Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Podcast ?!

Gilt in Deutschland zumindest als "Audio on demand" und dafür werden saftige Gebühren fällig, zumindest wenn die "GEMA-Musik" nimmst. Leider. :( In den Niederlanden oder der Schweiz gelten m.W. diesbezüglich liberalere Gesetze.

Wie sieht dies eigentlich aus, wenn ich als Deutscher (der ich jetzt zwar nicht bin, trotzdem interessiert's mich) meine Musik enthaltenden Podcasts z.B. auf einem ausländischen Server ablege und dort die allenfalls anfallenden Gebühren zahle? Dürfte die GEMA dann auch bei mir anklopfen?
 
AW: Podcast?!

Wie bei allen anderen Dateien im Internet gilt: Nicht der Statndort des Server ist relevant, sondern der Wohn-/Firmensitz des Betriebers.
Du kannst also in der Schweiz deinen Wohnsitz haben und nen Server in Deutschland, dennoch gilt das Schweizer-Gesetz. Umgekehrt natürlich genauso ;)

@Pharell
Es gibt ausser der Suchfunktion im Foru mauch noch www.google.de, www.yahoo.de, www.msn.de, www.lycos.de, www.metacrawler.de und ca. 50 weitere Suchmaschinen/Kataloge, die zu deiner Frage hundertausende von Antworten gewusst hätten.
 
AW: Podcast?!

hier gilt auch wie in allen anderen bereichen des lebens: einfach machen
lass dir keinen dackel aufs ohr schwätzen, die musikindustrie wird dich vorerst nicht verfolgen , wenn du nur eine poprotation mit 10 aktuellen pophits podcastest wird das eh keine sau interssieren (auch keine abonnenten)

also muss es schon was besonderes sein

die gema und rechteverweterlobby sucht zwar derzeit ne regelung aber die ist utopisch. wenn jetzt schon disney für umsonst serien ins internet stellt, wird das irgendwann auch mal die musikindustrie kapieren, dass man das netz nicht demonisieren kann, sondern als promo tool nutzen wird/muss.

tja noch fragen
?
 
AW: Podcast?!

MarleyMarl schrieb:
wenn jetzt schon disney für umsonst serien ins internet stellt, wird das irgendwann auch mal die musikindustrie kapieren, dass man das netz nicht demonisieren kann, sondern als promo tool nutzen wird/muss.

Promotool für Was?
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

HI,

konnte es hier nicht so rauslesen.

Folgende Frage:

Wir haben eine Show mit DJ´s. 2 Stunden läuft die.

Ist es uns also erlaubt, diese Show aufzunehmen und sie als Podcast zur verfügung zu stellen?

Kriegt man dadurch nicht Rechtliche probleme? Und was ist mit der Gema/GVL?

MfG
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Wende dich doch einfach an die Gema bzw. GVL. Hier bekommst du die erforderlichen Auskünfte.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Nochmal, aufnehmen darfste sie ( :D ), als Podcast darfste sie nur zur Verfügung stellen, wenn du "GEMA-freie" Musik verwendest. Wenn dein Podcast aber halbwegs unbekannt bleibt, wird's wohl auch keine Probleme geben.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Wrzlbrnft schrieb:
Nochmal, aufnehmen darfste sie ( :D ), als Podcast darfste sie nur zur Verfügung stellen, wenn du "GEMA-freie" Musik verwendest.

Stimmt nicht ganz. Zur Verfügung stellen darfst du sie, wenn du dich an die Gema/GVL bzw. an die Rechteinhaber vorher gewendet hast.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Stimmt aber auch nicht ganz. Sich an die GEMA/GVL wenden ist sicher nicht falsch, aber Gebühren abdrücken musst du in aller Regel dann auch noch. ;)
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Pharrell schrieb:
Ist es uns also erlaubt, diese Show aufzunehmen und sie als Podcast zur verfügung zu stellen?

Da die Gebühren viel zu hoch für einen PodCast sein werden und auch den ganzen Aufwand nicht rechtfertigen, wäre folgende Lösung denkbar: Stellt als PodCast nur die Moderationen rein und trennt sie ggf. mit einem kurzen Instrumental. Das wird dann bezahlbar und vom Aufwand vertretbar sein.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

@MichaNRW: Wenn du Pharrells Postings genau gelesen hast, hast du gesehen, dass er gerne seine zweistündige DJ-Sendung als Podcast anbieten würde. Bei einem DJ-Mix die Musik mit kurzen Instrumentals zu ersetzen, könnte da etwas Schwierigkeiten bereiten.
(zugegeben, es würde den entstehenden Traffic deutlich reduzieren)
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

@Wrzlbrnft
Da beim Internetradio statt von Moderatoren fast immer von DJs die Rede ist, dachte ich mir nichts dabei. Aber Du hast vollkommen recht, es würde das Transfervolumen drastisch reduzieren. Die Anzahl der PodCast-Bezieher übrigens auch. ;)
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Es ging hier jetzt nicht um mich.

Wir haben halt eine DJ Show namens "BM Hot Spot" , in der Szene DJ´s 2 stunden auflegen.

Die Idee war es halt die Sendung als Podcast zur verfügung zu stellen.

Scheint aber garnicht so leicht zu sein.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Ich sehe grad oben die Bannerwerbung zum "Podcastday" mit 12 !!! Diskussionsrunden zu diesem Thema und ich frage mich, was in 12 Runden so verschiedenes diskutiert werden soll.
Weiters frage ich mich, warum von einem Teil Podcast als der Stein der Weisen angesehen wird und ob ein Podcastangebot eines NRJ-Senders überhaupt Erfolg haben kann, dank des faden Inhalts.
 
AW: Podcasting - eine Alternative zum Radio?

Ich glaube Podcasting stellt einen Teil des zukünftigen Radios dar, wie das in den USA der Fall ist. Außerdem wird Podcasting die Medienszene früher oder später mitbestimmen, egal ob die Radios das wollen oder nicht.
Auch die Musikszene wird es verändern, da Podsafemusic durchaus Hitqualitäten hat. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Podsafe Music durchaus die Charts mit beeinflussen könnte, weil die Musik gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben