1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planet Radio wird zum SMS Radio...

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Fley, 25. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fley

    Fley Benutzer

    Hallo,

    Seit Wochen gibt es bei Planet täglich mindestens 3mal am Tag dieses nervige SMS Battle, wo man zwischen 2 Titeln wählen kann und dann über eine SMS den jeweiligen Song mit seiner Stimme hochpushen kann und nebenbei noch Grüße an seinen Kumpel oder Schatz loswerden darf. Preisliche Angaben über "diesen Spaß" werden nicht gemacht.

    Ich meine, erstens ist es schon nicht in Ordnung, dass nicht gesagt wird, wieviel eine SMS da ins Studio kostet, zweitens ist es schon nicht mehr tragbar, dass Planet ansonsten null Inhalt in Ihrem Programm anbieten. Da wunderts mich, dass Planet noch immer das erfolgreichste Jugendradio Hessens ist. Oder sind diese SMS Spielchen einfach bei den Jugendlichen beliebt ?

    ICH FINDE ES NERVIG !

    Hessenfan03
     
  2. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Es sieht ganz danach aus. Siehe auch VIVA & Co. Die Jugendlichen merken gar nicht, wie sie so ihr Geld ruckzuck verbraten :rolleyes:
     
  3. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Wenn die Eltern das für die bezahlen natürlich nicht. Mein Kind würd links und rechts eine kriegen und dann würden aus 10 Euro 5 Cent Taschengeld werden. Ob´s es dann wohl merkt?

    Aber nichts desto trotz grassiert die Handyseuche wohl weiter und fordert seine Opfer auch zunehmend im Radio.
     
  4. Berlinerradio

    Berlinerradio Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Ich bitte Dich: Gewalt ist doch keine Lösung...
     
  5. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    aber fernsehverbot, internetverbot, stubenarrest.....letzteres hat bei mir auch nicht geschadet......*oder doch?*
     
  6. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Ich bitte Dich: Gewalt ist doch keine Lösung...

    ... aber ein Ansatz.
     
  7. AirPirate

    AirPirate Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    bei ffh muss man neuerdings auch kohle latzen fürs anrufen...
     
  8. Pallek

    Pallek Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Sicher? Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das rechtlich nicht in Ordnung.
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Da sollten sie aber echt aufpasssen. Von Gewinnspielen mit 0137XXX Nummern kenne ich es so, dass der Moderator die Kosten von 49 Cent pro Anruf aus dem Festnetz ausdrücklich erwähnt!
     
  10. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Quatsch mit Soße. Wenn die SMS nicht mehr kostet als jede andere SMS auch müssen die auf gar nix hinweisen.
     
  11. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Ich kann mir bei diesem "SMS Battle" nach Vorbild MTV & Co. beim besten Willen nicht vorstellen, dass keine Premium-SMS verschickt werden :(
     
  12. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Man sollte das aber vorher wissen bevor man hier rechtliche Probleme aufwirft.
     
  13. Lt.Cmdr.Lee

    Lt.Cmdr.Lee Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    wenn ich richtig informiert bin, reicht der hinweis aus "premium-sms" aus...ohne angabe von preis.
     
  14. AirPirate

    AirPirate Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    hm, is sicher nett, von unterwegs zu voten aber ehrlich gesagt: ein (kostenloser) onlinevote ist auch geeignet, über einen titel abzustimmen. da der einzige inhalt von planet ja gewinnspiele und "hot 4 at 4" sind (oder war es 3? oder 5?), dachten sie wohl: hey, machen wir mal was richtig ausgefallenes, wo die leute richtig denken müssen *lol*
     
  15. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Sender wie Neun Live, Tele 5 oder auch die Jamba-Werbung machen es doch vor: die wenigsten kümmern sich um Geld und werfen es sinnlos zum Fenster raus.

    Mal ganz platt ausgedrückt: woher weiß ich als Hörer, daß meine Abstimmung tatsächlich berücksichtigt wurde? Wenn der Moderator mir erzählt, daß Titel A gewonnen hat und deshalb nun gespielt wird, bin ich als Hörer doch völlig machtlos. Hatte Titel B eine Chance? Hat Titel B wirklich verloren? Stand der überhaupt zur Disposition, oder war alles nur ein Fake und gab gar keinen Titel B?

    Die Chance, bei Neun Live tatsächlich die 500 Öcken zu gewinnen, geht ebenfalls gegen Null, und dennoch rufen massenweise Leute an (und geben dabei richtig viel Geld aus). Wie der Herr, so das Gescherr. Das gilt auch für Planet Radio, aber das ist doch nichts Neues.
     
  16. AirPirate

    AirPirate Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    neu ist nur, daß jetzt auch im radio die kohle-abzocke sehr stark auf dem vormarsch ist. bisher ging es zumindest im radio nur darum, die leute zu unterhalten und an der kiste zu halten, sich beliebt zu machen für ein gutes hörerzahlenergebnis. jetzt scheint es (musik-downloads, klingeltöne, shops, ticketverkauf, sms etc) neben der normalen werbung auch noch darum zu gehen, den hörern direkt die asche aus den rippen zu leiern. ist spannend, wie das beim hörer ankommen wird, ständig "angebohrt" zu werden. psychologisch gesehen interessant, wie so was wirkt, wenn man es dauerhaft im programm hört ("für nur 49 cent")... ich schaue schon lange keine fernsehsender mehr, die mich mit klingeltonwerbung nerven- unerträglich, abschalten. vorher gabs die selbe leier mit den 0190ern. jetzt auch im radio? geld nehmen, statt nur selbstlos gewinne zu verschenken? das ist zumindest im hessischen radio schon ein neuer, auffälliger trend.
     
  17. BDR 592

    BDR 592 Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    "die jetzt auch? hm, machen ja inzwischen fast alle." meine erwartete reaktion.
     
  18. Hamburg-Beach

    Hamburg-Beach Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Moment. Wer dafür Geld ausgibt ist immer noch selber schuld.
     
  19. master_b

    master_b Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Ich habe das ganze bisher noch nicht gehört, kann es mir aber sehr nervig vorstellen. Auch RPR1. verfährt ähnlich. Dort habe ich schon öfter nach Musiktiteln das Promo gehört "...lade Dir jetzt diesen Song auf Dein Handy....etc.". Ein Graus... dauert wahrscheinlich nicht mehr lange und bald gibt es die "101 most spectacular moments in radio life" im Radio.
     
  20. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    master_b: nach Musiktiteln das Promo (...) "... lade Dir jetzt diesen Song auf Dein Handy..."

    ... mach Deinen Lieblingssender damit endgültig total überflüssig."
    Oder war es doch nur der Klingelton und nicht der ganze Song? :D
     
  21. Chris21

    Chris21 Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio....

    Die Werbung im klassischen Sinn schwindet dahin (besser geschrieben: viele Firmen haben die Kohle dafür nicht oder Sparen). So kommen pfiffige Radiosender auf neue Ideen. Wie geschrieben: Neun Live macht es vor.
    So auch die neue Art des "geheimen Geräusches". Auf vielen Sendern ist das Gewinnspiel zu hören. Ist im eigentlichen Sinne nix anderes als bei Neun Live.

    @Chris.
     
  22. Pallek

    Pallek Benutzer

    Letztendlich ist es doch so:

    Man muss hier mal ganz klar differenzieren. Im Gegensatz zu "Früher" hat sich in der Wirtschaft einiges verändert.

    Beispiel: Vor ein paar Jahren war es noch kein Problem für ein Gewinnspiel ein Auto von einem lokalen Händler zu bekommen. Der Wert des Fahrzeuges wurde dann in Promos und Werbespots aufgewogen. Für die Händler war es ein guter Deal, da sie einen entsprechenden Zuschuss vom Hersteller bekamen. Im Laufe der letzten Jahre wurden die Werbekostenzuschüsse der KFZ-Hersteller an die Händler immer weiter gestrichen, so dass es sich für den lokalen Händler kaum noch lohnt, ein Fahrzeug für Lau herzugeben. Insofern kann er nur noch einen Teil mitfinanzieren. Dem Sender, der ja auch immer mehr unter Kostendruck steht, bleibt also nur die Möglichkeit, die Gewinnspielaktion alternativ zu finanzieren. Am besten funktioniert dies mit einer entsprechenden Telefonnummer mit welcher der Sender sich übrigens NICHT dumm und dämlich verdient, sondern, wenn er Glück hat, gerade mal die Kosten wieder hereinholt.

    Die Kritik hier ist also in meinen Augen etwas oberflächlich und voreilig. Man sollte sich vorher einmal Gedanken machen, was dahinter steckt. Es ist eben eine neuere Möglichkeit, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, ein paar Euro mehr einzunehmen. Und letztendlich lebt ein Radiosender nunmal von den Einnahmen.

    Okay, was das teilweise sehr nervige, dauerhafte Teasing innerhalb mancher Programme angeht, gebe ich Euch Recht.

    Wie schon geschrieben wurde, es wird niemand gezwungen, eine teure Nummer anzurufen oder eine Premium-SMS zu verschicken. Aber gemessen am Erfolg solcher Dienste tun es dennoch einige Leute, die es offensichtlich nicht stört. Der Erfolg von Neun Live und diverser Sender, die nachgezogen haben, bestätigt dies immer wieder aufs Neue.

    Mir persönlich gefällt das auch nicht, aber wenn ich nicht will, so muss ich bei solchen Gewinnspielen nicht mitmachen und z.B. auch keine teure SMS an Jamba senden - habe ich bis zum heutigen Tage auch nicht.

    Und glaubt mir, ich kann auch ohne den aktuellsten schni-schna-schnappi-krokodil-klingelton ganz gut leben ;)
     
  23. MariaZepter

    MariaZepter Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio...

    danke pallek. ich schließe mich deiner meinung an.
     
  24. AirPirate

    AirPirate Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio...

    um leute wie uns muss man sich sicher keine sorgen machen- wir nehmen solche dienste eh nicht in anspruch. aber die neun-live-zuschauer? die denken doch offenbar, sie hätten eine realistische gewinnchance, oder? hört euch die leute doch mal an! die werden in ihrer blödheit von den sendern eiskalt abgezockt. die dummheit der leute wird ausgenutzt und, sorry, das finde ich eben nicht in ordnung, auf so einem weg "ein paar mark mehr in die kasse" zu holen.
     
  25. Pallek

    Pallek Benutzer

    AW: Planet Radio wird zum SMS Radio...

    Wobei dies bei 9 Live kein Zusatzgeschäft ist, sonder deren Hauptgeschäft. Der Sender finanziert sich ausschließlich durch die Einnahmen aus den Anrufen. Das ist der Unterschied zu den Radiosendern. Aber es bleibt dabei: Es ist jedem freigestellt, dort anzurufen. Gezwungen wird keiner. Und wer Zeitung liest, der hat dort bestimmt auch schon über die wirklich sehr geringen Gewinnchancen bei 9 Live gelesen. Andererseits spielen auch hundertausende jede Woche Lotto und hoffen auf 6 Richtige ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen