Personalien bei radio EINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Personalien bei radio eins

Ich denke mal, dass Hallaschka nächste Woche mit Tom Böttcher den "Schönen Morgen" macht. Der war ja jetzt 'ne ganze Weile nicht zu hören. Wahrscheinlich wird sein Urlaub dann auch bald vorbei sein. Fragt sich erstmal, ob Steffen Hallaschka am Freitag "Die schöne Woche" auch alleine moderiert.
 
AW: Personalien bei radio eins

Noch `ne interessante Frage:

Wer ist eigentlich die weibliche Station-Voice bei radio eins?

Ich frage deshalb: Vorhin hörte ich bei mephisto 97.6 ein Interview mit Irina von Bentheim. Und sie sagte darin, radio eins habe sie eigentlich als Station-Voice gewollt, sie aber (auch) wollte eine eigene Sendung machen, was sie mit "Sex nach Neun" ja nun auch macht. Also, nach Irina von Bentheim klingt die radio-eins-Station-Voice aber ganz und gar nicht...
 
AW: Personalien bei radio eins

was soll das jetzt hier eigentlich werden?

ein thread, der beweist, wie intensiv einige forumler radio eins hören?

auch wenn ich mich jetzt mit reichlich minuspunkten bewerfen lassen muss: aber ich finde irgendwie nix besonderes an diesem sender......
ob man die programm-inhalte als hochwertig, interessant oder stinklangweilig einstuft, liegt im ohr des hörers......
und ob sich jemand gut oder schlecht anhört, ob er glaubwürdig klingt, ob er kompetenz zeigt oder vermissen lässt......mein gott, das sollten profis sein, die am mikrofon nicht mehr derjenige sind, den sie im normalen privatleben darstellen!

hat einer von euch frau rust mal ausserhalb der roten lampe erlebt?
klasse frau, keine frage....aber der unterschied zwischen sendung und privat ist so gravierend, des selbst mir die kinnlade runterfiel.

und deswegen ist die diskussion über das sendeverhalten der einzelnen protagonisten eigentlich überflüssig......wen interessiert schon, ob mein(e) lieblingsmoderator(in) einem anderen nicht gefällt?
 
AW: Personalien bei radio eins

Doch, Lt.Cmdr.Lee, Radio Eins ist was Besonderes. Und mir kommts so vor als ob Du bei nem privaten Dudelsender arbeitest? Ist nur so'n Eindruck.....




Lt.Cmdr.Lee schrieb:
was soll das jetzt hier eigentlich werden?

ein thread, der beweist, wie intensiv einige forumler radio eins hören?

auch wenn ich mich jetzt mit reichlich minuspunkten bewerfen lassen muss: aber ich finde irgendwie nix besonderes an diesem sender......
ob man die programm-inhalte als hochwertig, interessant oder stinklangweilig einstuft, liegt im ohr des hörers......
und ob sich jemand gut oder schlecht anhört, ob er glaubwürdig klingt, ob er kompetenz zeigt oder vermissen lässt......mein gott, das sollten profis sein, die am mikrofon nicht mehr derjenige sind, den sie im normalen privatleben darstellen!

hat einer von euch frau rust mal ausserhalb der roten lampe erlebt?
klasse frau, keine frage....aber der unterschied zwischen sendung und privat ist so gravierend, des selbst mir die kinnlade runterfiel.

und deswegen ist die diskussion über das sendeverhalten der einzelnen protagonisten eigentlich überflüssig......wen interessiert schon, ob mein(e) lieblingsmoderator(in) einem anderen nicht gefällt?
 
AW: Personalien bei radio eins

new_rom schrieb:
Doch, Lt.Cmdr.Lee, Radio Eins ist was Besonderes.


also grundsätzlich sind die bezeichnungen dudelfunk, einheitsbrei, inhaltsleer, phrasendreschen und enge rotation keine merkmale für radio eins....da gebe ich uneingeschränkt recht.

aber das ist für mich kein sender, der mich fesselt....für den ich irgendetwas aufgeben würde....der für mich kult ist......es ist nur ein sender.
ich habe mehrere anläufe seit 2000 gemacht, die faszination, die er auf euch anscheinend ausübt, zu verstehen......tut mir leid, ich versteh es nicht!

es ist so wie kino: ich gehe lieber in einen flachgründigen einfachen popcornstreifen als in ein französisches drama mit tiefgang.

die seltsamen wege des lebens muss ich mir nicht noch auf verzerrte oder bizarre weise antun.
sowas erlebe ich tagtäglich.....ich bin definitiv keine zielgruppe für diesen sender und muss ihn deswegen auch nicht gut finden.

aber das mit dem handwerklichen geschick ist auch bei diesem sender manchmal sehr seltsam......radiomachen mit inhalt befreit einen nicht davon, sein handwerkszeug auch benutzen zu können....
 
AW: Personalien bei radio eins

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
mein gott, das sollten profis sein, die am mikrofon nicht mehr derjenige sind, den sie im normalen privatleben darstellen!

hat einer von euch frau rust mal ausserhalb der roten lampe erlebt?
klasse frau, keine frage....aber der unterschied zwischen sendung und privat ist so gravierend, des selbst mir die kinnlade runterfiel.
Da halte ich dagegen, wie ich vor Jahren jemanden erstmals ohne rote Lampe erlebt habe und mir meinerseits fast die Kinnlade runterfiel, weil es da keinen Unterschied gab. Kann mir kaum vorstellen, daß kein Zusammenhang bestehen sollte zwischen der damals von mir empfundenen Faszination und dem Umstand, daß das da im Radio eben keine Figur war.
 
AW: Personalien bei radio eins

@ Lee:

Dieser Faden hat sich 77 Einträge lang strikt an sein Thema gehalten - das dürfte fast ein Radioforen.de-Rekord sein.

Wenn Du über die Qualität von radioeins diskutieren möchtest, dann eröffne doch bitte einen neuen Thread oder nimm einen älteren - ich erinnere mich dunkel, daß wir die Diskussion schon mal hatten.
 
AW: Personalien bei radio eins

"Wo Ist mein MAGNUM?!"

Die männliche Stimme hat mir besser gefallen.
 
AW: Personalien bei radio eins

Mal zurück zu Marion Brasch. Sie war am Donnerstag wieder zu hören. Wenn auch sehr sehr kurz und aufgezeichnet. Bei Steen Lorenzen in der Diskothek zum Jahr 1989. Sie erzählte über die Wahrnehmung der Wende bei ihr und DT 64 und vor allem in ihrer Familie (Bruder Thomas, mittlerweile tot, ist Schriftsteller und war vorher mit Lebensgefährtin Katharina Thalbach in den Westen geflohen, Vater Horst war DDR-Funktionär und kurz vor der Wende verstorben). War sehr interessant.

Und auch das spricht dafür, dass Marion Brasch zurückkommen wird. Aber das ist ja eh klar...
 
AW: Personalien bei radio eins

Was sehe ich auf der "On Air"-Seite? Stephan Karkowsky kehrt nach langer Zeit ins radio-eins-Tagesprogramm unter der Woche zurück. Für Montag zumindest steht er als Moderator am Vormittag drin. Ich find `s ausgesprochen gut!
 
AW: Personalien bei radio eins

@Radiohorst:
Stefan Karkowsky moderiert ja im Wechsel bei radioeins und WDR 2. Dort war er öfters in der Woche im MIMA zu hören. Zuletzt gestern noch. Seit heute scheint er wohl wieder länger in Berlin zu weilen, kann also auch unter der Woche bei radioeins moderieren.

Radiotroll, den ein Geistesblitz ereilte
 
AW: Personalien bei radio EINS

@Radiotroll:

Kann ja gut so sein. Jedenfalls finde ich es gut, dass er unter der Woche wieder zu hören ist. Er ist jemand, der wirklich dynamisch moderiert und auch gut fahren kann (was bei radio eins ja schon mitunter nicht so die ausgeprägte Stärke ist). Und in Potsdam-Babelsberg darf er ja immerhin selber fahren, im Gegensatz zu WDR 2.

Seit März 2003 ("Der schöne Morgen" gemeinsam mit Anja Caspary) hatte Karkowsky bei radio eins keine Sendung mehr unter der Woche moderiert. Seitdem gab es mit ihm nur noch die vorproduzierten Late-Night-Lounges in der Nacht zum Sonntag. Und seit 2004 hin und wieder mal live die Profis am Samstag Vormittag, als Jörg Thadeusz (mal wieder) nicht da war.

Und noch `ne Personalie bei radio eins:
Heute (und offenbar auch schon gestern) moderieren Tom Böttcher und Milena Fessmann gemeinsam "radio eins - der Tag". Es wäre wohl normalerweise eine Woche für Böttcher und Hallaschka, aber Hallaschka ist wohl im Urlaub. Und so haben wir ein weiteres neues Doppel. OK, kann sein, dass Böttcher und Fessmann schon einmal in der US-Wahlnacht im vergangenen Jahr gemeinsam on air waren, aber jedenfalls noch nicht bei "Der Tag".
Jedenfalls überzeugt mich das Doppel (auch) nicht so sehr. Ähnlich wie bei Tom Böttcher und Anja Goerz merkt man doch, dass da zwei Einzelmoderatoren sich mehr oder weniger nur den Text aufteilen. Böttcher passt wohl echt nur zu Steffen Hallaschka. Da funktioniert das Doppel prima.

Ansonsten ist für mich der perfekte Doppel-Moderator Jörg Thadeusz. Wer auch immer ihm zugeordnet wird, es gewinnen einfach beide. Zuletzt im Juni ja zwei Wochen Goerz und Thadeusz.

Apropos Jörg Thadeusz: Wann kommt der endlich wieder zurück? Seine NDR-Norddeutschland-Wanderung ist seit zwei Wochen rum. Ich weiß ja nicht, wie lange er braucht, sich davon zu erholen. Aber jetzt hat er seit sechs Wochen "Die Profis" nicht mehr moderiert. Wär mal wieder Zeit.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Kann ja gut so sein. Jedenfalls finde ich es gut, dass er unter der Woche wieder zu hören ist. Er ist jemand, der wirklich dynamisch moderiert und auch gut fahren kann (was bei radio eins ja schon mitunter nicht so die ausgeprägte Stärke ist). Und in Potsdam-Babelsberg darf er ja immerhin selber fahren, im Gegensatz zu WDR 2.

Hat mich auch echt überrascht. Aber was ich bis jetzt gehört habe, macht er das eigentlich ganz gut.

Radiohorst schrieb:
Seit März 2003 ("Der schöne Morgen" gemeinsam mit Anja Caspary) hatte Karkowsky bei radio eins keine Sendung mehr unter der Woche moderiert. Seitdem gab es mit ihm nur noch die vorproduzierten Late-Night-Lounges in der Nacht zum Sonntag. Und seit 2004 hin und wieder mal live die Profis am Samstag Vormittag, als Jörg Thadeusz (mal wieder) nicht da war.

Die letzten beiden "Profi"-Sendungen hat er sogar gemacht.

Radiohorst schrieb:
Und noch `ne Personalie bei radio eins:
Heute (und offenbar auch schon gestern) moderieren Tom Böttcher und Milena Fessmann gemeinsam "radio eins - der Tag". Es wäre wohl normalerweise eine Woche für Böttcher und Hallaschka, aber Hallaschka ist wohl im Urlaub. Und so haben wir ein weiteres neues Doppel. OK, kann sein, dass Böttcher und Fessmann schon einmal in der US-Wahlnacht im vergangenen Jahr gemeinsam on air waren, aber jedenfalls noch nicht bei "Der Tag".
Jedenfalls überzeugt mich das Doppel (auch) nicht so sehr. Ähnlich wie bei Tom Böttcher und Anja Goerz merkt man doch, dass da zwei Einzelmoderatoren sich mehr oder weniger nur den Text aufteilen. Böttcher passt wohl echt nur zu Steffen Hallaschka. Da funktioniert das Doppel prima.

In der US-Wahlnacht haben die beiden nicht zusammen moderiert, sondern hintereinander. Erst Fessmann und die Nachtschiene dann Böttcher!

Radiohorst schrieb:
Apropos Jörg Thadeusz: Wann kommt der endlich wieder zurück? Seine NDR-Norddeutschland-Wanderung ist seit zwei Wochen rum. Ich weiß ja nicht, wie lange er braucht, sich davon zu erholen. Aber jetzt hat er seit sechs Wochen "Die Profis" nicht mehr moderiert. Wär mal wieder Zeit.

Sicherlich wird er bald wieder da sein. Vielleicht ja schon nächsten Samstag. Aber soweit ich mich erinnern kann, war Jörg Thadeusz eigentlich im Sommer selten bei den "Profis" zu hören. Er scheint wohl immer langen Sommerurlaub zu machen.
 
AW: Personalien bei radio EINS

ad Stephan Karkowsky:

Die Frage ist jetzt, ob er in "radio eins am Vormittag" "nur" wegen der Pause von Marion Brasch zu hören ist. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, ihn (genau wie Jörg Thadeusz) wieder öfter zu hören. Andererseits heißt es ja so schön: Willst Du gelten, mach Dich selten.

JulianWer schrieb:
Die letzten beiden "Profi"-Sendungen hat er sogar gemacht.
Die letzte hab ich auch gehört. Und er macht das auch gut, kommt von der Originalität von all den Vertretern am ehesten an Jörg Thadeusz ran (ohne den zu kopieren).
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob man "Die Profis" regelmäßig von Thadeusz und Karkowsky im Wechsel moderieren lässt. Fände ich vom Prinzip her jedenfalls besser, als einen Stammoderator zu haben, der (leider!) sehr sehr oft ausfällt und von den unterschiedlichsten KollegenInnen (Stefan Rupp, Steffen Hallaschka, Matthias Hanselmann, Tom Böttcher, Anja Goerz, Stephan Karkowsky, Frauke Oppenberg, Milena Fessmann) vertreten wird.

ad Tom Böttcher und Milena Fessmann:

JulianWer schrieb:
In der US-Wahlnacht haben die beiden nicht zusammen moderiert, sondern hintereinander. Erst Fessmann und die Nachtschiene dann Böttcher!
Ach so.
Na ja, schlimm finde ich deren Doppelmod ja nun auch nicht. Immerhin nicht aufgeblasen und zu albern. Aber halt auch nicht herausragend. Irgendwie passt das nicht sonderlich zusammen...

ad Jörg Thadeusz:

JulianWer schrieb:
Sicherlich wird er bald wieder da sein. Vielleicht ja schon nächsten Samstag. Aber soweit ich mich erinnern kann, war Jörg Thadeusz eigentlich im Sommer selten bei den "Profis" zu hören. Er scheint wohl immer langen Sommerurlaub zu machen.
Na ja, seine "Der Norden umsonst"-Wanderung für den NDR zählt ja nicht als Urlaub. Ist ja Arbeit gewesen. Arbeit eines freien Mitarbeiters, der sich mal hier, mal dort was verdient.
Das heißt, der Urlaub kam wohl erst danach.

Und in den vergangenen Jahren waren zum Teil solche Arbeitseinsätze auch angesagt. Bei "extra 3" gab es immer diese Sommertouren durch Europa, na ja und so weiter...

Jetzt ist er ja gerade nicht regulär im Fernsehen, und das war wohl auch der Grund, weswegen er im Juni erfreulicherweise plötzlich sehr oft bei radio eins zu hören war, unter anderem ja auch bei "radio eins - Der Tag".

Ich kann also nur hoffen, dass er radio eins noch lange erhalten bleibt und bald zurück kommt. Ich finde, Jörg Thadeusz ist ein Original, das - im Gegensatz zu anderen (hierzu zähle ich auch Wieprecht und Skuppin)- auch dann originell wirkt, wenn er nicht albern ist!
Ich glaube, der nutzt sich, auch wenn er mehr zu hören ist, nicht so schnell ab! Trotz: Willst Du gelten, mach Dich selten.

OK, ich hör ja schon auf mit dieser Schleimerei. ;)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Jörg Thadeusz ist ein Original, das - im Gegensatz zu anderen (hierzu zähle ich auch Wieprecht und Skuppin)- auch dann originell wirkt, wenn er nicht albern ist!
Absolute Zustimmung. Der Mann beherrscht wie nur wenige die Kunst, sich durch feine ironische Distanzierung mit keiner Sache gemein zu machen. Einer der Besten, die die ARD hat!
 
AW: Personalien bei radio EINS

Radiohorst schrieb:
Ich kann also nur hoffen, dass er radio eins noch lange erhalten bleibt und bald zurück kommt. Ich finde, Jörg Thadeusz ist ein Original, das - im Gegensatz zu anderen (hierzu zähle ich auch Wieprecht und Skuppin)- auch dann originell wirkt, wenn er nicht albern ist!
Ich glaube, der nutzt sich, auch wenn er mehr zu hören ist, nicht so schnell ab! Trotz: Willst Du gelten, mach Dich selten.

OK, ich hör ja schon auf mit dieser Schleimerei. ;)

Ich fand ihn auch immer seht gut, wenn er für Wieprecht/Skuppin oder einen von beiden in Vertretung "Die schöne Woche" gemacht hat. Die Sendung passt irgendwie zu ihm. Aber ist ganz schön lange her, dass er "Die schöne Woche" mal moderiert hat. Ich glaube, nichtmal im Juni, wo er mit Anja Goerz den "Tag" gemacht hat, hat er sie moderiert.

Mit großer Freude denke ich auch noch an die Zeit zurück, wo er für Rupp/Azone mal mit Martin Pallgen den "Schönen Morgen" gemacht hat. Der Mann passt einfach in jede Sendung rein.
 
AW: Personalien bei radio EINS

JulianWer schrieb:
Ich fand ihn auch immer seht gut, wenn er für Wieprecht/Skuppin oder einen von beiden in Vertretung "Die schöne Woche" gemacht hat. Die Sendung passt irgendwie zu ihm. Aber ist ganz schön lange her, dass er "Die schöne Woche" mal moderiert hat. Ich glaube, nichtmal im Juni, wo er mit Anja Goerz den "Tag" gemacht hat, hat er sie moderiert.
Doch, in der ersten der zwei Wochen von Goerz/Thadeusz war er auch in der "Schönen Woche" zu hören. Da erinner ich mich sehr gerne dran. Er sprach im Verkehrsservice eine Kündigung für Wachtmeister Hübner aus, weil er zu spät kam. Den hat er ja sowieso immer auf dem Kieker.
In der zweiten Woche begleitete er Anja Goerz nur bis zum Donnerstag, und am Freitag in der "Schönen Woche" war dann Tom Böttcher mit Anja Goerz zusammen on air. Meinung zu diesem Team siehe oben.

JulianWer schrieb:
Mit großer Freude denke ich auch noch an die Zeit zurück, wo er für Rupp/Azone mal mit Martin Pallgen den "Schönen Morgen" gemacht hat. Der Mann passt einfach in jede Sendung rein.
Hab ich nie gehört, diese Vertretungen, aber stelle es mir bestens vor. Und jetzt stelle man sich, nur so aus Spaß, mal ein Doppel mit ihm und Stephan Karkowsky vor.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Sorry, ich schon wieder!

Noch mal zum Team Böttcher/Fessmann. Hab die beiden heute wieder `ne halbe Stunde lang gehört. Folgendes fiel mir auf:

1. Eine ellenlange Mod alleine von Tom Böttcher (inkl. eigener Titelabsage etc.) über die Kleiderbräuche der Politiker. Auf der Ramp des nachfolgenden Songs sprach dann Milena Fessmann ein Teasing für ein folgendes Interview zur Politikermode. Das ist keine Doppelmod, sondern eine aufgeteilte Einzelmod!

2. Das Interview mit dem Studiogast zur Politikermode schien mir aufgezeichnet (nicht so schlimm, faken kann man schon mal machen, es heißt ja auch nicht mehr "Leben live" im Claim...) und arg geschnitten gewesen zu sein. Das waren Kampfschnitte. Natürliche Atempausen und Stimmsenkungen des Gastes wurden rausgeschnitten. Das kam mir alles in allem sehr unnatürlich vor. Nichts gegen Schneiden, aber bitte so, dass es nicht auffällt. Bei einem anderen Interview gestern hatte ich schon `nen ähnlichen Verdacht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ein Interview so arg beschnitten werden musste, scheint was weniger optimal gelaufen zu sein. Jedenfalls spricht es nicht unbedingt für das moderierende Doppel Böttcher/Fessmann.
 
AW: Personalien bei radio EINS

tja, haben die das selber zusammengesäbelt oder saß da einer am rechner, dem seine pizza kalt wurde???

das in einer sendung zugeliefert wird, ist doch nix ungewöhnliches......
 
AW: Personalien bei radio EINS

Also, das war nichts in einzelnen Takes Zugeliefertes. Kein Collage-Interview. Das haben die schon in jedem Falle selber geführt. Das ist ganz eindeutig. Nur halt wohl viel nachträglich geschnitten, weil zu lange Antworten oder zu viele Fragen...
 
AW: Personalien bei radio EINS

Hat RadioEins einen neuen Newssprecher? Rupert Wiederwald ist schon den ganzen Vormittag zu hören; zuvor war er bei mephisto 97.6 und als Redakteur und Moderator beim Nachrichtenradio MDRInfo.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Offenbar! Wobei er mir, ehrlich gesagt, nicht besonders gefallen hat. Sorry. OK, die vielen Versprecher waren bestimmt Anfangsnervosität. Aber auch die ganze Ansprechhaltung fand ich nicht nachrichtenlike und sogar etwas gesungen. Passt ja zu dem Problem, dass wir in einem anderen Thread schon diskutiert haben (Aufhänger: Ingvar Jensen, hier: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=15609).
Aber da demnächst sowieso Inforadio für alle rbb-Wellen die News liefert, dürfte sich das Problem der zum Teil nicht so guten radio-eins-Nachrichtensprecher erledigt haben. Im Tipp/Service sind die doch gut aufgehoben.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Was mir vergangenes WE positiv aufgefallen war, ist die Fahrweise von Tom Böttcher gewesen. Es war im "Schönen Morgen", und er hatte perfekte klare Übergänge zwischen den Songs (bester lückenloser Hot Drive), und auch an denm Opener schloss sich die Musik auf Schlag genau an. Das ist bei radio eins ja sonst so gut wie nie der Fall. Das alte Leid, die schlechte Fahrweise der radio-eins-Moderatoren...
Bei Böttcher wirkt wohl noch die Fritz-Ausbildung. Die sollen dort ja sehr auf ordentliches Fahren geachtet haben.

Und: Endlich ist es nach sieben langen Wochen soweit und gerade in der On-Air-Vorschau zu sehen: Jörg Thadeusz ist zurück, am Samstag in den "Profis". Das war aber auch Zeit dafür! Nichts gegen Karkowsky, aber Jörg Thadeusz ist halt `ne eigene Liga.
Und jetzt darf er auch mal gerne sieben Wochen bleiben!
 
AW: Personalien bei radio EINS

also irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich hier ein paar leute gegenseitig beweihräuchern.......

könnt ihr das nicht während der kaffeepause machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben