1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Hannibal Lecter, 17. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    Hallo in die Runde,

    hab' grade auf ein paar uralten Tapes zwei Stücke gefunden, die ich nicht einordnen kann: Weiß irgendjemand, was das is?
    Das zweite klingt mir starl nach Sat.1 - aber das erste ist mir ein völliges Rätsel...

    Gruß,
    Hannibal
     
  2. Sledge Hammer

    Sledge Hammer Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Klingt nach "Na sowas", isses aber nicht, oder?
     
  3. stereo

    stereo Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Beim zweiten tippe ich auf das Deutsche Sportfernsehen.
     
  4. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    @stereo: Stimmt, das kann sein, dass das der Vorgänger vom DSF war - Sportkanal, hieß das so?
    @Sledge Hammer: Nein, "na sowas" war "1980-F" ;)
     
  5. musiktaxi

    musiktaxi Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Beim ersten würde ich mal unter den ör IFA-Sonderproduktionen der späten 80er/ frühen 90er suchen gehen... das klingt irgendwie, als wär es nur für maximal zehn Sendungen gemacht worden ;)
    und damit...
    ...wäre allerdings der 'na sowas'-IFA-Ableger 'na siehste' wieder im Rennen. Ich habe leider aus dieser Zeit nichts mehr im Archiv, was diese Frage abschließend beantworten könnte.
     
  6. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    "Na siehste" ist es definitiv nicht. Das war die Instrumentalversion von Little Stevens "Out of the Dark" (wie wir auf der Generation Fernsehkult 4 lernen konnten).

    Nr. 1 ist auch nicht die "Deutsche Schlagerparade" aus Baden-Baden, die in den dritten Programmen lief. Aber irgendetwas von diesem Kaliber muss es eigentlich sein.


    Und der unmittelbare Vorläufer des DSF was Lizenz und Programmplätze anging war das alte Tele 5.
    Der andere Sportkanal war Screensport und hörte sich so an.
     
  7. snfm

    snfm Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Ich meine, das zweitere wäre ein Element aus dem früheren RTL Frühstücksfernsehen, als es noch aus Luxemburg sendete. Da lief 6:30 Uhr immer eine Übernahme vom European Business Channel - davon der Opener? Bin mir aber nicht ganz sicher...

    SNFM
     
  8. AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Das zweite kommt mir verdächtig stark nach dem DSF vor. Und zwar ziemlich zu Beginn der Sendezeit des DSF.

    Könnte so ein kleiner Einspieler mit einigen - stilisierten - Sport-Sequenzen sein, nach dessen Ende dann das DSF-Logo eingeblendet wurde. Ich meine, der wurde immer so als Trenner zwischen Werbung, Programmvorschau usw. genutzt. Es gab noch einen längeren Trailer, nachdem dann auch der Spruch "Mittendrin statt nur dabei" kam...
     
  9. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Sportfernsehen ist glaub ich richtig - ich meine aber nach wie vor, dass das noch Sportkanal war - is aber auch wurscht ;) Die Richtung stimmt jedenfalls ;)

    Aber was mir viel mehr Kopfzerbrechen macht: Das erste ;) Ich meine ZDF - aber dann is auch schon ebbe im Kopf...
     
  10. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    War deren Erkennungsmusik nicht "Nightflight" von Jack (White)s Project?
     
  11. matebo

    matebo Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Ich bin mir nicht ganz sicher es gab mal eine sendung namens "nase vorn" gehört es nicht da hin?

    beim zweiten würde ich auch sagen dsf
     
  12. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    ne, "nase vorn" klingt so ;)

    Zu dem ersten Track: Kann es sein, dass das der Opener von "die 2 im Zweiten" mit Jauch und Gottschalk von der IFA 1989 ist? Könnte das hinkommen?
     
  13. AndiM

    AndiM Gelöschter Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    sind ja echt klasse die Teile. Woher haste die denn?
    Hören sich an wie aus den Hopp oder Topp Zeiten

    90 Jahre jingle hmmm aber leider keine Ahnung
     
  14. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Uralte Jingles: Wer erkennt's?

    Wüßte er das, früge er wohl kaum.


    Gruß TSD
     
  15. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    @AndiM: Damals im TV aufgenommen und vergessen zu beschriften...
     
  16. Grisu

    Grisu Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    Ich hätte zweimal Sportkanal anzubieten - klingt irgendwie anders...
     

    Anhänge:

  17. Grisu

    Grisu Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    Aaaah, jetzt - das Zweite IST das DSF. Passt zu einer Reihe von DSF-Jingles aus der Anfangszeit.
    Gruß, Grisu
     

    Anhänge:

  18. Hannibal Lecter

    Hannibal Lecter Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    Hey Grisu,
    vielen Dank für's Helfen ;) Fehlt nur noch Nummer 1 - das scheint echt ne harte Nuss zu sein :)
    Gruß, Hannibal
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    Hat jemand die Aktuelle Kamera Melodie von 1989/1990?
    Danke für die evtl. Hilfe.
     
  20. .Lo.

    .Lo. Benutzer

    AW: [OT:] Uralte TV-Jingles: Wer erkennt's?

    Huch, was bezeichnest du denn als "uralt"?! Als ich das Adjektiv in der Überschrift las, war meine Assoziation "irgendwas ungefähr aus den 60gern".

    Wenn die Mitschnitte aus den 80gern sein sollen (danach hören sie sich an), dann ist das noch längst nicht "uralt", sondern maximal "alt"! ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen