ON-AIR-Lampen?

Dieses Thema im Forum 'Studio- und Sendertechnik' wurde von HectorPascal gestartet, 19. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RainerK Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    [albern]
    Das grüne "WEISSLICHT" wird bei Quizsendungen eingeschaltet,
    wenn der Hörer am Telefon die richtige Antwort gegeben hat. :p
    [albern/]

    Es grüßt RainerK
  2. ChaotY2k Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Öhm... ist das die Lampe, die mir sagt, daß mein Licht an ist *grübel*

    VOTE für die vermutlich erfindungsreichste Signallampe ;)
  3. Andy.D Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Bevor sich hier noch mehr Leute über etwas lustig machen,was es wirklich gibt:

    Weisslicht steht im Sende-/ Sprecherstudio für "Aufmerksamkeit" von Sprecher bzw. Gast.

    Damit z.B. die Leute am Sprechertisch wissen: "Achtung, gleich geht es los"

    Selbst der renomierte Mikrofonhersteller Neumann, vertreibt solche Signalgeber mit Weisslicht. ( siehe Foto ) Die Ampelfarben gibt es in grün oder weiss. Von daher ist "grün" durchaus üblich.

    Anhänge:

  4. Tondose Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Wobei anzumerken ist, daß "Grünlicht" streng genommen eine eigene Bedeutung hat (in der Rundfunkwiki steht mehr). Aber es bleibt Dir natürlich unbenommen, es nach Deinem Gusto einzusetzen.


    Gruß TSD
  5. Andy.D Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    @ Tondose: Danke für den Lesetipp !

    Es ist schon interessant, wie viele Sender ( auch Öffis ) einen eigenen Gusto in diese Richtung besitzen.

    So denn - Frohes Kaffeetrinken

    Gruß, Andy
  6. Wilson Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Sorry, wenn ich so blöde nachfrage aber war Weißlicht nicht für "ARI-aktiv"?

    Gruß
    Wilson
  7. Gelb Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Hatten wir das Thema nicht vor langer Zeit schon an anderer Stelle? Ich meine mich zu erinnern, daß es für alles, was nicht rot ist, von Sender zu Sender unterschiedliche Bedeutungen gibt.

    Ich kenne Grünlicht auch als "Achtung, geht gleich los". Aber auch als invertiertes Rotlicht oder als "Studio ist on air".
    Weißlicht kenne ich als "ARI aktiv", gelb als "Telefon". Ich saß aber auch schon in einem Studio, in dem ARI gelb war und Telefon weiß. Auch denkbar: eine Farbe x für "KDO aktiv".

    Weiß für ARI on dürfte sich durchgesetzt haben, aber ich glaube, da gibt's keine Norm.
  8. Andy.D Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    In Hamburg kenne ich z.B. 2 Sender, welche rot für ARI verwenden. Das hat sicher nicht zuletzt etwas damit zu tun, das der Moderator eher auf das Rotlicht achtet, und den ARI geistesgegenwärtig wieder abschaltet.

    Rotlicht scheint es in einigen Studios auch nicht in Form von großen Signallampen zu geben. Dezente LEDs im Mischpult, oder Zählwerke gibt es auch.

    Wie Gelb schon sagt: Jeder kocht ein Stück sein eigenes Süppchen.
  9. LUKATO Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Kann ich mit diesem Mischpult
    http://www.thomann.de/de/behringer_sl2442fxpro_eurodesk_24kanalmixer.htm
    So eine schaltung basteln???

    Also ich hätte eigentlich nur gerne am mischpult den mic überwacht (1.lampe)
    und den ausgang am mixer (2.lampe)

    1.lampe soll zeigen mic on air
    2.lampe studio on air

    wie kann man den am besten ein relais o.ä. damit schalten??
  10. Tondose Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Einfache Antworten: 1. Nein, 2. Gar nicht.


    Gruß TSD
  11. Studio Rebstock Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    [OT]

    Gender Changer gesucht? :D
    SCNR
    Uli

    [/OT]
  12. Gelb Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Zu 1: Das muß Dein Pult können. Wenn es das nicht kann (kann das von Dir gezeigte nicht), gibt's drei Möglichkeiten: 1. aufwendig nachrüsten (ohne jegliche Funktionsgarantie und ohne elektrotechnische Grundkenntnisse nahezu nicht zu machen), 2. ein anderes Pult kaufen oder 3. ganz drauf verzichten.

    Zu 2: Verstehe ich nicht. Um das Studio on air zu schalten und das mit einer Lampe zu signalisieren, muß es ja eine höhere Ebene (z.B. Schaltraum) geben, von der aus das Studio on air geschaltet wird.

    Übrigens ist das von Dir gezeigte Pult ein Produktionspult und für On Air-Applikationen nur äußerst eingeschränkt zu gebrauchen.
  13. LUKATO Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    also elektrotechnische kenntnisse sind bei mir vorhanden zumindestens das gröbste so:D
    gut wenn das mit der studio an air lampe nich geht egal
    aber was für ein mischpult brauch ich da :confused:
    ich hab den thread zwar verfolgt nur versteh ich nich was für ein mischpult man da braucht??
    kannste ma einen link posten von einem mischpult was sich dazu eignet und was du empfehlen kannst??
    wäre dann echt dankbar
  14. Boombastic Benutzer

  15. Tondose Benutzer

  16. Studio Rebstock Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Die FAQ und die Suchfunktion hast Du aber mittlerweile schon entdeckt, oder?

    Gruß, Uli ;)
  17. ambee Benutzer

    AW: On-Air Lampe

    ich hab vor kurzem auch eine lampe gebaut, für kleine einsätze mit dem airmate. zufällig hab ich dabei genau das hier gemacht:
    ganz einfach eigentlich, ein paar schaltbuchsen, ein relais, eine ksq und drei hochleistungsleds.
    ist richtig schön satt rot, und besonders im dunklen unheimlich hell:

    [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  18. flosch Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    ich finde die Konstruktion ganz schön...

    Anhänge:

  19. Supraton Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Ich habe auch ein kleines Problem mit einer On-Air-Leuchte - ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich die an mein Pult angeschlossen bekomme. Und dabei habe ich ein "echtes" Broadcast-Pult, nämlich das ReVox MB16. Da muss es doch die Möglichkeit geben, so eine Leuchte anzuschließen, oder? Kann mir jemand helfen...?
  20. Gelb Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Was willst Du dann mit einer "On-Air-Leuchte"? Es kann durchaus Sinn machen, sich erst zu überlegen, was man braucht und will und wie es überhaupt bedient/angeschlossen wird und dann erst zu kaufen. Für die "ich hab' da was ganz Tolles bei eBay gesehen und sofort ersteigert, aber ich weiß überhaupt nicht, was man damit machen kann"-Mentalität habe ich nur wenig bis gar kein Verständnis.

    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil hier einiges an Bastelarbeit anfällt. Du hast nicht geschrieben, um was für eine Leuchte es sich handelt. Wie hoch ist der Spannungsbedarf? Was hat Dein Pult für Schaltausgänge? Handelt es sich um potentialfreie Relais? Wie hast Du Dir die Ansteuerung vorgestellt? Bei welchen Pultzuständen soll die Lampe leuchten?
  21. jangk Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Es ist deswegen wahrscheinlich sehr nützlich, sich hier: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Mixing_Analog/916_MB16/
    die entsprechenden Unterlagen herunterzuladen, zumal STUDER so grosszügig ist, diese kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

    Nach erster Durchsicht scheint mir aber, dass bei diesem Pult, entgegen der anderen Broadcastpulte von STUDER, die Signalisation nicht explizit an Klemmen herausgeführt ist.

    Dies sollte aber intern möglich sein, insofern man weiss, was man will: ON-AIR, MIC ON oder noch was anderes ...

    Gruss

    Jean
  22. c.rothe Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Nur ein Einwurf von der Seite:

    Wer eine ähnliche Leuchte wie die von flosch günstig haben will, schaut bei ebay USA rein, findet dort slche Leuchten von China-Anbietern und zahlt (so war es bei mir) ca. 30 Euro inkl. Versand/Zoll...

    Allerdings: Die Lampe braucht ca. 1-2 Sekunden bevor sie leuchtet...

    Gruss,

    Christoph
  23. Supraton Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Ich dachte mir schon fast, dass ich hier so eine Antwort erhalte. Bin ja schon länger hier im Forum unterwegs und das scheint die Standard-Antwort für jeden Neuling zu sein, wenn man seinen ersten Post online stelle... ;)

    Na dann fangen wir mal an... Ich weiß sehr wohl, was ich mir da gekauft habe und mein Pult kommt auch nicht von eBay. Ich bin nun schon seit über 15 Jahren als Radiomoderator und -Redakteur tätig. Meine "Lehrjahre" habe ich an einem ähnlichen analogen Pult absolviert, daher weiß ziemlich genau, wie ich mein Pult zu bedienen habe.

    Ich bin aber leider kein Techniker. Ich schaffe es zwar ohne Probleme alle Gerätschaften anzuschließen und mein Soundinterface so zu routen, damit auch alles so läuft, wie es laufen soll. Da enden meine technischen Kenntnisse aber leider schon... Mein Pult steht in einem kleinen Produktionsstudio, das an unsere Büroräume angeschlossen ist. Es kann also grundsätzlich immer passieren, dass jemand hinein kommt, wenn ich das Mikrofon aufhabe. Das möchte ich aber gerne vermeiden. Deshalb soll die "On Air"-Leuchte, also das Rotlicht, signalisieren, dass derzeit das Mikro auf ist und man deshalb nicht reinkommen sollte.

    Ich habe mir nun eine günstige Leuchte geschossen - und diesmal gebe ich auch gerne zu, dass ich sie über eBay erstanden habe! ;)

    Hier die Artikelbeschreibung von eBay:

    Professionelle Rundfunkwarnlampe für "Mikrofon Ein"
    Mattschwarzes, geschlossenes Metallgehäuse mit satinierter Glasscheibe.
    Bestückt mit 20 superhellen roten Spezial-Leds (Lebensdauer >50.000 Std.)
    Betrieb über 12 V DC (Gleichspannung). Stromaufnahme nur 100 mA, daher ideal auch für Batteriebetrieb. Integrierter Verpolungsschutz. Abmessungen:
    230 x 100 x 80 mm. Geeignet für freie Aufstellung oder Einbau (überstehender Rand). Gegenüber herkömmlicher Glühlampentechnik: Sehr hohe Helligkeit speziell auch bei Tageslicht, gleichmäßige Ausleuchtung und enorm großer Betrachtungswinkel. Für Dauerbetrieb geeignet (24/7). 2 m Anschlusskabel.

    Leider hat das ReVox MB16 keinen direkten Anschluss für so eine Rotleuchte. Was kann ich also tun?
  24. Gelb Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    Wie ich schon sagte: falsche Reihenfolge der Vorgehensweise. Man kauft sich auch nicht erst ein Auto und macht dann erst den Führerschein ;)

    Kein Pult hat einen direkten Anschluß für sowas, da ist so ziemlich immer Handarbeit gefragt, weil jede Lampe anders ist. Du hast meine Fragen auch nicht alle beantwortet, und so bleibt mir nur wieder ein Achselzucken.

    Ich kenne Dein Pult nicht, und offensichtlich hast Du Dich mit Deinem auch nicht ausreichend beschäftigt oder hälst aus anderen Gründen wichtige Informationen zurück. Zur Veranschaulichung erkläre ich Dir kurz, wie es an meinem Pult funktioniert, vielleicht siehst Du Parallelen:

    Es gibt an meinem Pult insgesamt drei Lichtausgänge (Studio 1, Studio 2, Tür, jeweils rot und grün). Diese Ausgänge liefern 12 V= und schalten gegen 0 V. Nun will ich das Netzteil meines Pultes nicht unnötig belasten und ziehe mir die 12 V vom türlichtausgang deshalb nur als Speisepannung für Relais, die dann 230 V~ auf die Türlichter geben. Für den Selbstfahrerplatz nutze ich die 12 V vom Rotlichtausgang für Studio 1 und schalte ebenfalls ein Relais, das dann 24 V= auf eine Signalsäule gibt.
    Du mußt also schauen, was Dein Pult überhaupt für Signalisationsausgänge hat und wieviel Spannung auf den Ausgängen liegt. Dann kommt ein Relais zwischen den Signalisationsausgang und 0 V (vermutlich, hängt vom Pult ab). Auf die andere Seite des Relais hängst Du ein stabilisiertes Netzteil, das Dir die Spannung liefert, die Deine Lampe braucht. Der Plus-Pol kommt konstant an die Lampe, der Minus-Pol wird geschaltet.
    Ohne genaue Angaben der Schaltausgänge Deines Pultes kommen wir hier aber nicht weiter.
  25. c.rothe Benutzer

    AW: ON-AIR-Lampen?

    ...und noch ein Tipp, wenn Du Dir Kabelverlegen sparen möchtest:

    Das FS20-System von ELV ermöglicht Dir, Steckdosen per Funk ein- und auszuschalten. Der Türkontaktsensor kann hierbei verwendet werden, um festzustellen, ob ein Schaltkreis offen oder geschlossen ist und dann die entsprechenden Signale funken.

    So habe ich mich um 230V-Selbstbau gedrückt und jede Menge Stress für die Verkabelung gespart.

    Was davor kommt, hängt tatsächlich vom Pult ab.

    Gruss,

    Christoph
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen