Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ansonsten wäre es mir neu, daß die Ostseequalle je "Techno" gespielt hätte, aber es ist erstaunlich was man hier in der letzten Zeit noch alles dazulernt!
 
@Radiocat wie kannst Du es wagen eine Diskussion in diesem Forum mit Fakten zu untermauern? Ich glaube es dem Meckermatze wenn er sagt die Qualle spielt nur Tracks aus nach 2010!
 
Genau ..und in Schleswig Holstein wird auch immer live gesendet leute... ich mein das hört man doch wohl.. es gibt dort doch ab und an Versprecher :D

So, zurück zum Thema. Mir ist generell aufgefallen, dass die Radiosender hier oben versuchen, wieder seltenere Hits zu spielen , kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber mir kommt es so vor. Euch auch ?
 
19:31
FOLLOW YOUR INSTINCT FEAT. ALEXANDRA STAN
BABY IT'S OKAY (2013)
@Radiocat Und was ist das?

19:53
ACE OF BASE
HAPPY NATION (1993)
Oder das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dance - POP
Ach ja und davor lief der Feierabend - Hit - Mix wo mindestens jeder dritte Song Dance - Pop ist. Und nein, dass kann ich dir nicht beweisen, da Ostseewelle die titelsuche in dieser Zeit boykottiert.
 
Ja und? Habe ich behauptet, dass die Ostseewelle keinen Dancepop spielt? Ist grad sowieso wieder Mode geworden. Mehr Dance in den Charts, wird auch mehr Dance in den CHR-Mainstreamformaten gespielt, dafür kaum noch Rock. Aber ich wollte darlegen, dass die Ostseewelle mitnichten ein reiner Dance-CHR-Sender ist, sondern nach wie vor im Prinzip Hot AC. Dass man sich durch einen höheren Anteil an Dance-Pop von den Mitbewerbern abhebt, mag auch sein. Die sind ja auch wirklich relativ schnarchig aufgestellt und N-Joy z.B. fast Dance immer noch mit Samthandschuhen an, obwohl sie damals bei Sendestart einen sehr hohen Anteil Eurodance gespielt hatten.
 
"Der Deutsche an sich" meckert halt gerne. Ich ignoriere diese negativ gestimmten Exemplare soweit wie möglich. Im Gegensatz zu vielen anderen (nord-)deutschen (Privat-)Sendern ist die Ostseewelle immer mal wieder für eine Überraschung gut. Natürlich gibt es dort A- und B-Rotationen und diese Titel wiederholen sich alle x Stunden. Und?
 
Bei Ostseewelle läuft Enrico Ostendorf jetzt nicht mehr Non-Stop, sondern mit stündlich Nachrichten und Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - tatsächlich eine kleine Veränderung? Das wird nicht reichen... Antenne MV ist inzwischen auf einem guten Weg denke ich. Die ganze Aufmachung klingt einfach frisch und modern. Dazu gibt es zunehmend eine spürbare Abwechslung in der Musik. Ich hab das Gefühl Herr Sperke ruht sich aus oder hat keinen Mut mehr... Die Verluste werden sich so in der nächsten MA fortsetzen
 
Der Meinung bin ich auch . Und weißt du was ? Ich dachte erst, die haben den Ostendorf abgesägt..und weißt du auch warum ? 1. Wegen der Nachrichten die stündlich kamen und 2. Weil der Opener lautet: Ostseewelle Hit.... Alle Aktuellen Hits usw.. also kein Party-Hitmix Opener..sondern der Standardopener.
 
Naja, möglich ist das ja. Es gab ja schon einmal eine Zeit, wenn auch nur kurz, als Ostendorf zu Antenne gewechselt hat und OW dann einen Mix von Alex Christensen gespielt hat.
 
Aber wie es aussieht, gibt es nur Freitags beim Ostendorf-Mix die Nachrichten und Wetter...jetzt gerade läuft er wieder Non-Stop... oder sie nehmen den Mix Freitags jetzt raus und testen schon einmal...was ich aber nicht wirklich glaube
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ? Wird die Ostseewelle es nun endlich kapieren, nach der heutigen Zeugnisvergabe... ich sage persönlich mal ganz gepflegt ...nöö:D
 
Bitter für den sender und Senderchef Sperke. Die werden sich etwas einfallen lassen müssen!
Kraftzig wird sicher wieder einen warmen Platz bei Radio-Hamburg bekommen. VOn da kam er ja damals.
Der Verlust von Markus J und Uwe W wurde nie kompensiert. Besonders an alte Japkezeiten kann die Oseewelle- nicht mehr anknüpfen. Noch dazu hat man die Musik radikal zusammengestrichen und spielt fast ausschließlich neuere Sachen.
Die alten Dance-Titel der späten 80er und frühen 90er die in den letzten 10 Jahren das Programm ausgemacht haben, sind fast komplett verschwunden. Das war ein großer Fehler. Außerdem hat man sich zusehr auf Japke verlassen. Der hat die Hörer gebracht, war denn aber auf einmal weg. Von diesem Schock hat sich der Sender nie mehr erholt. Antenne MV hat auch viele Fehler gemacht, weiß offenbar nicht wirklich wohin, aber versucht zumindest zu reagieren. Man hört dass gearbeitet und
das Programm umgebaut wird. Die Musik ist im letzten halben Jahr wieder deutlich vielseitiger geworden. Dort laufen nun
ironischerweise auch Lieder die jahrelang bei der Konkurrenz aus Rostock gelaufen sind und plötzlich rausgeworfen wurden,
Noch dazu kommt der Umzug aus Plate nach Rostock. Damit ist man dem bisherigen Nr.1 noch weiter zu Leide gerückt.
Jetzt sind beide gefragt: Wie kann man sich voneiander und vom "Pseudo-privaten Sender" Radio MW / NDR 1 abgrenzen?
Welchen Weg wird die Ostewelle finden nach vielen Jahren der Verluste wieder mehr Hörer zu gewionnen? Sicher nicht,
so weiterzumachen wie bisher und die aktuellen Charts zu spielen. Damit ist auch Antenne schon gescheitert im letzten Jahr.
Also führt der Weg womöglich wieder weg zum Oldiesender hin oder folgt gar ein radikaler Schnitt mit Schlagern / Deutsch?
Auf jeden Fall müssen Entscheidungen her und der Weggang des Frühmoderators scheint eine erste Redaktion / Konsequenz.
Alleine ist die blasse Dame jedoch nicht überlebensfähig, hat man schon gesehen wenn J. mal krank war oder fehlte.
Vielleicht holt man Uwe W zurück? Wäre eine gute Wahl. Oder Steffen Holz kommt von "nebenan" ? Immerhin ist Ida von Antenne MV seit einiger Zeit ja auch mit im Boot. Und beide haben zusammen viele Jahre früh und auch nachmittags in Plate gesendet.
Ich bin gespannt welche Folgen der andauernde Hlörerverlust insbesondere bei der Ostseewelle hjaben wird. Weitermachen wie bisher kann man jedenfalls nicht. Und zusehen bis auch der letzte wegschaltt zum NDR oder zur Antenne. Die machen völlig planlos Programm seit 2-2einhalb Jahren und gewinenn dennoch dazu. Anstrengungen und neue Ideen sind gefragt! Das überraschende Aus bei der OW für Kraftzig ist für mich der Beweis dass "OSssi im Westen" oder "Wessi im Osten" nicht funktioniert. Auch Andrea Sparmann war kurzzeitiig für ein halbes Jahr (?) bei Radio Hamburg, damals zusammen mit Kraffzig meine ich. Und kam dann wieder zurück. Die Mecklenburger und Hamburger sibnd eben doch noch immer ziemlich verschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ostseewelle brauch vor allem eins, ein klares Profil. An wen richtet sich die Ostseewelle? Von einem Großteil der Musik her würde ich sagen, an jugendliche. Dann sind da aber noch einige "Oldies" im Programm. Vom Sounddesign her kann ich nicht sagen, für was für einen Sender das stehen soll (müsste mal was neues her). Von den Inhalten her würde ich sagen, Familiensender (viele Veranstaltungstipps). Der Samstag ist übrigens der erfolgreichste Tag der Ostseewelle. Samstag = Tag, an denen viele junge Familien (Eltern um die 30, Kinder vermutlich im Vorschulalter) viel unternehemen. Bedeutet, die Ostseewelle wird von vielen als Radio für Ausflüge etc. wahrgenommen.

Das passt alles irgendwie nicht zusammen. Die Ostseewelle sollte sich entweder für jugentliche und junge Erwachsene (also Veranstaltungstipps an diese Anpassen (Konzerte, Partys, Clubs etc und konsequente Musikausrichtung) oder für Familien und Urlauber, die im Land was erleben wollen entscheiden. Beides zusammen scheint nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlust von Markus J und Uwe W wurde nie kompensiert. Besonders an alte Japkezeiten kann die Oseewelle- nicht mehr anknüpfen.

Also es ist sicher mit Herrn J ein wirklicher Einzelfall, der auch schon etwas her ist. Wenn Frank Schulte mit John Ment und Arno Müller beschließen von einem Boot vor Helgoland zu senden, hätte das bestimmt Erfolg und gleich 3 Sender hätten ein Problem.
Das Problem der Ostseewelle ist sicher die Musikausrichtung. Das zu Chartlastige manchmal Eintönige Programm, dazu die Antenne MV. Wobei beide Sender wirklich defiziede haben .Ich habe bei den Sendern das Gefühl im Boxring zu stehen. Bei Runde 10 und beide Kontrahenten sind angeschlagen. Unter dem Motto welche Morningshow hält länger durch.
 
Ich kenne die Strukturen der Ostseewelle jetzt nicht so recht und bin auch bestimmt kein Freund von Japke, aber: Er hat in der Morningshow von sich reden gemacht. Sowohl in seiner Moderation als auch in seiner Musikauswahl. Wenn ich noch dran denke, dass solche Raritäten wie "I Dream Of You Tonight" von Taboo liefen, wird mir warm ums Herz. Ich persönlich konnte mit seinen "Aktionen" jetzt nicht so viel anfangen, aber eins hat er erreicht: Dass drüber geredet wurde (sogar hier im Forum, wer erinnert sich noch an sp?) :)

Daran sind die Nachfolger nicht mehr herangekommen. Sowohl Worlitzer als auch Krafftzig waren farblos. Worlitzer konnte zumindest noch vom Bekanntheitsgrad seiner Hörer profitieren, war er doch vorher in der Nachmittagsschiene. Aber musikalisch hat er keine Besonderheiten gebracht, der gewohnte Trott der Playlist wurde in den Morgen importiert. Ich hab mich nur noch gewundert, dass die Hörerzahlen nicht schon eher in den Keller gesaust sind und kann es mir nur mit einer resignierenden Einstellung der Konkurrenz erklären, die sich aber mittlerweile erledigt hat. Die Antenne sieht wieder Licht und könnte schon bei der nächsten MA vorbeiziehen.

Die OW braucht jetzt einen Morgenmoderator, der Eier hat. Und der gewillt ist, auch über längere Zeit bei dem Sender zu bleiben. Und der Sender selbst muss wieder mutiger bei der Musik werden.
 
Ja Stefen Holz und Ina am Morgen bei der Ostseewelle, das könnte was werden. Oder man holt Ralpf Markert von NDR 1-Radio MV!

Generell muss man sagen bei Japke liefen auch mal Udo Jürgens, Puhdys , Silly - Mont Klamott oder Roland Kaiser aber anders rum auch Rednex , Dr Alban , x-perience oder Scatman (kennt den eigentlich noch jemand!). Der hat auch öfters mal Maxi Singles gespielt. Also 5 bis 8 Minuten Versionen zb von New Order - Blue Monday oder Rainbirds - Blueprint.

Generell war mir die Art zu primitiv. Aber irgendwo hat er ja damit den Nerv der Menschen getroffen. Und heute???
 
Japcke hat vor allem gespielt was er wollte und nicht was irgendwelche Musikredaktionen vorgegeben haben - DAS war Abwechslung. Neben der langweiligen Musik war zuletzt auch die Moderation einfach nur langweilig. Da hör ich sogar Radio Teddy lieber... die übrigens stark gewonnen haben.
 
Ich glaube nicht dass er spielen konnte was er wollte. Vielmehr war das wohl genau das Konzept der Show.
Aber andersrum gab es damals ja auch tagsüber und abends bei Uwe und Andy mehr Abwechslung. Warum
sollte man aber am nächsten Morgen wieder einschalten wenn einen die selbe Musik erwartet wie tagszuvor?
Antenne MV war damals nur im Sommer wirklich überraschend. Heute überrascht die Antenne mehr als OW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben