Politikerin warnt die Radiostationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

also jetzt mal meine unmassgebliche MEINUNG!....die gerne zerpflückt werden darf.
es geht hier immerhin um einen musikstil, der sowieso kontrovers behandelt wird.

erster punkt: frau politikerin bringt sich damit in die schlagzeilen.

zweiter punkt: hickhupp ist mir sowas von schnurz.

dritter punkt: ingnorieren, einfach ignorieren....wer sich lauthals drum kümmert und das ernst nimmt, der ist auch ein antreiber für das, was er eigentlich verhindern wollte!

vierter punkt: wieviele musikalische entgleisungen hat es schon gegeben, die überhaupt nicht bekannt geworden sind, weil sich kein schwein drum gekümmert hat.

fünfter punkt: wieviele komische, rassistische und menschenverachtende texte könnte man (wenn man wollte) entdecken, wenn man mal den deutschen schlager mit allen poetischen feinheiten unter die lupe nimmt.
das dürfte bestimmt von der auslegungssache her einiges hergeben.
alles nur eine frage des standpunktes.

so, jetzt messer gewetzt und auf in die schlacht....ich warte! :D
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Mich kratzt eigentlich nur das hier:
ingnorieren, einfach ignorieren....wer sich lauthals drum kümmert und das ernst nimmt, der ist auch ein antreiber für das, was er eigentlich verhindern wollte!
Was passiert wenn man alles einfach nur dem Lauf der Dinge überläßt dürften eigentlich alle wissen, deshalb Unverständnis.
Mit dem Rest hast du so Unrecht nicht, was das Ganze aber keinesfalls besser macht!
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Radiokult schrieb:
Was passiert wenn man alles einfach nur dem Lauf der Dinge überläßt dürften eigentlich alle wissen, deshalb Unverständnis.
Mit dem Rest hast du so Unrecht nicht, was das Ganze aber keinesfalls besser macht!

gut, irgendwie auch richtig...aber wo liegt die lösung?
sich lauthals hinzustellen und das ganze an dern pranger zu stellen, wirkt nicht gegen die verbreitung, sondern fördert sie.
wo liegt die grenze, ab wann man eingreifen sollte und bis wohin ignorieren?
nicht jeder, der sich dieses machwerk reinzieht, ist auch in der lage, den text zu reflektieren....den meisten geht es doch eh nur darum, daß es ordentlich bumm aus der anlage macht.
und wer sich jetzt darüber aufregt, der hätte schon längst bei den ganzen übersee-rappern auf die barrikaden gehen müssen.....
aber dann sind wir schon wieder kurz davor, menschen aufgrund des aussehens zu verteufeln.

warum werden denn die eltern nicht in die pflicht genommen oder dahingehend informiert, sich mal mit diesem thema auseinander zu setzen, sich mit ihren kindern zu unterhalten, sie auf diesen stumpfsinn hinzuweisen und denen dann allein die entscheidung zu überlassen?

beim rauchen scheint es ja auch zu funktionieren, daß die jungend immer weniger raucht.....
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

mehr-privatradio schrieb:
konserativ ist nicht gleich Faschismus. Ich sehe mich als ein koserativer trotz dem bin ich gegen Rechts.

Fler in der Playlist

Na typisch Hadnet Tesfai! Die inkommpetenteste Moderatoren in der Radiogeschichte, egal.

Das Problem ist, dass die Kids genau so leben wie es die Texte vorgeben. Jeder 13jährige Knabe denkt doch das er der größte "Gangster" ist und wenn man so einen SHIT spielt, muss man sich nicht wundern wenn es bergab geht. Ich bin aber auch der Meinung das eine Zensur nicht der richtige Weg ist. Vielmehr muss man an die Musikredaktionen der einzelnen Sender apelieren sowas aus dem Programm zu nehmen.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

sich lauthals hinzustellen und das ganze an dern pranger zu stellen, wirkt nicht gegen die verbreitung, sondern fördert sie.
Gar nicht lauthals. Songs, bei denen sich der gesunde Menschenverstand an den Kopf greift werden schlicht und einfach und ohne großes Aufsehen einfach nicht in die Rotation aufgenommen und fertig. Klar, man könnte jetzt grübeln, was fällt da nun drunter und was nicht, aber es wäre zumindest ein brauchbarer gemeinsamer Ansatz aller (TV- & Radio-)Sender. So könnte man sich ohne großes Aufsehen solcher Angriffe, wie im ersten Posting entziehen. So ganz nebenbei könnte man damit übrigens auch deutlich machen, dass das Radio als Ganzes noch etwas darstellt in diesem Land und nicht nur landauf landab vor sich hindudelt. Mal ganz abgesehen davon, dass dann Texte wie die angesprochenen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, weil ihnen die Plattform fehlt.
Das der zweite Punkt deiner Ausführungen (Verantwortung der Eltern etc.) zweifelsfrei mit in das Konzept gehören muß versteht sich von selbst. Aber wie willst du als Elternteil den Radiokonsum deiner Kinder kontrollieren? Permanent daneben sitzen, wenn dein Sprößling Radio hört oder TV glotzt? Das kanns doch nicht sein. Es greift hier eins ins andere.
Im TV-Bereich gibt es doch bereits eine freiwillige Selbstkontrolle. Das man mitunter den Eindruck nicht los wird, dass es diese nur auf dem Papier gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt sie nun mal, also sollte man sie auch nutzen.

Hört sich bestimmt irgendwie nach Traumtänzer an, aber eine Überlegung wäre es schon wert, oder?


Übrigens:
beim rauchen scheint es ja auch zu funktionieren, daß die jungend immer weniger raucht.....
Stimmt, die Jugend kifft jetzt mehr... :rolleyes:
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Radiokult schrieb:
Songs, bei denen sich der gesunde Menschenverstand an den Kopf greift werden schlicht und einfach und ohne großes Aufsehen einfach nicht in die Rotation aufgenommen und fertig. Klar, man könnte jetzt grübeln, was fällt da nun drunter und was nicht, aber es wäre zumindest ein brauchbarer gemeinsamer Ansatz aller (TV- & Radio-)Sender. So könnte man sich ohne großes Aufsehen solcher Angriffe, wie im ersten Posting entziehen. So ganz nebenbei könnte man damit übrigens auch deutlich machen, dass das Radio als Ganzes noch etwas darstellt in diesem Land und nicht nur landauf landab vor sich hindudelt.

das ist eigentlich die einzigste lösung.....ohne grosse verbreitung bekommt es kaum einer mit.....dummerweise gibt es aber auch sender (tv und radio), die sich gelegentlich genau damit ins rampenlicht rücken wollen.....und da müsste es dann möglich sein, denen empfindlich auf die finger zu hauen.....was ich rein rechtlich gesehen als sehr problematisch einstufe.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

"Na typisch Hadnet Tesfai! Die inkommpetenteste Moderatoren in der Radiogeschichte, egal"

der besagte Song ist in der Playlist gar nicht zu finden !
und alles über einen Kamm zu scheren (=alle Songs von Fler als rechts zu bezeichnen) kann ja wohl auch nicht die Lösung sein (siehe Diskussion um die Onkelz)


"Songs, bei denen sich der gesunde Menschenverstand an den Kopf greift werden schlicht und einfach und ohne großes Aufsehen einfach nicht in die Rotation aufgenommen und fertig."

das ist leider oft auch bei anderer Musik der Fall, vor allem wenns um Dance oder Rock geht - viele gute Songs bekommt man im deutschen Radio gar nicht auf die Ohren :(
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Das Label Agro Berlin hat Stellung zu den Vorwürfen genommen in einer Pressemitteilung.

"
Die Geister, die SIE riefen!", lautet die Überschrift der neuesten Aggro Berlin-Proklamation. Das Hip Hop-Label, über dessen Künstler sich das bürgerliche Lager empört, reagiert mit einer Pressemitteilung auf die aktuellen Äußerungen einiger Politiker. Monika Griefahn (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, hatte am Montag in eine seit Wochen andauernde Diskussion eingegriffen. Sie fordert ein Verbot von "gewaltverherrlichenden und rechtsradikalen Rap-Videos".
Wer der Kunst Vorschriften machen wolle, entgegnet Aggro Berlin in seiner Stellungnahme, gehe den ersten Schritt in Richtung Diktatur und Faschismus. Doch anstatt sich ernsthaft auf eine Diskussion einzulassen, reicht das Label den schwarzen Peter in Form von Gewalt und rechter Attitüde in plumper Opfermentalität weiter. Sido und Co. seien im Grunde auch nur die Leidtragenden des Systems: "Die Gesellschaft hat diese Personen und die Welt, in der sie leben, geschaffen." Man dürfe Ursache und Wirkung nicht verwechseln. "Keiner unserer Künstler (...) ist rechtsradikal. Dieser Vorwurf ist absurd und entbehrt jeder Grundlage. In keinem unserer Musikvideos wird zu Gewalt gegen Frauen aufgerufen oder anderweitig Gewalt verherrlicht", weisen die Aggros jegliche Fan-Verantwortung zurück. Ohnehin wiesen "markige Äußerungen" seitens Politikern vor allem auf die Wahlkampfsaison hin.

Eine sehr vereinfachte Sichtweise, die der Verbotsmentalität von Griefahn und Konsorten in nichts nachsteht. Beide Seiten beharren auf ihrer schwarzweißen Weltanschauung und wischen den selbst ausgeübten Einfluss beiseite. Zurecht verweist die Pressemitteilung der Hip Hopper auf die Verantwortung der Politik: "Sozialausgaben kürzen und Jugendfreizeiteinrichtungen schließen, jetzt mit dem Finger auf die Opfer ihrer Arbeit zeigen, ist grotesk."

Sich nun aber selbst als die Aufklärer der Nation hinzustellen, die die Augen vor der "brutalen Wirklichkeit" im Gegensatz zur Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht verschließen, ist ebenfalls nicht sonderlich reflektiert. Man nimmt für sich zwar in Anspruch, einen "offenen, kritischen Umgang mit der Realität" zu pflegen. Den Beweis bleiben Sido, Fler und B-Tight bislang aber schuldig.

Quelle: Laut.de
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Die vollständige Pressemitteilung von Aggro gibt es hier. (pdf)

"Die Gesellschaft hat diese Personen und die Welt, in der sie leben, geschaffen...Die Künstler, die ihre Musik bei Aggro Berlin veröffentlichen, sind Produkte des Umfeldes und der Gesellschaft in der sie leben. In ihren Texten schildern sie unter Zuhilfenahme von künstlerischen Stilmitteln in einem Hip Hop typischen Kontext die Realität, in der sie aufgewachsen sind. Man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln:
die Gesellschaft hat diese Personen und die Welt in der sie leben geschaffen. Nicht umgekehrt. Genausowenig wie Marilyn Manson schuld am Massaker an der Columbine Highschool ist, ist sido nicht verantwortlich für das Verhalten von Kindern auf deutschen Schulhöfen.
Aber: Sido und Co. sind ein Teil der Gesellschaft und damit für die gesamte Situation der Gesellschaft genauso mitverantwortlich, wie jeder andere der rund 80 Mio. Deutschen auch! Und so wie man Videospiele für Gewalttaten mitverantwortlich machen kann, so kann das genauso auf aggressive und gewaltverherrlichende Musik angewandt werden. Das Ganze ist wissenschaftlich untermauert. Da reicht es bei Freud nachzulesen und zu dessen Lebzeiten gabs noch keinen HipHop. Was soll also dieses platte Gesülze?
Das Verdrängen und Verbieten die erste Reaktion auf eine Entwicklung ist, die seit Jahren läuft und jetzt an die (mediale) Oberfläche kommt, offenbart Unwissenheit und Unfähigkeit... Aggro Berlin und unsere Künstler nehmen sich die Freiheit heraus, mit dem Finger auf diese Wirklichkeit zu zeigen
Indem man neuen Hass und neue Verachtung schürt, und damit auch noch jede Menge Geld scheffelt, tolle Leistung... Wieviele soziale Projekte zur Änderung der besungenen Situatuion unterstützen denn die "Wohltäter" von Aggro?


Ehrlich gesagt ist es ziemlich amüsant, wie sich auf diese billige, polemische Art und Weise das Label Aggro offenbart. Trotzdem könnte einem beim lesen der Reaktion dieses Vereins schlecht werden...
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

robert_nwm schrieb:
also das Interview find ich jetzt schon ziemlich heftig.
nur weil er gerne die Phrasen "Neue Deutsche Welle" und "Schwarz-Rot Gold" in seine Texten verwendet...

"Ab 1. Mai wird zurückgeschossen"

wurde als "Ab 20 Uhr wird zurückgeschissen" auch in einem Werner-Film ("VOLLES ROÄÄÄ") verwendet, der weitaus mehr Öffentlichkeit genossen hat

Scheißen ist ja auch nicht so brutal wie Schießen!

Wenn man auf jemanden schießt -> Person meistens tot.
Wenn man auf jemanden scheißt -> Person bleibt am Leben (... hält sich eventuell die Nase zu).

:)
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

:wow: :wow: :wow:
Mal ganz abgesehen davon, dass dann Texte wie die angesprochenen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, weil ihnen die Plattform fehlt.
das ist eigentlich die einzigste lösung.....ohne grosse verbreitung bekommt es kaum einer mit.....
Ich lach mich tot!
Sido und B-tight machen seit über 10 Jahren Hip Hop, und haben in dieser Zeit etliche oder mehr als etliche undergroundtapes verkauft und hatten ihre Auftritte bei denen sie ihre Texte verbreiten. Jeder Jugendliche in Berlin kannte die Aggro-leute schon bevor ihr hier im Forum euren ersten Beitrag geschrieben habt.Die brauchen das Radio nicht um auf sich aufmerksam zu machen.
Wenn nichts mehr von denen öffentlich verbreitet werden würde, wären Sie noch interessanter für die Kids.
Und das Fler oder irgendeiner von denen rassistisch sein soll ist wohl der größte Witz. In seinem Umfeld gibt es mehrAusländer als Deutsche.
Indem man neuen Hass und neue Verachtung schürt, und damit auch noch jede Menge Geld scheffelt, tolle Leistung...
Hast Du mal einen einzigen Text gehört?
Der Hass geht höchstens gegen Leute aus der eigenen Scene oder das System. Und das ist schon seit Rappers Delight und Kool Mo Dee so.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

@Makeitso:

"Smack my bitch up" von The Prodigy ist künstlerische Ironie. Sido, Bushido und Fler ist kommerzieller Opportunismus.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Ich darf doch mal zitieren, oder?

Ja, uh, ich bin auf Aggro und komm in den Raum rein
Deine härtesten Kumpels haus rein
Dich allein weg zu klatschen war locker
Ein Schlag auf den Kopf mit dem Bar-Hocker
Deine Bodyguards kommen mit großen Knüppeln
Auf einmal ist die Sekte da und hinterlässt nur Krüppel
Was soll ich sagen reden ist nicht mein ding
Mein ding ist lieber tief in dir drin
Ich bin was ich bin komm klar oder verrecke
Mein Herz gehört den Drogen dem Geld und der Sekte
Gestern bin ich kurz über den Wolken rumgeflogen
Und da hab ich gemerkt ich gehöre ganz nach oben.
Ich setz die Maske auf und schock die Welt
Ich geb'n fick ob's euch gefällt
Geld, Sex, Gewalt und Drogen
Ich bin geboren für das Leben ganz oben
(Sido)

den leuten fällt es auf, wir reden ständig über scheiße
egal ob flüssig, fest, braune oder weiße
sie fragen ob ich nur über analsex reden kann
doch es geht nich anders...ich bin der arschfickmann!
es fing an mit dreizehn und ner tube gleitcreme
dann brauch man nich lockern sondern kann ihn gleich rein schie'm
katrin hat geschrien vor schmerz, mir hats gefalln
ich hab gelernt man kann ne hand rein schie'm und dann balln
ich hab experimentier, katrin war schockiert
sie hat nich gewusst das der negadildo auch vibriert
ihr arsch hat gelutet doch ich bin gekomm
seit diesem tag sing ich den arschficksong und der geht...
(Sido)

Was willst du tun mit zwei gebrochenen Armen?
Ich brech dir auch die Beine und werd dich danach jagen!
Was willst du tun, wenn auf einmal der Club brennt?
Deine Hoe mit uns abzeckt?
Und mit jedem pennt
Was willst du tun, wenn ich hinter dir steh?
Dir in den Rücken spring und dann den Halsum drehe.
Was willst du tun, wenn wir beide blicke ficken?
Ich komm ganz cool auf dich zu und lass mein sick klicken.
Deine kack fresse tut mich schon länger stressen
Doch heute sehn wir uns das erste Mal.
Schon vergessen?
Was du damals abgelassen hast, Fotze!
Dann zeig mal was du kannst, du solltest nicht so protzen!
Du bist zum Kotzen!
Du scheißt dir ein.
Du hast keine Ehre.
Fickst deine Mutter wie ein Schwein.
Hör auf zu schrein.
Du kriegst so wie so nen Tritt.
In deine Eier und die Sekte feiert mit.
(Sido)

Sido und B-tight machen seit über 10 Jahren Hip Hop, und haben in dieser Zeit etliche oder mehr als etliche undergroundtapes verkauft und hatten ihre Auftritte bei denen sie ihre Texte verbreiten.
Und hatten dennoch nicht die Öffentlichkeit, die sie heute haben.
Hast Du mal einen einzigen Text gehört?
Im puncto Musik diskutiere ich nie über Dinge, die ich nicht wenigstens mal gehört habe.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Die Texte von Radiokult sind noch harmlos, es gibt Text die frei käuflich sind und da wird Sex mit 14 Jährigen besungen. Ich bin schockiert über diese art der Musik.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

im übrigen ist mir kein deutscher HipHoper bekannt der mal irgendwo gesagt hat, dass er das eigentlich so gar nicht meint, was er da singt. Das kommt in der Szene nämlich enem "Suizid" gleich...
Stimmt nicht. Jeder in der Szene weiß das es hauptsächlich um Skillz geht und in die Wortwahl nicht so viel Wert gelegt werden sollte. Hört einfach mal genauer hin (wenn ihr diesen Slang überhaupt versteht) dann hört man oft genug das alles nicht so ernst gemeint ist sondern das es halt Entertainment ist. Entertainment für die ZIELGRUPPE! Nicht für
Verfechter von Moral, Anstand, Werten und politischer Korrektheit
:wall:
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

@Radiokult:
Du hast den Ar...f...song zitiert, der noch nie und never im Radio gespielt wurde. Von Rassismus keine Spur, oder?
By the way: Das is normaler Umgangston in Berliner Schulen. Das hat nicht Sido oder irgendwer von denen erfunden.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Hömma Beat it,
ich widerspreche dir ja noch nicht mal. Wenn du klug gewesen wärst, hättest du nur einen der oben zitierten Texte vervollständigen müßen und meine Argumentation wäre "zerplatzt". Aber das ist nicht der Punkt! Der entscheidende Punkt ist die Wirkung der Texte auf das Zielpublikum, speziell auf Teenager unterer Schichten etc., die einfach nur "cool" sein wollen. Diese identifizieren sich nämlich mit derartigen Texten, weil sie Sido und Co. als eine Art Götter betrachten, ähnlich, wie es das in anderen Musikrichtungen auch gibt (siehe Boygroup-Wahn). Zeige mir nur einen 13jährigen Kreuzberger, der die feine Ironie in diesem Texten erkennt, geschweige denn versteht und ich nehme alle Vorwürfe sofort zurück.
Sido & Co. sind längst nicht so böse, wie sie tun. Auch diese Herrschaften pflegen nichts weiter als ihr Image, ansonsten wären sie nämlich ganz schnell weg vom Fenster. Der Haken an der Sache ist, sie schüren das, was sie vorgeben mit ihrer Musik bekämpfen zu wollen, und genau das verursacht bei mir den Brechreiz. Und das hat absolut nichts mit Spießertum oder Moralapostel zu tun, sondern etwas mit denken.



Das is normaler Umgangston in Berliner Schulen.
Und das rechtfertigt solche Texte? :wall:
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Glaub mir, die werden nicht als Götter behandelt oder betrachtet. Sie werden als "welche von denen" gesehen. Und die 13 jährigen Kreuzberger verstehen diese Texte besser als einige hier die sich erst seit diesem Politikerspruch zum ersten mal damit ausseinandersetzen.

Mich ärgert einfach nur das Leute ihren Senf zu Themen geben, von denen sie keinen Schimmer haben.
Ich sag doch auch nich G.G.Anderson singt in der falschen Tonlage.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Makeitso schrieb:
Komisch... so lange die extremistischen, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Inhalte auf englisch daherkamen ("Copkiller", "Smack My Bitch Up", etc.), hat sich keiner drüber aufgeregt. Vermutlich haben's die ach-so-politisch-korrekten PolitikerIIInnen nicht verstanden
Das würde auch ich für die Erklärung halten. Allerdings: Gab es nicht vor ein paar Jahren mal eine Diskussion um die Gangstarappa?

Im übrigen zeigt sich die Pfiffigkeit von Aggressivo darin recht deutlich, daß sie Frau Griefahn zur von vornherein unglaubwürdigen Wahlkämpferin abstempeln. (Auch wenn sich an der Stelle mein Mitleid in überschaubarem Rahmen hält.)
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Ich sag doch auch nich G.G.Anderson singt in der falschen Tonlage.
Das soll aber schon vorgekommen sein. :D
Das Singen eines Textes in einer falschen Tonlage hat aber erstmal wenig mit dem Text selbst zu tun. ;)
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Ein Bericht über Sido.

Das Interview mit Sido im Stern.

Einge Zitate aus dem Interview.

Aber schon Siebenjährige hören Ihre Texte.
Ich bin dafür nicht verantwortlich. Die ganze Gesellschaft heutzutage ist so, weißt du. Das bin ja nicht nur ich. Ich spiegele das nur wider. Ich mache nur darauf aufmerksam, weißt du.

Sie sehen sich also als Aufklärer.
Aber nicht mit erhobenem Zeigefinger. Nur so: Guck mal! So was gibt's auch! Mein ganzes Album ist so. Oder der Song "Mein Block". Ich sage ja nicht, sozial schwache Gegenden sind scheiße, sondern ich rede über meinen Block. Und wenn du genau hinhörst, merkst du: Ah, so cool ist es da anscheinend nicht.

Fühlen Sie sich verantwortlich für Ihre Texte und deren Wirkung?

Weißt du, ich fühle mich mehr verantwortlich, wenn ich über Kiffen und so was rede. Weil da sind echt auch schon ältere Frauen zu mir gekommen und haben so geweint, ihr Bruder ist gestorben an dem Zeug und so. "Wie kannst du das nur verherrlichen", fragen die. Darüber mache ich mir Gedanken.

Verherrlichen Sie das Kiffen?
Wenn ich es mir anhöre, hört es sich schon an wie: Ja, geil, nehmt mal alle das Zeug, dann geht's euch gut! Das wollte ich nie sagen, weißt du. Da muss ich schon vorsichtiger sein.

Das sind die Vorbilder der Jugend. Da ist es auch kein Wunder wenn in Berlin Mädels von Jugendlichen angemacht werden, wenn andere Gewalt verüben oder warum das Grass- Geschäft viel Gewinn abwirft.
 
AW: Politikerin warnt die Radiostationen

Ich bin gegen jegliche sex, gewalt oder unzucht Verherlichung. Wir haben in unserer Gesellschaft bestimmte Werte und noch eine fast gesunde Einstellung zur Moral und die sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben