Ploppschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ADR

Benutzer
ich suche einen ploppschirm ohne schwanenhals zum direkten anklemmen an die mikrofonspinne. ich meine, sowas auch schon mal hier im forum auf fotos gesehen zu haben. kann mir da jemand weiterhelfen?
 
AW: Ploppschirm

Frag mal beim hr nach, die haben so was im Einsatz.

Ein Foto davon habe ich bei der Studiotour gefunden:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=5258

Leider kann ich das Foto nicht direkt hier einstellen, das ist irgendwas dynamisches mit Quicktime. Keine Ahnung.
Wenn du bei dem Foto auf das Pluszeichen klickst, zoomt der Ausschnitt auf das Mikro, an dem die Frau im roten T-Shirt sitzt. Da ist genau die von dir beschriebene Konstruktion dran.

Gruß, Uli
 
AW: Ploppschirm

Also ich bin gerade dabei, mir genau sowas selbst herzustellen.
Als Träger baue ich mir dazu ein zartes "Gestell" mit den starren
Leitern eines Kabelrestes aus der Elektroinstallation und dann
gibts schicke schwarze PA-Söckchen vom Pfennigfuchser drüber.

Kaum Kosten, Bastelspaß und das Ergebnis sollte das gleiche sein,
wie kommerzielle Teile erbringen (jedenfalls wird das oft behauptet).
Das Schaumdingswindschutzteil jedenfalls klingt grauenhaft und
schlimmer geht es nicht mehr.
 
AW: Ploppschirm

Nichts für einen Schönheitswettbewerb,
aber nicht schlecht für einen Prototypen;
eben provisorisch vor den Wandler
geklemmt - funktioniert.
 

Anhänge

  • spinnpop.gif
    spinnpop.gif
    159 KB · Aufrufe: 75
AW: Ploppschirm

da das ja alles eigene modifikationen zu sein scheinen, hab ich mich dann auch mal drangemacht und das problem selbst gelöst:
 
AW: Ploppschirm

Scheint ja easy zu sein mit diesen Screens ... 2 Schräubchen auf, den Hals beliebig gekürzt und Schräubchen wieder zu.

Ich habe das allerdings anders gelöst und mir das hier(THE T.BONE YGM180) gekauft. Auch wenn da steht 45mm Durchmesser, passt es gerade so auf das TLM 103.

Jetzt meine Frage: Macht es (vom Sound her) einen Unterschied, ob ich einen Screen oder einen Überzieher nehme? Ich habe mich damals für den Überzieher entschieden, weil ich denke, dass er das Mikro besser vor Staub und Schmutz schützt und auch weniger im Weg hängt. Okay, er sieht nicht ganz so toll aus, wie ein "professioneller Screen", aber gibt es noch weitere Argumente die dafür/dagegen sprechen?
 
AW: Ploppschirm

Hallo C. :)

Also dazu kann ich dir nur empfehlen, selbst ein paar Probeaufnahmen zu machen.
Die Unterschiede düften dramatisch ausfallen.
Ansonsten begib dich mal bitte auf die Homepage von Schoeps und lies aufmerksam
und selbstkritisch im dort dankenswerter Weise angebotenen Mikrofonbuch.
Dort wird sehr ausführlich das Wind- und Popschutzproblem behandelt.

Ich für meinen Teil spreche nicht mehr durch Schaumstoff - von meiner Stimme
bleibt dabei nicht viel übrig. :(
 
AW: Ploppschirm

Nunmehr noch der Popschutz Marke "Ganzkörperkondom" in der gleichen Bauweise: ein zylindrischer Drahtkäfig mit einer schicken Nylonsocke. Dank freifliegendem Eigenbau sicher nichts für einen Schönheitswettbewerb, aber funktioniert und ließe sich so auch für Radial-Einsprecher basteln.
 

Anhänge

  • zylpop.jpg
    zylpop.jpg
    27 KB · Aufrufe: 445
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben