1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Praktikum/Vorstellungsgespräch bei Fritz - was zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von laurasternchen, 16. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. laurasternchen

    laurasternchen Benutzer

    Hey da draußen hinter mikro und co,

    kann mir vllt. jemand weiterhelfen, was beim vorstellungsgespräch spezifisch bei nem jugendsender wie fritz zu beachten ist? man selbst sein, etc. weiß ich schon, aber wie kommt es z.B. an, wenn man gleich mit plänen ins haus fällt, seis sendekonzepte (zu anmaßend), seis kooperationen bzgl. anderer jugendmedienprojekte, an denen ich so schon beteiligt bin?

    würde mich freuen über feedback, danke im voraus,

    laura
     
  2. Mittelwelle

    Mittelwelle Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    Auch ein jugendlich flotter Stil wird durch korrekte Rechtschreibung und die sparsame Verwendung gebräuchlicher Abkürzungen angenehm auffallen.;););)
     
  3. laurasternchen

    laurasternchen Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    hey mittelwelle,

    da für gewöhnlich in mündlichem informationsaustausch weder Rechtschreibung noch der Gebrauch von Abkürzungen eine Rolle spielen, wäre mir mit konstruktivem Feedback mehr geholfen ;) danke dafür,

    laura
     
  4. der-gute-Ton

    der-gute-Ton Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    ... da rechtschreibung und grammatik beim vorstellungsgepräch selten auffallen werden (davor natürlich), würde ich dir empfehlen, dich mit dem programm des senders auseinanderzusetzen...
    ...mach dich schlau, welche sendungen sich durch markante moderatoren, bestimmte musik oder themen auszeichnen und formuliere für dich, was du daran gut oder auffallend findest...
    ...allgemein solltest du ein gutes musikbasiswissen besitzen, speziell aber auch bezogen auf die künstler, die bei deinem sender der wahl laufen...
    ...achte auf aktuelle ereignisse, alles was in den nachrichten läuft, egal, ob international oder regional, egal, ob politik oder kultur oder gossip - du musst dich für alles interessieren...
    ...ansonsten kann es nicht schaden, wenn du großes und breitgefächertes interesse am radiomachen zeigst, also nicht nur unbedingt hinter`s mikro willst, sondern auch mal die newsredaktion oder die marketingabteilung kennenlernen möchtest, schnitttechnik und recherche erlernen willst und eine fundierte begründung dafür hast, weshalb dieser sender für dich persönlich eine perfekte ausgangsbasis für deine zukunft ist...
    ...viel glück!
     
  5. DS

    DS Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    Ob Fritz hier mitliest?
     
  6. iknow

    iknow Gesperrter Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?


    da möchte mal eine junge dame nützliche tipps, dann kommt so ein "klotz" und vergisst seine erziehung ;)

    grundsätzlich solltest du HIER keine tipps erwarten liebe laura, denn die meisten hier haben auch andauernd vorstellungstermine und werden dann doch nicht genommen ;)

    und für alle vorstellungstermine gilt:
    SEI EINFACH DU SELBST, verstelle dich nicht und sei selbstbewußt.
    niemand erwartet, daß du einen IQ von 200 hast aber ALLE erwarten jemanden, der(die) auch was WILL ;)
     
  7. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    Ich kann mich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich schon das eine oder andere mal darauf hinwies, daß die alle hier mitlesen... ;)
     
  8. der-gute-Ton

    der-gute-Ton Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    ...signed... :D
     
  9. DS

    DS Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    Nicht nur mitlesen, sondern hin und wieder auch antworten... (siehe #6?)

    Viel Glück beim Vorstellungsgespräch, Laura! :) Du packst das!
     
  10. mino

    mino Benutzer

    AW: Fritz Praktikum Vorstellungsgespräch - was zu beachten?

    Für iFritz solltest du viele iWörter verwenden.
     
  11. olmatze

    olmatze Benutzer

    AW: Praktikum/Vorstellungsgespräch bei Fritz - was zu beachten?

    also was "der-gute-Ton" gepostet hat, sollte so das Wichtigste für dein Vorstellungsgespräch sein!
    ...und denk daran es ist ein Gespräch!!!!! Kein Ausfragen seitens des Redakteurs, bei dem du dich vorstellst!!! Meistens läuft das wirklich ganz locker ab! Zumal es wirklich "nur" ne Praktikantenstelle ist! Sei du selbst und bewar die Ruhe. Souveränes Auftreten kommt immer besser als sinnloses und aufdringliches Gelaber. Ein eigenes Konzept vorzulegen ist absolut nicht nötig!!!! Klar...es zeigt dem Gegenübersitzenden, dass du dich mit dem Sender auseinandergesetzt hast, aber das kann auch echt schnell in die Hose gehen!!! Überleg dir evtl. noch, was dir an "Fritz" nicht gefällt! Das wird oft als erste Frage gefragt ;)
    Deswegen: Sei hellwach ;) und mit nem netten Grinsen geht alles einiges leichter!!!
     
  12. Nierentee

    Nierentee Benutzer

    AW: Praktikum/Vorstellungsgespräch bei Fritz - was zu beachten?

    Vergiss alles.
    Du musst wissen, dass du bei deinem Vorstellungsgespräch einer unfassbaren Person gegenüber sitzen wirst. Wenn du dich nämlich für ein normales Praktikum beworben hast, dann wird alles an die stellv. Chefredakteurin abgegeben. Diese Person fragt immer die selben Fragen. Es geht um junge Themen. Guck vorher in die Zeitungen, ins Netz oder den jungen Menschen auf den Mund und dann erzähl darüber. Und schon - schwupps - bist du drin.
    Nur keine Angst. Die da bei Fritz kochen auch nur mit Wasser. Und während da ganz viele intelligente und gute Leute arbeiten, gibt es auch ein paar Ausrutscher. Personell gesehen.
     
  13. Denyo

    Denyo Benutzer

    AW: Praktikum/Vorstellungsgespräch bei Fritz - was zu beachten?

    *hüstel* .. wobei der Schein, daß in letzter Zeit mehr Wasser als Gemüse im Topf zu schwimmen scheint wohl nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.

    @ RadioFritzen: Weniger Wasser, mehr Gemüse! =)
     
  14. laurasternchen

    laurasternchen Benutzer

    AW: Praktikum/Vorstellungsgespräch bei Fritz - was zu beachten?

    danke für die anregungen! es ist ganz gut gelaufen.. :)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen