1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Privates Radio für NRW?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Hetti35, 29. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hetti35

    Hetti35 Benutzer

    Wieso ist NRW eigentlich das einzigste Bundesland ohne eine private Radiostation ? Das Hörfunkangebot ist hier sowieso ziemlich schlecht da der WDR alle Frequenzen blockiert und jetzt wird auch noch darüber diskutiert, ob BFBS seine Frquenz abgeben muss. Und die Lokalradios kann mann leider auch vergessen, da es dort mehr Musik und Werbung als Moderation gibt. Von mir aus könnte es auch ein Energy NRW geben, dannn hätte der WDR wenigstens etwas mehr Konkurrenz, vor allem Eins Live.
     
  2. Prodotto

    Prodotto Gesperrter Benutzer

    AW: Privates Radio Für NRW

    Ja, es ist wirklich ätzend, aber WDR Bonn/Rhein-Sieg ist doch ganz ok. WDR Rur und WDR Duisburg sind eigentlich auch ganz mein Fall und WDR Erft? - Naja, wer's braucht.
     
  3. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Privates Radio Für NRW

    NRW ist sowieso das einzigste Bundesland in D. Und wirklich ohne private Radiostation? Mir fallen da spontan die netten Kollegen aus Oberhausen ein, die mit dem Mantelprogramm und deren Regionabnehmer.

    Wirklich alle?
    Und ob die Angebote des WDR schlecht sind ist Geschmackssache. Ich bin damit sehr zufrieden. Außerdem freue ich mich, da ich sehr häufig mit dem Auto unterwegs bin, über den störungsfreien Empfang von Holland bis Hannover.

    Die Erfahrung anderswo (ausgenommen Berlin) hat doch gezeigt, das ein größeres Angebot an privaten Radiosendern die Qualität der Radiostationen allgemein schmälert.

    Gruß,
    Ralle
     
  4. tom7muc

    tom7muc Benutzer

    AW: Privates Radio Für NRW

    "da es dort mehr Musik und Werbung als Moderation gibt. Von mir aus könnte es auch ein Energy NRW geben"

    Ein NRJ NRW würde sicher auch nicht mehr Wortanteil bringen als die Lokalradios.
     
  5. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW

    Das ist nunmal die Grundidee des privaten Radios.

    Eher weniger. Trotzdem wäre ein landesweiter privater Konkurrenzsender zum WDR wünschenswert. Allerdings wird sich das nicht realisieren lassen.
     
  6. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Privates Radio für NRW

    Hetti, Du hast wirklich ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden:

    1.) Dieses Forum hat eine Suchfunktion, die laut Nutzungsbedingungen vor dem Erstellen neuer Themen zur Vermeidung von Dopplungen zu benutzen ist. Wenn Du "NRW" eingibst, findest Du viele Themen, an denen Du Dich beteiligen könntest, weil sie sich mit den gleichen oder sehr ähnlichen Fragestellungen befassen.

    2.) Das Hörfunkangebot findest Du allenfalls schlecht.

    3.) Du glaubst nur, alle Frequenzen seien blockiert.

    4.) Wie kommst Du überhaupt drauf, NRW sei das einzige Bundesland ohne private Radiostation?
     
  7. Hetti35

    Hetti35 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Ich bin ja wohl nicht der einzigste im Forum der das Hörfunkangebot nicht so gut findet. Die meisten Threads beschäftigen sich doch damit wie schlecht ein Radiosender oder ein Moderator ist. Und wieso glaube ich nur das der WDR alle Frequenzen blockiert ? Die Horfunkauswahl auf UKW in den anderen Bundesländern ist wesentlich größer als in NRW. Ich kann auf UKW auf jeden Fall nur die WDR Programme, BFBS den SWR und holländisches Radio, big Fm, DLF und DLR empfangen. Und von den Radiosendern ist SWR1 noch ein Sender den man durchhören kannn. Und in so einem Forum sollte doch jeder seine Meinung posten dürfen, ohne dabei gleich vom Moderator kritisiert zu werden.
     
  8. U87

    U87 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Und die ganzen NRW Lokalradios rund um Duisburg nicht ?:confused:
    Zudem enthält Deine Aufzählung mindestens 15 Sender. Und Du glaubst, ein privater Hitdudler würde die "Vielfalt" dramatisch verbessern ?

    Und nochmals: "Einzig" lässt sich nicht steigern.:wall:
     
  9. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Macht nichts, Hetti. Du bist auch nicht der einzige im Forum, der sich lächerlich macht.


    Gruß TSD (kein Moderator)
     
  10. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Privates Radio für NRW?

    Hilft es Dir, wenn ich die Anzeige umschalte? Meine Kritik hat nichts mit dem Benutzerstatus zu tun, vielmehr aber damit, daß Du hier a) Dinge zur Diskussion stellst, die anderenorts bequem weiterdebattiert werden könnten, weil längst bekannt und dagewesen, und daß Du b) Deine Meinungen und Eindrücke als Tatsachen zu verkaufen suchst, damit aber nicht reüssierst. Zumindest letztgenanntes sollte Dir im Normalfalle zu denken geben.
     
  11. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Also, die Rede ist hier teils davon, daß NRW kein Privatradio hat. Die NRW-Lokalradios sind sehr wohl Privater Natur. Nur mal um das klar zu stellen.
     
  12. Hetti35

    Hetti35 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Bei den NRW-Lokalradios handelt es sich um Lokalradios die aus einem Ort senden sollen wie z.B. Radio Duisburg oder Radio Köln. Und allzuviel unterschiedliches kann ich bei den Sendern nicht entdecken, da die Musik gleich ist und auch die Titel der Sendungen gleich sind. Ich war bei beim ersten Sendetag von Radio Duisburg dabei und Johannes Rau hat, der dahmalige NRW Ministerpräsident, hat ausdrücklich betont, das es sich dei diesem Sender um einen Lokalsender handelt, indem lokale informationen aus den Stadtteilen im Vordergrund stehen solllen, und es sich bei Radio NRW um keinen privaten Sender handelt.
     
  13. Radioman2000

    Radioman2000 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Entschuldigung, aber wie ist der denn bei der Landesmedienanstalt gemeldet?
     
  14. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Und das kannst Du alles empfangen, obwohl der WDR alle Frequenzen blockiert? Du mußt ja ne Mords-Yagi aufm Dach haben! Und mindestens einen super Tuner dazu. Ists ein Grundig T9000?

    Und wieso Du nur glaubst, das der WDR alle Frequenzen blockiert? Naja, das kann ich die leider auch nicht sagen. Aber unter dieser düsseldoofer Nummer solltest Du eine schlüssige Antwort bekommen ;)
     
  15. Dannyboy

    Dannyboy Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    @ Hetti15: Was soll das, hier verstorbene Ministerpräsidenten zu zitieren? Du kannst uns viel erzählen. Vor allem dummes Zeuch, darin bist du sehr gut. Wenig Ahnung hast du von der Materie, und von der wenigen Ahnung gleich besonders viel. Das wissen wir langsam. Schreib doch ne Petition an den Bundestag. :wow: Vielleicht schicken die dir mal ne Antwort, die du dann stilecht hier reinkopieren kannst.
     
  16. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Ich sag ja nix - ich red' ja bloß.

    Hetti, vielleicht hast Du ja den Herrn Rau falsch verstanden, laß mich doch einfach mal Wikipedia zitieren:
    Nööö, ist gaar nicht privat!


    Gruß TSD
     
  17. TerraWatt

    TerraWatt Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Geil, Hetti erfindet das Radio neu... nicht privat... nicht öffentlich-rechtlich ? ...Radio Duisburg muss also NRW's einziges lokales NKL sein - weil Rau das vor 16 Jahren so gesagt hat.
    Heißer Tipp: Erst denken, dann posten ! Alle Lokalstationen, die auch Radio NRW übernehmen, sind PRIVATSENDER und waren es auch seit Sendestart zu jedem einzelnen Sendetag ! Und wenn Du einen zweiten Privaten für Dein Seelenheil brauchst, dreh Deine Antenne nach Aachen und gib' Dir 107.8...
    Kinder, ich brauch einen Kaffee ! :wall:
     
  18. Lorenz-Mayer

    Lorenz-Mayer Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Genau, die Lokalsender in NRW sind sehr wohl privat bzw. Radio NRW.
     
  19. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Hettis negativer IQ ist doch offensichtlich. Womit bewiesen wäre, für wen Stationen wie "Enerdschie" einzigst senden...
     
  20. U87

    U87 Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Mann kann es auch anders sehen: Leuten wie Hetti35 haben wir einen Großteil der heutigen Programme zu verdanken.

    Danke, Hetti35 :mad:
     
  21. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Jetzt hört doch auf alle auf die arme Hetti einzuprügeln. Im Kern ihrer Aussage hat sie ja schon recht. Die einzige Konkurrenz zum WDR ist nunmal Radio NRW und denen hat man soviel Knüppel zwischen die Beine geworfen (Bürgerfunk, unzureichende Frequenzen), dass da wirklicher Wettbewerb nicht aufkommen kann.
     
  22. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Was ja nicht längst bekannt war?
     
  23. StabsstelleIV

    StabsstelleIV Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Als was würdest die die nahezu flächendeckende Marktführerschaft der NRW-Locals denn dann bezeichnen?
     
  24. Tom2000

    Tom2000 Gesperrter Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Radio NRW und die Lokalen sind ja wohl nur bedingt privat.

    An Radio NRW sind immerhin mit fast 25% der WDR und zusätzlich die SPD beteiligt.
    Bei den Lokalen sind regelmässig öffentliche Einrichtungen die Träger.

    Und wer die Möglichkeit, die Programme des WDR, wie hier in Köln, bis zu acht mal zu empfangen, nicht als Blockade erkennt, dem ist das Hirn zugefroren. Eine ähnliche Frequenzsituation habe ich in vielen Teilen NRWs erlebt.

    Wie man das ändert, haben die Holländer vorgemacht.
     
  25. AirwaveMHz

    AirwaveMHz Benutzer

    AW: Privates Radio für NRW?

    Ein Überangebot an Öffi-Frequenzen ist überall in Deutschland zu verzeichnen. Selbst in den abstrusesten Winkeln Bayerns empfängt man die Klassikwelle vom BR auf zwei Frequenzen. Jump kriegt man in Mitteldeutschland in jedem Dreckskaff auf mindestens zwei Frequenzen rein. Nur zwei Beispiele. Seltsame Ausnahme sind vielfach die Infokanäle. Die sind alles andere als flächendeckend empfangbar.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen