1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Panne in der ARD Popnacht (13./14.9.06)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von landei16, 15. September 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. landei16

    landei16 Benutzer

    Hallo Gemeinde
    Von Mittwoch auf Donnerstag ist in der ARD Ponacht (Bremen 4) folgendes passiert:
    Die Nachrichten um 01:00 Uhr wurden mit dem Newsopener angekündigt, doch statt der Nachrichten wurde !!ACHTUNG!!! Werbung gesendet.
    Nach ca 30 Sekunden (2 Spots) ist es anscheinend aufgefallen und von da an wurde zwischen zwei verschiedenen Nachrichtensendungen hin und hergeschaltet.
    Zwischendurch war immer wieder Rauschen zu hören.
    Leider konnte ich es an der Anlage wo ich es gehört habe nicht mitschneiden.

    Ich möchte jetzt eigentlich weniger auf die Panne selbst hinaus, überall werkeln ja Menschen und da können solche Fehler schon mal passieen.

    Mich würde mal eher der technische Hintergrund interessieren, wie so was passieren kann. Wo wird was geschaltet, wer kann hier wie auf die Sendung Einfluss nehmen?

    Übrigens: Der Fehler trat auf allen nehmenden Anstalten auf (SR1, hr1, hr3, Bremen 4, Berlin 88,8)

    (Einer der Spots war, so glaube ich, auch noch von einem bekannten Müslihersteller).

    Viele Grüße
    Landei
     
  2. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: Panne in der ARD Popnacht

    Nette Panne, würde ich gerne mal hören, hat jemand einen Mitschnitt?

    Bei SWR1 habe ich vor Jahren auch mal mitgehört, wie statt einem Verkehrsservice Werbung lief, allerdings nur ein Spot. Da es deutlich nach 20 Uhr war, dürfte es auch damals ein Schaltfehler gewesen sein.
     
  3. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Panne in der ARD Popnacht

    Vermutung: Anstelle des Reglers für die Nachrichtenübername, die vom Schaltraum der sendenden Anstalt oder von deren Nachrichtenstudio kommt, wurde versehentlich der Regler für die Werbung geöffnet, und auf der dadurch angesprochenen Maschine (PC, Cart, CD, Havariewerbeband auf M15 oder sonstwas?) war noch irgendwas gecued.
    Bei Bremen 4 arbeiten sie, den Fotos zufolge, mit relativ wenigen Kanalzügen, denen Quellen zugewiesen werden können. Evtl. war bei einem die Zuweisung falsch (statt Schaltraumleitung Ausspielmaschine für Werbung).
     
  4. gerliman

    gerliman Benutzer

    AW: Panne in der ARD Popnacht

    Wie süß. Ausspielmaschine für Werbung. Wo gibts denn sowas noch? *lach*
     
  5. MediaManiac

    MediaManiac Benutzer

    AW: Panne in der ARD Popnacht (13./14.9.06)

    Ich hoffe das mit der Cart-Maschine von Bremen 4 ist ein Scherz. Das wäre ja das albernste was ich je gehört habe. Man nimmt die Dinger seit fast 20 Jahren nicht mehr.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen