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Orban PC1100 vs. Orban PC1101 - große Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von radionet2002, 14. November 2013.

Status des Themas:
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  1. radionet2002

    radionet2002 Benutzer

    Hallo,

    hat zufällig jemand Erfahrung mit den beiden Karten?

    Hatte jahrelang eine Orban PC1100 im Einsatz. Habe mir vor kurzem eine Orban PC1101 über Ebay ersteigert und musste feststellen, dass diese bei gleichen Einstellungen komplett anders klingt und so unbenutzbar ist...

    Ist das normal bzw. muss man beim anderen Orban tatsächlich alles neu einstellen?

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  2. marillenfreund

    marillenfreund Benutzer

    Hallo. Leider kenne ich beide Geräte nicht, aber beim Einstellen von Audioequipment gilt folgender Grundsatz: man stellt dieses derart ein, dass anschließend der Sound entsteht, der einem gefällt, bzw den man erreichen will. Dazu ist Sach- und Fachverstand vonnöten und hilfreich.
    Aber ganz im Ernst. Natürlich ist es denkbar, dass neue Geräte auch andere Einstellungen erfordern.
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  3. radionet2002

    radionet2002 Benutzer

    Ja da hast de Recht. Nur ein Orban ist kein 0 8 15 Kompressor, der hat halt über 100 Parameter mehr, die zur Tonqualität beitragen.
    Wie auch immer, dass bedeutet wieder paar tage Arbeit :(

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  4. marillenfreund

    marillenfreund Benutzer

    Na ob die nun wirklich immer zur Tonqualität, bzw. deren Verbesserung beitragen sei mal dahingestellt. Mir kommt jedoch ein ganz anderer Gedanke. Gerade weil man bei den ganzen "Optimierungen" sowieso nicht so genau weiß (oder wissen soll?) was genau geschieht, ist ja eine komplette Veränderung der Parametrierung vielleicht sogar vom Hersteller beabsichtigt. .. :mad:
    Beste Grüße
     
  5. radionet2002

    radionet2002 Benutzer

    Kann durchaus sein, es gibt ja so manche, die deswegen ihren Orban für paar Tausender von speziell geschultem Personal einstellen lassen.
    War anfangs nur erstaunt, hoffte man kann die Presets 1:1 übernehmen.
    Leider jedoch nicht...
    Naja, bekommen das Kind schon geschaukelt :)

    Danke und Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2013
  6. Nobier

    Nobier Gesperrter Benutzer

    Die Presets sind untereinander nicht kompatibel. Du kannst PC1100 presets auch nur für die PC1100 nutzen. Und 1101 presets nur für die 1101!
     
  7. radionet2002

    radionet2002 Benutzer

    Hey Nobier, du hast doch einen Omnia 6, woher kennst du die Arbeitsweise eines utopischen Orban 1101 oder 1100 ???

    Gruß
     
  8. Nobier

    Nobier Gesperrter Benutzer

    Ich habe keinen Omnia6. Das ist ein Kompressor auf dem Foto ;)
    Ist aber fast das selbe^^ Beide machen Krach.

    Schick mir mal von beiden irgendein Standard Preset wenn möglich.

    vg
     
  9. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    Es heißt, die 1101 brennt etwas länger als die 1100.

    SCNR,
    Ralf
     
    DelToro gefällt das.
  10. radionet2002

    radionet2002 Benutzer

    @Nobier, der mit dem Foto war nicht schlecht :D:D:D

    Hier mal zwei Standard Presets (Gregg Open).

    OptimodVersion=<1100.22>
    Preset Name=<GREGG OPEN> size=126
    Factory Preset Name=<GREGG OPEN>
    Preset Type= <MULTIBAND PRESET>
    Preset File Name= <GREGG OPEN.orbf>
    C:<AGC>String:<On>;D:1;
    C:<AGC DRIVE>Int:10;D:20;
    C:<IDLE GR>Cent:0;D:10;
    C:<GATE THRESH>Int:-35;D:10;
    C:<AGC RELEASE>Cent:300;D:4;
    C:<AGC MAST DELTA TH>Cent:0;D:24;
    C:<AGC BASS TH>Cent:0;D:48;
    C:<AGC BASS DELTA TH>Cent:0;D:24;
    C:<AGC BASS ATTACK>Cent:640;D:27;
    C:<AGC BASS RELEASE>Cent:640;D:27;
    C:<AGC MASTER ATTACK>Cent:120;D:5;
    C:<AGC DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<AGC WINDOW THRESH>Cent:-300;D:22;
    C:<AGC WINDOW RELEASE>Cent:50;D:0;
    C:<AGC XOVER>String:<AllPass>;D:1;
    C:<AGC MATRIX>String:<L/R>;D:0;
    C:<AGC RATIO>String:<inf : 1>;D:0;
    C:<AGC BASS COUPLING>Int:3;D:10;
    C:<MB GATE THR>Int:-35;D:10;
    C:<BASS CLIP>String:<Off>;D:49;
    C:<BASS CLIP SHAPE>Cent:760;D:38;
    C:<MB DRIVE>Int:16;D:16;
    C:<MB RELEASE>String:<Slow>;D:0;
    C:<B12 CROSSOVER>String:<200Hz>;D:1;
    C:<B1 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B2 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B3 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B4 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B5 DELTA REL>Int:6;D:12;
    C:<B1 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B2 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B3 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B4 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B5 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B1 OUTPUT MIX>Cent:150;D:75;
    C:<B2 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B3 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B4 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B5 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B1 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B2 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B3 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B4 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B5 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<BASS COUPLING>Int:0;D:0;
    C:<BAND 23 COUPL>Int:0;D:0;
    C:<BAND 32 COUPL>Int:0;D:0;
    C:<BAND 34 COUPL>Int:30;D:6;
    C:<BAND 45 COUPL>Int:100;D:20;
    C:<B1 COMP THRSH>Cent:-900;D:28;
    C:<B2 COMP THRSH>Cent:-700;D:36;
    C:<B3 COMP THRSH>Cent:-850;D:30;
    C:<B4 COMP THRSH>Cent:-300;D:52;
    C:<B5 COMP THRSH>Cent:600;D:88;
    C:<B1 ATTACK>Int:9;D:5;
    C:<B2 ATTACK>Int:20;D:16;
    C:<B3 ATTACK>Int:33;D:29;
    C:<B4 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<B5 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<B1 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B2 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B3 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B4 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B5 DIFF GR>String:<Off>;D:25;
    C:<B1 COMP RATIO>String:<infinite:1>;D:5;
    C:<B2 COMP RATIO>String:<infinite:1>;D:5;
    C:<B3 COMP RATIO>String:<infinite:1>;D:5;
    C:<B4 COMP RATIO>String:<infinite:1>;D:5;
    C:<B5 COMP RATIO>String:<infinite:1>;D:5;
    C:<B1 COMP KNEE>String:<hard>;D:0;
    C:<B2 COMP KNEE>String:<hard>;D:0;
    C:<B3 COMP KNEE>String:<hard>;D:0;
    C:<B4 COMP KNEE>String:<hard>;D:0;
    C:<B5 COMP KNEE>String:<hard>;D:0;
    C:<DWNWRD EXP>String:<Off>;D:0;
    C:<FINAL CLIP DRV>Cent:-50;D:25;
    C:<FC HEADROOM>Cent:250;D:10;
    C:<BRILLIANCE>Cent:350;D:7;
    C:<PHASE ROTATOR>String:<Out>;D:1;
    C:<MULTIBAND CLIP>Cent:240;D:32;
    C:<CLIP W2>Cent:-950;D:40;
    C:<DRIVE W2>Cent:0;D:20;
    C:<SP B1 ATTACK>Int:9;D:5;
    C:<SP B2 ATTACK>Int:20;D:16;
    C:<SP B3 ATTACK>Int:33;D:29;
    C:<SP B4 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<SP B5 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<SP B1 COMP THRSH>Cent:-900;D:28;
    C:<SP B2 COMP THRSH>Cent:-700;D:36;
    C:<SP B3 COMP THRSH>Cent:-850;D:30;
    C:<SP B4 COMP THRSH>Cent:-300;D:52;
    C:<SP B5 COMP THRSH>Cent:600;D:88;
    C:<SP MB RELEASE>String:<Slow>;D:0;
    C:<SPEECH BC THR>Cent:0;D:24;
    C:<DJ BASS BOOST>String:<Off>;D:0;
    C:<HF ENHANCER>Int:1;D:1;
    C:<HIGH_PASS>String:<Off>;D:0;
    C:<LOW BASS GAIN>Int:6;D:6;
    C:<LOW BASS FREQ>Int:120;D:8;
    C:<LOW BASS Q>Int:18;D:2;
    C:<PEQ LOW GAIN>Cent:0;D:20;
    C:<PEQ LOW FREQ>Cent:25200;D:37;
    C:<PEQ LOW WIDTH>Cent:200;D:10;
    C:<PEQ MID GAIN>Cent:300;D:26;
    C:<PEQ MID FREQ>Int:2960;D:35;
    C:<PEQ MID WIDTH>Cent:330;D:16;
    C:<PEQ HIGH GAIN>Cent:100;D:22;
    C:<PEQ HIGH FREQ>Cent:415;D:20;
    C:<PEQ HIGH WIDTH>Cent:300;D:15;
    C:<SE AMOUNT>Cent:250;D:10;
    C:<SE RATIO WIDTH>Int:100;D:15;
    C:<SE DIFFUSION>String:<Off>;D:0;
    C:<SE STYLE>String:<222>;D:0;
    C:<SE DEPTH>Int:3;D:3;
    C:<LOW PASS>String:<20kHz>;D:5;
    C:<IBOC LIM DR>Cent:400;D:56;
    C:<LESS MORE>Cent:950;D:17;
    End Preset<end>

    OptimodVersion=<1101.40>
    Preset Name=<GREGG OPEN> size=130
    Factory Preset Name=<GREGG OPEN>
    Preset Type= <MULTIBAND PRESET>
    Preset File Name= <GREGG OPEN.orbf>
    C:<AGC>String:<On>;D:1;
    C:<AGC DRIVE>Int:10;D:20;
    C:<IDLE GR>Cent:0;D:10;
    C:<GATE THRESH>Int:-35;D:10;
    C:<AGC RELEASE>Cent:300;D:4;
    C:<AGC MAST DELTA TH>Cent:0;D:24;
    C:<AGC BASS TH>Cent:0;D:48;
    C:<AGC BASS DELTA TH>Cent:0;D:24;
    C:<AGC BASS ATTACK>Cent:640;D:27;
    C:<AGC BASS RELEASE>Cent:640;D:27;
    C:<AGC MASTER ATTACK>Cent:120;D:5;
    C:<AGC DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<AGC WINDOW THRESH>Cent:-300;D:22;
    C:<AGC WINDOW RELEASE>Cent:50;D:0;
    C:<AGC XOVER>String:<Linear>;D:0;
    C:<AGC MATRIX>String:<L/R>;D:0;
    C:<AGC RATIO>String:<inf : 1>;D:0;
    C:<AGC BASS COUPLE>Int:3;D:10;
    C:<MB GATE THR>Int:-35;D:10;
    C:<BASS CLIP>String:<Off>;D:49;
    C:<BASS CLIP SHAPE>Cent:760;D:38;
    C:<MB DRIVE>Int:16;D:16;
    C:<MB RELEASE>String:<Slow>;D:0;
    C:<B12 CROSSOVER>String:<200Hz>;D:1;
    C:<B1 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B2 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B3 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B4 DELTA REL>Int:0;D:6;
    C:<B5 DELTA REL>Int:6;D:12;
    C:<B1 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B2 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B3 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B4 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B5 LIMIT ATTACK>Int:100;D:20;
    C:<B1 OUTPUT MIX>Cent:150;D:75;
    C:<B2 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B3 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B4 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B5 OUTPUT MIX>Cent:0;D:60;
    C:<B1 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B2 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B3 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B4 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<B5 ON/OFF>String:<On>;D:0;
    C:<BASS COUPLING>String:<Off>;D:0;
    C:<BAND 23 COUPL>String:<Off>;D:0;
    C:<BAND 32 COUPL>String:<Off>;D:0;
    C:<BAND 34 COUPL>Int:11;D:2;
    C:<BAND 45 COUPL>Int:0;D:13;
    C:<B1 COMP THRSH>Cent:-900;D:28;
    C:<B2 COMP THRSH>Cent:-700;D:36;
    C:<B3 COMP THRSH>Cent:-850;D:30;
    C:<B4 COMP THRSH>Cent:-300;D:52;
    C:<B5 COMP THRSH>Cent:600;D:88;
    C:<B1 ATTACK>Int:9;D:5;
    C:<B2 ATTACK>Int:20;D:16;
    C:<B3 ATTACK>Int:33;D:29;
    C:<B4 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<B5 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<B1 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B2 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B3 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B4 DIFF GR>Int:0;D:0;
    C:<B5 DIFF GR>String:<Off>;D:25;
    C:<B1 COMP RATIO>String:<inf:1>;D:5;
    C:<B2 COMP RATIO>String:<inf:1>;D:5;
    C:<B3 COMP RATIO>String:<inf:1>;D:5;
    C:<B4 COMP RATIO>String:<inf:1>;D:5;
    C:<B5 COMP RATIO>String:<inf:1>;D:5;
    C:<B1 COMP KNEE>Int:0;D:0;
    C:<B2 COMP KNEE>Int:0;D:0;
    C:<B3 COMP KNEE>Int:0;D:0;
    C:<B4 COMP KNEE>Int:0;D:0;
    C:<B5 COMP KNEE>Int:0;D:0;
    C:<B1 BREAKPOINT>Int:50;D:49;
    C:<B2 BREAKPOINT>Int:50;D:49;
    C:<B3 BREAKPOINT>Int:50;D:49;
    C:<B4 BREAKPOINT>Int:50;D:49;
    C:<B5 BREAKPOINT>Int:50;D:49;
    C:<DWNWRD EXP>String:<Off>;D:0;
    C:<B5 DWNWRD EXP>Cent:0;D:36;
    C:<DE STEREO COUPL>String:<On>;D:0;
    C:<BRILLIANCE>Cent:350;D:7;
    C:<PHASE ROTATOR>String:<Out>;D:1;
    C:<MULTIBAND CLIP>Cent:240;D:32;
    C:<TRANSIENT ENHANCE>Int:5;D:5;
    C:<SP B1 ATTACK>Int:9;D:5;
    C:<SP B2 ATTACK>Int:20;D:16;
    C:<SP B3 ATTACK>Int:33;D:29;
    C:<SP B4 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<SP B5 ATTACK>Int:25;D:21;
    C:<SP B1 COMP THRSH>Cent:-900;D:28;
    C:<SP B2 COMP THRSH>Cent:-700;D:36;
    C:<SP B3 COMP THRSH>Cent:-850;D:30;
    C:<SP B4 COMP THRSH>Cent:-300;D:52;
    C:<SP B5 COMP THRSH>Cent:600;D:88;
    C:<SP MB RELEASE>String:<Slow>;D:0;
    C:<SPEECH BC THR>Cent:0;D:24;
    C:<DJ BASS BOOST>String:<Off>;D:0;
    C:<HF ENHANCER>Cent:25;D:1;
    C:<HIGH PASS>String:<Off>;D:0;
    C:<LOW BASS GAIN>Int:6;D:6;
    C:<LOW BASS FREQ>Int:120;D:8;
    C:<LOW BASS Q>Int:18;D:2;
    C:<PEQ LOW GAIN>Cent:0;D:20;
    C:<PEQ LOW FREQ>Cent:25200;D:37;
    C:<PEQ LOW WIDTH>Cent:200;D:10;
    C:<PEQ MID GAIN>Cent:300;D:26;
    C:<PEQ MID FREQ>Int:2960;D:35;
    C:<PEQ MID WIDTH>Cent:330;D:16;
    C:<PEQ HIGH GAIN>Cent:100;D:22;
    C:<PEQ HIGH FREQ>Cent:415;D:20;
    C:<PEQ HIGH WIDTH>Cent:300;D:15;
    C:<SE AMOUNT>Cent:250;D:10;
    C:<SE IN OUT>String:<Out>;D:0;
    C:<SE RATIO WIDTH>Int:100;D:15;
    C:<SE DIFFUSION>String:<Off>;D:0;
    C:<SE STYLE>String:<Gain>;D:0;
    C:<SE DEPTH>Int:3;D:3;
    C:<LOW PASS>String:<20kHz>;D:10;
    C:<LOUDNESS THR>String:<Off>;D:49;
    C:<LOUDNESS BASS CPL>Int:0;D:0;
    C:<LOUDNESS ATTACK>Int:50;D:10;
    C:<BS1770 LDNES CTRL THR>String:<Off>;D:13;
    C:<LIMIT DRIVE>Cent:400;D:56;
    C:<LESS MORE>Cent:950;D:17;
    End Preset<end>
     

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