Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

Sind Talk Radios= call in radios? Oder kommt das Wort nur vom Radio zum Hörer. Sender wie damals Newstalk würde ich begrüßen auch wenn nur als Internetradiosender...
 
AW: Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

Das Beispiel "newstalk" zeigt aber auch, daß solche Formate hierzulande gar nicht so gut funktionieren. Vielleicht hat man in Deutschland einfach allzu lange die Musikbeschallung durchgesetzt und die Hörgewohnheiten inzwischen einfach dahingehend vereinheitlicht?
 
AW: Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

Aber über Nachrichten geredet wird doch in den drei D-Radios: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und D-Radio Wissen.

Warum ein zusätzliches Radio zum „Newstalk“?
 
AW: Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

Ein bundesweites 24h Talkradio ist-wenn im Privatfunk veranstaltet nicht brauchbar-im Öffentlich Rechtlichen Hörfunk nicht durchsetzbar, muss es auch nicht.

Die bestehenden Möglichkeiten zum Meinungsaustausch im Medium Radio sollten lieber bestehen bleiben oder wenn möglich qualitativ ausgebaut werden. Warum ist ein bundesweites Privates Talkradio nicht brauchbar ? Weil es eine quantitative Fabrikation eines Mainstream wäre. In schändlicher Weise im ARD Fernsehen (Ironie ?) zu sehen. Fast jeden Tag soll es wieder eine politische Mehrheitssimulation geben. Statt wichtige Sachverhalte je nach Thema journalistisch tiefgreifend zu erklären, kommt thematisch einfach "jeder mal dran" und buhlt um die glaubwürdigste Position. In solchen Zeiten. Unterbrochen wird dieser Abfall durch gesteuertes Handklatschen des Publikums. Abschalten.

Die ARD muss Polit-Talk entwerten ggf, weil nicht mehr zeitgemäß, einstellen & im Gegenzug gute Öffentlich-Rechtliche Hörfunksendungen ausbauen. Außerdem wäre eine bessere Entlohnung der Hörfunkredaktionen sowie deren Moderation für mich als GEZ Zahler, wünschenswert.

Ein 24 h Talkradio wie LBC Radio 97.3, kommt in der gegenseitigen Konversation geistig nicht höher als der "Stammtisch", Halbwissen geparrt mit Minderheitenbashing brauchen wir in Europa speziell in Deutschland schon mal gar nicht. Es ist schon genug wenn so etwas in Bayern Woche für Woche passiert.
 
AW: Plädoyer für ein deutsches Talkradio?

@quertzy: Meine Aussagen sind nie billig. In der Vergangenheit war dies meist so.
Ich hatte in dem Posting etwas Sarkasmus einfließen. Ich unterstelle keinen fake! Ich wollte nur mein ungläubiges Staunen zum Ausdruck bringen. Ein talkradio wäre wünschenswert. Aber
o in Deutschland wird sich kein privater Investor finden
o in Deutschland wird es kaum rentabel zu betreiben sein
o in Deutschland wird es als privates Radio inhaltlich kaum funktionieren
o in Deutschland wird es eine Geldverbrennungsmaschine sein.

Ich sehe aber die Möglichkeit mit gezielt geladenen Studiogästen zu gezielt ausgesuchten Themen ein geschicktes sponsoring zu erzielen. Und damit Einnahmen. Nur hat dies höchstens vordergründig mit talkradio noch etwas zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben