Piepsen bei der Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf V.

Benutzer
Also ich habe eine Externe Soundkarte bzw. 2.

Bei jeder dieser Externen habe ich folgendes Problem:

Es piept gewaltig. Egal ob ich was abspiele oder nicht es piepst einfach nur. Lustig ist dass das Piepsen auf den Mauszeiger reagiert. Wenn ich diesen bewege wird das ganze stärker. Das selbe ist es auch wenn ich ein Programm starte und irgendetwas mache was den PC beansprucht. An dem Gerät selber kann es nich liegen da es bei beiden Piepst.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ???

Gruß
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Möglicherweise handelt es sich bei diesem Problem um die Frage der Stromversorgung der betroffenen Geräte...
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Hast Du vielleicht externes Equipment über Funk dranhängen? Wlan, Funkmaus, Bluet... usw??? Das stört aus meiner Erfahrung gerne mal die Mayah usb karten. Wunderbar klappt es hingegen die Karte mit Alu einzupacken und dies dann mit dem Rechnergehäuse zu verbinden (aber auf Kurzschlüsse achten, sonst grillts Dir womöglich die Karte oder mehr). hope it works
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Hallo

Zusätzlich zur Alu-Abschirmung (oder halt die Karten in ein Blechgehäuse bauen) würde ich unbedingt die Zuleitungen durch einen Ferrit führen...
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Danke erstmal für eure Tipps ...

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert aber es bringt leider keinen gewünschten Erfolg...

Interessant ist es auch, das wenn ich den Input der Soundkarte herausziehe das piepsen weiterhin bestehen bleibt. Also um euch mal die Anschlüsse zu erklären :

PC USB Soundkarte Output (Chinch) - USB Edirol UA-3Fx - Endstufe - OnBoard Soundkarte Input

So ist das ganze angeschlossen .. Egal was ich herausziehe es piept auch direkt an der Edirol und an der anderen USB Soundkarte ... Ich komme da echt einfach nich wirklich weiter ..

Was ich gerade ausprobiert habe war bei dem Input der Edirol einfach mal die Verbindung zu der anderen USB Soundkarte zu trennen ... da hat es dann aufgehört zu piepsen. Aber wenn ich den klinken Stecker zb. in die OnBoard Soundkarte stecke oder in einen Kopfhöreranschluss von einer Anlage fängt das gepiepse direkt schon wieder an.

Ich habe keine Funkmaus , kein Wlan kein Bluetooth oder sonstige Kabellose Technik im Einsatz ..

Gruß
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

ich hatte mal so ein Problem das mit einem Antennenanschluss begründet war. hast du vielleicht irgendwo am Verstärker oder rechner eine verbindung zum antennenanschluss (oder auch über 5 Ecken).
Versuch auch mal die Grafikkarte zu tauschen.
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Sind alle nicht benötigten Eingänge stummgeschaltet? Das Fiepen wird üblicherweise über den Mikrofoneingang oder die Line-Ins (auch die Karteninternen für Aux, CD, ...) "eingespeist". Oft hat man Glück und kann das durch Stummschaltung beheben.

Onboard-Karten sind von diesem Problem in besonderem Maße betroffen. Je kleiner der Raum, auf dem die Schaltungen realisiert sind, desto größer die Gefahr von Störungen. Aus demselben Grund taugen die Mikrofon-Vorverstärker von Onboard-Soundkarten nichts. Zu viele Störgeräusche.

EDIT: Noch ein Tipp, da es ja offenbar irgendwie mit der Verkabelung zu tun hat: Sicherstellen, dass alle Geräte am gleichen Stromkreis (/Sicherung) hängen.


yps
 
AW: Piepsen bei der Soundkarte

Für den Fall, dass Du Zufällig BPM-Studio aus Ausspielsoftware verwendest kann das auch eine ganz andere Ursache haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben