Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Mir hat mal jemand gesagt: "Wenn eine Panne passiert, mach ne Nummer draus".
Wenn alle anderen Moderatoren im deutschen Radio denselben Lehrer hatten wie Du, wundert mich nichts mehr. Das ist der größte Fehler, den man machen kann: die Panne aufblasen. Das macht man nur dann, wenn es wirklich überhaupt gar nicht anders geht und die Panne selbst beispielsweise durch einen halbstündigen Sendeausfall besteht. Dann (!) kann man mal was draus machen.
Aber aus einer Kleinigkeit eine "Nummer" zu machen, ist reichlich unprofessionell.

In obigem Falle wäre es allerdings klüger gewesen, den Einspieler früher abzubrechen und ganz normal (!) ohne (!!) eine "Nummer" draus zu machen, mit den Nachrichten weiterzumachen und fertig. Kein Spruch, kein blöder Gag, gar nicths. Nachrichten weiter, Sendung ganz normal, und gut is.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Aber aus einer Kleinigkeit eine "Nummer" zu machen, ist reichlich unprofessionell.

In obigem Falle wäre es allerdings klüger gewesen, den Einspieler früher abzubrechen und ganz normal (!) ohne (!!) eine "Nummer" draus zu machen, mit den Nachrichten weiterzumachen und fertig. Kein Spruch, kein blöder Gag, gar nicths. Nachrichten weiter, Sendung ganz normal, und gut is.

Dem sei nichts mehr hinzuzufügen.
Die Vorgehensweise vertret ich auch.
 
AW: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

In obigem Falle wäre es allerdings klüger gewesen, den Einspieler früher abzubrechen und ganz normal (!) ohne (!!) eine "Nummer" draus zu machen, mit den Nachrichten weiterzumachen und fertig.

Im Prinzip lief es ja auch so, nur waren hier wohl alle selbst so überrascht, dass man erst mal sichergehen wollte, dass das gleiche nicht noch mal passiert - deshalb wohl die Musik, bevor es dann noch mal (ohne Pannen) von vorne losging. In der nächsten Stunde liefen dann übrigens gar keine Korrespondentenbeiträge, was wohl nochmal belegt, dass es wirklich massive Computerprobleme gab.

Jörg Bombach hat die Sache übrigens mit Humor aufgenommen, und die ziemlich aufgelösten Nachrichtenkollegen in Schutz genommen - was ich sehr symphatisch finde! Shit happens eben...

Hier übrigens die dpa-Meldung zu der Panne, mit Stellungnahmen von hr und FFH:


11:41
lhe hes0041 4 vm 159 lhe 7177

Medien/Hörfunk/
»Nachrichten-Panne: hr sendet kurz Konkurrenz-Programm =

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Panne in den Frühnachrichten des
Hessischen Rundfunks (hr): Der Sender hr3 hatte am Donnerstag für
einige Sekunden das Programm des Konkurrenten Radio FFH ausgestrahlt.
In den Hörfunknachrichten um 6.00 Uhr erklang statt des angekündigten
Korrespondentenberichts über die Krawalle in Hamburg die
Nachrichtenfanfare der privaten Radiomacher aus Bad Vilbel und
anschließend die Stimme von FFH-Nachrichtenredakteur Markus Giesbert.
Die hr-Sprecherin bemerkte den Fehler, so dass nach 16 Sekunden Musik
eingespielt wurde und die Nachrichten einige Minuten später noch
einmal begannen.

Der hr begründete die Panne mit einer Auffrischung des Computer-
Programms in der Nacht zuvor. Dabei habe sich die Aufnahme der FFH-
Nachrichten über den eigentlich geplanten Beitrag geschoben. Die
Moderatorin treffe keine Schuld, sagte eine Sendersprecherin. Das
Programm der Konkurrenz beobachte man beim hr schon aus Gründen der
Qualitätssicherung. Auch umgekehrt werden die hr-Sendungen im FFH-
Funkhaus aufgezeichnet, wie dessen Sprecher Dominik Kuhn bestätigte.
Man werde den Kollegen in Frankfurt aber keine Rechnung für den
gesendeten FFH-Beitrag schicken.

dpa ce yyhe n1 ww
101141 Mai 07
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Mal ne Frage!
Hat es eine besondere Bewandtniss, dass die beiden "Airchecks" rein Dateimäßig von einer Software Lizensiert auf die "Radio/Tele FFH GmbH" erstellt wurden? Schneidet man hier rein zufällig auch das Konkurenzprodukt mit???
Sieht nicht so aus als hätten das die enstsprechenden "Poster" zu Hause aufgenommen!!! :confused:

Würde mich mal interessieren

*Update*

Oben lese ich gerade die Bestätigung! Hat sich also erledigt!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Wenn Du die Meldung zu Ende gelesen hättest, hättest Du nicht fragen müssen. ;)


Gruß TSD

EDIT: Wenn ich früher mit tippen fertig gewesen wäre, hätte ich gar nicht posten müssen. :D
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Diesem Ratschlag würde ich nicht folgen. Zumindest nicht nachdem der Name von FFH gefallen war. Der Hörer (auch wenn das einige Herren immer noch meinen ist nicht blöd) und wenn man einfach drüberbügelt bleibt eine offene Frage, so sollte man aber einen Hörer nicht stehen lassen.

Man kann es mit technischen Problemen erklären oder es auch etwas lustig beschreiben, das ganze jedoch kurz und knackig und gut ist es.

Mich wundert es immer wieder wie sehr doch manche die Hörer ignorieren oder gar nur für lästiges Beiwerk halten.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Egal, wie es passiert ist - peinlich ist, daß die Nachrichtenmoderatorin im Anschluß an die Panne offenbar nicht imstande war, die Nachrichten vernünftig wieder aufzunehmen oder abzubinden, sondern daß stattdessen ansatzlos Musik eingeblendet wurde. Ist denn niemand mehr fähig, mit einer Panne souverän umzugehen...?

Ganz meine Meinung, Makeitso. Da hätte jemand mit etwas mehr "Arsch in der Hose" pfiffiger reagiert. Aber diese Souveränität ist selten geworden.

@Gelb: Wenn man souverän genug ist, kann man - wie Herr Meyer postet - auch eine Panne dem Hörer in einem kleinen Hakenschlag erklären. Der Begriff "Nummer" ist dehnbar. Man will ja nicht den dt. Comedypreis dafür.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

... da hat sich der FFH-Pressesprecher doch aber für eine wirklich nette Pointe entschieden - außerdem klingt die Erklärung des hr ziemlich einleuchtend.

Ich finde diese Panne sowieso absolut undramatisch, weil sie - wie die meisten Mißgeschicke - auf einem Fehler beruht, den vermutlich jeder von uns hätte machen können. Weil er von so `ner untreuen Tomate namens "Computer" im Stich gelassen wurde ;)
Trotzdem: herzlich gelacht! Da hatte FFH für ein paar Sekunden nochmal 'n paar hundertausend Hörer mehr!

Nicht so ganz einverstanden bin ich mit Eurem Tipp, aus einer Panne On Air nix rausholen zu dürfen. Wir kennen doch alle genug Beispiele dafür, wie geil mancher Kollege einen Patzer zum Qualitätsmerkmal gemacht hat. Dahinter versteckt sich m.E. oft erst der wirklich gute Rhetoriker. Also, wie wär's mit etwas Flexibilität: einige Pannen taugen für einen Lacher, andere nicht. Der Profi kann's unterscheiden...

In diesem Sinne: schönen Abend noch!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Die hr3-Playlist wirkt am Vormittag zum Teil auch sehr lückenhaft. Hängt wohl auch mit einigen Problemen zusammen?!
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Sagen wir es mal so:
Wenn es einer kann, soll er was draus machen...wenn nicht, hält er die Klappe und macht einfach weiter.
Aber dann einfach Musik zu spielen, ist schon irgendwie eine Kapitulation.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ich finde diese Panne sowieso absolut undramatisch, weil sie - wie die meisten Mißgeschicke - auf einem Fehler beruht, den vermutlich jeder von uns hätte machen können. Weil er von so `ner untreuen Tomate namens "Computer" im Stich gelassen wurde ;)
Trotzdem: herzlich gelacht! Da hatte FFH für ein paar Sekunden nochmal 'n paar hundertausend Hörer mehr!
Ein Lacher ist es sicher.

Für die hr-Leute sicher ein mittelschweres Drama. Das ist mehr als ärgerlich, und vielleicht sollte man intern einmal in der IT-Abteilung aufräumen. Oder beim Leib-und-Magen-Lieferanten DAVID.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Also gäbe es mehr solche Pannen und Moderatoren, die imstande sind, was draus zu machen, wäre das jeweilige Programm lustiger und weniger steril.

Wenn ich nur dran denke, was früher die Moderatoren bei Radio Luxemburg aus einer verlachten, live verlesenen Werbebotschaft gemacht haben...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Für die hr-Leute sicher ein mittelschweres Drama. Das ist mehr als ärgerlich, und vielleicht sollte man intern einmal in der IT-Abteilung aufräumen. Oder beim Leib-und-Magen-Lieferanten DAVID.
Also - Dramen sehen anders aus.

Das digitale System ist jetzt seit fast sieben Jahren in Betrieb, und bis auf die Kinderkrankheiten läuft es sehr stabil. Wenn dann einmal wirklich eine größere Havarie passiert wie heute Morgen, dann gibt's gleich ein paar, die nach "Aufräumen in der IT-Abteilung" schreien.
Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf.
Morgen redet kein Mensch mehr davon.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Den hab ich jetzt nicht verstanden... :confused:


TSD, ratlos
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Sagen wir es mal so:
Wenn es einer kann, soll er was draus machen...wenn nicht, hält er die Klappe und macht einfach weiter.
Aber dann einfach Musik zu spielen, ist schon irgendwie eine Kapitulation.

Wenn man nix mehr zum Senden hat, weil das System abkackt, dann macht man nicht einfach weiter als Nachrichtenpräsentator. So einfach ist das. Dann reißt in der Regie der Techniker den Regler auf mit der Not-CD, versucht zu retten, was zu retten ist und DANN macht man weiter. Das nennt man Überlebensstrategie. Andrea Eckstein war sicher ganz schön geschockt, als sie das FFH-Getröte gehört hat und hat ja auch gesagt, daß es wohl eine technische Panne gegeben hat. Und - so what. Danach hat die Regie Musik eingespielt und danach (was man ja nicht mehr hört) gings normal mit den normalen Nachrichten und normalen O-Tönen weiter.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Mit welchem System arbeitet denn hr3? Ist das Highlander?

Einzigartige Grüße,
FC
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Falls das eine technische Frage ist, worum es sich beim Das System des HR handelt (bin zu dieser fortgeschrittenen Stunde nicht mehr in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen): Das ist D'Accord.

Ansonsten: Schon 479 Abrufe des Mitschnitts bis jetzt, nach gerade mal einem Dreivierteltag (beileibe nicht jeder Stammkunde schaut hier täglich rein, so scheint mir), dann auch noch eine Agenturmeldung (auch wenn die wohl keiner aufregend genug fand, um sie zu bringen; die Datenkrake weiß jedenfalls von nichts) – das haut aber ganz schön rein ...


Könnte sowas rein technisch eigentlich auch hr1 mit Harmony FM und You FM mit Planet passieren? Wäre schließlich naheliegend .......
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Eine Nummer aus einer Panne zu machen oder nicht, lässt sich wohl nicht allgemein behandeln. Als Moderator wäre eine "Nummer" eine Möglichkeit gewesen. Nachrichtensprecher sollte sich tunlichst davor hüten, "Nummern" zu machen. Seriöse Information verträgt sich sich nicht mit "Nummern". Bin da vielleicht konservativ. Aber mit weiteren Meldungen weiter zu machen, hätte ich da schon erwartet. Das beherrschen schon Volontäre in kleinen Lokalklitschen.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Falls das eine technische Frage ist, worum es sich beim Das System des HR handelt (bin zu dieser fortgeschrittenen Stunde nicht mehr in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen): Das ist D'Accord.

Ansonsten: Schon 479 Abrufe des Mitschnitts bis jetzt, nach gerade mal einem Dreivierteltag (beileibe nicht jeder Stammkunde schaut hier täglich rein, so scheint mir), dann auch noch eine Agenturmeldung (auch wenn die wohl keiner aufregend genug fand, um sie zu bringen; die Datenkrake weiß jedenfalls von nichts) – das haut aber ganz schön rein ...

Moin, moin. Die FAZ hat die Panne in einen anderen Artikel, ganz ans Ende gepackt:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC...CFBF5D6530DF591CF9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Könnte sowas rein technisch eigentlich auch hr1 mit Harmony FM und You FM mit Planet passieren? Wäre schließlich naheliegend .......

Rein technisch hätte in die hr3-Nachrichten auch ein Musiktitel von AC/DC geraten können oder ein SFX von einem Pups (haben wir dort wirklich abgespeichert). Es hätte überall in den Regien passieren können. hr1 hätte auch den FFH-Mitschnitt abspielen können. Es ist einfach ein Audio durch die Umschaltung eines Sendeservers da reingerutscht, das dort nicht hingehörte.

Es war ja sogar so, daß irgendwann in der Früh durch diese Softwarepanne die hr4-Nachrichten in hr1 liefen.

Es gab noch mehr Schwierigkeiten, die man aber nur intern gemerkt hat.
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

@Blitzlicht: Wie gesagt, "Nummern sind dehnbar". Logisch, dass in den Nachrichten vom Präsentator kein Slapstick abgefeiert wird, wenn's pannt. Ich hätte mir von der Kollegin trotzdem einfach mehr Souveränität gewünscht.

Übrigens ist eine weitere "hübsche" Panne im Zusammenhang mit dem DABS-Problem aufgetreten: hr1 sendete in den Nachrichten plötzlich hr4. Aber das ist natülich nicht so sensationell wie die Ausstrahlung der Vilbeler auf den hr-Frequenzen. ;)

Oh, hallo Gerliman, Simultanposting...
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Ich sehe schon bildhaft vor mir, wie man sich am Dornbusch gestern um die verbliebenen M15-Maschinen geprügelt hat. :wow:
 
AW: Peinlich: hr3 sendet versehentlich FFH-Nachrichten

Gleich wird OnkelOtto bestimmt berichten, wie der Mann mit der Ölkanne übers Gelände hirschelte, um die Dinger wieder gangbar zu machen.:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben