Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Man kündigt ja in der Mitteilung auf der Homepage "neue, frische Ideen und Sendungen" an. Also vielleicht gibt's ja ab September tatsächlich mal eine veränderte Ostseewelle.
 
So lange es nicht bedeutet, dass sie damit Feiertags-Specials meinen... ich hoffe sie bauen neue Ideen im festen Programm ein .. bzw. Neues Programm, neue Jingles usw.
 
Wenn man den Umschaltvorgang der Hörer zu Antenne MV noch stoppen will, dann sollte man sich langsam mal am Riemen reißen und so schnell wie möglich diese "neuen, frischen Ideen" umsetzen, ansonsten wars das sowie damals bei Antenne MV Ende der 2000er Jahre.
 
Nordhörer : Habe ich auch gelesen. Gleich im nächsten Satz
wird stolz beschrieben, das gegenüber der Antenne mehr als doppelt so viele
Hörer einschalten, besonders der Samstag ist sehr erfolgreich
Meinst du, Ihr trotzdem führen Sie Veränderungen durch.
Da ich Tagsüber kein Radio hören kann ( darf), wie sieht es mit
einen Nachfolger für Julian aus. Interne oder externe Lösung bzw.
die Frage noch zufrisch.
 
Die Ostseewelle hat seit einiger Zeit riesen Probleme: Das Programm klingt wie ein MP3 Player. Kaum Infos, viel Musik, kaum Ecken und Kanten. Die besonderen Songs, die den Sender früher ausmachten, sind verschollen. Dazu arbeiten dort zu viel Mitarbeiter, die früher bei Antenne waren. Vielleicht mochten die Hörer die schon bei der Konkurrenz nicht....
Die Gewinnspiele sind ebenso langweilig wie die Comedy. Bei der Ostseewelle hilft nur eine Runderneuerung. Vielleicht mit neuem Team und Chef? Die Gesellschafter werden über die letzten 2 Jahre nicht erfreut sein. 80 tausend Hörer und damit ein Drittel verloren ist bitter. Und es sieht nicht nach Besserung aus....Leider.
 
Dieses blablabla der Station Voice nach den Nachrichten (die meiste Musik...u.s.w) ist unerträglich. Ich wollte gar nicht mehr wissen, welcher Dudelsong noch vor halb lâuft und habe umgeschaltet.
 
Ich wäre für neue Jingles, neue Station Voice, komplett neues Programm und vor allem für eine Morningshow, in der ein Moderator sendet, der spielt, was er will. Diese Musikfarbe sollte sich dann auf den ganzen Tag wiederspiegeln. Außerdem wünsche ich mir, dass sie für die Hörer senden und nicht für die Medienanstalt. Herr Sperke muss nicht unbedingt weg..er sollte sich nur ein völlig neues Konzept ausdenken..erst dann, wenn er es nicht gebacken bekommt, dann muss ein neuer her..aber er weiß halt, wie sie es mal zur Nummer 1 schafften..
 
für eine Morningshow, in der ein Moderator sendet, der spielt, was er will.

Na wo bittesehr lebst du denn? Stell dir mal vor Andrea Sparmann ist der Wacken-Szene nicht fremd........???

Auch wenn es hier erwähnt wurde , so hat Markus Jappke früher GARANTIERT NICHT gespielt was er wollte. Es mag sein das es sich so angehört hat, aber das war garantiert mit der Senderleitung abgesprochen.

Das Problem in Meckpom ist sicher das gleich 2 Sender an die Spitze wollen, aber es beide nicht hinbekommen. Ostseewelle Nervt wirklich mit diesen "Es ist 2 Hits vor den Nachrichten" geclaime , die Stationvoice klingt zynisch und aufgesetzt wie Simone und Richard Steinkamp im Dauerstreit bei RTL. Das Personalproblem bekommt man auch nicht in den Griff , Krafftzig ist ein guter Moderator, aber es ist auch irgendwie vergleichbar mit Thomas Gottschalk der auch nicht überall hineinpasst. Dazu kommt auch das ich das Gefühl habe das bei der Ostseewelle ein Radio auf Antenne MV eingeschaltet ist und umgekehrt. Ausstechen bis zum Remis , was der eine macht machen die anderen auch. Denn warum sonst höre ich verdächtig viele Eurodance Hits bei Antenne MV aktuell?

Antenne MV ist dem Internet eher fremd, seid etwa 1 Jahr bekommt man keinen Sendeplan hin, tauscht die Moderatoren wie die Lemminge, hat für sich das Voicetracking neu erfunden, ABER: man bastelt an dem Mainstreammix in eine positivere Richtung.

Ostseewelle wird sicher einen neuen Moderator finden für die Morningshow, bei der nächsten MA ist Antenne MV ja vielleicht etwas besser, wenn sich die "Wunderwaffen" etabliert haben. Dann wird der Spieß vielleicht ja mal wieder gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MA ist doch schon besser ausgefallen für die Antenne..und ich habe ja einen Wunsch geäußert für die Ostseewelle.. egal ob es geht oder nicht . Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ..und wenn sie es nicht wagen, machen es die anderen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee genau ! Gähn.
Das wollen die Urlauber !
Wie wäre es mit einer Liveveranstaltung ... jede Nachmittagssendung am Strand mit Hörerwetten und spannenden Geschichten...
Besser als diese Charts oder?
 
Also, welche Möglichkeiten hat die Ostseewelle? Ich sehe nur geringes Potenzial.

1. So weiter machen wie bisher. Das ging über 10 Jahre gut und man war erfolgreich. Aber nach so langer Zeit ohne wesentliche Veränderungen (und wenn dann zum Negativen, kaum noch 80er, fast keine 90er) ist der Lack eben ab. Selbst die Lübzer Brauerei gönnt ihrem Bier hin und wieder ein neues Aussehen oder eine andere Flaschenform, wenn auch das Getränk gleich bleibt. Aber man kann das vielleicht mit einem Autohersteller vergleichen, der alle paar Jahre ein neues Modell herausbringt. Ich kann mich noch erinnern, dass früher Uwe Worlitzer eigene Hörercharts gemacht hat, aber irgendwann waren die weg und es gab nur noch die vorher aufgenommenen Radiocharts von Enriko Ostendorf. Offenbar hat man sich in den letzten Jahren zu wenig getraut und wollte nichts falsch machen. Jetzt muss man aber reagieren. Wenn man weiterhin alles beibehält, von der Musik über die Stimmen bis zur Aufmachung, wird es langsam aber stetig weiterhin bergab gehen.

2. Man rudert zurück und sucht eine Niesche. Diese kann vielleicht in einem Schlager- oder Oldieformat für Frauen ab 40 liegen, weil dieses im Land fehlt. Aber damit ist man gestartet und hat viele Jahre keinen Fuß auf den Boden bekommen. Damals hat RMV / NDR noch Schlager und 60er / 70er gespielt. Heute stellt sich die Situation im Land etwas anders da. Die ganz alten Sachen (Rock n Roll, Beat, Wave, Evergreens, Classic Rock) laufen nirgendwo mehr. Wäre eine Chance, Birgt aber auch das enorme Risiko dass alle bisher verbliebenen Hörer auf einen Schlag weg wären. Ob neue dazukommen, muiss sich zeigen. Es wird sicher lange dauern. Es wäre auch aus werbetechnischer Sicht sehr riskant. Auch in Bezug auf die digitale Konkurenz.

3. Eine andere Möglichkeit wäre ein echtes Rockformat. Also keine halbgaren Sachen so wie Deltaradio oder dieser komische Bob. Ein richtiger Rocksender für Männer ab 30. Mit entsprechender Aufmachung, der Werbemarkt bietet genug diesbezüglich (Feuerengel in der Kongresshalle, Torfrock-Bagaluten Wiehnacht usw.). Aber bisher spielt man überwiegend aktuellen Dance. Also auch hier wären wohl alle Stammhörer weg und man müsste sich erst eine neue Hörerschaft aufbauen. In westmecklenburg hätte man mit Delta und dem komischen Bob etwas Konkurrenz, ansonsten wäre das eine Marktlücke. Aber auch schwierig.

4. Ein wirklich junges Format. Und hier sehe ich tatsächlich die größten Chancen. Indem man sich jünger aufstellt als Njoy / NDR 2 / Antenne. Damit hätte man nur im Raum Neubrandenburg Konkurenz durch "Radio Fritz" aus Berlin. Ansonsten müsste man sich deutlich verjüngen, quasi eine Art DJ Sender und das anbieten was Sunshine Live einmal ausgemacht hat. Also jeden Abend raus nach Spornitz, Bunker, B 105, Kreml usw.) Live übertragen. Nachts könnte man solche Mix Shows einkaufen die es im Ausland gibt (u.a. von David Guetta, Carl Cox, Roger Sanchez oder Tiesto gibt es sowas). Tagsüber müsste man die Musik radikal ausmisten. Und auch wieder ein bis zwei ältere CLubsachen pro Stunde spielen. Aber eben kein Queen oder Culture Club mehr. Werbetechnisch sicher interessant. Aber woher die Hörer nehmen? Die Jugend wandert massenweise aus dem Nordosten ab. Und Leute ab Mitte 30 hören das nicht mehr.

Egal was man sich überlegt, man steht vor dem Dilemma dass sich die Antenne, die vor einigen Jahren schon am Boden lag, langsam aber sicher wieder aufgerappelt hat. Und die Rostocker haben selbst jahrelang zugesehen wie ihnen die Hörer davonlaufen. Jetzt grenzt es fast schon an ene Mammutaufgabe das Ruder noch einmal herumzureißen
 
Ein Rockformat allein lohnt sich nicht. So viele Hörer, die sich auf eine einzige Sparte festlegen, gibt es nicht. Hinzu kommt, dass das Sendernetz in MV wegen der geringen Bevölkerungsdichte und der großen Fläche nicht gerade günstig zu unterhalten ist. Das kann nur ein Format stemmen, welches zumindest ansatzweise eine Masse anspricht.

Ich denke, aufgrund der demographischen Entwicklung und der heute vorhandenen Masse an Musik ist es nicht falsch, wieder "etwas älter" zu werden. Gerade weil die heutige Chart-Musik für nahezu alle Altersgruppen geeignet ist. Die Fokussierung auf 90er ist gerade für die Mittdreißiger heute interessant. Diese werden sesshaft, gründen eine Familie etc. Für diese Gruppe macht die Antenne als Konkurrenz musikalisch (noch) zu wenig. Hier könnte die OW ansetzen - wie um 2010 herum. Dazu ein mutiges Zugpferd als Morgenmoderator und etwas Durchhaltevermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, sie werden so bleiben, wie sie sind. Wer über ein Jahrzehnt immer den selben Kram macht, bis der Lack ab ist, der ist auch nicht bereit, für etwas neues. Die Idee mit den Sommerferiencharts ist so peinlich, dass es bei mir am Bier scheitert, um es mir schön zu trinken.. Top 3 um 15 Uhr.. der Slogan ,,überraschender geht's nicht" oder so in der Art...ehm..habt ihr mal die Playlist gesehen, wie mega Überraschend die Top 3 sind? Außerdem kann man nicht mal selber Hits aussuchen, denn es wird morgens vorgeschrieben, was man bis 15 Uhr wählen DARF..

Es gibt Sender, die machen einen ganzen Tag einen Sommerhit-Marathon..sogar 94.3 rs2 kriegt das hingeklöppelt... und da will die Ostseewelle mit 3 lausigen Titeln allen was vormachen? Peinlich...

Wenn das der Anfang der ,,neuen Sendungen " ist, schließt bis auf matzes 1. Theorie Bitte alles andere aus
 
Diese Sommercharts scheint derzeit das einzige Thema zu sein, die gesamte Homepage wird davon eingenommen.
Dabei ist die Idee eine Playlist zu einem bestimmten Motto zu spielen weder neu noch innovativ. Und was zb Berufe
mit dem Sommer zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Das könnte man so genauso im April machen.
Oder meinetwegen im November. Scheint ein reiner Sommerloch-Füller zu sein. Zumal das Abstimmen bei mir gar
nicht geht. Generell finde ich die Musik der Ostseewelle aber wenig erfrischend mittlerweile muss ich leider sagen.
Überraschungen sind da keine mehr zu erwarten, eher bei der Antenne. Früher noch vor wenigen Jahren war es ge-
nau andersherum. Ich verstehe nicht warum die Rostocker sich das kaputt gemacht haben. Warum spielt man jetzt
kein Masterboy oder Brooklyn Bounce mehr? Das hat doch das Programm über viele Jahre ausgemacht und damals
war man auch stark im Land vertreten. Auch die Zahlen waren damals sehr viel besser. Also es muss sich etwas tun.
Und auch wenn das weiter oben dementiert wurde, es steht und fällt mit der Musik. Wenn die schlecht ist, was dann?
 
Man kann noch so viel die Musik ändern, das bringt nicht viel wenn sie die Jingles und das Servicebett mal erneuern. Außerdem brauchen die mal ne ordentliche Stationsvoice die nicht so trocken und "alt" klingt.
Und wenn man dann vielleicht die ältere Generation ansprechen will, sollte man andere Moderatoren nehmen... allgemein ist für mich schon Grund genug abzuschalten wenn einige wieder so klingen als wären sie auf Droge (ich will hier jetzt kein beleidigen aber es klingt halt so) und dann noch diese nervigen Slogans wie "Keiner meldet mehr Flitzer - Blitzer?????:mad: als Ostesewelle ..." bitte einfach rausnehmen
Außerdem wäre ich dafür den Sendernamen zu vertonen...ich persönlich glaube dann kann man sich besser mit einem Sender identifizieren. Naja vielleicht ist das auch nur Geschmackssache.
Ich glaube ja für Ostesewelle wäre es am besten die 80er einfach rauszuwerfen dafür mehr 90er und viel aktuelle Charts; dann sichert man sich allemal die 20 - 40 jährigen - wo man ja schon ganz gut vertreten ist - und holt sich vielleicht noch welche von Antenne rüber. Außerdem kann man mit denen auch mehr Kohle machen als mit den über 50 zig jährigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch so viel die Musik ändern, das bringt nicht viel wenn sie die Jingles und das Servicebett mal erneuern
Verstehe ich nicht.
Außerdem wäre ich dafür den Sendernamen zu vertonen...ich persönlich glaube dann kann man sich besser mit einem Sender identifizieren.

Aha, okaaaaay.

Wenn also Jingles und Sendernamenvertonung besser wären und damit zur Identifizierung zuträglich wären, würde das nützen.

Nicht die Musik, nicht das Wort.

Ich gehe nachdenken.
 
Man kann noch so viel die Musik ändern, das bringt nicht viel wenn sie die Jingles und das Servicebett mal erneuern.
Ich meine damit, wenn man bei den gleichen Slogan (meiste Musik, größte Vielfalt) bleibt, dass man erstmal die Jingles usw. ordentlich auffrischen sollte.

Ich habe nie geschrieben das Musik und Wort nicht dazubeitragen sich mit dem Sender zu identifizieren, natürlich machen die den größten Teil aus, allerdings meiner Meinung nach auch, dass man ordentliche Jingles usw. hat.
 
Ich möchte zu berichtigen wissen, der Slogan ,,Die meiste Musik, die größte Vielfalt" ist schon seit Ewigkeiten Geschichte. Der Slogan war zwar kurz, knapp und auf dem Punkt.. aber halt Stopp.. woher sollen die Leute jetzt wissen, dass sie mehr aktuelles spielen? Also gibt es nun seit fast einem Jahr den Slogan: ,,Alle aktuellen Hits und die größte Vielfalt mit der meisten Musik" .. sehr kurz würde ich sagen :D:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Berater empfehlen bestimmt rumgeschleime und freundlichkeit. Denn keiner ist besser als Ostseewelle, das vertont und nervig rübergebracht. Musikalisch immer im Zwiespalt mit der Antennenkonkurrenz.

Foster Kent sollte mal anklopfen.

Regiocast ist angreifbar geworden ,mann muss es nur machen. Und einen starken Moderator oder gleich 2.
Vertontes On Air Disign geballt mit personeller Stärke wird weiterhelfen.
 
Zurück
Oben