Paloma vs. Schlagerhölle

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Gestern Abend kam bei Paloma ein kurzer Einspieler zu den "Aktivitäten der Moderatoren am Wochenende". Da erzählt doch glatt jemand (der eigentlich am Vorabend moderiert hat :) - er habe Abends schön mit Freunden gegrillt...:)
Was ist da eigentlich überhaupt noch Live? Kann glaube ich keiner mehr so richtig raushören, oder?
 
Ja ich finde auch das Paloma doch eigentlich Live senden könnte, und sie könnten auch mal in Ihrem Musikarchiv ein bisschen stöbern, irgendwie kommt immer die gleiche Musik... Für mich bei Paloma eigentlich nur die Schlager der Woche und die Hitkiste relevant, und bei RMN Schlagerhölle nur die RMN Howie Sendungen, ich finde die Moderatoren furchtbar wenn die immer in die Titel reinquasseln oder die Lieder abhacken und nicht seicht übergehen lassen... Da kann ja mein WinAmp Player bessere Übergänge machen...
 
Die Schlagerhölle hat jetzt auch in Bayern auf DAB+ aufgeschaltet und wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, soll es ja noch weitere geplante Aufschaltungen geben. Bayern ist aber wohl wirklich seeeeehr teuer, was die Verbreitungskosten angeht. Daher nochmals die Frage: Wie lässt sich sowas alles finanzieren? Nur durch einen großen finanziellen Unterstützer? Wäre es rein theoretisch (wenn Platz wäre) günstiger aus allen lokalen Netzen raus zu gehen und im Bundesmux zu senden?
An eine Aufschaltung von Paloma außerhalb Berlins glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Die Schlagerhölle hat jetzt auch in Bayern auf DAB+ aufgeschaltet und wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, soll es ja noch weitere geplante Aufschaltungen geben. Bayern ist aber wohl wirklich seeeeehr teuer, was die Verbreitungskosten angeht. Daher nochmals die Frage: Wie lässt sich sowas alles finanzieren? Nur durch einen großen finanziellen Unterstützer? Wäre es rein theoretisch (wenn Platz wäre) günstiger aus allen lokalen Netzen raus zu gehen und im Bundesmux zu senden?
An eine Aufschaltung von Paloma außerhalb Berlins glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Ich bin immer noch erstaunt über die DAB+-Sende-Aktivitäten der Hölle. Da hat wohl wer viel Geld zu verbrennen. Aber auch die Paradies-Kasse wird mit Sicherheit irgendwann leer sein. Wenn sich eine bundesweite DAB+ Aufschaltung für ein Schlagerformat auch werbetechnisch rechnen würde, dann hätten mit Sicherheit die Profis von Paloma (hinter denen ein professionelles Radio-Imperium steckt - Hobbymoderatoren aus Wohnzimmern mit 0815 Technik hätten hier 0 Chancen) längst zugeschlagen und sich bereits im Vorfeld Kapazitäten im Bundesmux gesichert. Aber offenbar lassen Schlager die Kasse nicht mehr klingeln. Nicht umsonst fliegen die Schlager bei einigen ex-Schlagerradios (NDR1, WDR4) raus - denn solche Programme leben davon, dass Werbung verkauft und gebucht wird. Und die kann man nun mal nur mit entsprechend nachweisbaren Quoten (EMA) gut verkaufen.
 
Nicht umsonst fliegen die Schlager bei einigen ex-Schlagerradios (NDR1, WDR4) raus - denn solche Programme leben davon, dass Werbung verkauft und gebucht wird.

Das ist nicht richtig. Zum einen hat NDR1 keine Werbung, zum anderen ist die vorrangige Finanzierungsquelle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach wie vor der Rundfunkbeitrag.
 
Aber offenbar lassen Schlager die Kasse nicht mehr klingeln. Nicht umsonst fliegen die Schlager bei einigen ex-Schlagerradios (NDR1, WDR4) raus - denn solche Programme leben davon, dass Werbung verkauft und gebucht wird. Und die kann man nun mal nur mit entsprechend nachweisbaren Quoten (EMA) gut verkaufen.
Hier widerspreche ich jetzt einmal vehement, denn wie @muted richtig bemerkte, sendet NDR 1 keine Werbung; außerdem können Akzeptanzgründe nicht der Maßstab sein, waren die Quoten dieser Programme so miserabel nun auch nicht, im Gegenteil!

Ich vermute einmal "politisch-ideologische" Gründe in den Anstalten des öffentlichen Rechts, denn es kann nicht sein dass das, was die heutigen(!) an den entscheidenden Schnittstellen sitzende Macher und/oder Berater seit den 70er Jahren beten, Schlager seit tot, so gar nicht stimmt. - Damit deren Weltbild aber wieder stimmig wird, verbannen sie "Schlager in deutscher Sprache" eben. - "Schlager in deutscher Sprache" übrigen deshalb, weil die Melodie mit englischem Text durchaus in Hotrotation sein kann, obwohl das fremdsprachige Stück zur Entstehungszeit in der Gunst der Hörer weit zurück lag.
Hier in den Foren ist von einigen Mitforisten zu lesen, dass sie musikalisch in ihrer Jugend vom Hörrundfunk der damaligen Zeit nicht verstanden wurden, weil ihnen zu wenig Platz für ihre Musik eingeräumt wurde; nun sitzen sie an den Schalthebeln des deutschen Hörrundfunks und spielen das gleiche Spiel, nur eben mit dem anderen Vorzeichen. Toleranz einfordern und Toleranz ausüben sind eben doch zwei Paar verschiedene Schuhe, die für viele der Entscheider mehrere Nummern zu groß sind.
 
Aber offenbar lassen Schlager die Kasse nicht mehr klingeln. Nicht umsonst fliegen die Schlager bei einigen ex-Schlagerradios (NDR1, WDR4) raus - denn solche Programme leben davon, dass Werbung verkauft und gebucht wird. Und die kann man nun mal nur mit entsprechend nachweisbaren Quoten (EMA) gut verkaufen.

Falsch, das sind öffentlich-rechtliche Programme, die keineswegs den Quotendiktat unterworfen sind, denn sonst müßten sofort sämtliche Kultur-, Jugend- und Nachrichtenwellen eingestellt werden.

Der Boykott des Schlagers kommt einzig und alleine daher, daß auf höherer Ebene Schlager nicht erwünscht, da nicht politisch korrekt ist. Dieselben Titel auf englisch, sind kein Problem, nur in Deutschland darf eben nichts langsames in deutscher Sprache gesendet werden.

Im Übrigen braucht man sich nur die Verkaufszahlen von Schlager- und Volksmusikproduktionen ansehen - das treibt all den politisch-korrekten Künstlern (die man beispielsweise im ARD-Frühstücksfernsehen oder bei Pro7 ertragen muß) die Tränen in die Augen.
 
...es kann nicht sein dass das, was die heutigen(!) an den entscheidenden Schnittstellen sitzende Macher und/oder Berater seit den 70er Jahren beten, Schlager seit tot, so gar nicht stimmt.

Und sie beten es lauter denn je, dass sogar langjährig berufserfahrene Musikredakteure inzwischen glauben, der Schlager ist tot. Ob er "boomt", wie auf der anderen Seite behauptet wird, weiß ich nicht. Ich beobachte aber ein beachtliches Konzert- und Starparadengeschäft selbst in Regionen wie Bayern, wo aktuelle deutschsprachige Musik so gut wie nicht mehr im Radio gesendet wird.

Wie viele Sales hinter einem Platz #1 der Charts stehen, ist unterschiedlich, vielleicht sogar erschreckend wenig, aber die Top-Seller in den Album-Charts setzen gewöhnlich so viel ab, dass Edelmetall verliehen werden kann (100.000 Units = Gold, 200.000 = Platin in Deutschland).

Ich möchte bewusst hier keine Grenzlinie ziehen, was ist noch "Schlager", was nicht. Da sind die Grenzen fließend und das sollten sie für mein dafürhalten auch im Radio sein. Nicht 'entweder/oder'.

Wisst Ihr, wie viele deutschssprachige Alben in diesem Jahr die Top10 Album-Charts geentert haben? Ich finde, überraschend viele und habe sie hier mit dem Peak aufgelistet. Vielleicht sogar noch ein paar vergessen. Jedenfalls kommen noch einige im Herbst hinzu.

Um aufs Thema zurückzukommen: Da soll kein Werbegeld für solche Sender locker zu machen sein, die sich diesem Genre verschrieben haben? Paloma hat entweder die falschen oder keine Akquisiteure. Dann mal weiter warten, bis einer anklopft und Geld in die Station wirft.

So hier die Liste:

#1 FUER EINEN TAG-LIVE - FISCHER, HELENE
#3 SANTIANO - BIS ANS ENDE DER WELT
#1 BERG,ANDREA - ABENTEUER
#3 RAABE, MAX - FUER FRAUEN IST DAS KEIN PROBLEM
#1 REIM,MATTHIAS - UNENDLICH
#7 FAUN - VON DEN ELBEN
#1 HEINO - MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
#7 DJ ÖTZI - ES IST ZEIT
#2 ROSSI, SEMINO - SYMPHONIE DES LEBENS
#2 SILLY - KOPF AN KOPF
#6 LINDENBERG, UDO & DAS PANIK-ORCHESTER - ICH MACH MEIN DING-DIE SHOW
#4 STUERMER, CHRISTINA - ICH HÖR AUF MEIN HERZ
#1 MEY, REINHARD - DANN MACH'S GUT
#5 FISCHER, HELENE - BEST OF
#8 GLASPERLENSPIEL - GRENZENLOS
#2 EGLI, BEATRICE - GLUECKSGEFUEHLE
#1 BENDZKO, TIM ä AM SEIDENEN FADEN
#2 SPORTFREUNDE STILLER - NEW YORK, RIO, ROSENHEIM
#7 GLEIS 8 - BLEIBT DAS IMMER SO
#1 NAIDOO, XAVIER - BEI MEINER SEELE
#6 GABALIER, ANDREAS - HOME SWEET HOME
#1 AMIGOS - IM HERZEN JUNG
#1 FRIDA GOLD - LIEBE IST MEINE RELIGION
#1 HINTERSEER, HANSI - HEUT' IST DEIN TAG
#1 SCHNEIDER, HELGE - SOMMER, SONNE, KAKTUS!
#1 SCHILLER - OPUS
#1 BERG, ANDREA - ATLANTIS
#4 2RAUMWOHNUNG - ACHTUNG FERTIG
 
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Ich bin immer noch erstaunt über die DAB+-Sende-Aktivitäten der Hölle. Da hat wohl wer viel Geld zu verbrennen. Aber auch die Paradies-Kasse wird mit Sicherheit irgendwann leer sein. Wenn sich eine bundesweite DAB+ Aufschaltung für ein Schlagerformat auch werbetechnisch rechnen würde, dann hätten mit Sicherheit die Profis von Paloma (hinter denen ein professionelles Radio-Imperium steckt - Hobbymoderatoren aus Wohnzimmern mit 0815 Technik hätten hier 0 Chancen) längst zugeschlagen und sich bereits im Vorfeld Kapazitäten im Bundesmux gesichert. Aber offenbar lassen Schlager die Kasse nicht mehr klingeln. Nicht umsonst fliegen die Schlager bei einigen ex-Schlagerradios (NDR1, WDR4) raus - denn solche Programme leben davon, dass Werbung verkauft und gebucht wird. Und die kann man nun mal nur mit entsprechend nachweisbaren Quoten (EMA) gut verkaufen.

Da scheint aber einer was gegen den Schlager zu haben? Schlager ist schon lange wieder angesagt, es gibt unzählige gut besuchte Veranstaltungen, nicht zuletzt durch den Sieg von Beatrice Egli bei "DSDS" konnten auch hier viele jüngere Leute erreicht werden. Wer sagt, dass der Schlager "tot wäre", der war noch nie auf diversen Veranstaltungen, wo die Post abgeht von jung bis alt. UND, es ist sehr gut, dass der Schlager nun auch wieder sehr gut durch einige Radiosender vertreten wird, sei es durch Radio Schlagerparadies (ehemals Schlagerhölle) oder Radio Paloma und neuerdings auch von Radio B2.
 
Soso, Paloma also dann irgendwann auch in Augsburg und Ingolstadt via DAB+!?
So ganz durchsichtig ist die Strategie aber nach wie vor nicht. Wieso schaltet man nicht auch z. B. in Hessen auf, wo man es ja sofort könnte?!
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob Paloma überhaupt in A und I aufschaltet. WIe ist denn dort eigentlich die Reichweite? Gibt es zumindest einen fließenden Übergang? So weit weg sind die Städte ja nicht voneinander.
 
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