Orkan "Xaver" im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die permanente Grünlicht-Bestrahlung beim DLF/DR wird sicher einmal in 50 Jahren der Stoff für viele Seminararbeiten sein.

Die vielleicht einleitend klären, was genau man eigentlich darunter zu verstehen hat. Links ist an den Grünen Khmer für mein Empfinden nämlich schon längst nichts mehr.

Dachte übrigens schon, ich wäre der einzige gewesen, der sich vorletzte Nacht am Seewetter ergötzt hat. Schnaufender Sprecher und Hintergrundgeräusche in der Butze (die kriegen sie soundmäßig wohl nie in den Griff), schön hochgerissen, seit sie den Kompressor aufgedreht haben bis zum gehtnichtmehr ...

Aufgrund der Nachtversorgung der ARD hat der NRD vor zig Jahren einen heftigen Orkan mit Sturmflut total verschlafen.

NDR Info soll sich ganz gut gemacht haben. Die Nachtschaltung mit MDR Info auf Mittelwelle haben sie allerdings nicht rausgenommen (vielleicht nicht ganz irrelevant, wenn man an Schiffe usw. denkt).

Ganz besonders schädlich sollen die sogenannte Dudelsender sein, die mit Sound Processing senden.

Frau Professor Limbach wird uns sicher noch über deren herausragende Rolle in der verfassungsmäßigen Grundordnung aufklären.
 
Die vielleicht einleitend klären, was genau man eigentlich darunter zu verstehen hat. Links ist an den Grünen Khmer für mein Empfinden nämlich schon längst nichts mehr.

NDR Info soll sich ganz gut gemacht haben. Die Nachtschaltung mit MDR Info auf Mittelwelle haben sie allerdings nicht rausgenommen (vielleicht nicht ganz irrelevant, wenn man an Schiffe usw. denkt)..

Ich bin kein Spezialist für die christliche und unchristliche Seefahrt. Aber die Mittelwelle braucht es für die Schifffahrt eigentlich gar nicht und die Kommunikation läuft auch satellitengestützt und Kurzwelle ist auch meines Wissens nach nicht mehr üblich.
 
Stichwort NDR: Auch NDR 90,3 hat am Donnerstag und Freitag - im laufenden Programm sowie in einer zweistündigen "Treffpunkt Hamburg"-Sondersendung am Donnerstagabend - kompetent und fundiert über "Xaver" und die Situation in Hamburg berichtet. Es gibt vieles, worüber man bei 90,3 meckern kann, doch die Berichterstattung zum Orkan war wirklich umfassend, seriös und gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Empfang von Wetterberichten auf Hoher See auf Lang - und Mittelwelle hat den Vorteil das er außer dem Radio ohne technische Hilfsmittel zu empfangen ist.

Für den Empfang und die Auswertung der vom Sender Pinneberg DDH 47 auf 147,3 kHz ausgestrahlten Informationen bedarf es technischer Hilfsmittel, weil als Übertragungsverfahren RTTY eingesetzt wird. Näheres ist hier beim DWD nachzulesen. In modernen Radios die in der ZF so breit sind wie ein Scheunentor ist die Aussendung gemeinsam mit dem DLF auf 153 kHz zu hören.;)

Der Notruf SOS in Morsecode auf 500 kHz wurde im Jahr 1999 abgeschaltet. Die Verfahren für Notrufe in Sprechfunk sind hier gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie etwas untergegangen....
Am 5.12.2013 ging die erste SatWaS/MoWaS-Warnung seit Inbetriebnahme des Systems im Jahre 2001 an alle angeschlossenen Sender raus. Der Text war auch im NDR TV als Einblendung lesbar. Allerdings während der Wdh. von Chris Howlands Musik aus Studio B nur teilweise, da diese Sendung in 4:3 ausgestrahlt wurde, der eingeblendete Text aber wohl auf 16:9 ausgelegt war...

*** AMTLICHE GEFAHRENDURCHSAGE *** Amtliche Gefahrenmeldung der Behörde für Inneres und Sport "Ankündigung einer sehr schweren Sturmflut in Hamburg"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# Sender: DE-HH-HH-S013
# Datum: 05.12.2013 21:46
# BLITZ - BLITZ - BLITZ - Sofort bearbeiten !!!!!!!!
# Bitte Programm sofort unterbrechen, folgenden Ansagetext verlesen
# und danach alle 15 Minuten wiederholen:

Achtung! Es folgt eine AMTLICHE GEFAHRENDURCHSAGE:
Redaktioneller Hinweis:
Der Text ist als Sofortmeldung zu senden. Die Meldung ist im Anschluss bis auf Widerruf alle 30 Minuten zu wiederholen. Bei Rückfragen bitte Tel.: 040/42839-2662.

Text:
Die Behörde für Inneres und Sport weist darauf hin, dass das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) vor einer sehr schweren Sturmflut am 06.12.2013 um 06:27 Uhr warnt. Das Hochwasser soll mit ca. 5,60 über Normal Null am Pegel St. Pauli eintreten. Verlassen Sie rechtzeitig tief liegende Gebiete im Hafen und entlang der Elbe. Schützen Sie Ihren Besitz vor dem Hochwasser. Bitte hören Sie Radio und informieren Sie Ihre Nachbarn. Das Info-Telefon der Polizei - 040 / 428 65 65 65 - ist ab 24:00 Uhr geschaltet.
052146 Dez

bza2094 6 rs 74 bzs-bn 2094

Gefahrendurchsage/
*** ENTWARNUNG *** der Warnmeldung der Behörde für Inneres und Sport Hamburg =

# Sender: DE-HH-HH-S013
# Datum: 06.12.2013 18:39
# BLITZ - BLITZ - BLITZ - Sofort bearbeiten !!!!!!!!

Redaktioneller Hinweis:

Die Behörde für Inneres und Sport bittet darum, die Gefahrendurchsagen nach erfolgter Entwarnung (Text nachstehend) einzustellen.

Text:

Nach einer schweren Sturmflut in Hamburg gibt die Behörde für Inneres und Sport Entwarnung. Es besteht für die Bevölkerung keine Gefahr mehr. Einige Stadtgebiete bleiben noch gesperrt, bis das Wasser abgelaufen ist und die Straßen und Plätze frei geräumt sind. Achten Sie weiterhin auf Verkehrsmeldungen der Polizei.
061915 Dez 13

http://www.dts-nachrichtenagentur.de/satwas.php
http://www.wetterstationen.info/forum/alternative-wettergerate/satwas-katastrophenwarnung/
http://de.wikipedia.org/wiki/SatWaS

NDR Fernsehen:
vlcsnap-2013-12-06 00-41-10_NDR FS NDS Musik aus Studio B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom aktuellen Sturm führt die BBC gerade eine Umfrage durch, ob der täglich mehrfach im Programm von Radio 4 verlesene Seewetterbericht für die Hörer noch von Nutzen ist. Der Trend scheint aber wohl dahin zu gehen, dass sich noch nicht alle Hörer die nötigen Informationen bereits anderweitig holen und die hypnotische Durchsage der Stationen und Gebiete rund um die Insel nur noch als beliebte Einschlafhilfe fungieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben