Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sp

Benutzer
In den letzten drei Tagen ist es mir täglich passiert, dass ich zwei Songs zur gleichen Zeit auf 2 Sendern hörte. Heute lief z.B. "Killing me softly" auf Antenne MV und NDR 2 gleichzeitig. Im letzten halben Jahr hatte ich diese Zufälle kaum ... aber wie gesagt jetzt gehäuft.

Absoluter Spitzenreiter war vor einiger Zeit mal ein Song, der auf 3 Sendern gleichzeitig lief! Daher meine Frage: Wie kann sowas sein? Hören Radiomoderatoren bei der Konkurrenz rein um zu gucken, was zu dieser und jener Tageszeit gerade gut passt?
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Vor allem nervt dieses Phänomen, wenn ein Titel, der den ganzen Tag hoch- und runterdudelt auf 2 Dudelsendern gleichzeitig läuft (mangels Lokalradio-Abdeckung musste ich mich dann entscheiden, ob ich mir "First Day of my Life" von Melanie C. gestern um kurz nach halb 5 auf Bayern Dreeeeiiiii oder Antenne Dingsbums anhören durfte. ABY war das kleinere Übel: Dort lief der Tiel so sehr gepitcht und beschnitten, dass er früher zu Ende war...
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

heute vormittag um kurz vor elf - auf Radio Galaxy und Planet Radio läuft "Nasty Girl", der Witz jedoch, der Song wurde sogar fast zeitgleich gestartet. Beim Umschalten hab' ich erst gedacht, ich würde immer noch den selben Sender hören...
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Die Wirtschaftliche Situation in Deutschland zwingt die Sender, sich eine Sendeautomation gemeinsam zu teilen. Je mehr Sender sich daran anschließen, desto mehr werden die gleiche Musik zur gleichen Zeit laufen...
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Dasselbe Phänomen erlebe ich auch bei meinem allabendlichen Zügen durch die Clubs. Immer wenn ich mein erstes Bier bestelle, ertönt "Living On Video" von Lazard.
gruebel_2.gif
:confused: :D
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Der Verdacht, dass nicht nur die Rotation sondern auch gleiche Software bei der Auswahl der Playlist verwendet wird, ist mir beim deutschen Rundfunk schon des öfteren gekommen.
Ich höre als Kontrast immer wieder holländische, englische und angelegentlich auch französische Sender. Obwohl der Mainstream europaweit viel gemeinsam hat, unterscheiden sich dort Rotation und Playlist viel deutlicher untereinander und erst recht vom "deutschen Einheitsrundfunk".:confused:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Selbst wenn jeder Sender eine gänzlich einzigartige Automationssoftware verwenden würde, würde dennoch überall derselbe Müll (bisweilen auch zur selben Zeit) laufen, solange überall die mehr oder weniger identischen Titel in der Rotation sind. :rolleyes:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

sp schrieb:
In den letzten drei Tagen ist es mir täglich passiert, dass ich zwei Songs zur gleichen Zeit auf 2 Sendern hörte. Heute lief z.B. "Killing me softly" auf Antenne MV und NDR 2 gleichzeitig. Im letzten halben Jahr hatte ich diese Zufälle kaum ... aber wie gesagt jetzt gehäuft.

lief denn auf Antenne MV wenigstens das Original?:rolleyes:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Erst jetzt fällt mir sps wunderbare Stilblüte auf:
sp schrieb:
In den letzten drei Tagen ist es mir täglich passiert, dass ich zwei Songs zur gleichen Zeit auf 2 Sendern hörte.
Ich hab sogar schon erlebt, dass auf fünf Sendern zur gleichen Zeit fünf Songs liefen.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ich habe das Phänomen sogar schon auf 10 (!) Sendern gehört, sogar mit den selben Moderatoren. Jahaha, hier in NRW ist das möglich.... :eek:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ich kenne dieses Phänomen meist als gezielten Einsatz, was am besten z.B. um 7.10 Uhr oder 7.40 Uhr ankommt. So machen sich viele Sender Gedanken und kommischerweise fühlen gute Musikredakteure die Songs gleich.
Da wird zu den Hochzeiten schon mal kurzfristig getauscht und raus kommt auf vielen Kanälen das gleiche.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Seid Ihr blöd? Daß zwei identische Songs auf zwei Sendern zur gleichen Zeit laufen ist nichts als purer Zufall!!!
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ich hatte in Wiesmoor vor etlichen Jahren mal auf fünf Radiosendern gleichzeitig (AFAIR Bremen vier, ffn, Antenne, NDR 2 und N-Joy) einen Song vom selben Interpreten gehört, auf einigen davon lief sogar derselbe Song. Zwar etwas zeitversetzt, aber immerhin.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

ich kann es immer noch nicht glauben. Stellt euch vor, gerade um 11 Uhr liefen auf 2 verschiedenen Radiosendern die selben Nachrichten. Das ist der absolute Wahnsinn, einfach sagenhaft.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

... und die Werbung erstmal - fast überall gleich!

:D Xer
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Wenn ich mit einem Freund meinen Abend verbringe, wir das eine oder andere Bier und den einen oder anderen Wodka trinken, dann torkeln wir gemeinsam nach Hause...


Ich fasse es nicht, worüber man reden (schreiben) muss
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Ich hätte da noch ein anderes Phänomen ... sag ich aber lieber nicht, sonst werde ich irgendwo eingeliefert.
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

@sp: lass mich raten, es hat was mit der ostseewelle zu tun... was macht mich da bloß so verdammt sicher? :D
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Es wundert mich überhaupt, dass du ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN DER BESTE MUSIKMIX einschaltest und nicht wie sonst OSTSEEWELLE HIT-RADIO MECKLENBURG-VORPOMMERN NIX! WIE! HITS! ...

"Daß zwei identische Songs auf zwei Sendern zur gleichen Zeit laufen ist nichts als purer Zufall!!!"

Nein. Schicksal:p:wow:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Vor kurzem liefen auf R.SA und Radio PSR auch zeitgleich die Pet Shop Boys mit "It's a sin". Ironischerweise senden die ja auch noch zusammen aus einem Funkhaus :rolleyes:
 
AW: Phänomen: 2 Songs gleichzeitig auf 2 Sendern

Das ist in der Tat ein Phänomen und dazu noch peinlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben