Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Gibt’s was Neues von der Ostseewelle? :) Ich muss zugeben, dass ich jetzt schon eine Woche nicht mehr reingehört hatte. Höre jetzt ganz gerne NDR 1 MV oder auch mal Antenne MV.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Morningshow jetzt „…im November…“ heißt :D Würde mich sehr überraschen, wenn sich hier etwas geändert haben sollte.

Von der Musik her habe ich mich mal durch die Playlist geklickt und was soll ich sagen? Genau so schlecht. Playlist zeigte mir vor ein paar Tagen mal „Hungry Heart“ von Bruce Springsteen an und zwei Tage später wurde exakt wieder dieses „Hungy Heart“ gespielt. WARUM nicht mal „Streets of Philadelphia“?!? Ostseewelle, Ihr seid echt so durchschaubar.

Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn noch mehr Leute wegschalten. Weil in der Playlist ist Null Abwechslung zu erkennen.

Schade finde ich es auch, dass nicht mal auf die von mir erstellte Playlist seitens Ostseewelle eingegangen wurde, was man davon halten würde.

Also habe ich wirklich nichts verpasst, dass ich jetzt schon eine Woche nicht reingehört habe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre seit einiger Zeit Antenne MV. Abwechslungsreicher als Ostseewelle ist das Programm inzwischen auf jeden Fall. Als ich vor ein paar Tagen mal bei OW rein gehört habe um zu erfahren ob es irgendwas neues gibt, hörte ich den "Guten Morgen im November". Also daniel2086, wie du schon vermutest hast, nichts neues. Was mir aber beim Besuch der Homepage irgendwann in der Woche um 23.30 Uhr aufgefallen ist: es stand noch jemand am Mikrofon. Das müsste der Christian Rentz gewesen sein. Gibt's jetzt Nachtmoderation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es gibt inoffiziell eine Nachtmoderation, ist mir schon mal aufgefallen. Das heißt, mal ist das Studio leer und ein Tag gibt es mal eine Sendung nach 22 Uhr. Antenne MV hatte das auch mal gemacht, als sie noch bis 22 Uhr gesendet hatten...da war ab und an mal eine junge Dame zu hören. Man hörte, dass sie noch ganz neu im Geschäft war, aufgrund der vielen Versprecher und der aufgeregt klingenden Stimme. Also im großen und ganzen ist es mal eine Ausnahme...wäre aber nett, es als festen Programmpunkt einzuführen, oder?

@daniel2086 : Viel Neues gibt es nicht. Ich könnte dir vielleicht berichten, dass sonntags ab 14 Uhr eine Art Talksendung mit Hörern stattfindet..dort berichten sie von ihren Sorgen, die sie haben und die Hörer versuchen sich dann gegenseitig einen Rat zu geben. Aber mehr hat sich auch nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt :D

Solang sich musiktechnisch nichts tut und eine 180 Grad Wendung stattfinden sollte, sehe ich bis jetzt auch keinen Grund mehr, einzuschalten:)
 
Vielleicht könnte man ja den Christian Rentz generell die Spätschicht machen lassen. Der kann doch als angesagter DJ (Botoxx) Stimmung machen und das Publikum bzw. die Hörer mitreißen. Was nicht heißen soll, dass Maik Ross schlecht ist. Ganz im Gegenteil: Mir gefällt der Gedanke, ihn an der Seite von Frau Sparmann in der Morningshow zu hören.
 
Anscheinend gehört Andre Schneider jetzt als fester Moderator zum "Guten Morgen".
http://www.ostseewelle.de/sonstiges/der-gute-morgen
Hier war sonst immer die Rede von "jetzt in den Sommerferien", "jetzt im Oktober" usw.

Ina Teloudis jetzt als feste Moderatorin für "Mehr Spaß bei der Arbeit"
http://www.ostseewelle.de/mehr-spas-bei-der-arbeit

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Heiko Schmidt nicht mehr dabei ist. Er war als "Captain Schmidt" oder "Schmiddi" bekannt und
eigentlich immer ganz lustig. Er hat meistens die Anrufe in der Morningshow entgegen genommen und war viele Jahre dabei.
http://www.ostseewelle.de/category/team

http://www.ostseewelle.de/308/heiko-schmidt
 
Dass Captain Schmidt schon lange nicht mehr dabei ist, ist mir auch aufgefallen. Damals hatte er sich noch für AC/DC als Gitarrist "beworben" und das wurde im Radio ziemlich hochgepuscht, aber danach verschwand er von der Bildfläche...

Andre Schneider ist mir persönlich total sympathisch und er macht einen guten Job. Er weiß - meiner Meinung nach - wie man die Hörer unterhält. Ich finde es also nicht mal verkehrt, mit Andre Schneider einen neuen; festen "Morgenmann" gewonnen zu haben.

Ich würde wirklich gerne hören, aber wie schon gesagt, gibt es für mich momentan keinen Grund mehr, einzuschalten, da die Musik grottenschlecht und unter aller Kanone ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber die Abwechslung ist mittlerweile bei der Antenne besser. Hier laufen auch die Klassiker/Kulthits in einem besseren Verhältnis. Habe mich heute mal durch die Playlist von Ostseewelle geklickt - bin aber grad zu faul, die genaue Stelle zu suchen - aber 3 Hits von 2016 am Stück hintereinander weg geht gar nicht. Das ist wirklich ein Abschalt- oder Gar-Nicht-Mehr-Einschalt-Faktor. Lieber Rossi, mit solcher Musik werdet Ihr garantiert keinen Oscar gewinnen. "Dank" Euch würde ich am liebsten jedes Mal das Radio aus dem Fenster schmeißen, wenn ich "Can't stop the Feeling" von Justin höre. Der Titel hat mir anfangs echt gefallen, aber was Ihr den tagtäglich zu Tode dudelt ist echt nicht mehr normal. Gut wäre auch meinetwegen eine Aktion, dass zwischen 6 und 18 Uhr kein Titel doppelt laufen dürfte. Wenn Ihr mit DEM Stiefel weitermacht, bin ich mir sicher, dass ihr bei der nächsten MA haushoch verlieren werdet, da einfach immer mehr umschalten. In meinem Freundeskreis kenne ich kaum noch welche, die Ostseewelle hören. Euch sollte wirklich die Kritik der Hörer am Herzen liegen und doch mal einsehen, dass hier dringend Handlungsbedarf herrscht?
 
Lieber Rossi, (...)

Lieber daniel2086,
also ... lieber neuer Programmchef (man muss sich ja mit jedem gut stellen. Man weiß ja nie, wer sein nächster Chef wird oder einen gleich als arroganten Sack hinstellt *g*),

noch einmal: mein Angebot steht! Bislang ging nur niemand der hier schwadronierenden Persönlichkeiten darauf ein. Jedenfalls fand ich noch keine Anfrage in meinem Postfach. Scheinbar ist es effektiver für euch drei, vier, fünf HIER zu philosophieren, als sich über die tatsächlichen Umstände zu informieren.

Fakt aber ist nach wie vor: ICH bin hier gar kein Entscheider. Ich mache meine Sendungen und in diesen kannst gern auch du direkt mitbestimmen, was läuft. So ist es bei den Kollegen auch.

Also mal(t) den Teufel hier nicht an die Wand! Ostseewelle ist nach wie vor DER Sender in MV, bei dem die Hörer aktiv bestimmen, welche Musik läuft. Der Mitmachsender eben. Mag sein, dass es aktuell etwas ruhiger ist von der Mische her. Aber hey, so wie ihr immer sagt, seid ihr doch Ostseewelle-Hörer. Dann wisst ihr doch, dass es diese ruhigen Phasen immer mal wieder gibt. Also ruhig Blut ;) Ihr kennt doch (angeblich) diesen Rummel hier. Und das Karussell dreht sich immer so, wie der Andrang eben da ist. Musikwünsche werden erfüllt. Jeden Tag den ganzen Tag. Und wenn es deinen Geschmack nicht trifft, mach selbst mit. ;) Es gibt ja genug Möglichkeiten dazu. Und andere nehmen die ja auch wahr und diskutieren nicht lang in Foren rum. Sie wenden sich an uns und bekommen ihre Wünsche erfüllt - meist sogar binnen Minuten. Versuchs auch mal. Du wirst sehen, es ist ganz einfach :)

Hier wird bemängelt, dass zu wenig 90er laufen. Kotzt mich auch an. Aber ich bin Dienstleister. Und wenn mich 30 Leute in der Sendung anrufen und David Guetta wünschen, warum soll ich dann Dr. Alban spielen? Dann spiel ich David Guetta! 30 Leute sind glücklich. Wenn aber jemand Dr. Alban oder 2Unlimited oder Twenty4Seven oder oder oder hören möchte, dann ... ruft an ... verdammt. Wünscht euch das und meckert hier nicht rum, dass es im Radio nicht läuft.

IHR macht unser Programm! Das sagen wir jeden Tag, das machen wir jeden Tag, das wisst ihr - solltet ihr uns wirklich hören (und dies hier nicht nur vorgeben, um mal einen auf Wichtig zu machen)

NIX FÜR UNGUT

Grüße in die Runde und ... das Angebot steht ... nach wie vor ;)

Was nicht heißen soll, dass Maik Ross schlecht ist. Ganz im Gegenteil: Mir gefällt der Gedanke, ihn an der Seite von Frau Sparmann in der Morningshow zu hören.

Dieser Gedanke gefällt mir auch sehr. Die is ja auch heiß. Aber hey. Ich bin jetzt verheiratet. Ich glaub, meine Frau reißt mir den Kopp ab, wenn sie morgens mit den Stimmen von Andrea und mir wach wird. Ist so schon ganz gut, wie es ist. Obwohl sie ja heiß ist. Also so richtig heiß. Verdient hätte sie mich auch ma.... ähm ... also .... ja .... ähm ... vielleicht ja bald ... vielleicht machts auch ein anderer .... vielleicht hast du recht ... ähm .... Man, was soll ich denn dazu jetzt sagen hier? ;) Außer DANKE :p

Verliebte Grüße
-Rossi-

PS: Huch, hab ich das jetzt wirklich geschrieben? - Scheinbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Rossi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Statements. Vorab möchte ich nehmen, dass ich hier keineswegs jemanden persönlich angreifen möchte. Auch weiß ich, dass Du KEIN Entscheider bist und dafür andere Leute zuständig sind. Aber da Du quasi für uns mehr oder weniger auch ein „Ansprechpartner“ bist, gehe ich mal davon aus, dass Du unsere Kritik hier bzw. unsere Wüsche auch „nach oben“ weitergegeben hast. Mit Sicherheit finden doch bei jedem Sender tägliche Meetings in einer größeren oder auch kleineren Runde statt, in der dann diskutiert wird, was gut ist; was schlecht ist; was man eventuell besser machen könnte etc. Und da möchte ich fast meinen Kopf darauf verwetten, dass wir in Eurer Runde auch schon mal heiß „diskutiert“ wurden und unsere Themen zum Gespräch kamen.

Gerne würde ich persönlich Dein Angebot zusammen mit den anderen Zweien oder Dreien in Anspruch nehmen, aber Rostock ist für mich leider nicht um’s Eck…

Ich habe im Allgemeinen nichts gegen die Moderatoren bei der Ostseewelle, im Gegenteil. Auch Dich, lieber Maik, habe ich immer sehr gerne gehört. Es hat mir Spaß gemacht, immer mit Dir in den Feierabend zu starten. Einziger Knackpunkt für mein Ausschalten ist Eure Musik.

Klar ist mir bewusst, dass ich auch mal anrufen; aktiv mitbestimmen und mir einen Titel wünschen kann. Aber was habe ich davon, wenn mal ein von mir gewünschter Titel läuft? Klar, freut man sich dann, aber das „Gesamtmusikpaket“ längerfristig das Gleiche bleibt? Ziel bzw. mein Wunsch wäre es ja, dass von EUCH (!) aus mal etwas an der Musik auf Dauer gedreht wird, so dass es für den Hörer im Regelfall somit dann auch keinen Grund geben sollte, selbst aktiv zu werden.

Was ich früher klasse fand, war der täglichen „Musikchefmarathon“ von 19 bis 20 Uhr. Hier gab es wirklich eine Stunde lang nur ausschließlich Wunschhits der Hörer und hier ist mir immer aufgefallen, dass sich die Leute zum größten Teil wirklich ausgefallene Titel und überwiegend Klassiker gewünscht hatten. Also ist die Nachfrage danach doch da und warum gestaltet man dann seine Musik dann nicht im Normalprogramm auch so? Sehr schade, dass dieser „Musikchefmarathon“ abgeschafft wurde, denn den habe ich sehr; sehr gerne gehört.

Lieber Rossi, ich weiß nicht, wie lang Ihr bei Euch im Sender die Playlist zurückverfolgen könnt. Falls Ihr zufälligerweise noch den 30. August dieses Jahres archiviert habt, schau‘ Dir doch spaßhalber mal die Playlist von dem Tag an. Ich hatte das damals auch angesprochen und in höchsten Tönen gelobt, dass an diesem einen Tag die Musik so vielfältig und abwechslungsreich war, dass es Spaß gemacht hat, Euch zu hören. Das war wirklich Vielfalt pur! Mein Wunsch war es, dass das in diesem „Stil“ weitergehen würde, aber am nächsten Tag war leider wieder alles beim Alten. Die Musik war wirklich wie ausgewechselt. Letztes Jahr nach Weihnachten gab es auch 2 oder 3 Tage an dem die Musik „so“ war und damals freute ich mich auch wie Bolle, dass das jetzt vielleicht so abwechslungsreich bleiben wird, aber am nächsten Tag war davon schon überhaupt nichts mehr zu hören. Man hat richtig den Unterschied gemerkt, da die Musik echt fast wie ausgewechselt war. Da hatte ich Euch auch wirklich in höchsten Tönen gelobt und hatte meine Vermutung geäußert, dass das ein anderer Musikredakteur war, da der „normale“ in Urlaub war, aber diese „Vertretung“ mit der Musik wirklich einen super Job gemacht hat. Genau so war es am 30.08.16. Schau‘ Dir das doch einfach mal an, wenn es noch archiviert sein sollte…

Auch von mir: NIX FÜR UNGUT! :)
 
Vielleicht könnte man ja den Christian Rentz generell die Spätschicht machen lassen. Der kann doch als angesagter DJ (Botoxx) Stimmung machen

Und das tut er auch .... sorry, aber erlaubt mir mal eben, etwas auszurasten.. die Nacht mit DJ Botoxx ist einfach der Hammer. Es ist vielleicht nur meine Meinung, aber die letzten Nächte hat er echt Gas gegeben . So wie jetzt gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Also in der Nacht von Montag auf Dienstag schon. Von 22 bis 5 Uhr durch . Es waren auch echt gute Lieder dabei. Klar, viel aktuelles aber halt keine Einschlafmusik. Die Klassiker waren auch nicht schlecht. Von Starsplash - More than I Feeling bis Jan Wayne - Because The Night war alles dabei.
 
Zurück
Oben