Phasendreher korrigierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Phasendreher korrigierbar?

@ dea: Besten Dank für den Link für das ganze Paket. Da sind ja wirklich interessante und brauchbare Tools dabei.
Nur der Hilbert Transformer bewirkt bei mir nur eine konstante Verschiebung um 99 Samples. Auch das von Dir eingestellte Soundfile hört sich ein bisschen nach Kammfiltereffekt an, der durch eine solche Zeitverschiebung entstanden sein könnte.
Evtl. könntest Du ja den Hilbert Transformer mal auf einen Sägezahn anwenden und die Wellenform als Screenshot reinstellen. Die Wellenform müsste dann erheblich vom Sägezahn abweichen. Bei 2maliger Hilbert Transformation müsste sich der Sägezahn dann wieder invertiert zurückbilden.
 
AW: Phasendreher korrigierbar?

Warum sollte der Sägezahn abweichen, wenn doch der eine nur duch den anderen "moduliert" wird?

Bei tieferen Frequenzen passiert zunächst gar nichts. Der erste Test mit 440 Hz Sägezahn kam praktisch einer 1:1-Mischung gleich, entsprechend heftig auch der Pegelanstieg um 6 dB.
Beim 2. Versuch mit 3150 Hz (siehe Bild) ist dann deutlich der Versatz am Anfang zu erkennen und im weiteren Verlauf die Ergebnisse der Interferenz. Der Pegelanstieg durch die Mischung lag hier etwas unter 6 dB, aufgrund des Obertonspektrums ist das auch mit Hilbert-Filter wohl nicht weiter zu drücken.
Warum sich die Form der Grundwelle ändern sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nur ein Phasenversatz, der bei einer Grundfrequenz linear verläuft.

attachment.php


Dein Eindruck bezüglich Kammfiltersound im Beipsiel des rosa Rauschens ist übrigens vollkommen richtig:

attachment.php


Sehr gut zu erkennen sind die periodischen Notches. Was wäre denn die Erwartung gewesen? Der Sound, der einem Azimuthfehler bei Magnetbandwiedergabe entspricht?
 
AW: Phasendreher korrigierbar?

Da habe ich mir wohl, von der hier oft gelobten 90° Filterung bezüglich der Stereo-Summenbildung, zuviel versprochen. Habe eigentlich erwartet, dass das Frequenzspektrum des rosa Rauschens weitgehend erhalten bleibt.
Beim Sägezahn dachte ich, dass durch die 90° Drehung der einzelnen Obertöne, diese zeitlich nicht mehr so zusammenfallen, dass die ursprüngliche Wellenform des Sägezahns erhalten bleibt. Dies meinte ich aber in Bezug auf die reine Transformation, und nicht auf die Summenbildung. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Erklärung und das Reinstellen von Soundfile und Bildern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben