1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Moderator, 11. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moderator

    Moderator Benutzer

    Diese Anfrage richtet sich an alle, die sich mit Windows, speziell mit XP, auskennen.
    Beim Hochfahren erfolgt ein automatisches Log-in mit stark eingeschränkten Nutzungsrechten. Der Rechner ist nur für ein einzelnes Programm vorgesehen. Der Zugriff auf alles andere ist gesperrt. Trotzdem ist der Zugriff auf den Explorer dringend erforderlich. Folgendes ist gesperrt:

    Windows-taste
    rechte Maustaste
    auf Desktop nur Symbol eines einzigen Programms
    Start-Menü bis auf Symbol dieses einen Programms leer
    Dos-Modus geht nicht
    im Programm keine Möglichkeit, Zugriff auf Dateien zu bekommen

    Gibt es eine Möglichkeit ohne den Sysop spitz zu machen, den Explorer zu öffnen oder anders Zugrifff auf einzelne Dateien zu bekommen?
     
  2. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, warum der Zugriff

    g e s p e r r t​

    ist?!


    ...fragt TSD
     
  3. Moderator

    Moderator Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ich habe nicht vor, etwas zu verändern.
     
  4. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Nö, klar! [​IMG]
     
  5. Moderator

    Moderator Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Wenn ich etwas verändern würde, würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden.
    Hast du nun eine Antwort auf die Frage oder nicht?
     
  6. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Wende Dich doch an den Administrator, der wird Dir sicherlich den Zugriff gewähren, wenn nicht weißte warum! :D

    Gruß
     
  7. Moderator

    Moderator Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Auch eine Möglichkeit, die Zahl seiner Postings künstlich zu erhöhen. Wie ich schon sagte:
    Ich wiederhole: es geht nicht darum, etwas zu verändern, das wäre Selbstver*rschung.
     
  8. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Zu feige ihn nach einer Kopie des Programms zu fragen?

    Ich wüßte ja zwei Methoden, die man testen könnte. Allerdings dürfte bei der einen Methode der Brenner nicht zur Verfügung stehen...
    Was genau zu tun ist schreibe ich morgen, jetzt muss ich leider ins Bett.

    Viel Erfolg noch.
     
  9. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Du willst also einen Sicherheitsmachanismus umgehen um etwas im System zu tun, was der Verantwortliche nicht erlaubt hat?
    Das ist illegal und jeder der dir dabei hilft macht sich mitschuldig. Du forderst damit zu einer Straftat auf.

    Grib umrissen und laienhaft ausgedrückt. Und wenn du schon sagt, die willst den Sysadmin nicht "spitz" machen, sagt mir das ganz deutlich, das du etwas vorhast, was der Sysadmin nicht erlauben würde.
    Und wenn du zusätzlich sagst, du willst nichts verändern, brauchst aber deb Explorer, liegt der Verdacht nahe, das du etwas runterkopieren willst, was dich nicht die Bohne angeht.

    Kurz: Es geht, ich weiss auch wie, aber ich werd mit hüten, dir auch nur einen kleinen Hinweis zu geben.
     
  10. Moderator

    Moderator Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Er hat's erkannt. :D

    Pegasus: Stellen wir uns einfach vor, auf dem betreffenden Rechner ist noch eine dll-Datei von mir, die ich dringend brauche. Stellen wir uns weiters vor, dass der Admin ein Rauhpinsel ist, der in allen anderen eine potentielle Gefahr sieht. Nicht für das System sondern für sich. Gehen wir einfach davon aus.

    Brenner steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung aber Netzwerk-Laufwerk, auf das von einem anderen Platz aus zugegriffen werden kann. Hier dann mit Brenner. Brenner also über Umweg durchs Netz.

    Ich habe nicht vor, irgend jemand Schaden zuzufügen.
     
  11. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Eine dll von dir? Selbst programmiert? Dann hast du nen Quelltext.
    Von eine Programm? Dann hast du das zugehörige Programm und somit die entsprechende Lizenz. Somit hast du entweder das originale Installationsmedium oder nen Link zu nem Download.
    Im ersten Fall frage ich mich alledings, wasd die Datei auf diesem Rechner macht, wenn er dir nicht gehört aber einen Datei enthält, deren Lizenz du besitzt.
    Im zweiteren Fall sehe ich gar keinen Grund für dein Vorhaben, da die Datei ja frei verfügbar sein müsste.

    Somit muss ich immer noch bei meiner Meinung bleiben. Und ich glaube nicht, das du mir einen einzigen Grund nennen kannst, der dein Vorhaben legitimiert, mal abgesehen davon, das du dich strafbar machst indem du unerlaubterweise in einen Rechner einbrichst und dabei Sicherheitseinstellungen umgehst.
    Und du forderst weiterhin dazu auf, dir bei dieser Straftat behilflich zu sein.
     
  12. Moderator

    Moderator Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ersetze dll durch txt, ini, dat, xyz... Ich fordere nicht auf, ich frage nur. Du musst dich nicht angesprochen fühlen.
     
  13. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Wenn Die Datei Dir gehört, kannst DU doch den Admin einfach fragen, ob er sie Dir kopiert. Schliesslich wird er sie auch dort draufgespielt haben...
    Sorry, aber zum Hacken eines Rechners wirst Du hier hoffentlich keine Anleitung bekommen, egal ob das Ziel Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist oder nicht.

    Gruß,
    Croydon
     
  14. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ich suche auch grad die Verbindung zwischen deiner Anfrage und diesem Forum hier........
     
  15. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Das Umgehen von IT-Schutzmaßnahmen ist im Übrigen ein Grund für eine fristlose Kündigung. Ein guter Admin findet das heraus, ein sehr guter kommt noch währenddessen vorbei :)

    Gruß
    Keen
     
  16. ck261185

    ck261185 Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ich auch :rolleyes:
     
  17. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Genau. Wahrscheinlich merkt er es, wenn die Kabel plötzlich anfangen zu schwingen oder seltsame Laute von sich geben oder der Strom noch besser fließt. Is klar ;)

    Im Ernst: worum geht's denn eigentlich? Nichts verändern? DLL-Datei ziehen? Für mich hört sich das so an, als liefe auf diesem betreffenden Rechner ein nettes kleines (schweineteures) Progrämmchen, auf das Du es abgesehen hast. Richtig? Selbst wenn es Dir gelingen sollte, es zu ziehen, wird es bei Dir vermutlich nicht laufen (Erfahrungswert). Wenn Du Dir sicher bist, daß es trotzdem laufen wird, würde ich Dir da wirklich den guten Draht zum Admin empfehlen. Das dauert vielleicht ein paar Jahre, aber es empfiehlt sich immer, sich mit Admins, dem Musikarchiv, den Studioplanern und Chefs gutzustellen.
    Ich wüßte einen Weg, wenn man denn einen Öffnen-/Speichern-Dialog bekäme, aber den bekommst Du ja nicht. Probier's über den direkten Weg und sprich die Admins an. Mein Tip.
     
  18. ChaotY2k

    ChaotY2k Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Gehts eigentlich noch?

    Sorry, aber ich kann mich nur anschließen: Jeder einzelne, der auf solche Gedanken kommt macht sich strafbar und jeder der Ihn dabei unterstützt gleich mit.

    Es scheint wirklich sehr danach, daß in der DLL irgendwas wie eine Lizenz ist, denn sonst gibts fast alle DLL's auf google.de.

    Dem Admin kann ich nur zustimmen - In der IT ist jeder Benutzer eine potentielle Gefahr und es wundert absolut nicht, warum mehr als 3/4 aller Angriffe auf Firewalls von hinten kommen ?!?

    Wenn Du meinst, die DLL steht Dir zu, wende Dich an den Admin oder den Hersteller. Wenn nicht, dann lass die Finger davon denn es gibt nette Reporting-Tools, die einen Zugriff auf solche Dateien erkennen und dem Admin melden - Dann hoffe ich für das Recht aller Programmierer und IT-Fachleute, daß er Dich sofort dabei erwischt und Dich am Chef vorbei zu den Herrn in Grün bringt.
     
  19. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Das ist schon mein Ernst. Unsere User können keine Daten ungesehen von den PCs schaffen und das ist auch gut so. Jeder USB Stick, jeder Brennvorgang wird protokolliert und ist für die Admins sichtbar. Aber war klar dass da wieder der Seitenhieb auf den Kabelthread kommt.
     
  20. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Da seh ich auch kein Problem. Jeder Zugriff wird protokolliert und jeder Dateiaufruf ausserhalb der erlaubten Regeln löst einen "Alarm" aus (SMS, Mail, Popup, usw.)
    Da kann der Admin innerhalb von Minuten hinter dir stehen und den A.... aufreissen.
     
  21. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ach, der Gedanke allein ist schon strafbar? Interessant. George Orwell läßt grüßen.

    Hilfe! Jeder ist eine potentielle Gefahr! Großer Lauschangriff! Online-Durchsuchung bei jedem, egal ob mit oder ohne Grund. Wie wär's, wir fangen gleich bei Dir an, lieber Chaot?

    Ohne den Eröffner in Schutz nehmen zu wollen, aber - um es mit Deinen eigenen Worten auszurücken:

    Ich frage mal ganz provokativ und rhetorisch:
    Hast Du für die Betriebssysteme, die Du bisher auf Deinen Rechnern hattest, immer brav bezahlt?
    Hast Du alle (!) Programme, die Du benutzt, registriert/lizensiert/bezahlt?
    Hast Du alle CDs, die Du in Deinem Regal hast, alle selber gekauft?
    Nein? Aha, merken wir was? Und jetzt lies bitte nochmal Deinen letzten Absatz und denk' über den Unsinn nach, den Du da losgelassen hast oder zeig' Dich selbst an.
     
  22. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Du hast das falsch verstanden ;) Es geht darum, das 98% aller Computerfehler vor dem Monitor sitzen. Somit ist es wirklich so, das quasi jeder Benutzer eine Gefahr für den Rechner und das Netzwerk darstellt.

    Oder anders: Eine Software kann gar nicht so sicher sein, das nicht irgendein DAU eine Möglichkeit zum Absturz findet.
     
  23. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Das mag durchaus sein, und trotzdem läuft's irgendwie. Wenn ich mir überlege, daß da draußen jede Menge Vollidioten rumlaufen und die sich dann ins Auto setzen und über Landstraßen und Autobahnen fahren, wundert es mich eigentlich, daß die sich nicht schon gegenseitig alle über den Haufen gefahren haben.
    Natürlich gibt es genug DAUs die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das schiebe ich auf mangelnde Aufklärung und mangelndes Talent. Dennoch sehe ich keinen Grund, solch polemischen Bullshit abzulassen wie oben geschehen, denn wer solch geistloses Zeug von sich gibt, disqualifiziert sich selbst und hat gute Chancen, Teil der von Dir erwähnten 98% zu gehören.
     
  24. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Ich weiß nicht was genau du vorhast (wills auch garnicht wissen), aber wenn du etwas haben willst was du nicht haben darfst und nicht mit einfachen Methoden rankommst wirst du auch mit tricksen höchstens ein hohes Risiko eingehen. Frag einfach jemand der dran darf, entweder du kriegst es weil derjenige ein netter Mensch ist und beide Augen zudrückt oder du kriegst es nicht weils dich nichts angeht oder derjenige sich an feste Regeln hält.

    Achja: erst fragen und dann selber vesuchen kommt garnicht gut ;)

    PS: Wenn du Tipps für Systemeinbrüche haben willst solltest du vll. mal andre Foren besuchen, in denen sich auch ein entsprechendes Publikum rumtreibt..
     
  25. AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

    Frag mal hier nach: www.egocrew.de
    Da geht man mit solchen Anfragen toleranter um...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen