1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Opas Schlagerfestival", mit Hans Rosenthal auf WDR1 und RIAS Berlin, 03.07.1970

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Diggy, 03. Dezember 2015.

  1. Diggy

    Diggy Benutzer

    https://www.mixcloud.com/charlesmct...hal-wdr1-rias-opas-schlagerfestival-03071970/

    Eine Radioaufnahme meines Grossvaters, leider nicht vollständig erhalten. Diese Aufnahme ist mehr als 45 Jahre alt, das verwendete Band noch älter und befand sich in einem sehr schlechten Gesamtzustand. Aufgenommen wurde es in Mono mit einem Telefunken Magnetophon 201 auf 9,5cm/sec. Die Sendereihe wurde von Hans Rosenthal zumeist in Doppelconference mit dem Erfinder dieser "nachträglichen Hitparade für die reifere Jugend von 19 bis 90", dem Kabarettisten, Autor und Komponisten Günter Neumann, moderiert. In jeder Folge wurden Schlager, Lieder, Chansons und Operettenmelodien eines Jahrgangs von Interpreten vorgestellt. Die vorliegende Aufnahme befasst sich mit dem Jahr 1930. Eine Jury aus dem Saalpublikum kürte anschließend durch Punktvergabe den „Siegerschlager“. Geschichtliche Ereignisse der Zeit wurden in einer pointierten Conference präsentiert; außerdem gab es noch eine Witzecke, die kleine Sketche und Witze aus Zeitungen der damaligen Zeit vortrugen.

    Für Hilfe beim Vervollständigen der Künstler- und Titelliste wäre ich wie immer sehr dankbar.
     
    legasthenix und Radiofreak01 gefällt das.
  2. Radiofreak01

    Radiofreak01 Benutzer

    Sehr interessante Aufnahme mit Hans Rosenthal! Kann mich an sowas nicht satt hören! :):D
     

Diese Seite empfehlen