Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

117 km/h - da ist ne Sturmwarnung angebracht. Mehr aber auch nicht. Es sei denn, der Wind kommt längere Zeit aus einer sehr ungünstigen Windrichtung, was glaub ich NW wäre. Dann könnte es ein Problem mit einer Sturmflut geben. Und da ist weniger die Windgeschwindigkeit, sondern für die Nordseeinseln und die Hafenstädte die Dauer und die Windrichtung entscheidener. Genaueres wird jemand wissen, der sich damit etwas besser auskennt. Bei prognostizierten 117 km/h in der Spitze sehe ich noch nicht einmal ein sooo großes Problem, sich im Freien aufzuhalten.

Für die Musikredakteure gilt heute:

Doors - Riders On The Storm
Torfrock - De Wind secht Maria
Achim Reichel - Wir lieben die Stürme

etc. bereitzuhalten ;)
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Auf unserem "Lieblingssender" Hit-Radio Antenne heißt es in den Nachrichten:
O-Ton Robert Scheibe schrieb:
Wir halten sie natürlich ständig über den Orkan auf dem Laufenden. Also, Radio unbedingt eingeschaltet lassen!!!

Ja und wer seinen Augen nicht traut, der ist dank HRA immer auf dem neuesten Stand. Allerdings streitet das gegen das hauseigene Konzept, wonach der Hörer schon nach einer halben Stunde genug vom Programm hat. Aber wenn draußen die Welt untergeht, verpasst man zu Hause wenigstens nicht "Das Jahr ihres Lebens".

Was ist schlimmer? Ein Orkan über Norddeutschland oder das laue Programmlüftchen aus der Goseriede?

Da lasse ich mir dann doch lieber eine ordentliche Fönwelle verpassen.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

@ Steinberg:

Wenn's denn um Warnung ginge, wäre es sicherlich nicht verwerflich. Leider geht es aber nicht darum, denn das hätte was mit anständigem Journalismus zu tun, sondern darum, analog zum Sendermotto, den größten Sturm der 80er, 90er und von heute zu prophezeihen, weil's halt so schön gruselt.
Aber das macht doch bislang keiner. Ich weiss, was ihr kritisiert, ... ich sehe es bloss nirgendwo!
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Aber das macht doch bislang keiner. Ich weiss, was ihr kritisiert, ... ich sehe es bloss nirgendwo!

Auf Antenne rollt der "Megasturm" auf uns zu. Zwar sei noch nicht viel los, heißt es von Frau Schrader, aber das sei nur die sprichwörtliche Ruhe davor. Deshalb wurde auch das Programm umgestellt und Hörer berichten ständig über ihre Sicherungsmaßnahmen. Das hört sich stellenweise so an, als stünde uns ein atomarer Volltreffer ins Haus.

Also, schnell noch den Kompaktschutzraum K 2000 zulegen. Den gibt's auch in den Farben eierschal und mow - ein blaßes lila.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Nun haltet doch mal den Blach flach, der Sturm ist Tagesthema, die Wetterdienste sagen, es wird der schlimmste Sturm seit mindestens vier Jahren. Den Hörer-Ansatz von Antenne finde ich dann (in deren Programmschema gedacht) handwerklich erstmal in Ordnung. Sofern sie auch die journalistische Berichterstattung darüber nicht vernachlässigen.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

HR Antenne und Journalismus? Das sind zwei Wörter wie Tag und Nacht.

PS: Bei Quelle Nr. 1 ist es jetzt zunächst der "Super-Sturm", alternativ auch "Super-Orkan". Der "Jahrtausendsturm" ist aber sicher nicht weit.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

HR Antenne und Journalismus? Das sind zwei Wörter wie Tag und Nacht.

PS: Bei Quelle Nr. 1 ist es jetzt zunächst der "Super-Sturm", alternativ auch "Super-Orkan". Der "Jahrtausendsturm" ist aber sicher nicht weit.

Auf NDR-Info hat es ein Feuerwehrsprecher gerade auf den Punkt gebracht: "Schauen sie aus dem Fenster, keine Panik und Verstand einschalten."
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

AOL ist jetzt bei "Monster-Sturm" angelangt.

Mögliche Steigerungen wären vielleicht noch:
"Apokalyptischer Malstrom"
"Kyrill - das Gesicht vom Jüngsten Gericht"

oder

"Bläst Kyrill uns alle in ein Parelleluniversum?"

Ab Samstag dann wieder Stoiber auf der 1...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Ab Samstag dann wieder Stoiber auf der 1...

Genau, die haben jetzt solange rumgeeiert, da können die den Monster-Sturm ruhig noch abwarten.

Obwohl die Schlagzeile "Monstersturm fegt Stoiber aus der bayerischen Staatskanzlei" auch was für sich hat.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Hey, das ist gut: Stoiber stolpert über starken Sturm -
Kyrill kappt Ex-Kanzlerkanditat
:wow:
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Fürchte, der "Monstersturm" hat einigen vor allem das Hirn rausgeblasen. Fragt sich, welche Rolle die Medien insb. das Radio spielen sollte. Durchdrehen werden die Menschen von alleine. Die Aufgabe der Medien sollte es doch sein, sachlich zu informieren, einzuschätzen, rational zu bleiben.

Da wäre es schön, wenn sich mal ein Sender fände, der erklärt, dass bei allem Gestürme solches Wetter auch eine wichtige Überlebensfunktion für die Nordsee hat.

Aber statt eines informierten und vielleicht auch mit Wetter- und Katastrophendingen erfahrenen Journalisten bedarf es eines Feuerwehrmannes der um Ruhe bittet. Wie bitter.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Hehe. Hier in Berlin ist jedenfalls aktuell nichts von Mördersturm zu bemerken. Gar nichts. Dafür regnet es bereits den ganzen Morgen. Gut für die Schüler, die wegen des Sturms von ihren Eltern anscheinend nicht zur Schule geschickt werden mussten. So werden sie immerhin nicht klatschnaß.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Auf jeden Fall sitzen wir hier alle in der Nachrichtenredaktion mit schicken Windhosen, haben den Orkanschutz auf den Mikrofonen, falls es ins Studio bläst und haben sämtliche Din-A-4-Blätter auf dem Teppichboden festgetackert, damit uns die Meldungen nicht um die Ohren flattern.
Falls Kyrill doch nicht bis Frankfurt kommt, bitten wir um eine kleine Orkanspende, damit wir ebenfalls am bunten Medientreiben teilhaben können.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

In Hannover wehts ein bißchen. Aber die Regenschirme sind noch nicht in den Mülleimern zu sehen, sondern dienen noch als Regenschutz. Bislang ists also harmlos...
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Langsam habe ich nur noch ein Wort auf der Lippe: Panikmache. Hier weht ein laues Lüftchen, eben ließ sich gar die Sonne kurz blicken und ich fuhr mit dem Fahrrad zur Post und musste mich nicht mal dolle anstrengen. Schade, dachte man erlebt hier heute mal ein bisschen Nordsee-Feeling. Ich liebe Sturm :D
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Der ORF meldete um 12.40 Uhr fürsorglich und vorsorglich,
dass auch das Burgenland sich für den Orkan "Kyrill" rüstet.

Habedieeeeehre.....
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Falls Kyrill doch nicht bis Frankfurt kommt, bitten wir um eine kleine Orkanspende, damit wir ebenfalls am bunten Medientreiben teilhaben können.

Einfach was erfinden, wie bei Hit-Radio Antenne. Dazu ein Schuss Betroffenheit und dann wieder schön locker die Major Promotion anteasen.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Icfh finde es hochspannend, wie sich das auf die Internetpräsenz einiger Sender auswirkt. Ein Lokalsender hat ein Serviceangebot rund um vorsorgliche Schulschließungen etc auf die eigenen Seite geschoben - natürlich mit onair-Verweiß. Die Bürger scheinen es gut anzunehmen - die seite ist überlastet. Ich denke wenn das Problem behoben ist und alle Sender bimedial reagieren können, dann haben wir ähnlich des Winterwetters letzten November wieder eine Radiosternstunde.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Ich bin heute Morgen durch den Schwarzwald gefahren (von Oberndorf nach Freiburg und habe dabei unter anderem das waldreiche Kinzigtal und das Elztal durchquert) und habe 11-13 Uhr SWR1 gehört. Dort "brauste", "fegte", "tobte" und "stürmte" die ganze Zeit schon "der stärkste Orkan seit Jahren" durch alle News-, Verkehrs- und Wettersendeplätze.
In der "realen Natur" wippten ein bisschen die Bäume und es flatterten an manchen Industriebetrieben die Werbefahnen etwas heftiger als sonst. Oben in der Gegend Oberndorf ebenso wie bei Freiburg (Roßkopf) liefen noch alle Windräder, die sich normalerweise bei kritischen Windgeschwindigkeiten von selbst abschalten.

Aber man sollte die Hoffnung (in den Sendestudios) noch nicht aufgeben: Für heute Abend bis Mitternacht ist ja erst der Höhepunkt dieses Hurricanes versprochen!:D
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

So lustig auch mancher Diskussionsbeitrag hier ist...
Langsam kommt hier erschreckend viel Rot auf die Karte.
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Oha, Blue, das sieht nicht gut aus... Das sieht gar nicht gut aus........
 
AW: Orkan droht über Deutschland – Wie reagieren die Radiosender?

Oh ja, auch hier hat sich das Blatt gewendet: innerhalb von 10 Minuten zogen dunkle Wolken auf, und inzwischen fliegen schon die Blöd- und Geiz-Werbeblätter durch die Straßen. Und gerade eine Tampon-Packung von den Nachbarn. Langsam bekomm ich echt Angst...

Noch ein Tipp für die Musikredakteure:

Die Tiere sind unruhig
die Kinder nervös
der Himmel ist fleckig
die Wolken monströs
ein Sturm ist im kommen
es könnte jeden Moment passieren.

Lief im Sommer bei einigen Jugendradios (Fritz, Dasding etc.), als der Text völlig unpassend war. Könnte doch heute mal wieder gespielt werden.

EDIT: In Bayern ist der Sturm auch schon am Wüten. Und inzwischen hat's sogar Stoiber weggeblasen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben