1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ostseelauscher, 19. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    Hallo in die Runde,

    ich kämpfe seit Tagen mit einem mehr als nervenaufreibenden Pro-Tools-Problem (Version 9.0.2). Das Programm verwende ich in meinem Studio zusammen mit einem Focusrite Saffire Pro 40 Audiointerface (PC: AMD Athlon II X4 640 Processor, 4x 3.00 GHz, 8,00 GB-RAM, Windows 7 64 Bit).

    Ich habe in der vergangenen Woche mehrere Lieder mit Gesang und Gitarre für eine professionelle CD-Produktion aufgenommen und abgemischt. Alles funktionierte eigentlich reibungslos.

    Zunächst hatte Pro Tools gemeldet "The following plug-ins were made inactive because of insufficient system resources: Hardware insert (1)." Das lag wohl daran, dass sich das Saffire Pro 40 und Pro Tools beim Wechseln der Samplerate noch nicht ganz so gut vertragen wie versprochen. Dieses Problem ist aber bekannt und nach Vereinheitlichung meiner Samplerates (ich arbeite in allen Sessions mit 44,1 kHz) bei mit nicht mehr aufgetreten.
    Ich habe die Lieder also fertig abgemischt, die Sessions gespeichert und die fertigen Tracks zur Beurteilung anderen kritischen Ohren anvertraut.

    Nun sollte es an den letzten Feinschliff gehen. Und der ist nicht möglich, denn: Keine meiner Sessions kann ich in Pro Tools mehr öffnen. Beim Starten meldet das Programm stets irgendwann während des Vorgangs "Reading overviews": "Pro Tools Application funktioniert nicht mehr". :wall:

    Auch mit gedrückter "Shift"-Taste, die in solchen Fällen helfen soll, habe ich es bereits versucht, jedoch erfolglos.

    Ich bin mit meinen Ideen am Ende und auch umfangreiche Recherchen im Netz haben mich nicht weiter gebracht.

    Neue Sessions kann ich problemlos erstellen. Ich kann aufnehmen, abmischen - alles funktioniert ohne Probleme. Nur eben das Öffnen fertiger Sessions nicht.

    Hat jemand eine Idee, worin die Ursache liegen könnte?

    Grüße vom
    ostseelauscher
     
  2. Matthias

    Matthias Benutzer

    AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

    Hallo ostseelauscher,

    ich betreibe zwar Pro Tools HD 9.0.2 auf Mac OS, aber falls PT mal "spinnt" (was bei mir inzwischen erfreulich selten vorkommt), dann ist mein erster Versuch, die PT-Preferences und die Digidesign-Databases zu löschen.

    Auf der Avid-Seite habe ich nachgesehen, wie es unter Windows 7 funktioniert:

    Löschen der "Digidesign Databases": Zu finden unter C:\Program Files\Digidesign\Pro Tools\Databases
    Den Ordner "Databases" löschen. Auf der Seite wird noch darauf verwiesen, dass es sinnvoll ist, den Unterordner "Catalogs" zu sichern, falls man PT HD, DV-Toolkit 2 oder das Production Toolkit verwendet.

    Löschen der "Pro Tools preference files": zu finden unter C:\Program Files\Common Files\Digidesign\DAE - hier den Ordner "DAE Prefs" löschen.
    Danach wechseln auf C:\Benutzer\[Dein Benutzer]\App Data\Roaming - hier den Ordner "Digidesin" löschen.

    Im Anschluss ist es hilfreich, den Rechner neu zu starten.

    Ich hoffe, das hilft.

    Sicherheitshalber nochmals die Anweisungen von der Avid-Seite im O-Ton:

     
  3. RADIOWAHN

    RADIOWAHN Benutzer

    AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

    @ all
    Da war Matthias schneller.....
    Und Recht hat er . Dieses Problem taucht dann und wann bei allen ( auch älteren) PT Versionen auf und kann eben so behoben werden.
    (Gilt auch für die Mac-Versionen)
    Frohes Knöpfe-Verstecken über Ostern ....;)
     
  4. ostseelauscher

    ostseelauscher Benutzer

    AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

    Hallo Matthias,

    hab vielen Dank für Deine Mühe und die wunderbare Hilfe. Tatsächlich ist es mir nun gelungen, meine Sessions wieder zu öffnen. Ich arbeite noch nicht allzu lange mit Pro Tools und war wirklich schon am Verzweifeln. Nun aber kann Ostern kommen :).

    Allen schöne Feiertage.

    Herzliche Grüße vom
    ostseelauscher
     
  5. Matthias

    Matthias Benutzer

    AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

    Hallo ostseelauscher,

    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass mein Lösungsvorschlag geholfen hat.

    Allzeit frohes Werkeln mit Pro Tools :)

    Sonnige Grüße aus dem Süden in den hohen Norden
    Matthias
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen