[OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Wenn schon der BNN kein Geld verdienen will, dann doch wenigstens Endemol. Wäre mir jedenfalls neu, dass die öffentlich-rechtlich sind. Und was Bart de Graaff angeht, finde ich es irgendwas zwischen scheinheilig und geschmacklos, dass er als Rechtfertigung für eine solche Sendung dienen soll.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Das Thema war gerade auch im heute-journal zu sehen. Selbst der Direktor vom niederländischen Nieren-Institut hat die Sendung für menschenverachtend befunden. Der Intendant von BNN hat hingegen weiter darauf gepocht, dass die Sendung auf die prekäre Organspender-Lage aufmerksam machen soll... :wall:
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Wenn schon der BNN kein Geld verdienen will, dann doch wenigstens Endemol. Wäre mir jedenfalls neu, dass die öffentlich-rechtlich sind. Und was Bart de Graaff angeht, finde ich es irgendwas zwischen scheinheilig und geschmacklos, dass er als Rechtfertigung für eine solche Sendung dienen soll.

Zustimmung, denn hätte das Fernsehpublikum die Gelegenheit bekommen, darüber abzustimmen, ob diese schillernde Medienpersönlichkeit oder ein gewöhnlicher Zeitgenosse eine Spenderniere bekommen soll ...

Was BNN angeht: Man darf doch wohl vermuten, daß sie die Sendung bei Endemol einkaufen, oder arbeitet die Firma für die gute Sache kostenlos? Die zu vermutende Bezahlung der Produktionsfirma erfolgt dann schlicht und einfach mit Steuergeldern. Tolle Sache.


Statt einer eigenen Begründung für diese meine ablehnende Meinung sei hieraus zitiert:

debatte.welt.de schrieb:
Was mit den Hoffnungen und Wünschen der Menschen ist, die sich in ihrer Verzweiflung für diese Show bewerben, was mit der Enttäuschung der Kandidaten ist, die am Ende leer ausgehen, darüber wird geschwiegen.


Die F.A.Z. holt übrigens den ganz schweren Vorschlaghammer raus:

F.A.Z. vom 29.05.2007 schrieb:
Die Idee klingt so widerlich, dass sie nur aus dem holländischen Fernsehen stammen kann.
...
Selbstredend hat die Ankündigung des neuen Formats ein heftiges Gequatsche in der holländischen Öffentlichkeit ausgelöst. Aber dessen bisheriger Verlauf ist so abstoßend wie die Spielidee selbst.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Mal sehen, ob man BNN in Deutschland empfangen kann. Auf deren Homepage habe ich zum Empfang leider nichts gefunden, deshalb ist gerade eine Mail raus. Wenn ich diese Sendung mit DVB-S ohne Decoder hier empfangen kann, werde ich sie mir ansehen und am Wochenende berichten.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Man braucht doch nur einschlägige Internetseiten zu konsultieren, um zu sehen, daß das fein säuberlich in Irdeto und Mediaguard verschlüsselt ist.

Aber was sehe ich da gerade auf meiner Röhre? Nichts mehr mit „De grote Donor Show“. Stattdessen wird jetzt ein „Bart de Graaff donoravond“ angekündigt; mit völlig anderem Konzept, wenn ich den Text richtig deute ...
 

Anhänge

  • Ned2 01-06-2007.gif
    Ned2 01-06-2007.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 22
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Aber was sehe ich da gerade auf meiner Röhre? Nichts mehr mit „De grote Donor Show“. Stattdessen wird jetzt ein „Bart de Graaff donoravond“ angekündigt; mit völlig anderem Konzept, wenn ich den Text richtig deute ...

Scheint so zu scheinen. Wahrscheinlich war es nur ein großer "Stunt", um die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken.
Wenn das so ist: Herzlichen Glückwunsch, BNN!
Und das meine ich von ganzem Herzen.
Hier die freie Übersetzung der betreffenden Sendungsankündiguung:

"BNN-Gründer Bart de Graaff wusste wie kein anderer wie es ist, auf das Organ eines anderen zu warten. BNN schaut deswegen nicht nur zurück auf Barts besonderes Leben sondern will auch die Aufmerksamkeit auf den Mangel an Spenderorganen lenken. Bart selbst machte mehrere Nierentransplantationen mit, und trotz seiner Krankheit holte er das Maximum aus seinem Leben heraus. Dabei ließ er sich von niemandem abschrecken. Wir zeigen Euch nämlich, wie Bart mit seiner Krankheit umging und wie sie sein Leben beeinflusst hat. Durch Erzählungen von Freunden und Bekannten lernen die Zuschauer Bart hinter den Kulissen kennen. Daneben werden Portäts von Jugendlichen gezeigt, die genauso wie Bart auf extrem langen Wartelisten für eine neue Niere stehen. Trotz aller Kampagnen der letzten Jahre besteht noch immer ein großer Mangel an Organspendern. Pro Jahr sterben Hunderte Menschen, weil kein Organ verfügbar ist. BNN hofft, dass jeder Niederländer während der Áusstrahlung einen Spenderausweis ausfüllt und damit Leben rettet."

Übriegns: Die Sendung kann man sich nach der TV-Austrahlung sicherlich in aller Ruhe auf "Uitzending gemist" ("Sendung verpasst") ansehen.
So eine Website stünde unseren ÖRs übrigens auch sehr gut zu Gesicht.

Andererseíts: "Die Spendenshow geht weiter"
Darin sagt Laurens Dittrich, Vorsitzender von BNN: "Wir finden das selber auch geschmacklos, das haben wir selber bereits gesagt. Aber wir finden die Wirklichkeit [der mangelnden Organspender] noch viel geschmackloser - darum heiligt der Zweck die Mittel."
Und Paul Beerkens. "Direktor des niederländischen Nieren-Instituts", wie |@gent 001| ihn nennt, sagt in diesem RTL-NL-Beitrag: "Ich bin für sich genommen natürlich sehr froh über die Aufmerksamkeit, die dieses Thema bekommt. Das ist auch wirklich nötig; es ist nämlich ein großes Problem. Aber lassen Sie uns keinen Zweifel darüber aufkommen: Wir von der der Nierenstiftung würden das sicherlich nicht auf diese Art und Weise lösen."
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Man kann nur hoffen,dass es wirklich geändert wurde.
Die Idee ansich ist ekelerregend und erbärmlich.
Hat sich überhaupt schon jemand mal Gedanken darüber gemacht,wie sich die zwei Verlierer der Sendung fühlen,die die Niere nicht erhalten?
Abstoßend und ekelhaft ist alleine schon der Gedanke,eine solche Sendung zu produzieren.
Sollte so etwas in der Art jemals im deutschen TV zu sehen sein(was ich nicht hoffe und glaube),
wünsche ich dem ausstrahlenden Sender die Pest und werde diesen boykottieren.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Mal sehen, ob man BNN in Deutschland empfangen kann. Auf deren Homepage habe ich zum Empfang leider nichts gefunden, deshalb ist gerade eine Mail raus. Wenn ich diese Sendung mit DVB-S ohne Decoder hier empfangen kann, werde ich sie mir ansehen und am Wochenende berichten.

Auch das treibt die Quote in die Höhe, Freunde. Daher: Sabber abwischen und mal überlegen, ob Endemol nicht vielleicht genau diese Reaktion beabsichtigt. Aus welcher Motivation heraus auch immer - Erfüllungsgehilfe bleibt Erfüllungsgehilfe.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Angesichts der Reaktion aus dem Parlament in Den Haag frage ich mich, ob es in der niederländischen Verfassung keinen Paragraphen a la Artikel 1 des hiesigen Grundgesetzes gibt...

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158793.html

"Eine Fernsehshow über eine Organspende, verbunden mit Spielelementen, beweist keinen guten Geschmack. Es verstieße aber gegen unsere Verfassung, in Medienangelegenheiten zu intervenieren. Wir haben Pressefreiheit."
Auf die Frage, wie die Regierung dazu steht, dass die von der Firma Endemol ("Big Brother") produzierte Show im öffentlich-rechtlichen Sender BNN ausgestrahlt werden soll, sagte der Minister: "Öffentliche Medien dienen der Allgemeinheit und sollten ein Beispiel für guten Geschmack und Moral geben.
:rolleyes:
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

"
Eine Fernsehshow über eine Organspende, verbunden mit Spielelementen, beweist keinen guten Geschmack. Es verstieße aber gegen unsere Verfassung, in Medienangelegenheiten zu intervenieren. Wir haben Pressefreiheit."

Ich kann mich Radiokult nur anschliessen. Hier macht es sich mal wieder sehr einfach. Ich kenn jetzt die Verfassung der NL nicht, aber das wird sich sicherlich auch irgendwas mit Menschwürde finden, was man hier anwenden könnte. Ich würde mal ein Gericht anrufen und eine einstweilige Verfügung erwirken um die Ausstrahlung zu verhindern.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Auch das treibt die Quote in die Höhe, Freunde. Daher: Sabber abwischen und mal überlegen, ob Endemol nicht vielleicht genau diese Reaktion beabsichtigt. Aus welcher Motivation heraus auch immer - Erfüllungsgehilfe bleibt Erfüllungsgehilfe.

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn. Natürlich setze ich mich hin und erzähle munter von Sendungen, die ich gar nicht gesehen habe. Ich lästere und stänkere über alles und jeden, obwohl ich gar nicht weiß, was überhaupt passiert ist. Das, liebe Radiohexe, ist Bildzeitungs-Niveau.

Sich die fraglichen Dinge aber anzusehen und sich dann dazuzu äußern, halte ich für investigativ. Ich sehe mir viele Dinge im Fernsehen an, nur ein Bruchteil davon sehe ich aus persönlichem Interesse. Ich halte es für ungeheuer wichtig, mir auch mal das Musikantenstadl anzugucken oder DSDS, den Tatort oder den Eurovision Song-Contest. Ebenso lese ich hin und wieder auch mal Zeitschriften, die ich persönlich nie lesen würde, aber es erweitert den Horizont und den gesellschaftlichen Weitblick. Und Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, daß ich diese Sendung einfach so an mir vorübergehen lasse. Wenn ich es also hinkriege, diesen Sender zu empfangen, werde ich die Sendung auch sehen. Nebenbei bemerkt kann ich mir nicht vortstellen, daß Endemol das auch nur ansatzweise was kratzt, wenn in Deutschland einer hockt, der sich diese Sendung reinzieht.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ach so. Ich dachte, wir diskutieren hier, ob dieses Format prinzipiell unter aller Sau ist, und nicht, ob es mehr oder weniger gut umgesetzt wird. Nochmal mit anderen Worten: Endemol dürfte sich seines Tabubruches ziemlich bewusst sein und genau damit rechnen, dass ein großer Teil der Zuschauer nur deshalb einschaltet, um sich darüber aufregen zu können. Das sollte man berücksichtigen. Auf diese Art und Weise habe ich schon einmal einen Sender zu einer PR im Geldwert einer locker siebenstelligen Summe kommen sehen - für umme.
Dass es offenbar einen gewaltigen Gesprächsbedarf ist, kann man anhand der Presseveröffentlichungen sehen. Das ist auch gut so. Dass man ethische Debatte und PR für den Macher nicht trennscharf voneinander abgrenzen kann, ist klar. Aber man kann sich BEWUSST machen, dass auch das einen Markt für derartige Abstrusitäten schafft.
Ich löse dieses Dilemma für mich so: Bereits der Grundgedanke - Fernsehshow vergibt Spenderorgan, eindeutig verifiziert dank guter Quellenlage - ist in meinen Augen so abstrus, dass ich mich über Details nicht aufregen muss. Diese Sendung werde ich mir nicht ansehen, dafür verfolge ich die rechtliche Diskussion - die allerdings auch nicht in der Bild oder der Süddeutschen geführt wird. Auch das erweitert den Horizont ungemein. Du kannst das natürlich halten wie Du willst.
Unter investigativ verstehe ich aber unabhängig davon generell etwas ganz anderes.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Die Sendung läuft am Freitag auf Ned2. Sat-Zuschauer sehen da allerdings nichts, ist verschlüsselt.
http://www.bnn.nl/page/programma/aanmeldenalgemeen/


Falsch! Die Sendung läuft am Freitag auf Nederland3 von 20.30-21.50Uhr. präsentiert wird das ganze vom Patrick Lodiers. Nederland 3 ist allerdings nur zu sehen wenn man nah an der holländischen Grenze wohnt z.B. in Rheine oder in Aachen oder so. Da kann man Ned 1, 2 und 3 nämlich über die ganz normale Zimmerantenne schauen. ish-Kunden hätten noch die Chance gehabt es zu sehen, wenn es auf Nederland2 ausgestrahlt werden würde.

Und über SAT ist es sowieso verschlüsselt, wobei man eine extra-Karte aus Holland braucht. Ansonsten kann man über die verschiedenen Satelitten nämlich nur BVN-TV schaun.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Mal sehen, ob man BNN in Deutschland empfangen kann. Auf deren Homepage habe ich zum Empfang leider nichts gefunden, deshalb ist gerade eine Mail raus. Wenn ich diese Sendung mit DVB-S ohne Decoder hier empfangen kann, werde ich sie mir ansehen und am Wochenende berichten.


Bitte! Einige scheinen das noch nicht vestanden zu haben. BNN IST KEIN EIGENSTÄNDIGER SENDER!!!! BNN ist ein Sendecenter, dass produziert und sich bei den öffentlichen rechtlichen Sendern Sendezeit kauft. Die NOS kann man noch als Sender bezeichnen, da sie in dem Sinne die Sender stützt und für Nachrichten, das Fahren von einzelnen Sendung und für das Teletextangebot sorgt.

Und wie schon gesagt, Nederland 3 (da wo die Sendung ausgestrahlt wird) gibt es nur über Antenne (ohne DVB-T und ähnliches).
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Vor ein paar Jahren gab es den Film "Running Man" mit Arnold Schwarzendings. Damals hielt man die Story für ein Endzeit Film aus dem Science Fiction Bereich, doch sehr weit sind wir nicht mehr davon entfernt...

Damit bekommt Arnie ja glatt philsophische oder soziologische Züge
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

John de Mol kauft seine ehemalige Firma anteilig zurück, eine saublöde Showidee trägt einen Endemol-Stempel, alle reden mal wieder darüber....

Hätte ich doch damals beim Marketing nur besser aufgepasst... :wall:
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Scheint so zu scheinen.
...
Andererseíts: "Die Spendenshow geht weiter"

Mittlerweile steht die Programmankündigung „De Bart de Graaff donoravond“ so auch auf http://gids.omroep.nl/?medium=TV. Andererseits geht die Diskussion um die „Donorshow“ unvermindert weiter; kein Wort von einer Umstrickung zur Informationssendung, wohin man auch sieht.

Schaut eigentlich niemand auf das, was da so ins Internet gestellt wird? Könnte ja sein, daß einfach jemand den falschen Knopf gedrückt hat und deshalb etwas erscheint, das eigentlich nur als Plan B im Redaktionssystem steht (auch dann wäre übrigens interessant, daß es diesen Plan B gibt).

So oder so ist schon bemerkenswert, wie anscheinend bis jetzt keiner stutzig geworden ist.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Vor ein paar Jahren gab es den Film "Running Man" mit Arnold Schwarzendings. Damals hielt man die Story für ein Endzeit Film aus dem Science Fiction Bereich, doch sehr weit sind wir nicht mehr davon entfernt...

... man adaptierte lediglich Wolfgang Menges Millionenspiel, einen Film nach Robert Sheckleys Roman The Prize of Peril - allerdings eingewickelt in ein sternenbesätes Banner.

Sogar Unterbrechwerbung gabs bei der TETV. Darauf einen Schluck Quell Monte Carlo. Prost.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Und jetzt ist alles klar: Ein schöner Hoax, wenigstens für den guten Zweck (im Gegensatz zu vielen unserer Privatradio-Stunts):
http://www.nieuwnieuws.nl/archives/2007/06/donorshow_bnn_blijkt_nep.html

"Die BNN Donorshow hat sich als Hoax erwiesen. Hoax, Betrug, Unsinn, knallhart erfunden. Ende, aus. BNN hat die ganze Welt aufs falsche Gleis gesetzt. Die "Grote Donorshow" hat sich als Promotion-Stunt erwiesen, um mehr Spender zu werben.

Die 37-jährige Lisa - Name erfunden - ist eine Schauspielerin, die kerngesund ist. Die Nierenpatienten sind zwar echt, haben aber wohl Bescheid gewusst.

Am Ende der Sendung verkündete Moderator Patrick Lodiers, dass es das Ziel der Show gewesen sei, dass die Leute begreifen, was passieren kann, wenn wir uns nicht in Massen dafür entscheiden, Organspender zu werden. Laut Lodiers ist es schlecht bestellt um das Organspendenwesen in den Niederlanden. Er rief die Leute dazu auf, Spendenformulare auszufüllen."
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Ich bezweifle das diese abartige Vorab-PR, ebenso wie diese merkwürdige Wende jetzt, auch nur einen Spender mehr bringen wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Du meinst also, daß sich jemand aufgrund dieser Sendung bzw. des Fakes dazu entscheidet, kein Spender zu sein/zu werden? Bei allem Respekt, aber eine sooo große Bedeutung würde ich dieser Sendung nicht beimessen.
 
AW: [OT:] Endemol-Show vergibt Spenderniere

Und ich finde es gut, dass mal jemand den Medien-Mechanismus des "Sau-durchs-Dorf-Treibens" zur Abwechslung für den guten Zweck und nicht zur eigenen Geldmehrung oder vordergründigen Bekanntsheitssteigerung genutzt hat.

Bildungsminsiter Ronald Plasterk bezeichnet die "Grote Donorshow" von BNN „einen fantastischen Stunt”. Dass der Sender eine Show nachahmte, in der eine Niere auf dem Spiel stand, sei eine "intelligente Weise", um die Aufmerksamkeit auf den Mangel an (Organ-)Spendern in den Niederlanden zu lenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben