[OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Drei gute Sachen hat VIVA trotz allem: Crank Yankers, Ali G. Show und South Park. Eine Vierte, nämlich Fleischmann.tv ist zu Jahresbeginn leider erloschen. :(

Und ja, steinigt mich, daß dies keine Musiksendungen sind, ich find sie trotzdem gut.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Musik im TV:

MTV Dance, MTV Base, MTV Hits, MTV 2 (alles nur nonstop Music)

VH 1, VH 1 Classic

Nur der Haken: Alles verschlüsselt, genau wie TMF! :mad:

Ich frage mich was das bringen soll?

Wie sagte Dieter Gorny einmal: Musikfernsehen muss verfügbar sein wie CocaCola!

Wie wahr, wie wahr!

App Onyx: Ich glaube mit einer Astra Frequenz wäre man heute nicht da, wo man ist!
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Staumelder schrieb :
www.tmf.nl

Die Wahrheit was wäre wenn, ist manchmal in 3 Buchstaben zu fassen. Bitter!

@ Diggy

1. der flutartige anteil der konkretkrasscool-musik dürfte unter mtv wieder ausgeglichen werden, so wie es früher ansich auch mal war (viva war nie spartenlastiger in der tagesrota als heute). heisst: es kehrt wieder die vielzitierte "vielfalt" ein.

Da muss ich Dir widersprechen. Schau bitte kurz in das Programmschema von MTV Central. Dort regieren Non-Music-Sendungen en masse.
Hier eine kurze Übersicht so ziemlich aller Non-Music-Sendungen bei MTV Central (Musiksendungen sind in der Liste von mir nicht aufgeführt) :

MTV (Sonntag, 20. Juni 2004)
10.00-10.30 MTV
Cribs
Pimp My Ride

10.30-11.00 MTV
AAA

11.00-12.00 MTV
VH-1 All Access

14.00-14.30 MTV
Punk'd
Comedy

14.30-15.00 MTV
Boiling Points

15.00-15.30 MTV
The Trip
Abenteuershow

16.00-17.00 MTV
Made

17.00-17.30 MTV
The Osbournes
Soap, USA

17.30-18.00 MTV
DisMissed
Dating-Show, USA

21.00-21.30 MTV
One Bad Trip

21.30-22.00 MTV
Taildaters

22.00-22.30 MTV
DisMissed
Dating-Show, USA

22.30-23.00 MTV
DisMissed
Dating-Show, USA

23.00-0.00 MTV
VH-1 All Access

0.00-0.30 MTV
Celebrity Deathmatch
Knetanimation, Folge 402

oder ein typischer Werktag :

MTV (Freitag, 11. Juni 2004)
13.00-13.30 MTV
The Trip
Abenteuershow

13.30-14.00 MTV
Big Urban Myths

14.00-14.30 MTV
The Real World San Diego
Soap, Folge 1418

15.30-16.00 MTV
Room Raiders [?]

17.00-17.30 MTV
AAA

17.30-18.00 MTV
Rich Girls
Soap

18.00-18.30 MTV
DisMissed
Dating-Show, USA

18.30-18.45 MTV
Cribs

19.00-20.00 MTV
VH-1 All Access

21.00-21.30 MTV
I Bet You Will
Folge 119

21.30-22.00 MTV
Viva La Bam

22.00-22.30 MTV
Viva La Bam

22.30-23.00 MTV
WildBoyz

23.00-23.30 MTV
WildBoyz

23.30-0.00 MTV
Beavis & Butt-Head
Zeichentrickserie, USA, Folge 107

0.00-0.30 MTV
Celebrity Deathmatch
Knetanimation

In den Nebenzeiten und dazwischen gibt es Musik. In der Hauptzeit 17.00 - 00.00 Uhr gibt es hingegen praktisch keine Musiksendungen mehr. Bis auf die Charts. Am Wochenende läuft zudem noch "20 Years on MTV" und eine Künstlerdoku um diese Zeit.

Klar, MTV Europe war zu Beginn ein Erlebnis. MTV Central war 2000/2001 mit kultigen Sendungen wie MTV Unter Ulmen ebenfalls ein kreativer Pool. MTV Spin am frühen Sonntag Vorabend und weitere Sendungen rundeten das Bild ab.
Dazwischen bestimmte Viva das Bild. Sagen wir mal grob 1994 - 2001/02. Zurecht. Denn MTV enttäuschte oftmals auf ganzer Linie.

Heute im Jahr 2004 verdient MTV Central gutes Geld; nicht mit Musik. Viva folgt diesem Trend und begräbt sich darin.

Nun, angenommen Viacom übernimmt den zur Disposition stehenden AOL- Anteil an Viva. Was passiert ?

Garantiert wird MTV Central nicht auf gutes Geld verzichten wollen. Es bleibt also beim bekannten MTV-Programm.

Ebenso wird MTV den verhassten Konkurrentensender nicht gleichberechtigt neben dem Hauptprogramm stehen lassen. Mindestens ein Sender der Viva-Gruppe müsste eingestellt werden, denn 4 Free-TV Sender im Musikmarkt von einem Anbieter trügen sich nicht.

In der Monopolstellung, die MTV dann hätte, ließen sich nun die Spartensender auch verkaufen. Ebenso Klingeltöne und Mehrwertdienste im inhaltslosen Viva-Programm und zwischen Dismissed. Ob und welchen Stellenwert Musik in diesen Programmen erhalten würde, darf sich jeder selbst ausmalen. Viva als eigenständiges Programm mit eigen produzierten Shows und Spezialsendungen wäre ein für alle mal vorbei.

Die vielzitierte Vielfalt wird im Monopol am wenigsten zu erreichen sein.

@ Tom2000 : Ich würde den "pubertäre[n] Viva-Müll mit seiner Mist-Musik und seinen überdrehten, kindischen und dilettanitischen Moderatoren" vemissen.
Denn ich habe schon Non-Music-Sendungen bei MTV gesehen *grusel*.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

TMF (das "niederländische VIVA" nur um Längen besser) gehört zu MTV. Noch Fragen? ;)
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Laut dem Programmschema von TMF NL sehen so ein normaler Montag und Samstag aus :

Zaterdag
00:00 uur Non Stop Video's
07:00 uur Factory Facts
08:00 uur Non Stop 40
11:00 uur Matchmaker
11:30 uur Face my Face
12:00 uur Babetrap
13:00 uur Matchmaker
13:30 uur Non Stop Video's
14:00 uur Rate that Video
15:00 uur Interactive Charts
16:00 uur Play
18:00 uur Babetrap
19:00 uur Ringtone Top 10
20:00 uur Post@Night
22:00 uur Mental Theo
23:00 uur Matchmaker
23:30 uur HotMatch

Maandag
00:00 uur Non stop video
07:00 uur Factory Facts
11:00 uur Matchmaker
11:30 uur Face my Face
12:00 uur Babetrap
13:00 uur Matchmaker
13:30 uur Non stop video
14:00 uur Rate that video
15:00 uur Interactive Charts
16:00 uur Play
18:00 uur Babetrap
19:00 uur Guess What
20:00 uur Interactive Charts
21:00 uur Non stop video
22:00 uur Dr. Love
23:00 uur Matchmaker
23:30 uur HotMatch

Lässt grob überblickt keine Qualitätsoffensive vermuten.
Obwohl, Klingeltoncharts haben wir offiziel noch keine. Danke MTV!

Achso, in Belgien gibt es auch TMF, bis vor ein paar Monaten auch noch frei über Satellit

Fr,
07:00 JumpStart!
09:00 Totally TMF
12:00 Photo Chat
13:00 Pop Up Video
14:00 Totally TMF
16:00 Rate the Video
17:00 Dag Top 5
17:30 ZOOM!
18:30 RingtoneTips
20:00 Out Soon TV
20:30 CoolSweat
22:30 Essential Dance
00:00 Out Soon TV

Hier gibt es 'ne halbe Stunde mehr Klingeltöne.

Na dann wird es doch Zeit dass Viva endlich komplett verschwindet.
Hier gab es Mobilphone-Gebimmel bislang nur in den zahlreichen Werbepausen.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Na ja, ich muss zugeben dass ich TMF schon lange nicht mehr gesehen habe aber lieber Ringtone Top 10 als DSDS-Usher-Shakira-Gedudel im 60-Minuten-Takt. Die Musikzusammenstellung bei TMF ist jedenfalls weitaus kreativer als das was VIVA in den Äther schickt...
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Beavis & Butt-Head
Zeichentrickserie, USA,
das ist doch absoluter Kult! :cool:
endlich wieder da!:) :) :)
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Und man wil den 4!!! Musiksendern ein neues profil geben. okay Viva wird der neue Manga Kanal. mtv bleibt. MTV 2 wird Dudelstation. Was wird aus Viva Plus?
Erschreckend ist ja, wo dann Viacom alles beteiligt ist. Also sie haben dann schon eine sehr beherrrschende Rolle. Ich glaube ja fast, dass die dann aich ins Radiogeschäft einsteigen werden, so wie Gorny ja mal wollte.
Ich hätte ja an den Deal nicht geglaubt. Aber naja, was alles geht sehen wir ja hier jeden Tag im Forum.

Weitersenden
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Es heißt, auf Dauer "wäre in Deutschland nur Platz für ca. 2-3 Musiksender", die "auf neue spezifische Zielgruppen ausgerichtet werden sollen". Aus dem Vierten könne ein "neues Jugendformat" errichtet werden. Was aus den diversen VIVA-Ablegern z.B. in Polen oder der Schweiz wird, steht zur Stunde nicht fest.
Jedenfalls erwartet uns nun wohl die totale Musikdiktatur mit US- und Superstar-Ware. Wohl dem der mittels Schüssel und Digitalempfänger noch die Möglichkeit hat, ausländische Ware wie GoTV zu beziehen.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

1.
VIVA war ein Ereignis, weils der erste Musikkanal mit rein deutschen Bossen war.
2.
VIVA ist an Brainpool beteiligt wie ein Dutzend Privatleute, darunter einige namhafte KabarettistInnen.
3.
The Worls has Music 4 those who listen!
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Ich finde die neue Marktmacht von MTV sehr bedenklich.
Es ist doch schon heute so, dass man nur noch mit einem Musikvideo auf MTVIVA in die Charts kommen kann.

Bisher gab es die relative Chance bei einem der beiden Sender anzukommen. Wenn jetzt aber dem MTV-Musikchef die Nase der neuen Frontsängerin nicht passt, kann die Plattenfirma quasi den Vertrag wieder aufkündigen. Nix geht mehr. Es seie denn man hat einen Deal mit MTV.

Ich bezweifel, dass die Übernahme von Viva dem deutschen Musikgeschäft gut tun wird. Wir erinnern uns warum und von wem Viva einst ins Leben gerufen wurde? Von der deutschen Plattenindustrie, um unabhängiger von MTV zu sein. Damals gab es noch nicht mal mp3s als Konkurrent.

Freuen wir uns also auf noch mehr Zeug aus Amiland, weil MTV USA das durchdrückt, noch mehr Einheitsbrei und noch mehr Casting-Deppen.

Das beste aus Amiland, Einheitsbrei und Casting-Deppen. Nur hier auf MTV 1, 2 und 3.

Schade. Ich hätte gern noch mehr Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden und Co gehört.

Trauernd,
Der Urad
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Die Welt 25.06.04

Das Pop-Monopol
Weil mit dem bloßen Abspulen von Videoclips kein Geschäft mehr zu machen ist, läuft bei Viva demnächst MTV. DieViacom-Tochter übernimmt den deutschen Musiksender und krempelt ihn um: vom Musikfernsehen zum jugendlichen Vollprogramm
von Burkhard Riering

MTV packt jetzt auch Viva ein
Foto: AP
Wie wichtig das Geschäft ist, ließ sich an der Gästeliste ablesen. Fast ein halbes Dutzend Spitzenmanager war ins Frankfurter Flughafen-Hotel Sheraton gekommen. Tom Freston von Viacom und Bill Roedy von der Viacom-Tochter MTV, beide jeweils zuständig für das internationale Geschäft, MTV-Europa-Chef Brent Hansen und sein Vize Simon Guild, dazu MTV-Deutschland-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann. Einer fehlte: Dieter Gorny. Der durfte nicht dabei sein, als der Verkauf der von ihm gegründeten Viva Media AG an den Konkurrenten MTV verkündet wurde. Börsenrechtliche Gründe, hieß es in Frankfurt.

Mit einem lauten "Here we go!" auf der Video-Wand und standesgemäßer Rockmusik markierte das selbstbewusste MTV-Management eine neue Ära des Musikfernsehens in Deutschland. Zuvor hatten sich die Musikkanäle Viva und MTV elf Jahre lang beharkt. Nun tun sich die vormaligen Wettbewerber zusammen. Die MTV-Muttergesellschaft Viacom übernimmt die Kölner Musiksender-Gruppe und wird den deutschen Markt künftig mit vier Sendern allein dominieren. Am Ende ist es also doch wieder das alte Lied: Der Große schluckt den Kleinen.

Wobei: Die Zeit schien reif für die Übernahme. Die börsennotierte Viva Media AG geriet im vergangenen Jahr ins Schlingern. Quoten, Marktanteile und Werbeeinnahmen sanken. Das Unternehmen meldete - vor allem auf Grund von Firmenwertabschreibungen - einen beachtlichen Jahresfehlbetrag von 42 Mio. Euro. Die Marke Viva hatte eine Frischzellenkur dringend nötig. Das war dann auch bei Viva-Gründer Gorny angekommen.

Dabei kann Gorny durchaus auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Als der Kölner Sender 1993 startete, gab es zum überhaupt ersten Mal nationales Musik-TV. Da durfte Deutsch gesprochen und sogar auch gesungen werden. Da waren plötzlich auch die jungen Deutschen ein bisschen hipper. Während bei MTV der Brite Ray Cokes seine manchmal unverständlichen Späßchen machte, kalauerte sich bei Viva etwa ein gewisser Stefan Raab nach oben. Das war eine kleine Revolution, und ein neues Geschäftsmodell - MTV hinkte hinterher und musste schließlich nachziehen. Ab 1997 machte der US-Sender sein Programm auch auf Deutsch. Und auch die nachfolgenden Sender - vom Kinderkanal über die deutsche NBC-Schiene bis zu Tele 5 - waren alle ein bisschen "vivaisiert" und pflegten telegenen Lokalkolorit.

Die Anpassung des Musik-TV-Programms an die nationalen Gepflogenheiten des Zielpublikums aber ist heute kein Erfolgsrezept mehr. Denn das herkömmliche Musik-TV bringt nicht mehr genug ein. Nur mit dem Abspulen von Video-Clips ist das Geschäft nicht mehr zu machen. Daher muss eine neue Strategie her - und zwar die von MTV. Der Musiksender macht heute weit weniger ein Musik- denn ein Jugendprogramm, bietet eine Art medialer Vollversorgung und zeigt selbst produzierte Liebes-Shows, Reality-TV und Manga-Zeichentrickfilme. Die US-Sendeformate wie den "Osbournes", "Punk'd" und "Dismissed" kommen auch bei deutschen Zuschauern an. Musik-TV war gestern, heute regiert das Lifestyle-Jugend-Fernsehen.

Der Markt verträgt nach Meinung von Deutschland-Chefin Mühlemann durchaus zwei bis drei Musiksender, mehr aber nicht. Daher wird schon heftig über die Aufstellung er Senderfamilie mit MTV, MTV2 Pop, Viva und Viva Plus spekuliert, die Mühlemann noch nicht preisgeben will. Eine Variante: MTV könnte ein oder zwei Kanäle in Richtung Unterhaltungsprogramm ausbauen. In Zukunft soll es mehr Eigenproduktionen für den deutschen Markt geben. Zugleich wäre auch Platz für die vielen Shows aus dem Viacom-Archiv und neue Produktionen. Zumal Viva hier eine gewisse Reputation hat: Zur Viva Media AG gehört auch die Kölner Produktionsfirma Brainpool, von der unter anderem Anke Engelkes "Ladykracher" und Stefan Raabs "TV Total" kommen. Auf den beiden anderen der nunmehr vier MTV-Kanäle könnte dann weiterhin Musik laufen, gesendet von Berlin aus.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Keine Sorge VIVA wird ersetzt, es arbeiten einige Gruppen daran wie sie ein neues nationales Programm auf die Beine stellen können. Es wird nicht lange dauern da haben wir ein neues VIVA in Deutschland.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

"Als der Kölner Sender 1993 startete, gab es zum überhaupt ersten Mal nationales Musik-TV. Da durfte Deutsch gesprochen und sogar auch gesungen werden."

Na, da haben die "Journalisten" von der Welt aber wirklich schlecht recherchiert. Der erste deutsche Musiksender war NICHT Viva, sondern "musicbox" aus München.

Die haben bereits in den 80er Jahren gesendet. War ein moderiertes 24-Stunden-Programm, das per Kabel und Satellit ausgestrahlt wurde. Leider hat man es 1988 in den Sender Tele 5 umgewandelt (heul!). Für mich war musicbox bislang der beste Musiksender, den es jemals in Deutschland gegeben hat. Denn da ging es wirklich noch um Musik und nicht um irgendwelche SMS-Spielchen oder Manga-Filme.

Es ist absolute Geschichtsverfälschung, wenn da behauptet wird, daß Viva der erste deutsche Musiksender im TV gewesen wäre. Wahrscheinlich haben die Leute, die sowas behaupten, damals noch keinen Kabelanschluß gehabt. Oder waren womöglich noch gar nicht geboren ;)
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

schade,ich hab viva nie gemocht, aber daß jetzt das musikfernsehen komplett in us hand ist, stimmt nachdenklich...
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Das schlimme an dieser Geschichte ist doch nicht, dass die Amis sich mal schön ne Monopol-Stellung geschaffen haben, sondern, dass nur wir uns diese Gedanken machen! Meinst du irgend einen Teenie interessiert es, was das für Auswirkungen auf den deutschen Musikmarkt haben kann? Auswirkungen mit denen wir vom Radio uns täglich dann rumschlagen müssen? Ne.... Der dumme Teen von heute denkt sich nur: "Cool >>Maia Hieeeee<<" und bestellt sich für 3,99 Euro den Klingelton von Haiducii... Armes Deutschland, wenn 12-jährige Mädels den Text von Sido mitsingen und Wörter wie "Ar***ausweiten" in die Umgebung gröhlen. (Was ja, um es zuzugeben, wenigstens deutsche "MUSIK" ist...leider)

"Einer" macht es nun vor und alle Anderen (Wir) sind dann schuld, dass es in Deutschland 70% Schwachmaten unter 20 gibt.

Danke, prost...
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Noch ist nicht aller Tage abend, denn die KArtellbehörden müssen da noch zustimmen. Und ich habe da ein wenig Bauchschmerzen, ob die Zustimmen werden...

weitersenden
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Hi Ho,
die Kartelbehörden haben am letzten Mittwoch zugestimmt.
Somit wird Viva übernommen.

Viva Plus soll gehen und Nickelodeon dafür gerelaunched werden.
Wir diskutieren schon heiß im Forum von Digital Fernsehen.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Die börsennotierte Viva Media AG geriet im vergangenen Jahr ins Schlingern. Quoten, Marktanteile und Werbeeinnahmen sanken. Das Unternehmen meldete - vor allem auf Grund von Firmenwertabschreibungen - einen beachtlichen Jahresfehlbetrag von 42 Mio. Euro.

Das wird nicht die letzte Firma sein, welcher der Gang an die Börse und damit der Wechsel zu Aktiengesellschaft als Sargnagel dient. Das gilt sogar Medienübergreifend.
 
AW: [OT:] Wird Viva von MTV übernommen?

Hamburg - Der amerikanische Medienkonzern Viacom erwägt nach der Übernahme der Viva Media AG den Neustart des Kindersenders Nickelodeon.

Co-Präsident Tom Freston sagte dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", dass es nach dem Zusammenschluss der jeweils zwei Viva- und MTV-Kanäle "sicher nicht" bei vier Musiksendern bleiben werde. Eine Möglichkeit sei, "dass wir Viva Plus durch unseren Kindersender Nickelodeon ersetzen".
Viacom will nach der Übernahme der Viva Media AG aber an der Produktionstochter Brainpool festhalten. Freston sagte Spiegel, die Firma Brainpool, die unter anderem die Sat.1-Show "Anke Late Night" produziert, sei "einer der Hauptgründe für unser Interesse" gewesen. Einen Weiterverkauf etwa an den ProSiebenSat.1-Aufsichtsratschef und -Miteigentümer Haim Saban schloss Freston aus.
Der Viacom-Manager bezeichnete die rund 310 Millionen Euro teure Übernahme als "bedeutenden strategischen Zug" für den US-Konzern, um auf dem deutschen TV-Markt Fuß zu fassen. Auch weitere Akquisitionen seien "möglich".

Quelle: digitalfernsehen.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben