on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Aber Bayern 2 und on3 haben komplett andere Handlungsaufträge, wie da Radio gesendet wird.
on3 ins BR-Schema (UKW) reinzupressen, ist, so wage ich die Vermutung, eine ganz schwierige Sache. Egal, was und wie man es tut, man verliert immer.... Und das ist das große Pech der Radiomacher beim BR.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

So eine on3 Dancenight von 20-5 Uhr am Sa. auf Bayern3 wäre ne tolle sache, man könnte dann z.b. auch mal aus einer Disco Live Senden...
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Bei Bayern 2 läuft es wohl auf eine Jugendkulturschiene raus (meldet der Flurfunk), im Gespräch ist 19 bis 6 Uhr. Ob der Zündfunk dabei überlebt wird eine der spannenden Fragen sein. Die andere lautet: was geschieht mit den Hörspielen? Hinzu kommt wohl eine Danceschiene in Bayern 3 am Wochenende.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Bayern 2 DAB mit einbindet. Auf dem DAB-Kanal Bayern 2+ läuft dann weiter das bisherige Programm, während es auf UKW von 19 bis 6 Uhr on3 gibt. Via DAB wäre diese Übernahme ja eine Doppelausstrahlung, hier läuft ja on3 schon 24/7.
Interessantes Szenario. Effektiv könnte man das auch so erklären, dass Bayern 2 bleibt, wie es ist, aber auf der 2. Bayerischen UKW-Kette das Programm Bayern 2 von 19-6 Uhr ausgestöpselt und on3radio eingestöpselt wird. Das hieße, dass die aufwendigen Programminhalte des Bayern-2-Abendprogramms nur noch über DAB+ zu empfangen wären. Ob das die Hörer und Macher so einfach hinnehmen werden? Und ob das Bayern-2-Abendprogramm dann wirklich unangetastet bleibt?
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Wobei dieses System weder was Ganzes, noch was Halbes hat.
Ich würde testweise die Doppelfrequenzer mal hernehmen, um die Akzeptanz auf zwei unterschiedlichen Märkten zu prüfen: Einmal die 102,5 MHz vom Dillberg (BR 2 für die Stadt Nürnberg) und zum anderen die 91,2 (BR 1 für die Region Ostoberfranken/Nordoberpfalz), um zu schauen, wie würde on3 punktuell ankommen...
Diese Idee haben schon viele gehabt, aber es ist jedesmal daran gescheitert, dass der BR nur fünf Programme auf UKW verbreiten DARF. Welche das sind, ist ihm ziemlich frei, aber er darf eben nicht sechs Programme parallel verbreiten.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Das ist leider das Problem... Und UKW ist schon eh ziemlich dicht.
Finde, dass die eher jüngere und technikerfahrene on3-Hörerschaft vielleicht mit digitalen Medien besser fährt als ältere Zuhörer, die sich mit den neueren Geräten vielleicht nicht ganz so auskennen.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Reduzierung von Bayern 2 auf UKW fände ich überhaupt keine gute Idee. Auch abends laufen da ein paar Zuhörsendungen (die ich zuhause dann zwar auch via DVB-irgendwas, DAB-irgendwas oder Internet hören kann, aber das wäre zumindest auf dem Lande auf UKW ein Verlust , wo man oft immer noch nicht mit allen neuesten Techniken beglückt ist.

Und erst mal müsste on3 ein vollständiges Programm werden, läuft zuviel noch der Musikautomat (zumindest dann, wenn ich hineinzappe).
Dann könnte man endlich Zündfunk/Nachtmix etc. in On3 integrieren. Und wenn man den B2-Talk unter der Woche durch On3 nach der Schule o.ä. ersetzt, wäre das zu verkraften. Am Wochenende sollte der Talk auf Bayern 2 aber bleiben (oder gar verlängert werden), da ist mehr Zeit/Muse zum zuhören.

Und dann On3 statt der ARD Klassiknacht auf Bayern 2. Dann hätte man schon ein breites On3-Werbefenster auf Bayern 2. Was man bei Bayern 3 machen kann, keine Ahnung - höre das nie. Aber so Party am Samstag abend ginge vielleicht?
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Und dort läuft sie auch schon immer. Übrigens witzig, dass ihr sie Klassiknacht nennt, noch heißt "sie" Nachtkonzert, aber nach Popnacht, Infonacht und Hitnacht wäre eine Umbenennung in Klassiknacht nur folgerichtig :rolleyes:
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Ich würde testweise die Doppelfrequenzer mal hernehmen, um die Akzeptanz auf zwei unterschiedlichen Märkten zu prüfen: Einmal die 102,5 MHz vom Dillberg (BR 2 für die Stadt Nürnberg) und zum anderen die 91,2 (BR 1 für die Region Ostoberfranken/Nordoberpfalz), um zu schauen, wie würde on3 punktuell ankommen...

Das geht aber nicht, da der BR keine weiteren Programme auf UKW verbreiten darf (und das wäre dann der Fall). Außerdem: Wie soll das dann während der Regionaltrennungen (also auf Bayern 1 stündlich!) funktionieren? Dafür gibt es ja z.B. am Dillberg zwei Frequenzen für Bayern 1 und Bayern 2...

Reduzierung von Bayern 2 auf UKW fände ich überhaupt keine gute Idee.

Irgendeine Reduzierung von Bayern 2 finde ich überhaupt keine gute Idee. Nachts on3-radio statt dem Nachtkonzert - gerne und sofort, denn zweimal das gleiche auf UKW braucht es nicht. Aber: Keinesfalls eine Kürzung der Sendungen auf Bayern 2 bis 2 Uhr (radioJazznacht, Concerto bavarese, ...)!

Wie man on3-radio im Programm von Bayern 3 integrieren will, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Wie man on3-radio im Programm von Bayern 3 integrieren will, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...

Generell ins UKW-Programm des BR. Weil man definitiv keine sechste Kette zuschalten darf, wie mehrere Vorredner geschrieben haben. Und das könnte auch die Integration von on3 in andere Programme bedeuten. Bayern 2 und Bayern 3 sind zwar on3 näher als bspw. B5 oder B1, aber wenn man bei Bayern 2 on3 laufen ließe, würde das zumindest bedeuten, durch die Hintertür eine sechste UKW-Kette langfristig einführen zu wollen, was weder technisch noch rechtlich erlaubt wäre; bleibt halt der Weg über Smartphone, DAB, Internet, etc. Und das sind schon eine ganze Menge an Empfangsmöglichkeiten. Zudem kann man on3 auch über DVB-S empfangen, was zumindest das Hören zuhause erleichtert. Inwieweit man den Sender mobil empfangbar machen kann, ist eine schwierige Frage, eben, weil man es nicht über UKW empfangen kann/darf.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, die beste Lösung: B5-aktuell auf Mittelwelle und on3 auf die 5. UKW Kette! Die die sich beschweren, daß sie einen Nachrichtensprecher, ein TelefonInterview nicht mehr in UKW Qualität hören können sollen DAB, UKW im Kabel, DVB-T, Internet, DVB-S, etc. oder den Deutschlandfunk hören.

Und wenns noch ein paar Mittelwellen Sender für Stützfrequenzen braucht - die sollen auf dem Gebrauchtmarkt gerade sehr günstig zu haben sein. ;)
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Das habe ich auch schon mehrmals gefordert, insbesondere auch der Tatsache geschuldet daß B5 sowieso nur in Mono sendet, und für so einen lieblosen News-Dudler brauchts nun wirklich kein UKW mehr!
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

B5 Aktuell hat leider in der CSU eine starke Lobby, und zudem bei vielen zahlungskräftigen Managern, v.a. in den Konzernzentralen der DAX30, wo allein in München und Erlangen viele sind.
Das macht es nicht einfacher, B5 Richtung MW zu verschieben, ehrlich. Und viele Rentner hören die 5. Kette, wie ich aus Erhebungen der Medienzentralen der Katholischen Diözesen weiß.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Nicht nur das, sie bekamen auch erst dieses Jahr den deutschen Radiopreis.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Leider ist das auch ein Grund, B5 nicht aufs MW-Abstellgleis zu stellen.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

So könnte ich mir es bei Bayern3 vorstellen: von 19-21 Uhr Matuschik/Schlager der Woche, von 21-22 Uhr 1 Std. On3 dann Nightlife wie jetzt auch!! Die Sendung Mensch Otto zu Bayern1 oder Bayern2, ist sowieso zuviel Wortanteil für Bayern3!!! Und am Sa. von 20-5 Uhr On3 Dancenight! Schwabeneder könnte am Sonntag von 20-24 Uhr senden...
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Die Manager bekommen B5 auf einer 089 TelefonNummer für ihre Autofreisprechanlage. Einige Sendungen am Sonntag könnten auch von Bayern 2 ausgestrahlt werden. Und etwas Marketing damits auch jeder mitbekommt. Der BR müsste nur wollen wollen.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Ich finds verkehrt, wenn man einfach on3 ins Radioprogramm von Bayern 2 UND Bayern 3 quetscht.

Zu Bayern 3 passt on3 keineswegs, von der Musikauswahl kann man Bayern 3 ja wohl eher noch mit SWR1 anstatt mit SWR3 vergleichen, Bayern 3 hat noch einige 60er Hits, 70er Hits auf der Playliste, die auch in der normalen Tagesrotation laufen, SWR3 nicht mehr, bei Bayern 3 zielt man ja auch eher größtenteils aufs Classic Rock, Los Rockos, Hard Rock, Pop Rock Gnere ab und meidet Dance / HipHop Musik (Vergleich: SWR3 spielt "On The Floor" mit Pitbull, Bayern 3 sogar Nachts bei Törkott ohne).

Inhaltlich würden sich on3 und Bayern 3 leider zu sehr beißen, ich glaub, dass Bayern 3 noch viele ältere Hörer (30 Jahre aufwärts) hat und dass die dann bei on3 wohl eher abhauen würden, und eine Alternative ist dann ja nicht wirklich da auf UKW. Sie werben ja auch mit "Der Soundtrack deines Lebens", da passt das einfach nicht rein. Okay eine Dancenight wäre ja noch okay, aber dann würd ichs auch bleiben lassen, das würde das Bayern 3 Programm zu sehr verwässern.

Bei Bayern 2 könnte man ja etwas basteln, aber auch da wirds sehr schwierig werden....

Und leider ist B5 aktuell zu beliebt in Bayern, sinngemäß hätte man den gleich auf die "alte" Bayern 1 Mittelwellenfrequenz legen müssen, und on3 auf UKW die ganzen B5 Frequenzen geben, dann hätte sich auch das on3 Programm besser entwickelt und wäre als Jugendradio ein flächendeckendes Programm wie z.B. YOU FM oder DASDING, die senden ja auch auf UKW.

Ich frag mich ja heute noch, was den Bayerischen Rundfunk dazu bewegt hat, ein JUGENDRADIO auf MITTELWELLE zu legen? Das ist der größte Schwachsinn, gut über Kabel-UKW gibts on3, über Sat digital gibts den und über den Livestream im Internet, und ich glaube über die alternativen Verbreitungswege werden es leider die wenigsten hören und DAB+ hat ja noch nicht jeder in Bayern.

ALso ich würde Bayern 3 da unverändert lassen und vielleicht bei Bayern 2 eine Nachtschiene machen ohne das Programm zu sehr durcheinander zu bringen.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Vielleicht ist es einigen hier entgangen:

on3 ist via Web, Handy, Kabel, Digitalradio, und Satellit zu empfangen, nicht jedoch auf den guten alten Mittelwellen-Frequenzen.
http://on3.de/focus/11/on3-radio#/main/8/empfang

Auf den Mittelwellen-Frequenzen 801 und 729 kHz läuft Bayern plus, das Radio für die besten Jahre.
Der BR setzt also darauf, dass on3-Hörer die modernen Medien nutzen, Bayern-plus-Hörer durchaus auch Mittelwelle einschalten.
http://www.br.de/radio/bayern-plus/service/empfang/index.html

Über die 5 UKW-Sender-Ketten sendet der BR etablierte und durchaus erfolgreiche Programme. Sie gelten als Aushängeschilder des Bayerischen Fundfunks. So stehen für on3 vermutlich nur die genannten Stunden-Fenster oder die Nachtstunden zur Diskussion.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

@ maxhue: "ein JUGENDRADIO auf MITTELWELLE zu legen"
^^ Das war einmal ... Das ist Geschichte! ^^
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Du weißt aber schon, daß On3 (und selbst der Vorgänger Bavarian Open Radio) bis vor Kurzem (war es dieses Frühjahr?) tatsächlich via MW empfangbar war?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben