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Originalversionen und Neuaufnahmen ("Re-Recordings")

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Von "The joker" gibt es tatsächlich zwei Versionen.
Diese von den Radiostationen selbst verstümmelten Versionen sind eine Frechheit ohne Gleichen. Und damit meine ich nicht, wenn man lange Anfänge weglässt. Da wird mittendrin einfach irgendwas herausgeschnitten. FFH und NDR 2 können das meisterhaft, und auch bei der immer noch "Neuen 107,7" ist es mir auch schon aufgefallen.
 
Unglaublich auch, wie viele Sampler (z.T. sogar noch Vinyls) mit Rerecordings und Remixfassungen von Billy Oceans "Love really hurts without you" (1975) verseucht sind. Es ist fast nicht möglich, "mal eben" eine CD mit der Originalversion aus dem Archiv zu ziehen, fast immer ist irgendein nachgedudelter Remix-Schrott drauf (wunderbar zu erkennen an dem Chor, der ständig so dämlich "Action, action, action" singt). Ich hab mir jetzt endlich die Original-Vinylsingle digitalisiert.
 
Ich habe mal eben ein wenig in der Röhre gesucht, und da habe ich zwei mir bislang unbekannte Versionen von "Love really hurts without you" entdeckt. Die zweite dürfte die von Dir erwähnte sein, Raumschiff.

 
Stimmt, beide Youtube-Versionen sind Neueinspielungen...
 

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  • Billy Ocean - Love really hurts without you (Single 1975, 30s).mp3
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...Als Billigmarke hat Europa sein Programm immer aus recht dubiosen Quellen zusammengestellt. Auf jeden Fall mußte man mit diesen Produkten immer sehr vorsichtig sein, weil man eher ein Re-Recording untergejubelt bekam als ein Original...

Doch noch ein Wort. Europa hat damals die Kopplungen nicht aus dubiosen Quellen zusammengestellt, sondern versucht, von verschiedenen Masterhinhabern günstig Titel für die Langspielplatten zu erwerben. Manche Europa-LP führte nicht einmal Künstlernamen auf, weil die Titel darauf von unbekannten Chorsängern nachgesungen wurden, manchmal sogar auf das originale Playback. Ich kannte in Deutschland mindestens drei solcher sich darauf spezialisierten "Synchron-Fabriken". Nein, Europa wusste, dass "Nachzieher" verkoppelt werden. Manchem Kunden war das übrigens egal, Hauptsache, es waren die schönen Schlager drauf - und das für 5,00 DM für eine ganze LP.
 
Auf dieser CD ist das gesuchte Original von ""Love Really Hurts Without You" drauf.

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Manche Europa-LP führte nicht einmal Künstlernamen auf, weil die Titel darauf von unbekannten Chorsängern nachgesungen wurden, manchmal sogar auf das originale Playback. Ich kannte in Deutschland mindestens drei solcher sich darauf spezialisierten "Synchron-Fabriken".

Meinst Du mit den "Fabriken" jetzt Plattenfirmen wie "Europa", oder die Studios, in denen die Titel ein- bzw. nachgespielt wurden?
Mir ist das mit den Originalplaybacks auch aufgefallen... übrigens meist bei deutschen Titeln, bei internationalen Titeln ist in der Regel auch die Musik nachgespielt.
Eine Europa-Serie mit solchen Cover-Versions war z.B. "Hits for young people", als Gruppe waren hier die "Hiltonaires" angegeben, tatsächlich waren es aber wohl verschiedene Gruppen, die das Material neu eingespielt haben. Ich habe eine LP "Hitparade für Kinder" mit deutschen Titeln, wo auch einige Originalplaybacks zu hören sind, wie z.B. von "Fiesta Mexicana" und "Ich wünsch' mir 'ne kleine Miezekatze". Meist wurden übrigens auf solchen Tonträgern 8 bekannte Hits mit 4 unbekannten Titeln verkoppelt, die man nur im Europa-Repertoire findet... erkennbar an den Autoren "B. Brac", "Stanley" und "George"... wohl, damit Europa für diese Titel auch die Tantiemen für den Song selbst einstreifen konnte. Andere Firmen waren da konsequenter und haben Kassetten und LP's nur mit bekannten Titeln gefüllt, aber alle nachgespielt. Übrigens auch teilweise mit den gleichen Aufnahmen wie auf den Europa-Tonträgern, aber nur teilweise... ich habe z.B. eine Kassette namens "Internationale Hitparade" der Firma "Jackson", die mit der LP "Hits for young people 20" von Europa, die ich ebenfalls habe, die Titel "In the navy" (Village People) und "Baby it's you" (Promises) gemeinsam hat... wobei "Baby it's you" die gleiche Version ist, "In the navy" aber 2 verschiedene.
Noch ein paar Kuriositäten: Auf einer Kassette namens "Top Pops 2", die ansonsten Cover-Versionen enthält, befindet sich der Titel "Ciao amore" von Adriano Celentano... im Original! Allerdings kurz vor Schluß ausgefadet, und ohne auf der Hülle den Interpreten anzugeben. Und auf einer Kassette namens "Hit-Tombola" ist eine Cover-Version von "(I see a) Boat on the river" von Boney M. zu hören, bei der hörbar noch einige Spuren vom Original vorhanden sind... u.a. die Originalparts von Frank Farian (dem Kopf der Gruppe)! Leider wurde für diese Kassette wesentlich schlechteres Bandmaterial verwendet als selbst für billigere Leerkassetten, so dass die Musik auf dieser Kassette nun nach 32 Jahren kaum mehr erkennbar ist.
Übrigens sind einige dieser nachgespielten Playbacks später für Karaoke- und Playback-CD's weiterverwendet worden, und auch als Musik für Europa-Hörspiele wurden solche nachgespielten Versionen oder auch die "Eigenkompositionen" oft eingesetzt.
Und auch, wenn es Europa nicht mehr gibt, kommen solche Sampler wohl immer noch von anderen Firmen auf den Markt, teilweise auch gut gemischt: einige Originalhits, einige Neuaufnahmen von Original-Members, dann ein paar Cover-Versionen von völlig unbekannten Interpreten, einige bekannte Interpreten mit völlig unbekannten LP-Tracks und dazu noch ein paar völlig unbekannte Titel von unbekannten Interpreten, und fertig ist der Discount-Sampler.
 
Oh, Mann, soviel Text und so viele Fragen, was war hier, was war da?

Im Einzelnen:

Meinst Du mit den "Fabriken" jetzt Plattenfirmen wie "Europa", oder die Studios, in denen die Titel ein- bzw. nachgespielt wurden?

Nein, ich meine Produktionsfirmen, die in Studios Produktionen gemacht haben.

...wohl, damit Europa für diese Titel auch die Tantiemen für den Song selbst einstreifen konnte.

Lieber User Kurt: Tantiemen können nur Komponisten, Textdichter und Verleger 'einstreifen'. Nicht Sänger, Produzenten oder Labels (Plattenfirmen), sie haben niemals Anspruch auf Tantiemen. Soweit für Dich und auch für alle anderen klar?

Ansonsten viel Gerede um "ich habe hier Kassette, die schlecht klingt" und seltsamen Nachproduktionen. Wer sagt Dir denn, dass die Boney-M.-Plattenfirma Hansa nicht das Playblack inklusive Chorstimme Farian gegen Lizenz verdealt hat? Wo ist das Problem? Geheimnist doch bitte nicht in Veröffentlichungen obskure Hintergründe hinein. Das waren alles ganz normale Linzenzvereinbarungen.

Weiterhin schöne Weihnachten!
 
Tut mir leid wegen dem langen Text vorhin... und das mit den Tantiemen ist mir klar. Nur: bei Betty George und Bert Brac handelte es sich um Pseudonyme von Europa, die als Autoren- oder Arrangeurnamen eingesetzt wurden, ebenso wie die Künstlernamen "The Hiltonaires" und "Orchester Udo Reichel". Siehe auch hier:

http://www.lastfm.de/music/Betty+George/+wiki

Und das mit Frank Farian kann durchaus so wie von Dir geschildert gewesen sein. Ich schließe es auch nicht aus, dass Frank Farian diese Cover-Version selbst produziert und verdealt hat, um da auch noch ein wenig Körberlgeld zu verdienen. Zutrauen würde ich ihm es jedenfalls. :)

Achja, und Problem habe ich keines damit... hielt es nur für interessante, erwähnenswerte Fakten.
 
Und das mit Frank Farian kann durchaus so wie von Dir geschildert gewesen sein. Ich schließe es auch nicht aus, dass Frank Farian diese Cover-Version selbst produziert und verdealt hat, um da auch noch ein wenig Körberlgeld zu verdienen. Zutrauen würde ich ihm es jedenfalls.

Nein, meines Wissens hat Farian niemals Coverversionen seiner eigenen Produktionen gefertigt.

Die Firmen, die zum Teil auf lizensierte oder per Pauschalpreis von einigen hundert Mark erworbene Grundplaybacks diese unechten "Nachzieher" produziert und an die Billig-Labels wie Europa verdealt haben, waren seinerzeit Firma Countdown Music Rainer Etzrodt in Quickborn (nein, ich bin's nicht! ;)), dann Hörspielproduzent Kurt Vethake in Berlin (er stellte m.E. den größten Anteil dieser Schlager-Nachproduktionen) und ein Produzent namens James Früchtnich in Hamburg. Sie auch hier.
 
Ich hab mal wieder etwas für euch.

"It's my party", ein Klassiker von Lesley Gore aus dem Jahr 1963, klingt bei unseren Freunden von SRF1 so wie unten. Daß sich mir hierbei die Fußnägel rollen, muß ich sicher nicht extra betonen. Die Originalversion klingt einfach besser.


Was ich bis heute aber wirklich nicht gewußt habe, ist, daß es wohl auch eine "andere" Version von "1-2-3-4-Fire!" von Penny McLean gibt. Diese Version habe ich noch nie gehört. Ich tippe, daß das die LP-Version aus dem Album "Lady Bump" von 1975 ist. Aus dem Radio kenne ich nur die Single-Version.
 

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  • penny_mclean_1-2-3-4-fire.mp3
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  • lesley_gore-its_my_party_neu.mp3
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Senden die "Freunde" von SRF1 diese schreckliche "It's My Party"-Version tatsächlich in mono? Oder bist Du es, der in mono aufgezeichnet hat?

An "1-2-3-4...Fire!" kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Meine 3:10-Version fängt auch so an.
 
Bei mir fängt der Titel so wie im Anhang zu hören an.
 

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  • Penny McLean - 1-2-3-4... Fire!.mp3
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Erstaunlich, was der Großohrzwerg alles zutage fördert. Da muss ich wohl mal in den Hitkeller steigen und nach der Vinylsingle suchen... Die Zeit ist tatsächlich abweichend auf der Single

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Senden die "Freunde" von SRF1 diese schreckliche "It's My Party"-Version tatsächlich in mono? Oder bist Du es, der in mono aufgezeichnet hat?

Jag mir keinen Schreck ein! Das ist kein Mono, obwohl es im ersten Moment natürlich so klingt. Unter Kopfhörern höre zumindest ich eine "Hallfahne", die "nach rechts wegzieht". Zugegeben, toll klingt das wirklich nicht. Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, daß ich in der Eile in Mono aufgezeichnet hätte. Dem ist aber nicht so. Zum Glück habe ich die Aufnahme bis zu nächsten Lied weiterlaufen lassen. "La Isle la bonita" ist gut hörbar in Stereo... Ich bin also unschuldig.

BTW: Die Neuaufnahme, über die man bei der Suche nach dem Liedchen auf YT praktisch gleich (der Treffer mit dem hellen Cover, auf dem der Schriftzug "Mit Neuaufnahmen" zu erkennen ist) stolpert, klingt auch so bekloppt. Igitt.


Mir persönlich geht es nicht um die finanziellen Dinge, die mit einer Neuaufnahme verbunden sind. Wie war das doch gleich mit den Tantiemen in der Kurzfassung, Countie? 1963-2013 sind genau 50 Jahre...

Mir geht es darum, daß mir "mein Sender" die Originale vorspielt. Mehr verlange ich doch gar nicht. SRF1 (früher bekanntlich DRS1) fällt mir hierbei nicht zum ersten Mal etwas negativ auf.



An "1-2-3-4...Fire!" kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Meine 3:10-Version fängt auch so an.
Ungewöhnlich insofern, daß ich (oder wir alle) aus dem Radio/TV mit Sicherheit nur das Intro der Singleversion (3:34min) kennen, so wie uns Fall Guy das Intro gerade vorgespielt hat. Ich als minderbemitteltes und höchst bedauernswertes "Ost-Kind", habe die LP "Lady Bump" nie in der Hand gehabt. DISCOGS meint aber, daß dort eine Version von "1-2-.3-4-Fire! drauf ist, die nur 3:04 min lang ist. Und das wird wohl die Version sein, die SRF1 am Sonntag im Rahmen der Sendung "Bestseller auf dem Plattenteller" mit der schweizer Hitparade vom 30.01.1976 gespielt hat. Ja, Countie - in diese Zeit fällt auch "5000 Volts - I'm on fire". Das Thema hatten wir schon. Und natürlich hat SRF1 wieder diese "etwas andere" Version gespielt...
 

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  • blende_lesley_gore_madonna.mp3
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Mir persönlich geht es nicht um die finanziellen Dinge, die mit einer Neuaufnahme verbunden sind. Wie war das doch gleich mit den Tantiemen in der Kurzfassung, Countie? 1963-2013 sind genau 50 Jahre...

Dir geht es nicht um die Finanzen und stelltst gleichzeitig die Frage danach? Spät heute, wa?
Kurzfassung? Unmöglich ;)

Römisch I:
1. Lizenzen (berechtigt sind Labels und die Interpreten):
a) Leslie Gore erscheint 1963 mit "It's My Party" auf Mercury. Der Titel bleibt (je nach Vertrag) meistens zehn Jahre exklusiv an diese Plattenfirma gebunden. Künstler darf ihn vorher nicht bei einer anderen Firma als Re-Recording herausbringen.
b) Nach diesen (je nach Vertrag) meistens zehn Jahren kann der Künstler den Titel bei einer anderen Firma neu aufnehmen, um mit dem zugkräftigen Titel im Gepäck erneut Umsatz zu machen. Das ist der Grund übrigens für die vielen, vielen Re-Recordings.
c) Verkäufe/Download-Lizens-Entgelte landen via GVL bei den jeweiligen Künstlern und Labels, die veröffentlicht haben.

2. Tantiemen:
a) Komponist, Textdichter und Verleger werden bei Verkauf/Download oder Aufführung des Tonträgers via GEMA beteiligt, egal welches Label den Titel veröffentlicht hat.

Römisch II:
2013 ist der Titel 50 Jahre alt
1. Lizenzen (berechtigt sind Labels und die Interpreten):
Die veröffentlichte Version von vor 50 Jahren ist die von Mercury. Sie kann (noch) in Deutschland von jedwedem Label ohne Genehmigung von Mercury oder sonstwem neu veröffentlicht werden - ohne Linzenzzahlung an irgendwen. Der Bundesverband der Musikindistrie BMI ist dabei, diese Regelung europäisch anzugleichen, man spricht von 70 Jahren nach Erst-VÖ. Ursprüngliche Plattenfirmen behalten sich vor, eines Tages Forderungen bei solchen Nachveröffentlichungen zu stellen.

2. Tantiemen:
Genau wie bei römisch I, Punkt 2: Komponist, Textdichter und Verleger werden bei Verkauf/Download oder Aufführung des Tonträgers via GEMA beteiligt, egal welches Label den Titel veröffentlicht hat.
 
Dir geht es nicht um die Finanzen und stelltst gleichzeitig die Frage danach? Spät heute, wa?

Nöö, im Gegenteil. Ich bin eigentlich "putzmunter". Die Kaffeemachine bereitet gerade einen neuen Pott Kaffee zu. Ich liebe diese "Ruhe" am frühen Morgen (oder in der späten Nacht) Andere Leute schlafen ganz friedlich zu dieser Zeit. Ich kann das nicht - und bin eigentlich ganz froh darüber. Ihr müßt euch also keine Sorgen machen, wenn ich hier um kurz vor Fünf "rumposte"...


Oh - der Kaffee ist fertig! Uno Momento!

Ich bin wieder da. *schlürf* Mmm, lecker!


Ich hätte vielleicht besser schreiben sollen "Mir geht es nicht so sehr um die finanziellen Dinge...", denn mal abgesehen von den Leuten, die diesen und andere Threads zu ähnlichen Themen in diesem Forum seit Jahren kennen, kennt kein "Normalo" die rechtlichen Hintergründe. Der "Normalo" kennt aus seinem "Lieblingsradio" doch höchstens "Informationshäppchen", die besagen, daß die ersten Titel von Elvis - bzw. vor ein, zwei Wochen kam das doch gerade "im Radio" - die ersten Titel von den Beatles "frei" sind.

Mal abgesehen davon, daß ich jeder (nicht nur jungen) Band dringend empfehlen würde, (nicht nur zunächst) die Finger von diesen Titeln zu lassen, gibt es heute keine rechtliche Handhabe mehr, die sowas im Endeffekt verhindern könnte. Jeder kann jetzt. Besser nicht, denn man tut sich damit sicher keinen Gefallen.

Von irgendwelchen Remixen, im zeitgemäßen "Disco-Sound", rede ich jetzt ja gar nicht. Da geht bestimmt "was" und daran werden einige DJ-Gurus sicher schon längst "basteln". "She loves you" mit 140 BPM und mit richtig "phatt" Bass "drunter" - da "geht" sicher was.... ;) (Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber allein dieses "Yeh-Yeh-Yeh" im Lied ist auch heute noch absolut "partytauglich". Wie man speziell für den "Ossi-Mix" den bekannten Ausspruch von Walter Ulbricht "einmixen" kann, weiß ich jetzt aber auch nicht. Ich vertraue da einfach auf die kreativen Köpfe der DJ-Zunft.)

Da der Kaffee langsam kalt wird und ich sonst noch ins "Schwärmen" *die gute alte Zeit* komme, komme ich aufs Thema zurück...

Es schadet sicher nichts, wenn die rechtlichen Grundlagen hier im Forum mal wieder kurz zusammengefasst dargestellt werden. Bedankt euch bei Countie! ;)



Liebe Grüße!
 
Du bringst einen neuen rechtlich Aspekt hinein, Zwerg.
Wir sprachen über Re-Recordungs desselben Künstlers und Vervielfältigung von Produktionen älter als 50 Jahre.

Was Du jetzt hineinbringst, ist die Frage nach Verwendung von Samples für Remixe etc. Da muss in der Tat eine Genehmigung her sowohl vom Masterinhaber (dessen Sample, Produktion Du verwendest), als auch von den Urhebern (Komponist, Textdichter, vertreten durch den Musikverlag). Urheberrechtlich geschützte Werke werden übrigens erst "frei" siebzig Jahre nach dem Tod des letzten beteiligten Autoren. Bitte nicht verwechseln.

Bevor z.B. Beatles-Titel von Lennon/McCartney "frei" werden, müssen wir 70 Jahre warten, nachdem Paul das Zeitliche gesegnet haben würde. Dafür habe ich keine Zeit. ;)
 
Ein Beispiel in Ergänzung des vom Grafen gesagten:
Bei "I'll be Missing You" von Puff Daddy werden ausgiebig Samples und Melodie von "Every Breath You Take" verwendet. Puff Daddy hatte den Song komplett fertig gestellt bevor man sich die Verwendung des Samples genehmigen ließ. Die höfliche Anfrage ob Puff Daddy als Co-Autor des Textes genannt und eingetragen würde hat Sting jedoch abgelehnt. Und so streicht nun Sting 100% der Autorenvergütungen für die Verkäufe und Aufführungen von Puff Daddys Version ein.

Durch die Zweitverwertung der Komposition durch Puff Daddy kam "Every Breath You Take" übrigens in die Top Ten der finanziell erfolgreichsten Titel aller Zeiten. (Platz 1: Happy Birthday to you; nicht der Stevie-Wonder-Titel.)
 
Am Dienstag lief im "Fastnachtsradio" im SWR1-BW um 19:40 "Flying Through The Air". Von diesem Liedchen gibt es wohl auch einige Versionen.

Meine "Referenz im Kopf" ist die Version auf "Tolle Scheibe 2" (CD 1/ Titel 3). Auf YT dürfte das die Version aus der ZDF-Sendung sein...
 
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