Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben.... vor ein paar Jahren sorgten sie mit Eurodance noch für ein Herausstellungsmerkmal. Mittlerweile hört man auch das praktisch nur noch im Webradio.
 
Eben.... vor ein paar Jahren sorgten sie mit Eurodance noch für ein Herausstellungsmerkmal. Mittlerweile hört man auch das praktisch nur noch im Webradio.
Nö, das Alleinstellungsmerkmal sind auch nach wie vor einige Ausreißer und immer auch mal wieder Titel aus den 80ern und 90ern und 2000ern die man auf den anderen Hitradios der Republik tatsächlich nicht hört.
Man kann auch sagen, die Ostseewelle geht mit der Zeit, ich höre den Sender allerdings nur auf sporadischen Heimatbesuchen hin und wieder mal, die Musik bei denen mag etwas erträglicher sein, als bei ffn/HRA und Konsortien, das Gesabbel dort ist in jedem Fall noch eine Spur stupider.
 
Was sind das für wundersame Titel , die sonst angeblich nirgendwo anders laufen ? Das Argument hört man ja immer wieder aber ich konnte keine besonderen Ausreißer hören.
 
Was sind das für wundersame Titel , die sonst angeblich nirgendwo anders laufen ? Das Argument hört man ja immer wieder aber ich konnte keine besonderen Ausreißer hören.
Nur weil Du sie nicht hören konntest oder sie Dir nicht auffallen dass diese da sind, heißt es nicht daß diese nicht da sind.
Vor allen Dingen am Abend kommen immer mal komplett Titel die aus der Reihe fallen!
Ich habe gerade einfach mal zum Test den Stream angeschmissen, zur Zeit läuft dort: Ronny Rockstroh - Tanzen.
In den letzten Abenden und Wochen habe ich dort unter anderem auch Kosheen mit Catch, U96 mit Club Bizarre und sogar Doop von eben Doop gehört!
 
Habe die Playlist durchforstet: My arms keep missing you von Rick Astley, Venga Boys- und Mr President Kram aus den 90ern... da ist wirklich einiges dabei, das sonst nirgends zu hören ist. Und die aktuellen Hits sind auch gut gemischt und erfreulich Bon-Jovi-befreit.
 
Ostseewelle hab ich als Schleswig-Holsteiner immer als Meck-Pomm Gute-Laune-Sender in Erinnerung. Musikalisch betrachtet sind sie immer etwas mutiger als R.SH gewesen (auch heute noch).

Die Moderatoren hingegen können mit den R.SH Stimmen kaum mithalten. Den Wortanteil hat der neue Programmchef in Kiel aber an die Ostseewelle angepasst ;)

Nur die Musik leider nicht...
 
Radio89 , sind das die Titel die man in MV braucht um ein außergewöhnlicher Radiosender zu sein ? Das würde mich auch nerven und ich würde etwas anderes einstellen. Das sind für meinem Geschmack , unerträgliche Titel die ich damals schon eher peinlich fand.
 
Radiopfleger: mein CD Bestand zeigt mir unter V wie Vengaboys auch NULL Bestand. Aber es geht ja nicht um unser beider Geschmack, sondern um tatsächliche Charthits. ALLE andern Hitdudler spielen in der Rubrik 90er/2000er die 27. Single von Shania Twain und Colbie Callait. Und das waren eben KEINE Hits sondern nerviger Radio Scheiß.
Über erfolgreiche, vermeintlich billige Musik die Nase zu rümpfen, ist typisch deutsch. Wer mal in Benelux, Italien oder Spanien Radio hört, wird merken, dass man sich dort nichts scheißt.
Den Mix von Ostseewelle kann man echt länger hören. Die Moderatoren und 'Inhalte' leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieder die ihr aufgezählt habt sind eigentlich alle längst verbraucht und werden in ganz Deutschland immer noch rauf und runter gespielt . Auch hier in Rhein Main gibt es Sender die das machen. Dabei hatten selbst die 90er musikalisch mehr zu bieten. Euro Dance war auch mehr als immer nur Culture Beat mit Mr Vain oder auch die Vengaboys. Shania Twain finde ich auch unerträglich aber es läuft weiter und weiter , anscheinend gibt es noch genügend den es gefällt , leider. HR3 hat immer Samstag Abend die 80er oder 90er Dancehits ,kann man sich Lieber wünschen, genauso muss das meiner Meinung nach laufen , tolle Sendung.
 
Im deutschen Radio gilt stets: Musik muss so negativ wie der vermeintliche Alltag sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich Suizidstücke wie "Auf anderen Wegen" so beharrlich halten, während das deutlich positivere "Auf uns", beide von Bourani - und deswegen von mir bewusst genannt, nach der WM schnell verschwand. Dass Musik auch aus einer Lethargie herausholen und positiv stimmen oder motivieren kann, das darf im deutschen Radio nicht sein - höchstens programmiert am Samstag Abend. Deswegen auch kein Schlager mehr in den entsprechenden 4. Programmen und kein Eurodance, Techno oder progressiverer Rock in den populären Wellen. Der Hörer könnte ja wachgerüttelt werden. Das will doch keiner.
 
Was kann man auch von den Privaten verlangen ? Sicherlich nicht mal was anders zu machen oder gar mutig zu sein . Das passt nicht in deutschlands Radiolandschaft ,was ich sehr schade finde. Selbst die Öffentlichen wie NDR 2 usw, klingen am Tag wie private Anbieter.Dabei sollten wir von denen eigentlich doch mehr erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutschen Radio gilt stets: Musik muss so negativ wie der vermeintliche Alltag sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich Suizidstücke wie "Auf anderen Wegen" so beharrlich halten, während das deutlich positivere "Auf uns", beide von Bourani - und deswegen von mir bewusst genannt, nach der WM schnell verschwand.


Bundesweit hat man auf uns noch sehr lange totgeklopft...
 
Radio89 , sind das die Titel die man in MV braucht um ein außergewöhnlicher Radiosender zu sein ? Das würde mich auch nerven und ich würde etwas anderes einstellen. Das sind für meinem Geschmack , unerträgliche Titel die ich damals schon eher peinlich fand.

Nein, es sind nicht die Titel die man braucht!

Die Lieder die ihr aufgezählt habt sind eigentlich alle längst verbraucht und werden in ganz Deutschland immer noch rauf und runter gespielt . Auch hier in Rhein Main gibt es Sender die das machen. Dabei hatten selbst die 90er musikalisch mehr zu bieten. Euro Dance war auch mehr als immer nur Culture Beat mit Mr Vain oder auch die Vengaboys. Shania Twain finde ich auch unerträglich aber es läuft weiter und weiter , anscheinend gibt es noch genügend den es gefällt , leider. HR3 hat immer Samstag Abend die 80er oder 90er Dancehits ,kann man sich Lieber wünschen, genauso muss das meiner Meinung nach laufen , tolle Sendung.

Ja, das mögen sie allgemein betrachtet sein, ich habe auch nicht behauptet dass diese Songs meinen Geschmack treffen!

ABER, es ging bei Deiner ursprünglichen Aussage nicht darum ob diese Deinem persönlichen Geschmack treffen sondern darum, dass die Ostseewelle musikalisch im deutschen Vergleich ein Alleinstellungsmerkmal hat, und das hat sie mit der genannten Begründung.
 
Bundesweit hat man auf uns noch sehr lange totgeklopft...

Gut, ich hab jetzt leider keine Statistiken über die Airplays von Andreas Bourani. Aber gefühlt läuft "Auf anderen Wegen" um einiges häufiger als "Auf uns". Auch hier mag es bestimmt regional wieder unterschiedlich aussehen.

Im Übrigen hat Max Power völlig Recht. Auch nach so vielen Jahren laufen immer noch besondere 80er wie Eighth Wonder mit "I'm Not Scared" oder MC Miker G & Deejay Sven mit dem "Celebration Rap" und 90er wie Doop mit "Doop" oder Dr. Alban mit "Let The Beat Go On". Auch stimmt es, dass die Ostseewelle ein "Gute-Laune-Sender" zu sein versucht. Klar, das Niveau ist nicht immer besonders hoch. Aber allein der Versuch macht den Sender aus meiner Sicht sympathisch. Abschalten muss ich allerdings, wenn wieder diese "MA-Spiele" wie der 10.000-Euro-Anruf oder diese Comedies wie "Der kleine Nils" kommen.
 
Aber immernoch steht die große Frage im Raum. Warum gewinnt Antenne MV an Hörern dazu, obwohl sie die Konkurrenz abkupfern? Und Antenne MV dudelt meines Erachtens mehr als die anderen.. also warum gewinnen Sie und die Ostseewelle verliert ?
 
Ich würde es zunächst auf die typischen MA-Hochrechnungen schieben. Mal ist die Ostseewelle über 200.000 Hörer, mal darunter. Dass die Antenne einen leichten Aufwärtstrend hat, stimmt sicher. Den kann sie sich aber teilweise auch von NDR 2 geholt haben.
 
Danke für den Link, TS2010.

Aus den Zahlen lese ich zwei Sachen heraus:

Zum einen sehe ich schon einen leichten Abwärtstrend bei der Ostseewelle. Angestiegen sind die Hörerzahlen zuletzt nicht mehr, sie hielten sich allerdings - bis zur jetzigen MA - recht stabil über 200 Tsd.

Zum anderen kann es einen Aufwärtstrend bei der Antenne geben, muss es aber nicht. Die Ziffern waren schon 2012 bis 2014 auf einem vergleichbaren Niveau wie heute. Insofern könnte es auch eine Korrektur der MA 2015/I gegeben haben, in der es einmal abwärts ging für den Sender. Eine genauere Entwicklung wird man wohl erst bei der nächsten MA sehen. Auf jeden Fall lag meine Einschätzung aus #70 doch leicht daneben. Man lernt nie aus. :)
 
Nun gibt es neue Comedies..auch Nachts..anstatt von Nonstop-Musikstrecken läuft dort jetzt auch ,,Ankes Tanke" und der ,,Comedy-Keller"
 
Ostseewelle ist für mich unerträglich geworden, schon lange!
Das hat nichts mit der Musikauswahl zu tun, sondern mit dieser ständigen niveaulosen gute Laune Moderation, den seit Jahren gleich aufgemachten Jingles, der seit Jahren gleichen und nervigen Stationvoice... Dieses Programm nervt einfach nur noch.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Ostseewelle Hörer verliert und im Gegensatz Antenne MV Hörer gewinnt. Die Musikauswahl ist deutlich besser geworden, ich höre eigentlich nur noch Antenne MV und die Musikauswahl gefällt mir, wenn sie auch sicher noch lang nicht perfekt ist oder gar mit Ostseewelle mithalten kann.
Auch die Moderationen bei Antenne MV und das gesamte On-Air-Design wirkt für mich um Galaxien professioneller als bei Ostseewelle.

Ich würde mir nur wünschen, dass sich Antenne MV endlich mal für das "Du" oder "Sie" entscheidet... Das nervt schon ziemlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben