Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Und? Ist das jetzt ungewöhlich, überraschend, abwechslungsreich, großartig, deplatziert, unmöglich, daneben, verwerflich, disturbed-Ersatz oder was....?

...will uns ein mega radio-Fan damit kundtun?
 
Ich weiß nicht, wo Ihr das gehört habt, aber der Claim von der Ostseewelle ist doch nicht ,,Alle aktuellen Hits und das Beste aus den 80ern und 90ern“. Das war mal bis vor ca. 2 Jahren so, aber jetzt haben die doch immer noch „Alle aktuellen Hits und die größte Vielfalt mit der meisten Musik“.
 
Also in den Ostendorf-Mixen laufen auch öfter mal Lieder die tagsüber nicht gespielt werden. Das war aber schon immer so.

Alle aktuellen Hits und die größte Vielfalt mit der meisten Musik

Das ist aber auch wirklich bescheuert! Wie wäre es statt dessen mit

"Alle aktuellen und angesagten Hits aus den offiziellen Top 100 Single Charts, die besten Hits der 80er und 90er, alle 2000er und die meiste Abwechslung mit der größten Vielfalt aus der Supermischung der letzten Jahre im Megamix. So klingt nur Ostseewelle-Hitradio Mecklenburg-Vorpommern mit dem guten Morgen im Oktober."

Im Übrigen hatten die wirklich früher den Ort im RDS stehen. Daran kann ich mich noch gut erinnern weil in Wismar immer Schwerin stand und in Stralsund Rostock oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Im Übrigen hatten die wirklich früher den Ort im RDS stehen.
Im RDS oder im Radiotext?
Daran kann ich mich noch gut erinnern weil in Wismar immer Schwerin stand und in Stralsund Rostock oder so.
Hatten die früher mal 'ne Regionalisierung? Dann war es wahrscheinlich der Name vom Regionalstudio, wie z.B. Schwerin (West), Rostock (Nord) und Neubrandenburg (Ost). ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur im Radiotext gewesen sein. So lange ich den Sender zur Kenntnis genommen habe, stand schon immer OSTSEE im RDS... Weiß jemand vielleicht, ob das schon seit Beginn der ersten Sendestunde so war? Bzw. Seitdem es RDS gibt ? Das würde mich mal interessieren, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Radio-Text. Dort standen bis vor einigen Jahren die Standorte. Schon seit der Sender 1995 gestartet ist.
Bei Radio Arabella in München zb. und einigen Lokalsendern in Bayern ist das heute und diesen Tag noch so.

Ich weiß zwar nicht was daran so spannend sein soll aber irgendwo habe ich noch alte Fotos davon.
Schließlich war der Sender viele Jahre die absolute Nummer 1 im Osten!

Regional sind die heute noch schaut mal auf.

http://radiowerbung-in-mv.de/

Da laufen teilweise unterschiedliche Sachen im Internetradio (Rostock) als über UKW (Schwerin / Parchim / Ludwigslust)

Ist aber bei Antenne MV auch so. Die haben sogar eigene Musiken um fehlende Werbung anzufüllen.
In irgendeiner Aufnahme von vor einigen Tagen ist das zu hören.
 
Ähm ... machen das die Privaten nicht regelmäißig in dieser Art? ;o)

Achja, die jährliche Herbstwelle der MA-Erhebung geht immer von erster Septemberwoche bis 1 Woche vor Weihnachten. Den Rest kannst du dir hoffentlich denken ...
 
Ich habe es jetzt auch mal mit einer Email an Herrn Sperke versucht. Ich habe eine automatische Antwort bekommen mit dem Hinweis, dass er sich zur Zeit im Urlaub befindet. Man soll sich in Sachen Geschäftsführung an das Sekretariat wenden bzw. in Sachen Programm an den CvD Axel Prokof. War dieser sonst auch Cvd? Vielleicht haben die Gesellschafter Herrn Sperke ja beurlaubt. Das sich nach den angekündigten frischen neuen Ideen und Sendungen rein garnichts tut ist schon mehr als eigenartig. Sehr dünn das Programm zur Zeit....Heute Vormittag wurde der Service glaube ich von Mandy Schmidt gesprochen. Auf der Homepage ist Andre Schneider noch für die Mittagssendung ausgewiesen. Nun ist er aber schon fast ein viertel Jahr in der Morningshow. Ich glaube auf der Homepage ist auch noch vom guten Morgen in den Sommerferien die Rede. Also auch diese ist nicht mehr ganz aktuell. Solche Dinge kannte man sonst nur von der Konkurrenz.
 
Ich habe es jetzt auch mal mit einer Email an Herrn Sperke versucht. Ich habe eine automatische Antwort bekommen mit dem Hinweis, dass er sich zur Zeit im Urlaub befindet. Man soll sich in Sachen Geschäftsführung an das Sekretariat wenden bzw. in Sachen Programm an den CvD Axel Prokof. War dieser sonst auch Cvd? Vielleicht haben die Gesellschafter Herrn Sperke ja beurlaubt. Das sich nach den angekündigten frischen neuen Ideen und Sendungen rein garnichts tut ist schon mehr als eigenartig. Sehr dünn das Programm zur Zeit....Heute Vormittag wurde der Service glaube ich von Mandy Schmidt gesprochen. Auf der Homepage ist Andre Schneider noch für die Mittagssendung ausgewiesen. Nun ist er aber schon fast ein viertel Jahr in der Morningshow. Ich glaube auf der Homepage ist auch noch vom guten Morgen in den Sommerferien die Rede. Also auch diese ist nicht mehr ganz aktuell. Solche Dinge kannte man sonst nur von der Konkurrenz.

Super! Darf man fragen, was Du so geschrieben hast? Also hast Du Herrn Sperke mitgeteilt, dass es Deiner Meinung nach auch too much aktuelle Hits sind und die Klassiker zu Deinem Bedauern immer weniger werden? Und vielleicht auch den Vergleich angesprochen, wie die Musik noch vor ein paar Jahren war und das damals alles so lief? Und eventuell auch direkt gefragt, ob eine Musikumstellung bzw. Programmumstellung in Planung ist?

Wem die Ostseewelle am Herzen liegt, würde ich jeden Einzelnen von Euch bitten, seine Meinung in einer Mail an Herrn Sperke kundzutun. Nur so können wir vielleicht etwas erreichen. Denn wenn er nur mal eine Mail bekommt ist das was anderes, als wenn mehr schreiben...
 
Na ja ich bin nicht so sehr ins Detail mit der Musik gegangen. Ich habe mitgeteilt, dass man nun nach ca. 10 Jahren die ewigen Standardtexte und die gesamte Verpackung bzw. Aufmachung nicht mehr hören mag. Das es einer Entstaubung bedarf. Aber auch dass die Musik keine Überraschungen mehr bietet, diese Überraschungen aber mal das Programm ausgemacht haben. Das ich die Untätigkeit nach der MA nicht nachvollziehen kann und es sehr schade finde abschalten zu müssen. Diese Email habe ich nun nochmal an das Sekretariat gesendet, da sich Herr Sperke ja wohl im Urlaub befindet. Vor ca. 6 Wochen hab ich mal eine Mail an Andre Schneider gesendet mit der Frage nach Programmveränderungen. Ich bekam dann eine genervte Antwort: "Du fragst hier nach Firmeninterna! Das ist so als würde dir Porsche ein Bild vom Prototypen senden!" So ungefähr war das.
 
Kann es sein, dass der Sender mit niemanden (auch nicht von Hörern) zu tun haben möchte, der ihn anspricht? Machte doch nur Arbeit, die von Personal bewerkstelligt werden müsste.
 
Man scheint sich am Warnow-Ufer ja ziemlich sicher zu sein dass man so weitermachen kann und damit wieder erfolgreich sein würde. Am Programm hat sich nichts geändert, an der Musik auch nicht und der Chef ist im Urlaub. Die Website hat auch immer mehr Macken:


Aber das ist bei Antenne MV ja nicht viel anders.


Zur Musikplanung: Ich kann mich dunkel erinnern dass eine frühere Schulfreundin vor vielen Jahren (ist bestimmt 7 oder 8 Jahre her) mal per Mail dort nachgefragt hat (damals saßen die noch am Strande) wegen einem Titel den sie aus ihrer Jugend kannte.
Und die Antwort kam von einer externen Mail Adresse. Ich glaube von irgendeinem Peter (aber nicht Peter Mack der ja da früher moderiert hat). Also es war definitiv keine OW Mail Adresse. Sie hatte mir das damals gezeigt weil wir uns über die Musik der 80er und 90er unterhalten hatten und war verwundert dass die Mail von "außen" kommt.


Damals war die Musik aber wirklich abwecslungsreich und gut. Vor allem Nachts. Da liefen Sachen, die habe ich später nie wieder gehört aus den 90ern zb. "Wonderful Days" von Charlie Lownoise / Mental Theo oder "Los ninhos de la parce" oder auch "Wonderfull human beings" oder Koto mit "Jabda" oder X-Perience oder auch "Nomandsland- 7 seconds" . Das war schon toll.
 
Vor ca. 6 Wochen hab ich mal eine Mail an Andre Schneider gesendet mit der Frage nach Programmveränderungen. Ich bekam dann eine genervte Antwort: "Du fragst hier nach Firmeninterna! Das ist so als würde dir Porsche ein Bild vom Prototypen senden!" So ungefähr war das.

Traurig für den Moderator , macht den Anschein das so etwas wohl häufiger passiert. OW ist ein Dienstleister , Kunden sollten freundlich und sachlich behandelt werden. Wenn ich beim Schlachter auf eine ungenügende Qualität hinweise bekomme ich sogar mein Geld zurück , eine Entschuldigung obendrein ! Mailkontakt mit Moderatoren waren bei mir äußerst freundlich und informativ. Auch wenn Herr Schneider nichts über Internas preisgeben möchte , so könne er doch diese Mail an die richtige Stelle weiterleiten , und das auch noch freundlich .

Wär ich Chef eines Privatradiosenders in Meckpom , egal welcher, so könnte ich nicht mal im Urlaub abschalten oder gar entspannen. Denn ich bekomme ja das Geld, das Chefgeld und habe die Verantwortung. Bei so einem Notprogramm dieser Stationen in Meckpom wär ich als Chef in meinem Büro am arbeiten, schrauben,grübeln und zuhören!
 
OW ist ein Dienstleister , Kunden sollten freundlich und sachlich behandelt werden.



Ich glaube du hast da Etwas falsch verstanden. Die OSW ist als Privatradio doch ein rein profitorientiertes, wirtschaftliches Unternehmen. So wie ein Geschäft oder eine Bank. Und die Kunden von der OSW sind nicht die Hörer sondern Firmen, Geschäfte, Gewerbetreibende usw. Der Hörer ist nur Beiwerk und wird "mitgenommen" weil es ohne Hörer eben keine Kunden gibt.

Habe ich das etwa so richtig zusammengefasst? So funktioniert freie Marktwirtschaft.

Da hilft nur: Umschalten. Antenne MV ist das sehr wohl aufgefallen, dass sich die OSW so negativ verändert hat.
Da liefen heute schon Snap - Eternety und eben La Bouche - Sweet dreams. Beides Titel die früher immer auf der OSW gelaufen sind.

Nachtrag:

Und jetzt gerade "Truth faith" von New Order. Auch ein klassischer OSW Titel. Lief nur leider bei AMV massiv abgeschnitten. Bei OSW lief der immer 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze :
Natürlich ist ein Privatradiosender auf Werbekunden angewiesen. Nur darum drehte es sich ja in der Form nicht. Grundsätzlich fallen mit jedem Hörer auch die Werbeeinnahmen. Und somit auch der Gewinn.
 
Kann es sein, dass der Sender mit niemanden (auch nicht von Hörern) zu tun haben möchte, der ihn anspricht? Machte doch nur Arbeit, die von Personal bewerkstelligt werden müsste.


Ist das nur bei der OW so,Kritik nimmt sich doch kein deutsches Programm mehr an ?! Da wird das was geplant auch so durchgezogen,egal wieviel Kritik es gibt. Der Hörer zählt doch schon lange nicht mehr,die Kasse muss klingeln.
 
Zurück
Oben