ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

nen hast du nicht, keine angst;)

hm... also, wenn ich bei privaten kritik übe, krieg ich meist zu hören, ich habe keine ahnung von radio, ich sei ein nörgler und solle doch BITTE die herrschaften in ruhe lassen *rofl*

aber dafür, dass handwerklich soooo schlecht gmacht is, fahrt radio wien patzen erfolge ein ;)

100 % perfektheit scheint gar nciht so sehr erwünscht zu sein.... der wiener "schlampadadsch" kommt wohl auch im radio gut an ;)
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Natürlich darfst Du an Privaten genauso Kritik äußern. Das mache ich auch so. Doch sie sollten endlich auch mal die gleichen Chancen erhalten wie die Öffis.

Ja, Radio Wien wird gehört. Aber dieser Sender besteht seit Jahren und hat - nicht zuletzt durch die gleich bleibende und mit alternde Stammhörerschaft - dadurch auch einen ganz anderen Status. So eine Hörerschaft löst sich nur langsam auf! Alles was ich anprangere ist die journalistische Arbeit. Denn die darf und sollte wenigstens bei einem öffentlich-rechtlichen Sender eingehalten werden. Bei den Privaten funktionierts - obwohl gute Nachrichten dort meist am Inhalt scheitern.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@radiomann2000
nichts desto trotz müßten dann auch für kronehit einige frequenzen neu geplant und ausgeschrieben werden. die 3-fach-versorgung im südl. nö von kh braucht kein mensch.

ebenso wie hier auch niemand ö3 auf 99.9, 88.2, 100.9, ... braucht.
da sind einfach bei beiden zu große überreichweiten vorhanden.
würde man hier umkooridinieren ginge sich bestimmt zumindest ein neuer sender aus.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@blu: das streite ich auch nicht ab. Wenn es nach mir ginge, würde ganz Österreich neu koordiniert. Dann würden Doppelversorgungen jeglicher Art ausgemerzt werden und wir hätten mehr Platz für neue Projekte.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

ich frag mich nur, wieso man damals bei radio rpn mit den frequenzen echt so verschwenderisch umgegangen ist.
4 10kw sender für nö und wien sind ja schon reichlich!
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Der ORF braucht für Wien keine 10 KW Sender. Wien kann man doch schon mit 100 Watt versorgen!!! Die müssen doch nicht zwangsweise mit der Frequenz bis ins Burgenland kommen.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Gleiches für KroneHIT!
Wobei die 99.9 von Ö3 für Wien finde ich eh ok - damit erreicht man weite Teile von NÖ und bräuchte dann nur noch ein paar Füllsender.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Reichweitenstarke Frequenzen sind strategisch unklug. Denn für Regiowerbung sind die Streuverluste zu groß!
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Wer übrigens ernsthaft glaubt, es gebe bald vier neue Privatradios für Linz, hat sich geschnitten. Eine Frequenz werden sie wohl am Freinberg ausschreiben, die anderen drei werden nach meinen Spekulationen ins Umland (Wels usw.) verlagert, um beispielsweise Arabella zu einem Ausbau der Reichweite zu ermöglichen.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Der Radiotor schrieb:
Wer übrigens ernsthaft glaubt, es gebe bald vier neue Privatradios für Linz, hat sich geschnitten.

Klar, denn dann gäbe es in Linz ja mehr Sender als in Wien… Das darf nicht sein!!
:D
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@der radiotor

Das wäre ein Verstoß gegen das KoaG. Die 4 Frequenzen werden wohl in Linz ausgeschrieben.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

ercor schrieb:
Freies Radio UND Qualität ?? Das war aber jetzt ein Witz.......Radio FRO klingt mehr aus der Blechbüchse, von Qualität in technischer Hinsicht wissen die aber sowas von schon gar nicht Bescheid........

Hm was erwartest du dir?
die techniker haben zwar ausbildungen aber in ganz andere richtungen...
und wieso blechbüchse? ich hätte mich noch nie wie aus der blechbüchse gehört?

und ausserdem mein ich nicht die qualität des "studiozeugs" sondern die der sendungen.......


Radioman2000 schrieb:
@Berni: Was ist denn dagegen auszusetzen, wenn Linz mehr Sender als Wien hat?


Das sich die wiener dann nicht aufbudeln können wegen mehr radio's :wow: :wow: :wow:

mfg sandschi
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@radio_watch:
Das wäre ein Verstoß gegen das KoaG.

Kannst du das genauer erklären? Kann die KommAustria nicht Frequenzen, die ihr zur freien Verfügung stehen, verlagern wie sie will? Also zumindest bei den alten koordinierten Genf84-Frequenzen geschieht das oft genug (letztes Beispiel: 102,0 Ötz/Schlatt nach Haiming/Haiminger Alm).
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Eine Frage an die Linzer:

Hat der ORF schon on air irgend welche Anstallten gemacht, dass die vier Freienberg-Frequenzen abgedreht werden?

Angeblich soll ja ab 30. März 2006 eine dementsprechende Infoschleife oda so ähnlich auf den vier Frequenzen laufen, die die Leute zum Umschalten bewegen. Doch wohin????
Ob da Kronehit jetzt einen Hörer mehr bekommt weil er sich mit dem Sendersuchen beschäftigen muß:)
------------
der Radiomann
original-genial
------------
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Der letzte Tag für ORF-Stützfrequenzen für Linz Urfar ist angebrochen.

Wurden schon einige Anstallten bezüglich der Abschaltung der Freienbergsender im Programm gemacht?
------------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Hab heut meinen Top-Unlimitedtarif von A1 wiederum ausgenützt, und mich in Linz erkundigt.
So wie ich es verstanden hab, meldet der ORF Oberösterreich alle halbe Stunde auf 95,8, dass die Frequenz ab 1. April abgeschalten wird.
FM 4 tut dies auf 102,0 jede Stunde.
Ö1 auf 91,8 sowie Ö3 auf 99,4 sagen gar nix:)

--------------
der Radiomann
original-genial
-------------
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Sind die Frequenzen schon tot?
Wie stehts eigentlich um die Neuauschreibung? Wann würde die erfolgen? Und wie lang würds in etwa dauern, bis neue Sender dort möglich sind?
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@Blu, ja, die Frequenzen sind schon abgedreht.

Es dürften wirklich einige Menschen die Freinbergfrequenz gehört haben.
Ein Freund meinte auch, er kann seit dem Wochenende Ö1 nicht mehr gscheit hören.

Tja, ich finde, FM 4 kann man ruhig abdrehen auf den Füllsendern, da FM 4 ja eine andre Entstehungsgeschichte hat wie die 3 anderen Sendeketten des ORF.

Tja, ob das langfristig gut ist, dem Staat die gleichen Mittel als den privaten Anbietern zu geben...
Na, die Zukunft wird´s zeigen.

----------------
der Radiomann
original-genial
----------------
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@andreas w

Willkürlich planen darf die KommAustria lt. KoAG nicht:

§ 2.

(2) Durch die gemäß Abs. 1 wahrzunehmenden Aufgaben der KommAustria sollen folgende Ziele erreicht werden:
1. die Förderung des Marktzutritts neuer Anbieter;
2. die Sicherung der Meinungsvielfalt und Förderung der Qualität der Rundfunkprogramme einschließlich der technischen Voraussetzungen für ihre Verbreitung;
3. die Entwicklung von technischen und ökonomischen Konzepten für einen dualen Rundfunkmarkt in Österreich;
4. die Sicherstellung der Einhaltung europäischer Mindeststandards durch die Anbieter von Inhalten, insbesondere zugunsten des Kinder-, Jugend- und Konsumentenschutzes;
5. die Optimierung der Nutzung des Frequenzspektrums für Rundfunk;
6. die Bereitstellung von Fachwissen im Bereich der Konvergenz von audiovisuellen Medien und Telekommunikation sowie die Förderung der Entwicklung der Märkte in den Branchen audiovisuelle Medien und Telekommunikation;
7. die Schaffung und Bewahrung einer modernen und qualitativ hoch stehenden Kommunikationsinfrastruktur zur Förderung der Standortqualität auf hohem Niveau.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

@radio_watch:
Hmmm... Aber Punkt 5 steht doch der Möglichkeit, die Linzer Frequenzen zu verlagern, nicht entgegen? Das kann man in gewisser Weise ja auch als Optimierung sehen, zwar nicht für die Linzer Hörer, aber dafür für's bisher "benachteiligte" Umland.
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Hat wer einen Mitschnitt oder den genauen Wortlaut der Meldung? So ähnlich wie damals beim Start von Puls TV - "Aus gesetzlichen Gründen sind wir gezwungen, diesen Kanal einem bösen Privatsender zu überlassen..." oder so?
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Werd mal bei Gelegenheit beim ORF nachfragen, vielleicht stellts wer rein.
Dann hat der TW ja auch wieder einen registrierten user mehr:)

---------------
der Radiomann
original-genial
--------------
 
AW: ORF verliert Linz-Frequenzen definitiv

Optimierung ist schon ein objektivierbarer Begriff (vor allem in Zusammenhang mit der Zielsetzung dualer Rundfunk) - in diesem Fall: Wenn die Frequenz am Ort A 250.000 Hörer erreichen kann und am Ort B 50.000, dann müssen schon sehr gute Gründe für Ort B sprechen. (zB Volksgruppenprogramm) Da ja gemäß (1) auch der Zugang neuer Marktteilnehmer ermöglicht werden soll, gibt es zu einer Ausschreibung in Linz kaum Alternativen. "Aber Arabella sendet noch nicht in Wels" ist als Argument aus dem KoaG nicht ableitbar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben