PDs völlig daneben am Hörer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ der beobachter: wundern wir uns wirklich darüber, dass wir ein Nebenbei-Medium sind? Es ist eher andersrum gelaufen: wir sind mit der Entwicklung der Medienlandschaft (Privatfernsehen) zum Nebenbeimedium geworden und haben das Programm angepasst.

@ sachsenradio: Das ist eine Vermutung. Stimmt. Ich allerdings glaube eher daran, dass die Kollegen bei NRJ Sachsen gewisse Sachen, sagen wir mal, suboptimal umgesetzt haben. Ich habe da schlimme Dinge gehört, wie offenkundig sie die Hörer verarscht haben. (Viele Praktis tragen Interna nach draußen, gefakte Umfragen wurden wirklich auf der Straße gefakt....) Das erscheint mir mindestens genauso plausibel.
 
@radiohexe:
Wenn ich mir heute anhöre, was Privatradio alles bringt, wundere ich mich ganz und gar nicht darüber, dass wir Nebenbei-Medium sind.
Allerdings gibt es in meinem Sender eine große Anzahl von Leuten (PD inkl.), die meint, die Hörer hörten nebenbei ZU. Diese Leute wundern sich durchaus, dass sie ganz und gar nicht so gehört werden, sondern lediglich toleriert werden unter dem Hinweis, "was anderes kriegen wir hier nicht rein".

Etwas anderes ist die Entwicklung zum Nebenbei-Medium. Natürlich hat der Einzug des Privatfernsehens die Entwicklung des Privatradios maßgeblich beeinflusst. Natürlich hat die Werbewirtschaft ins Fernsehen investiert und das Radio hat damit umgehen müssen.
Aber ist es auch natürlich, sich dem einfach anzupassen? Die Gegebenheiten wurden hingenommen anstatt auf sie Einfluss zu nehmen. Das Privatradio hat sich in diesem Sinne auch schon nicht mehr angepasst, es hat sich in die Enge treiben lassen. Dort steht es jetzt und kann die Rückfahrkarte nicht mehr bezahlen. Und wenn es jetzt nicht aufpasst, wird es sich von anderen Abspielmöglichkeiten noch weiter in die Enge treiben lassen. Pirni hat sie schon öfter aufgezählt.
Auch wenn es sicherlich kein alleiniger Zweikampf zwischen Radio und Fernsehen war/ist, ist es sicherlich richtig: Das Fernsehen hat das Radio massiv angegriffen. Aber wo war der Gegenangriff? Wo hat das Radio seine Überlegenheit ausgespielt?
 
Just my 0,02 EUR:


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Arial"> Wie ausgeprägt ist denn das Rumzappen im Radio!? Nach meiner Beobachtung wird genauso rumgezappt wie im TV. Andere wiederum sagen, dass kaum gezappt wird. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Arial">Ggf. muß man da zwischen dem Autoradio einerseits und dem vor sich hindudelnden Büroradio andererseits unterscheiden.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Arial"> wundern wir uns wirklich darüber, dass wir ein Nebenbei-Medium sind? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Arial">An der Stelle könnte nun interessant sein, zu fragen, wer denn eigentlich "wir" ist. Glasklar umrissen fand ich das beim Überfliegen der Schriftsätze hier jedenfalls nicht.
 
Das Zappen wird aber nicht zugegeben, wenn man von
der MA befragt wird.
Meine Freundin drückt im Autoradio einfach immer auf die Suchlauftaste und läßt es solange stehen, solange ihr die Musik gefällt, dann drückt sie wieder drauf bzw. schaltet auf CD um.

Ich bin mal mit ihr gefahren und nach so einem Suchlauf-Herumzapp-Tag wurde wurde sie von einem MA-Interviewer angerufen und gefragt, welches Radio sie gehört hat. Da sie es wegen der vielen Suchläufe gar nicht gewußt hat, hat sie einfach irgendein Radio genannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben