Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo in die Runde,

ich kämpfe seit Tagen mit einem mehr als nervenaufreibenden Pro-Tools-Problem (Version 9.0.2). Das Programm verwende ich in meinem Studio zusammen mit einem Focusrite Saffire Pro 40 Audiointerface (PC: AMD Athlon II X4 640 Processor, 4x 3.00 GHz, 8,00 GB-RAM, Windows 7 64 Bit).

Ich habe in der vergangenen Woche mehrere Lieder mit Gesang und Gitarre für eine professionelle CD-Produktion aufgenommen und abgemischt. Alles funktionierte eigentlich reibungslos.

Zunächst hatte Pro Tools gemeldet "The following plug-ins were made inactive because of insufficient system resources: Hardware insert (1)." Das lag wohl daran, dass sich das Saffire Pro 40 und Pro Tools beim Wechseln der Samplerate noch nicht ganz so gut vertragen wie versprochen. Dieses Problem ist aber bekannt und nach Vereinheitlichung meiner Samplerates (ich arbeite in allen Sessions mit 44,1 kHz) bei mit nicht mehr aufgetreten.
Ich habe die Lieder also fertig abgemischt, die Sessions gespeichert und die fertigen Tracks zur Beurteilung anderen kritischen Ohren anvertraut.

Nun sollte es an den letzten Feinschliff gehen. Und der ist nicht möglich, denn: Keine meiner Sessions kann ich in Pro Tools mehr öffnen. Beim Starten meldet das Programm stets irgendwann während des Vorgangs "Reading overviews": "Pro Tools Application funktioniert nicht mehr". :wall:

Auch mit gedrückter "Shift"-Taste, die in solchen Fällen helfen soll, habe ich es bereits versucht, jedoch erfolglos.

Ich bin mit meinen Ideen am Ende und auch umfangreiche Recherchen im Netz haben mich nicht weiter gebracht.

Neue Sessions kann ich problemlos erstellen. Ich kann aufnehmen, abmischen - alles funktioniert ohne Probleme. Nur eben das Öffnen fertiger Sessions nicht.

Hat jemand eine Idee, worin die Ursache liegen könnte?

Grüße vom
ostseelauscher
 
AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

Hallo ostseelauscher,

ich betreibe zwar Pro Tools HD 9.0.2 auf Mac OS, aber falls PT mal "spinnt" (was bei mir inzwischen erfreulich selten vorkommt), dann ist mein erster Versuch, die PT-Preferences und die Digidesign-Databases zu löschen.

Auf der Avid-Seite habe ich nachgesehen, wie es unter Windows 7 funktioniert:

Löschen der "Digidesign Databases": Zu finden unter C:\Program Files\Digidesign\Pro Tools\Databases
Den Ordner "Databases" löschen. Auf der Seite wird noch darauf verwiesen, dass es sinnvoll ist, den Unterordner "Catalogs" zu sichern, falls man PT HD, DV-Toolkit 2 oder das Production Toolkit verwendet.

Löschen der "Pro Tools preference files": zu finden unter C:\Program Files\Common Files\Digidesign\DAE - hier den Ordner "DAE Prefs" löschen.
Danach wechseln auf C:\Benutzer\[Dein Benutzer]\App Data\Roaming - hier den Ordner "Digidesin" löschen.

Im Anschluss ist es hilfreich, den Rechner neu zu starten.

Ich hoffe, das hilft.

Sicherheitshalber nochmals die Anweisungen von der Avid-Seite im O-Ton:

Delete Digidesign Databases and Preferences

To delete Digidesign Database folders for all hard drives in Windows 7:

Go to your Start menu and click on Computer.
Double-click on the C: drive.
Double-click on Program Files.
Go to the Digidesign folder.
Go to the Pro Tools folder.
Right-click on the Databases folder and delete it.
NOTE: If you are using Pro Tools HD, DV Toolkit 2 or Complete Production Toolkit, you will want to backup your Catalogs folder before deleting the Databases folder.

To delete Pro Tools preference files in Windows 7:

Go to your Start menu and click on Computer.
Double-click on the C: drive.
Double-click on Program Files.
Go to the Common Files folder.
Go to the Digidesign folder.
Go to the DAE folder.
Right-click on the DAE Prefs folder and delete it.
Go back to your C: drive.
Double-click on Users.
Double-click on your user name.
Go to the AppData folder.
NOTE: If the Appdata is not showing, click on Organize and choose 'Folder and Search Options'.
Click on the View tab.
Select 'Show Hidden Files and Folders'.
Click Apply and OK. AppData should now be viewable.
Go to the Roaming folder.
Right-click on the Digidesign folder and delete it.
 
AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

@ all
Da war Matthias schneller.....
Und Recht hat er . Dieses Problem taucht dann und wann bei allen ( auch älteren) PT Versionen auf und kann eben so behoben werden.
(Gilt auch für die Mac-Versionen)
Frohes Knöpfe-Verstecken über Ostern ....;)
 
AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

Hallo Matthias,

hab vielen Dank für Deine Mühe und die wunderbare Hilfe. Tatsächlich ist es mir nun gelungen, meine Sessions wieder zu öffnen. Ich arbeite noch nicht allzu lange mit Pro Tools und war wirklich schon am Verzweifeln. Nun aber kann Ostern kommen :).

Allen schöne Feiertage.

Herzliche Grüße vom
ostseelauscher
 
AW: Pro Tools 9 stürzt beim Öffnen einer Session ab

Hallo ostseelauscher,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass mein Lösungsvorschlag geholfen hat.

Allzeit frohes Werkeln mit Pro Tools :)

Sonnige Grüße aus dem Süden in den hohen Norden
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben