Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wobei ich anmerken möchte, daß ich liebend gern auf meinen Teil der "Panne" verzichtet hätte. ;)


Interessant ist an der ganzen Sache übrigens, wie stark meine Beschreibung der Panne von der Realität (also was wirklich passiert ist und über den Sender ging) abweicht. Man sieht (wieder einmal), daß Aussagen von Zeugen, die zum Zeitpunkt eines Ereignisses unter Streß standen, nicht viel wert sind.

Rein technisch stellt sich noch eine Frage: Im Mitschnitt sieht/hört man eine knapp 39 Sekunden lange Pause ohne Modulation. Hat man nur "Glück gehabt", daß das "Notband" nicht ansprang (bzw. "SRF 4 News" nach 30 Sekunden "Loch" automatisch "durchgeschaltet" wird)?
 
Hi!


Wenn das so weitergeht, werde ich hier noch zum "Pannenkönig". Bei euch scheint im Radio "kaum" etwas zu passieren? Das ist ja unglaublich! :D


Es ist für einen Moderator schon sehr "undankbar", wenn die Verkehrsmeldungen unmittelbar - und ohne noch "etwas Luft" dazwischen - vor den Nachrichten gesendet werden. Der "Nachrichten-Opener" startet garantiert pünktlich und evt. werden auch die Mikrofone/Studios automatisch geschaltet. Da wird keine Rücksicht auf "stockenden Verkehr" oder eine "stockende Rede" (weil der Moderator sicher gesehen hat, daß die Zeit nicht mehr reicht) genommen.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis sowas - wie unten zu hören - passiert.

Der Moderator nahm die ganze Sache aber "sehr sportlich" und meldete sich nach den Nachrichten einfach nochmal. ;) Das ist halt Live und es "menschelt"!

Grüßle
 

Anhänge

  • 20130811_1359_SRF1__Beim_Backtiming_verschätzt__Zeit_für_Verkehrsmeldungen_reicht_nicht.mp3
    1 MB · Aufrufe: 127
Was machen die denn da beim SRF1? Man kann doch keine Verkehrsmeldungen "auf Zeit" lesen, um auf die Sekunde genau zu den Nachrichten fertig zu sein - es sei denn: aufgezeichnet und eingespielt.
 
Da hat sich jemand Folgendes überlegt: Verkehrsnachrichten sind eigentlich mit das Langweiligste im Programm (und aktuell sind sie mitnichten). Die Hauptnachrichten hingegen sind etwas, worauf man gezielt wartet.
Wenn man also die Verkehrsnachrichten vor die Hauptnachrichten setzt, dann wird deshalb keiner aus- oder umschalten, weil ja doch mindestens die Hauptnachrichten noch abgewartet werden.
Kommen aber die Verkehrsnachrichten nach den Hauptnachrichten, dann hat der Otto-Normalhörer nach mehr als drei Minuten Wort schon gestrichen die Ohren voll und keinen Bock mehr auf weitere zwei Minuten Stauverlesung. Also schaltet er ab oder um und weg ist er.
 
Hallo Countie!

Was machen die denn da beim SRF1?

Ich habe wirklich keine Ahnung was die da machen, gehe aber mittlerweile auch davon aus, daß die Macher in Zürich selbst nicht genau wissen was sie tun. Und damit meine ich nicht unbedingt einen eingesetzten "Re-Recording"-Titel, mit dem ich dir im bekannten Thread gleich nach diesem Posting garantiert den Rest vom Wochenende massiv "versauen" werde. Diese Version hat mir sofort die gute Laune verdorben! Du solltest dir diese 30 Sekunden besser nicht freiwillig antun, obwohl du diese Version sicherlich schon kennst - aber längst vergessen und verdrängt hast. Werner Reinke würde während seiner Sendung glatt "aus der Haut fahren", wenn sowas im Sendecomputer auftauchen würde und er - ohne vorher reinzuhören - auf "Play" drücken würde! Zurecht!



Man kann doch keine Verkehrsmeldungen "auf Zeit" lesen, um auf die Sekunde genau zu den Nachrichten fertig zu sein - es sei denn: aufgezeichnet und eingespielt.

So habe ich auch mal gedacht.

Unser verehrter Onkel Otto hat uns aber mal "etwas aufgeklärt". Natürlich funktioniert solch ein "Drahtseilakt" nur mit viel Übung und Erfahrung. Sowas muß man immer wieder üben! Das erinnert mich an den Film "Das fliegende Auge": Mit "full Speed" raus aus der Garage, gleich am Anfang des Films... ;)


Live und "on air" darf bei solchen Aktionen aber rein technisch wirklich nichts dazwischenkommen! Von einem "Frosch im Hals" rede ich jetzt ja gar nicht. OO würde dann sicherlich die "letzte Meldung" gekonnt weglassen, um Zeit zu gewinnen. Kaum jemand am Radio würde das bemerken.

Aber was ist, wenn der "Frosch" erst beim Wetter zuschlägt? ;)

http://www.radioforen.de/index.php?...-sprechtempo-erhoeht.33147/page-3#post-561777


Liebe Grüße
Zwerg#8
 
@Maschi und Manni: das leuchtet ein.

Dennoch: Oft kommen die Verkehrsmeldungen in letzter Sekunde, möglicherweise eine Gefahrenmeldung während des Lesens. Dies zu backtimen (dazu gehören vielleicht noch vorherige Trailer, Hinweise und die Musik noch davor) und am Ende die Sprachgeschwindigkeit anzupassen, ist glaube ich die höchste Anforderung der Stunde an Moderator, Regie und Nachrichtensprecher. Ok, letzte Rettung ist der Nachrichten-Jingle mit dem gefakten Zeitzeichen.
 
Man achte bitte auf "tröpfeln und nieseln" im Wetterbericht...

Nur nebenbei, weil gleich "Frühstückszeit" ist: Wußtet ihr eigentlich schon, daß die Tröpfchen beim Niesen mit etwa 160 km/h in den Raum - oder die Hand geschleudert werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Niesen

Ein herzliches "Guten Morgen" nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz! ;)
 

Anhänge

  • 20130904_0735_OE3__nieseln.mp3
    281,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht, werde ich hier noch zum "Pannenkönig". Bei euch scheint im Radio "kaum" etwas zu passieren? Das ist ja unglaublich! :D

Darauf bezugnehmend, küre ich heute den "Radioforen - Froschkönig", denn ich habe den armen Moderator nun schon zum dritten Mal "mit einem Frosch im Hals" getaped. Diesmal hat er aber gut 80 Sekunden lang heldenhaft gekämpft. Ich wünsche das echt niemanden!


Ersthafte Frage: Wie bekommt man einen "Frosch im Hals" so schnell wie irgendwie möglich wieder raus? Ein einfaches "Abhusten" scheint ja bei einem "großen Frosch" nicht wirklich zu funktionieren.

Ich habe bisher nur ganz selten einen "Frosch" gehabt, den ich dann aber auch einfach "rausgehustet" habe. Mein Tip wäre im ersten Ansatz ein heißer Kamillentee so zwei, drei Minuten vor einer "wichtigen" Ansage. Aber möglicherweise macht ein heißes Getränk die ganze Sache nur noch viel schlimmer, weil sich damit der "Schleim" auflöst... Ihr frühstückt gerade? Ihr wißt doch, daß ich auf "sowas" keine Rücksicht nehme. ;)

Was sagen und raten die Profisprecher, Schauspieler, Sänger zum Thema?



Aber nun los:

Wie immer beginnt die Geschichte völlig harmlos - alles Routine. Die Nachrichten sind zuende, Verkehrsjingle ab - und los geht's:
 

Anhänge

  • 20130918_0103_SRW1__Froschkönig.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Man leidet mit!
Der "Frosch im Hals" war auch bei mir immer ein Problem. Er ist eine Kombination aus der falschen Atemtechnik und der mangelnden Lockerheit im Interview oder bei der Moderation. Ich habs nie ganz wegbekommen und ich habe es auch nie fertiggebracht, die Situation mit der kühnen Bemerkung "jetzt habe ich einen Frosch im Hals" o. ä. zu überspielen. Wer das kann, der ist gerettet. Wer es nicht kann, für den wirds noch schlimmer, weil der Frosch sich dann auch noch verknotet!:D

Ich habs auch nur zu einer bescheidenen Moderationskarriere im Radio gebracht. Allerdings helfen mir die dortigen Erfahrungen heute, wenn ich politische Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen oder Fach-Veranstaltungen moderiere, was häufiger geschieht.
 
Offenbar nicht!

Aber ohne Mitschnitt - keine (anerkannte) Panne! Das ist hier im Thread die Regel #1.


Was war denn überhaupt los? Beruhige dich bitte und erzähl erstmal...

Lockerbleiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn die aufgestellt. Die gilt nur für Dich.
Achso, diese Regel gilt nur für mich? Mag sein - ich halte mich aber auch daran!

Denn mit "Wischi-Waschi-Aussagen" wie

> Um kurz nach 14 Uhr ging heute wohl
> bei hr3 gar nichts mehr .

kann ich einfach nichts anfangen.

Von "Funkhaus brennt lichterloh" bis "Moderator ist vor dem Mikro eingeschlafen" kann ich mir nun alles ausdenken.... Null Information!

Was soll das?

Und dann pisst mich "batman" auch noch an. Natürlich kann mich JEDER hier im Forum jederzeit anpissen! Ich mache mich mit jedem Posting angreifbar. Mich stört das nicht weiter - und ich "spiele" auch immer etwas "mit dem Feuer" - jeder weiß das. Ich bin keine "Mimose", bekämpfe sie sogar, weil ich "Mimosen" einfach nicht mag. Aber ich empfinde es als nicht korrekt, wenn dann "hinten" nichts kommt.


"Bla Bla Bla " kann ich jederzeit schreiben. Und nein, selbst die "BILD" würde mein "Geschreibsel" nicht nehmem! Aber das ist eine andere Geschichte.


Hallo! Wir reden gerade über "DAS RADIO"! Habt ihr das alle verstanden?
 
"Anerkannt" oder nicht - was ist gemeint? Ging nicht einmal die Kaffeemaschine? Die Studiouhr?? Der Pizzaservice??? (Der macht nl. erst um fünfe auf.) Bei solchem Wehklagen kann man durchaus direkt beim ersten Posting mehr Info erwarten!
 
Nein Countie! Im Gegensatz zu den echten "Mimosen", die hier im Forum in den letzten Jahren "aufgegeben" haben, bin ich noch da - und putzmunter.

Ich teile wirklich gern aus (ja ich bin ein "Arschloch"), stecke aber auch ein. Kein Problem! Aber die "Gegenargumente" müssen "passen" und ein gewisses Niveau haben!

Apropos Niveau! Moment - wir heben das Niveau noch etwas an!

Was würdest du sagen, wenn ich dich mit :"Sie Sproß eines Freudenmädchens!" betiteln würde?

Das ist nicht mein Spruch, sondern nur ein Zitat aus der OPEL-Werbung, die gerade auf Ö3 läuft.


Ich kann nur meinen Finger in die Wunde legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur oben genannten hr3-Panne:
Es ging tatsächlich gar nichts mehr, kurz nach der Anmod um 14.07 Uhr. Aber Jasmin am Selbstfahrerpult und Aki aus der Redaktion haben das Kind amüsant und sehr radiophon geschaukelt - im "trockenen" Gespräch - und das über ca. sieben Minuten. Man griff sogar auf Steinzeitwerkzeuge zurück ("CD"), doch auf dieser Not-Platte befand sich nur Meditationsmusik. Jasmin spielte an, war entsetzt und blendete wieder aus. Dann eilten die Kollegen der Technik herbei, prüften, suchten den Grund des Ausfalls, installierten, fuhren den Rechner wieder hoch... In dieser Zeit entspann sich ein recht amüsanter, lockerer Dialog zwischen Jasmin und Aki, der unterhaltsamer war als der eigentlich geplante Beitrag über Dirndl und Oktoberfest. Und irgendwann - für die Moderatorin müssen es gefühlte Millionen Jahre gewesen sein - setzte sich das digitale Ungeheuer, genannt "Studio", wieder in Bewegung. Horror für die Macher, gute Unterhaltung für die Zuhörer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch keine "richtige" Panne, sondern richtig schönes Radio . Manchmal bedarf es einer Panne, um das Beste aus den Kollegen 'rauszuholen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur oben genannten hr3-Panne:
Es ging tatsächlich gar nichts mehr, kurz nach der Anmod um 14.07 Uhr. Aber Jasmin am Selbstfahrerpult und Aki aus der Redaktion haben das Kind amüsant und sehr radiophon geschaukelt - im "trockenen" Gespräch - und das über ca. sieben Minuten.

Schön erzählt, Onkel. Damit dürfte ein Mitschnitt der Panne ja auch nicht mehr weit weg sein...


...der eigentlich geplante Beitrag über Dirndl und Oktoberfest.

Damit sind wir beim Bayerischen Rundfunk. Ich bin nicht unvorbereitet, muß aber auch nicht alles "zuquatschen". Vielleicht springt ja gar das "Notband" an. (Nur beim "Piep" habe ich geschnitten.)


Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • stille-notband-test.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben