Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Ist doch ganz einfach: (Überwiegend) englischsprachige Oldies (auch die der sixties und seventies) kommen bei einem viel größerem Prozentsatz von Hörern "an" als reine Schlager. Sind eben verträglicher als der Mix aus Oldies und Schlagern....

Das nehm' ich dir nicht ab. Ein Mix aus Pop- und Schlageroldies wird wohl eine größere Schnittmenge der Bevölkerung erreichen als ein Spektrum allein. Was dir verträglicher erscheint ist ja kein Geheimnis, aber die handwerklich wirklich gut gemachten Schlager früherer Jahrzehnte (Hoffmann & Hoffmann, Milva, Eric Sylvester etc.) stehen dem Popstandard der damaligen Zeit in nichts nach.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Was dir verträglicher erscheint ist ja kein Geheimn
Da, glaube ich, irrst Du.... Und: Es ist so, wie ich es sagte. Auch wenn Du gerne was anderes hören würdest...

Aber vielleicht wird die Diskussion von hinten aufgezäumt.

STUFE 1:
a)Habe ich eine Schlagerwelle und will die "erweitern", packe ich Oldies dazu. Gilbert O'Sullivan, Sugar baby love... aber auch romanisch/französischsprachige und mitunter das eine oder andere Instrumental.
Ich hole damit einen ganze bestimmten Anteil an Hörern, meist ältere und auf "volkstümlich und traditionell" eingestellt. Das ist das, was formatmässig sich heutzutage mit MOR umschreiben lässt (vor einigen Jahrzehnten war dies anders definiert).
Ich erreiche -mal rein theoretisch und ohne reichweitenstarke Sender zu berücksichtigen- 10% in meiner Region.

STUFE 2
B) Ich versuche, mehr Hörer zu erzielen. Also werde ich die traditionellen Schlager aus meiner Welle ausbauen und auf (überwiegend englischsprachige) Oldies setzen. Siehe da, die Akzeptanz wird höher, ca 15%...

STUFE 3
C) Ich packe einen drauf und setze hochwertige deutsche "Schlager" ein (dazu zählt für mich durchaus auch noch eine Marianne Rosenberg, aber auch Juliane Werding, Jule Neigel, Milva, Gitte) und erweitere in Richtung Klaus Lage, Grönemeyer, Maahn, Maffay (wenn der nicht soweiso schon drin war). Gestrichen werden Roland Kaiser, Bata Illic und die Amigos... (:D). Der Akzeptanzgrad wird weiter steigen, wenn der Deutschanteil nicht überhand nimmt (1-2 pro Stunde).

STUFE 4
D) Und wenn ich da angelangt bin, kann ich aus der Kiste "Oldies" auch mehr dazu packen. Golden Earring (nicht unbedingt nur Radar love...) als auch new wave (Human League, Depeche Mode) sind dann möglich. Und deutschsprachig kann dann auch neueste Produktionen bedeuten, von Rosenstolz bis zur 2Raumwohnung.

... und das Klangbild ist gegenüber A) ein ganz anderes geworden. Die Akzeptanz aber auch....

ODER man geht einen ganz anderen Weg und holt aus den Tagesstunden heraus, was möglich ist: Also ein Mix aus a-d. Würde bedeuten, daß man beispielsweise in der "Hausfrauenschiene" dann noch traditionellen deutschen Schlager hört (9-12h), im Restprogramm aber nicht: Morgens dann eher das, was ich unter d) beschrieben habe.
Das ist allerdings ein Ritt auf Messers Schneide und erfordert ein Fingerspitzengefühl, was machbar ist und was nicht.
Allerdings rede ich einem fiktionalen Sender, der alles in die Rotation nimmt, das Wort: Diese Zeiten sind vorbei und im Prinzip erreichst Du damit niemanden!
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Zurück zum mdr:
Das wirkliche Problem sind die zur Verfügung stehenden Landeswellen. Also wird aus Ermangelung einer vierten Senderkette jetzt auf der 1er-Welle justiert....

Ich würde hier das Problem Frequenzen einbringen und das Thüringen eben
eher klein ist und in der Mangel von 5 anderen BLs liegt. :)
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Allerdings rede ich einem fiktionalen Sender, der alles in die Rotation nimmt, das Wort: Diese Zeiten sind vorbei und im Prinzip erreichst Du damit niemanden!

Das ist eine sehr respektable und sorgfältige Auflschlüsselung, und für den einen oder anderen konzeptlosen Privatsender mag deine Rechnung ein interessanter Anreiz sein. Aus deinen Ausführungen spricht zweifellos eine Menge Erfahrung und Sachkenntnis.

Andererseits ist das Modell nur auf üblicherweise herangezogene "werberelevante" Zielgruppen übertragbar. Nimmt man alle Hörer als Berechnungsbasis, liegen fast immer die Schlagersender vorn und die anglophilen Oldie- oder Classic-Hit-Formate fristen ein eher bescheidenes Dasein (vergleich doch mal die Reichweite von SWR1/hr1 mit der von SWR4/hr4).

Hätte das vielbemühte Bayern 1 einen Schlagerantipoden, wäre es mit der Marktführerschaft schnell vorbei. Weil man mit einer populären Schiene im reiferen Segment nicht allzu viel Gestaltungsspielraum hat, hat man sich beim Bayerischen Rundfunk eben für die einträglichste Variante entschieden. Ein überwiegend englischsprachiger Oldiesender erreicht mehr Leute in der wirtschaftlich verwertbaren Zielgruppe als ein beschaulicher Schlager/Volksmusikmix, der wiederum bei der Gesamtbevölkerung die Nase vorn hätte. Aber wer will heutzutage schon ältere Hörer, Gott bewahre :(. Bei gebührenfinanzierten Sendern sollte man allerdings andere Maßstäbe anlegen als bei werbefinanzierten Dudelheimern.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Also doch nochmal.... :D.
Aber wer will heutzutage schon ältere Hörer, Gott bewahre .
Das wird (und muß) sich früher oder später auch ändern. Mir persönlich wäre RPR2 lieber als bigFM, obwohl es nun nicht unbedingt durchweg "meine Mucke" ist.

Das von Dir zitierte hr4 ist sehr erfolgreich. Allerdings... es hat auch einen gehörigen Oldiesanteil und ist nicht durchweg deutsch.

Bei gebührenfinanzierten Sendern sollte man allerdings andere Maßstäbe anlegen als bei werbefinanzierten Dudelheimern.
"Meine" Vorgehensweise würde für beide Radiowelten gelten. Nur hast Du das wahrscheinlich nicht gemeint, sondern generell von anderen Grundlagen des Sendebetriebs gesprochen (was dann auch die journalistische Seite, Inhalte, Beiträge einschliessen würde)?
Da sage ich im Prinzip ja. Nur haben wir bei den ÖRs ein Zeitproblem: Systembedingt schwerfällige Tanker, bis die das Ruder mal rumwerfen und eine Richtungsänderung kommt, vergehen Monate und Jahre.
Deswegen sind sie erst jetzt am "kopieren" der gleichen (bei Privatradio gehörten) Konzepte. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn sie mit einer Welle gegen den jewseils führenden landesweiten privaten Anbieter anstinken wollen.
Aber nicht auf allen Wellen und (hoffentlich nicht mehr lange) mit Minirotationen und wenigst Abwechslung und wenigst Vielfalt. Da d'accord.
by the way thanks for the compliments.... :D.
over and out
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Da kann ich dir guten Gewissens recht geben. Öffentlich-rechtliche Sender werden von der Gesamtbevölkerung finanziert und wenn's ums Handaufhalten geht, kennen sie sowieso kein Pardon - weder bei Jung noch bei Alt. Deswegen müssen auch alle großen Bevölkerungsgruppen repräsentiert sein. Besonders kleine Sender wie Radio Bremen oder der notorisch finanzschwache RBB versuchen die jüngeren Zielgruppen gleich auf mehreren Wellen zu erreichen und die Alten so gut wie möglich auszublenden. Für diese Umtriebe darf es keine Ausgleichsmittel mehr geben. In jedem Landstrich sollte eine Welle existieren, in der die Geschwister Hofmann oder Bata Illic eine Heimat haben, egal ob wir das dann hören wollen oder nicht. Es ist nun mal so, dass sehr viele Menschen diese Art von Musik mögen und sie sollen als Gebührenzahler genauso Berücksichtigung finden wie die heftig umworbene Jugend. Dann bleibt immer noch genug Spielraum für CHR, AC und ähnliche Formate, mit denen der Markt eh schon gesättigt ist.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Rico, ich gebe Dir wieder wie so oft recht. So wie Du es hier sagst, so sollte es sein. Ich bezweifel nur, dass sich die Programmverantwortlichen diese unsere Gedanken machen. Ich glaube eher, dass sie entweder aus rein persönlich geschmacklichen Gründen Schlager widerlich finden oder aber wegen des Quotendrucks das Programm unbedingt umformatieren wollen - und da wird dann das Schlager- und aktuelle Genre geopfert, so einfach.

Thüringen (wie auch Sachsen und Sachsen-Anhalt) hat nur eine hauseigene Welle, vielleicht fanden die Programmhoheiten in Erfurt ihr Einzelkind einfach zu "uncool" und finden das neue Format jetzt schicker. Anders kann ich das, was dort gerade beschlossen wurde, nicht erklären.

Bin ja ohnehin der Überzeugung, dass an der Musikschraube keine Quotenverbesserung einstellbar ist, sondern nur an der sympathischen Gesamtausstrahlung und dem exakt auf das Bundesland abgestimmten Informationsangebot getreu seinem Motto: "MDR 1 Radio Thüringen - Der Heimatsender".
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

So ist es nun mal, wenn ein Mann mit Profilneurose und ehemaliger Regierungssprecher Chef spielen darf. Er sollte sich lieber auf die Profis im Hause verlassen, als einfach nur sinnlos Gott zu spielen....
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

In jedem Landstrich sollte eine Welle existieren, in der die Geschwister Hofmann oder Bata Illic eine Heimat haben, egal ob wir das dann hören wollen oder nicht.

Sicher, aber versuch doch gerade in Thüringen mal eine neuen Sender aufzubauen. Und Jugendradio gibts hier ja auch keins.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass bei öffentlich-rechtlichen Wellen das ältere Volk, wie im Beispiel des Bayrischen Rundfunks, von den angeblich absterbenden Übertragungswegen auf die neuen, zukunftsweisenden Verbreitungswege getrieben, oder am hiesigen Beispiel gar nicht mehr bedient werden sollen.
Abgesehen davon, dass nicht jeder ältere Bürger seine Anlage an eine SAT-Schüssel angeschlossen hat, oder in Küche und Schlafzimmer ein WLAN-Radio steht, müsste es nicht umgekehrt sein: Die jungen Hörer auf die Zukunft des Radios und dessen Übertragungswege verweisen!

Übrigens hatte ich mich vor einigen Tagen auf der "Musiktester"-Seite angemeldet (auf die Frage "Wann hören Sie am häufigsten Radio?" konnte ich keine den Tatsachen entsprechende Angaben machen, da die Vorgaben dies nicht zulassen). Nach dem Abschicken erschien eine Seite, dass ich in Kürze eine Mail erhalten würde. Nun weiß ich nicht, was in Erfurt oder in Hinterindien (wo immer deren Musikentscheider sitzen mögen) unter "in Kürze" verstanden wird, aber vier Tage sind meines Erachtens zu lang, oder hatte ich irgendwo das falsche Häkchen gesetzt und bin gleich in Ablage P gewandert?
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Sicher, aber versuch doch gerade in Thüringen mal eine neuen Sender aufzubauen. Und Jugendradio gibts hier ja auch keins.
Dafür bekommen Thühüüüüühringens Entscheidungsträger ja jetzt Klassik Radio. In allen Metropolen: Nordhausen, Mühlhausen, Apolda, Schleiz undsoweiter. Die wurden schnell noch vor der Wahl verschachert, hätte ja sein können, daß sich die Mehrheiten ändern. Und ehe dann eventuell eine neu besetzte Staatskanzlei dem MDR Funzeln für Sputnik gegeben hätte, mußte man alles, was noch frei ist, halt schnell verbrennen. Soviel zur Politikferne des Rundfunks...
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

"In allen Metropolen: Nordhausen, Mühlhausen, Apolda, Schleiz undsoweiter. Die wurden schnell noch vor der Wahl verschachert, hätte ja sein können, daß sich die Mehrheiten ändern. Und ehe dann eventuell eine neu besetzte Staatskanzlei dem MDR Funzeln für Sputnik gegeben hätte, mußte man alles, was noch frei ist, halt schnell verbrennen. Soviel zur Politikferne des Rundfunks..."

Waren das die Freunde von der CDU ? Oder sagen wir doch gleich Kirche....also Christen.., habe gerade ein schönes Buch über die zweitausendjährige Geschichte der Kirche gelesen....das sagt mir alles.
Wie habe ich vor langer Zeit zum Thema "Sputnik" in Thüringen auf UKW mal geantwortet: leider, nein.
Der Sender fristet in Sachsen-Anhalt auf UKW, wir zahlen Rundfunkgebühren um alle Programme des MDR im Sendegebiet hören zu können und nichts anders, was ist das für eine Politik, für die Jugend hat man nichts übrig. Für viele "Altkader" in Thüringen ist Sputnik vieleicht noch DT64, die waren ja mal Systemkritiker....
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

In jedem Landstrich sollte eine Welle existieren, in der die Geschwister Hofmann oder Bata Illic eine Heimat haben, egal ob wir das dann hören wollen oder nicht. Es ist nun mal so, dass sehr viele Menschen diese Art von Musik mögen und sie sollen als Gebührenzahler genauso Berücksichtigung finden wie die heftig umworbene Jugend. Dann bleibt immer noch genug Spielraum für CHR, AC und ähnliche Formate, mit denen der Markt eh schon gesättigt ist.

Das sehe ich in der Tat auch so und stimme countie und Dir zu. Allein aus Gerechtigkeitsgründen (und nicht, weil es "meine" Musik wäre...). Ich warne aber vor einer Verallgemeinerung der "älteren Hörer": Es gibt durchaus nicht wenige, die damals die Stones gehört haben und heute immer noch die Stones hören... und nichts mit Bata Illic von damals und den Amigos von heute am Hut haben. Die müßte man auch bedienen...

Eine Entkrampfung der Situation sehe ich nur dann kommen, wenn man
a) das UKW-Band erweitert (108-120 MHz, den Flugfunk verschieben) oder
b) endlich DAB,DAB+ oder was auch immer digital kommt. Spätestens dann sollte man die ÖRs in die Pflicht nehmen.

Im Moment leidet es zuallererst unter den verfügbaren Frequenzen (abgesehen vom sogenannten "Jugendwahn" und AC in allen Formen plus der noch nicht "bereiten" Werbewirtschaft), noch weitere landesweite Ketten aufzuziehen. Ein Trostpflaster wäre ein Konstrukt von "ineinandergreifenden" Formaten und Musikgenres, in dem man zur Hausfrauenschiene eben auf deutsch/Schlager setzt.
Nochmal Werbewirtschaft: Alle ÖRs würden sich auf diese schlagerbetonten Wellen stürzen und noch weiter ausbauen, wenn damit "Geld zu machen" ist. So aber wird's noch ein Weilchen dauern, sowohl technisch als auch von der Einsicht mancher Stategen her gesehen.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Hätte ich ja beinahe übersehen...

Waren das die Freunde von der CDU ?
Die Staatskanzlei. Also die CDU.

Oder sagen wir doch gleich Kirche....also Christen..
Tu das bitte denen nicht an. Zumindest nicht denen, die sich vor Ort um bedürftige Menschen kümmern und - so scheint mir - mancherorts inzwischen die einzige Instanz darstellen, die noch nicht völlig pervertiert und auf "Effizienz" getrimmt ist.

Wenn, dann Politchristen, die den Gott "Geld" anbeten - es gilt ja schließlich, den Privatfunk in Thüringen zu schützen vor dem bösen rauhen Alltag. Das arme kleine Pfänzchen...

für die Jugend hat man nichts übrig.
Doch: "Normal ist anders" und den Verweis auf Jump. Die Folge: wer in Thüringen jung und noch einigermaßen bei Trost ist, hört kein Radio - oder Figaro / D-Kultur / MDR Info. Das sind die Programme, die ich auffallend oft in Studenten-WGs in der Küche vorfand. Wenn überhaupt. Das ist ja auch gut so, denn nur Klassikhörer sind ja vollwertige Menschen. ;)

Für viele "Altkader" in Thüringen ist Sputnik vieleicht noch DT64, die waren ja mal Systemkritiker....
Knapp vorbei, aber um 180°. Es sind Neukader, zumindest, was ihre Machterlangung nach der finsteren Blockflöten-Zeit betrifft. Und für die ist DT64 wohl heute noch finsterster Kommunistenfunk. Da kommt förmlich der Bolschewist aus dem Volksempfänger gekrochen. Ich befürchte, Herr Panse von der CDU hat heute noch Albträume deswegen. Wir wissen ja:

»Junge Union: DT64 nicht mehr ausstrahlen«

dpa Erfurt. Der Bundesvorstand der Jungen Union (JU) hat die sächsische Landesregierung und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) aufgefordert, alle Pläne zur weiteren Ausstrahlung des früheren DDR- Jugendsenders DT64 zu stoppen.

Die Pläne des MDR, DT64 unter den Namen »Sputnik« zu übernehmen und sogar europaweit über Satellit zu verbreiten, seien nicht hinnehmbar, heißt es in einer in Erfurt verbreiteten Erklärung des JU-Bundesvorstandes sowie der Landesvorstände von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Nach Ansicht der CDU-Nachwuchsorganisation wäre es für die Bürger in den neuen Bundesländernvöllig unverständlich, wenn der MDR jährlich rund 15 Millionen MArk für ein Jugendprogramm ausgäbe, das sich »hauptsächlich an jugendliche Randgruppen und Sektierer« wende. Außerdem sei das »DT64/Sputnik« staatsvertragswirdrig und ohne die Zustimmung der Länderregierungen und Parlament geschaffen worden.

Die Junge Union forderte den MDR auf, in Abstimmung mit den Landesregierungen ein Konzept für ein Jugendradio zu entwickeln, das »anstelle von Randgruppen die breite bürgerliche jugendliche Öffentlichkeit anspricht«. Der nach JU-Angaben ehemals regimetreue Jugendsender DT64 dürfe unter keinen Umständen, auch nicht unter einem anderen Namen, weitergeführt werden, sagte der Thüringer Landesgeschäftsführer Michael Panse.


(25.03.1993)


Zurück zum Thema: ich wühle mich gerade durch steinalte Kassetten, die mein Vater aufgenommen hat. Teils sind da bemerkenswerte Sachen drauf, teils auch unfreiwillig komische. Wann, so frage ich, bekommen die Hörer, die sich nicht mit Jingles volljaulen lassen wollen und auch keine Superhitparade, Super-Oldiparade oder sonstwas wünschen, einfach mal wieder eine schlichte, trockene Moderation und Musik aus der Zeit, mit der bei ihnen die angenehmen Erinnerungen verbunden sind?
 

Anhänge

  • DDR-Wunschsendung.mp3
    708,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Hallo Radiowaves, wie sang Pankow einst, "Ich will anders sein...",
danke für die nette Antwort.

Also war ich 1993 Randgruppe,:D ein Böser Mensch:wow:
ich wollte nicht noch mehr ausholen, niemand kann wissen wer alles hier im Forum noch hokt und unter den vielen Gästen sich angemeldet hat...:D
Schöne Woche.:):D
Und ich habe immer gedacht die jungen von der Union sind weltoffen und tolerant und...wie kann man in den 10 Geboten lesen...
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

ich wühle mich gerade durch steinalte Kassetten, die mein Vater aufgenommen hat

Ist das Georg Thieß oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Dokumentiert auch sehr schön, wie jeden Montagabend ein alter Ufa-Schinken im Fernsehen durchgezogen wurde, kostenlos und amüsant. Schließlich wäre derartiges den Leuten sonst auch kaum geläufig gewesen.


Hat gerade jemand den Mitschnitt von WDdmT zur Hand, der hier von 2004 bis 2008 eingestellt war? Da wurde nämlich mit einem Unterleger moderiert.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Ist das Georg Thieß oder bringe ich jetzt alles durcheinander?
Werner Höhne. Ich kann nichtmal sagen, von welchem Programm das stammt. "Melodien von vorgestern"...
 

Anhänge

  • Melodien von Vorgestern - Abmoderation.mp3
    333,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Eine Entkrampfung der Situation sehe ich nur dann kommen, wenn man
a) das UKW-Band erweitert (108-120 MHz, den Flugfunk verschieben) oder
b) endlich DAB,DAB+ oder was auch immer digital kommt. Spätestens dann sollte man die ÖRs in die Pflicht nehmen.

OT: Ob man sich nun neue Radios kaufen muss weil das alte nicht weit genug empfängt oder weils einen neuen Standard gibt ist wohl relativ egal.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Nun, das war schon damals bei der Erweiterung von 104 auf 108 MHz egal... und beim Umstieg auf (irgendeinen) digitalen Übertragungsweg demnächst wird es geradezu von uns allen erwartet (man könnte fast sagen: erzwungen)!
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Randgruppen sind immer gefährlich. DIe hören seltsame Sache, haben merkwürdige Gedanken, wählen am Ende vielleicht gar andere Parteien!

Eine Entkrampfung der Situation sehe ich nur dann kommen, wenn man
a) das UKW-Band erweitert (108-120 MHz, den Flugfunk verschieben) oder
b) endlich DAB,DAB+ oder was auch immer digital kommt. Spätestens dann sollte man die ÖRs in die Pflicht nehmen.
Nicht schon wieder diese Debatte! Gibt's dafür nicht 50 andere Threads?
OK, kurz zum UKW-Vorschlag: Das würde bedeuten, dass das erweiterte UKW-Band nicht von den bisherigen 300 Mio. Radio, sondern nur von neuen Geräten wiedergegeben werden könnte. Und wenn man sowieso schon neue Radios verteilt, sollte man schon gleich auf einen besseren Standard setzen.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Randgruppen sind immer gefährlich. Dte hören seltsame Sachen, haben merkwürdige Gedanken, wählen am Ende vielleicht gar andere Parteien!

:D. Welche? Hier ging es nach der radiokultischen Definition aber um die reichweitenstarke "Randgruppe" der Schlagerfans herkömmlicher Art (und dise zudem meist älteren Datums). Diese wählen nach meinen Erkenntnissen eher CDU....

Die Antwort hinsichtlich UKW-Erweiterung war rein als Möglichkeit gemeint, ander, bliebe es bei UKW, kein Weg vorbeigehen würde.

Und wenn man sowieso schon neue Radios verteilt, sollte man schon gleich auf einen besseren Standard setzen.

Verteilen? Ach, wer ist so wohltätig? Aber wenn neue Empfangsgeräte notwendig werden, sollten es solche sein, die gleichzeitig digital (DAB oder was auch immer...) und analog (UKW, gleich um den Osteuropabereich nach unten erweitert, wenn der mal kommen sollte) und möglichst auch Internetstreams empfangen könnten. Gibt es so ein Gerät überhaupt schon ...?
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Werner Höhne. Ich kann nichtmal sagen, von welchem Programm das stammt. "Melodien von vorgestern"...

In diesem Ausschnitt ist nun auch die Stimme irgendwie deutlicher wiederzuerkennen. Ganz, ganz vage, tief verschüttet, war da auch noch der Name, ja ...

Ebenso vage: Könnte Radio DDR 1 sein. Aber auch hier ist eine Verwechslung nicht auszuschließen. Mir ist jedenfalls so, als hätte es dort eine Sendung diesen Titels und vor allem Inhalts gegeben.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Schon komisch die Aussage die Deutschen würden keine deutschen Schlager mehr hören wollen, dann frag ich mich warum auf surfmusik.de die RMN Schlagerhölle auf Platz 1 der Onlineradios steht?! Genauso scheint Radio Paloma erfolgreich zu sein auf dem Radio Markt, daher wird es wohl Zeit das solche Radiosender von den Landesmedienanstalten ins normale UKW Netz eingespeist werden sollten und damit meine ich nicht über Kabel oder Satellit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben