PD von Radio Ton weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PD von Radio Ton weg

… oder noch besser an die „verrückteste“ Wette Baden Württembergs: „Eric und die Servicefee werden berühmter als Daniel Küblböck“ und dem legendären Video (http://www.wow-cd.de/radioton.wmv) dass hier in den Radioforen unter: Radio Ton: Ach, du liebe Sch... für jede menge Kopfschütteln sorgte.

Traurig aber wahr, wo sind in den deutschen Radioprovinzen passiert. Irgendwie geht es immer noch einmal peinlicher.
 
AW: PD von Radio Ton weg

Weshalb gibt es noch keine wilden Spekulationen über mögliche Nachfolger?
Oder wird etwa doch der Sendebetrieb eingestellt?
Oder macht Rupp das einzig richtige: alles selbst?
Fragen über Fragen!
 
AW: PD von Radio Ton weg

den Sendebetrieb einstellen wäre wohl das Beste. Ich selber bin kein Radiomoderator wie ihr, vom i-net abgesehen, aber was die da so jeden Tag abliefen das kann man sich net anhören. Leider ist es komischerweise der einzigste Sender wo bei uns in der Arbeit ohne Störungen zu hören ist.
 
AW: PD von Radio Ton weg

Oder aber: Ein Programmdirektor könnte sicher auch dort ein "echtes" Programm schaffen.

Was im Übrigen kein Urteil über den Kollegen Reichert sein soll. Kennt man sich doch so rein überhaupt gar nicht.
 
AW: PD von Radio Ton weg

Oder aber: Ein Programmdirektor könnte sicher auch dort ein "echtes" Programm schaffen.

... definiere "echtes" Programm! Und wer sollte das denn machen wollen und mit welchen Mitteln. Mal Butter bei die Fische!

Radiocat schrieb:
Richtig! Das heisst: "Der Allereinzigste übberhaupt!"

RICHTIG!:wow:

Aber:
War Herr R. wirlich so schlimm ... oder hatte er nur eine sehr, sagen wir "eigene" Auffassung von sog. formatierten Programmen? Und was ist dran, das es Absprachen gegeben haben könnte, die sein Ausscheiden absehbar gemacht hätten, wenn man es so sehen wollte? Alles Kaffeesatz?

.... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten!

PotA.
 
AW: PD von Radio Ton weg

heftig, heftig, heftig...wenn der PD wirklich so schlimm war, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nix mehr. ist ja nur noch grausam, was wir uns da die letzte zeit so antun mußten. und ich finde auch: schwäbisch gehört nicht in eine morgensendung. außer sie ist beim größten bauernsender...naja.....oooobwooohl.... ;)
 
AW: PD von Radio Ton weg

chwäbisch gehört nicht in eine morgensendung. außer sie ist beim größten bauernsender...naja.....oooobwooohl....

Wieso? Ich finde mehr Dialekt im Lokalradio ja nicht schlecht...und Tante Agathe war ja immer noch das absolute Highlight bei Radio Ton ;)
wobei der Unterländer Dialekt auf der Ostalb oder in Reutlingen (um vom Killerrrrtal gar nicht erst zu reden) auch nicht so übermässig authentisch wirkt.
 
AW: PD von Radio Ton weg

also entschuldige mal...vielleicht liegt´s ja dran dass ich kein schwabe bin, aber ich finde sowohl die mayer als auch agathe mit ihrem gekünstelten dialet furchtbar peinlich. mag sein, dass schwaben das anders sehen - aber es gibt ja nicht nur schwäbische hörer, sondern auch ...wie würde die nette tante jetzt sagen?!..."neigschmeckte".
 
AW: PD von Radio Ton weg

Mei Liaberle! Also wenn de noch Frankreich ziagsch, no sottsch schau au Franzeesisch kenna! So a bißle Aapassa sott mr sich do als schau, oder etta?

Die Agathe schwetzt scho a richtiga Unnerlendischa Dialekt, was die Mayer da von sich gibt, weiß ich nicht...hab ich noch nie gehört!

Heidewitzka, wenn Dir das zu viel Lokalkolorit ist, dann hör doch den Elchsender, wo Du die Autobahnausfahrten dann mit westfälischem Akzent gelesen bekommst!
 
AW: PD von Radio Ton weg

So 'nen Dialekt kann ich mir auf einem echten Lokalradio gut vorstellen, aber ich fürchte, gekünsteltes Schwäbisch beim ansonsten streng durchformatierten Dudler Radio Ton lässt den Sender in Nord-, Ost- und Neckaralb-Baden-Württemberg noch peinlicher wirken, als er ohnehin schon ist.
 
AW: PD von Radio Ton weg

OT:
Lieber Klotzkopf,
gibt es überhaupt einen Sender, den Du nicht als "peinlich" oder "schlecht" bezeichnest?
Es geht mir hier nicht um Radio Ton, den Sender kenne ich nur flüchtig und kann daher kein endgültiges Urteil darüber abgeben. Aber: wann immer ich etwas von Dir lese - zu welchem Sender in welchem Bundesland auch immer - lese ich etwas negatives dazu. Daher würde mich ganz wirklich interessieren, welchen Sender Du in Deutschland gern hörst und auch warum?

Grüsse
 
AW: PD von Radio Ton weg

@Bernd06

Du hast völlig recht. Und mit dieser Haltung ist der Herr Klotzkopf in bester Gesellschaft, denn viele der Themen hier haben das Motto "einfach mal draufdreschen-Unwahrheiten verbreiten- Lästerschwester spielen". Wenn man merkt, dass sich hier manche "Kollegen" nur anmelden, um irgendjemanden eins auszuwischen....Wirklich große Leistung ..... IM KINDERGARTEN
Wie viele der aktuellen Themen sind tatsächlich konstruktiv ?? Meiner Ansicht nach könnte dieses Forum eine Menge mehr Sachlichkeit vertragen. Weiterhin sollte mal der ewige Neid und die Mißgunst verschiedener Pseudokollegen aufhören. Vielmehr sollte man hier die zukünftigen Möglichkeiten und Chancen des Radios diskutieren und auch so etwas wie TEAMspirit verbeiten, denn allerorten wird doch auch gejammert über Entwicklung vom Gehältern und sogenannten Gestaltungsmöglichkeiten im Medium. Aber nur jammern hat noch nie etwas geändert. Und dies geht nur, wenn man GEMEINSAM Dinge entwickelt. Aber anstatt dass dieses Forum eine Art Interessenvertretung ist, wird doch leider viel zu oft nur draufgekloppt.

Ach Bernd, ich weiß, ich bin Idealist oder Träumer ?? Wie auch immer, reg Dich nicht über Herrn Klotzkopf auf, solche Menschen ändert man nicht. Das Motzen ist des Deutschen liebstes Kind
Und was Radio Ton angeht. Klar, da läuft nicht alles optimal und man kann so einiges verbessern. Und ich denke dass wird dort auch passieren. Und im übrigen soooo schlecht sind die Quoten gar nicht.. Zum Überleben reichts..
Wer wird dort nun eigentlich PD ? Macht es Frau Rupp gleich selbst ?
 
AW: PD von Radio Ton weg

Lieber Vorschreiber und lieber Vorvorschreiber,
es ist keineswegs so, dass ich alles prinzipiell scheiße finde. Dass ihr nur Negatives von mir lest, mag daran liegen, dass ihr euch nur in Threads aufhaltet, in denen es um Sender geht, die - na ja - die größte Grütze sind. Selbstverständlich gibt es Sender, mit denen ich weitgehend zufrieden bin. Natürlich bietet mir keiner ein Programm, das mir zu hundert Prozent gefällt. Das erwarte ich aber auch nicht, schließlich sendet kein Radiosender für mich allein. Die Frage ist vielmehr, wieso es in Deutschland nicht mehr und nicht flächendeckend Sender wie radioeins, Fritz, Bremen Eins und Vier, WDR 2 oder meinetwegen auch die Rockantenne gibt, die mir sowohl Unterhaltung als auch Anspruch bieten. Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass "Nord-, Ost- und Neckaralb-Baden-Württemberg" von irgendwelchem Niveau zeugt.
Ich seh ja ein, dass Privatsender möglichst hohe Gewinne erwirtschaften möchten und dass das mit meinem Anspruch an einen Radiosender anscheinend unvereinbar ist. OK, aber was Radio Ton macht, kann ich auch unter den Aspekten eines modernen Formatradios (oder wie man das nennen soll) nicht verstehen und sie sind da weiß Gott nicht die Einzigen. Entweder man macht kompletten Verblödungsfunk á la Antenne 1 oder man konzentriert sich auf die Bedürfnisse der Hörer in der Region - für letzteres sollte ein Lokalradio ja eigentlich auch da sein, nicht? Hört euch doch mal Radio Seefunk, Radio Neckarburg oder (mit Abstrichen) Hitradio Ohr an, da wird es noch ähnlich gehandhabt. Was bei Sendern wie Radio Ton oder auch "meinem" Lokalsender 106.0 Antenne so peinlich ist, ist das "Wir sind DAS Hitradio und sowieso die Größten"-Getue einerseits und das "aber wir sind doch auch so was von von hier" andererseits. Da man hauptsächlich Praktikanten anstatt ausgebildeter Redakteure beschäftigt und ein Beitrag maximal 1:30 - inklusive An-, Abmoderation, Hinweis auf die Morningshow und das aktuelle Gewinnspiel sowie Ankündigung des nächsten Musiktitels und zweimaligem Aufsagen des ellenlangen Claims - lang sein darf, wird eben versucht, die Kompetenz in Sachen lokale Berichterstattung auf anderem Wege unter Beweis zu stellen, z.B. durch solche Verzweiflungsaktionen wie bei Radio Ton. Den Einheimischen wird's nerven, wie dilettantisch versucht wird, seinen Dialekt nachzuarmen, der Zugezogene kapiert gar nichts. Wenn's euch gefällt: bitteschön. Ich find's einfach nur daneben.
 
AW: PD von Radio Ton weg

Sorry, aber nochmal OT:
Lieber Klotzkopf,
danke für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich Dich zumindest etwas besser verstehen.
Du zähltest - ausser der Rockantenne - ö-r-Sender auf. Und das ist gut so, werden sie doch durch Gebühren finanziert und sollten entsprechend anspruchsvolle Programme anbieten. Mit "anspruchsvoll" meine ich Programme, die es sich bei der Programmgestaltung leisten können, nicht nur auf die Quote oder die Budgets zu schauen.
Ich finde übrigens, dass dies viel zu wenige ö-r Sender tun. Ich neige - in Ermangelung der Empfangsmöglichkeiten der o.g. Sender dazu, den DLF zu hören und das, obwohl ich für einen "Dudler" arbeite. Auch weil sich die ö-r-Sender von den Privaten in den den von mir frequentierten Lanesteilen kaum unterscheiden.
Ich weiss aber auch, dass das was von den Privaten angeboten wird, oft der Versuch aller Beteiligten ist, mit den oft wenigen Mitteln ein gutes Produkt zu erstellen. Deshalb mag ich es nicht, wenn hier dann in epischer Breite auf den Mitarbeitern und den Verantwortlichen dieser Sender rumgehackt wird. Es mag sein, dass einige Stationen in Deutschland überflüssig sind. Ich wage aber die Behauptung, dass sie keiner der hier all zu oft nörgelnden Personen mit den vorhandenen Mitteln besser machen könnte.
Ich wünsche mir im deutschen Radio grundsätzlich mehr Information und mehr Nähe zum Hörer. Es gibt einige grosse private Sender, die das durchaus leisten könnten, wenn sie denn wollten. Da qualitativ hochwertiges "Wort" naturgemäss teuer ist, verzichten sie zugunsten der Rendite darauf. Das finde ich weitaus schlimmer, als wenn ein "kleiner" Sender häufiger aus Kostengründen Sendungen vorproduziert.
Nur werden diese "grossen" hier so gut wie gar nicht - und schon gar nicht - in dieser teilweise beleidigenden und persönlichen Art und Weise auseinandergenommen, wie die "kleinen" Sender.
Dass es zudem zum guten Ton gehört, bei persönlichen Angriffen mit "offenem Visier" zu kämpfen oder es aber zu lassen, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Leider passiert auch das hier nicht. Das ist sehr schade, nimmt es doch diesem Forum einen grossen Teil an Glaubwürdigkeit. So bleibt leider oft der fade Beigeschmach, dass sich irgendein missverstandener oder aber auch geschasster (Ex-)Mitarbeiter einfach nur rächen will.
 
AW: PD von Radio Ton weg

Also liegen unsere Positionen doch dichter beieinander, als ich dachte. Das finde ich erst einmal erfreulich. All das, was du über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schreibst, kann ich so unterschreiben. Dazu habe ich mich aber schon ausführlicher an anderen Stellen ausgelassen, deshalb werde ich darauf jetzt nicht genauer eingehen.
Was du (wohl auch indirekt an meinen Postings) kritisierst, kann ich im Prinzip auch so hinnehmen. Ich möchte versuchen, mich für einige der "Vorwürfe" zu rechtfertigen:
Es ist mir durchaus bekannt, dass privates Radio in aller Regel fast nichts kosten darf. Das hängt noch nicht mal unbedingt mit dem Erfolg eines Programmes zusammen. Oftmals stellen die Investoren einfach nur einen kleinen Bruchteil dessen für die Programmgestaltung zur Verfügung, was möglich/nötig wäre. Trotzdem glaube ich, dass sich einige Lokalsender verrannt haben in ihrem Versuch, Antenne 1 hinterherzuhecheln, obwohl dazu das Geld sowieso viel zu knapp ist, anstatt die vorhandenen Mittel in ihre möglichen Stärken, also vor allem die lokale Berichterstattung, zu investieren. Und die Sache mit dem Dialekt - darum ging's ja ursprünglich - deute ich als nichts anderes als einen Verzweiflungsakt, um Boden auf lokalem Terrain gut zu machen.
Die "Großen" kritisiere ich auch für das, was sie mir liefern, wenn ich es unter aller Sau finde, aber die allermeisten fahren sehr gut damit - und dagegen ist eigentlich wiederum nichts einzuwenden. Mir würde da aber ganz spontan auch so ein ewiger Zweiter einfallen, der ganz gut daran täte, nicht nur das zu machen, was die Nummer eins auch schon getan hat, aber ein halbes Jahr früher und dafür doppelt zu professionell.
Ich bin bemüht, nicht persönlich beleidigend zu werden. Wenn mir dies doch passiert sein sollte, so bitte ich aufrichtig um Entschuldigung. Einen Sender als schlecht oder peinlich zu bezeichnen ist keine persönliche Beleidigung, oder?
Eins noch: Keine Sorge, ich bin weder Ex-Tonler noch habe ich aus irgendeinem anderen Grund die Absicht, Radio Ton oder einen anderen Sender in die Pfanne zu hauen. Ich sehe auch nicht, wieso ich "mit offenem Visier kämpfen" sollte. Ich bin mir sicher, dadurch entstünde Radio Ton weder ein Vor- noch ein Nachteil. Und ich nehme an, dass 06 auch nicht dein echter Nachname ist, oder? ;)
 
AW: PD von Radio Ton weg

der letzte Teil meines Posts bezog sich nicht auf Dich persönlich. Ich kann gut verstehen, dass hier mit Nicks gepostet wird. Solang sich das auf die Einschätzung eines Programms bezieht, habe ich damit auch keine Probleme. Ich finde es nur grundsätzlich ziemlich arm, faktisch anonym Personen direkt anzugreifen. Das sollte man entweder lassen oder offen - und dann mit vollem Namen - dazu stehen. Alles andere ist in meinen Augen feige.
Auch das, lieber Klotzkopf, bezieht sich nicht auf Dich. Und ja, mein Nachname ist nicht "06", aber ich habe hier noch keine Personen beschimpft und das auch nicht vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben