Problem: Hall beim Sprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverJ

Benutzer
Servus,

ich hab hier ein kleines problemchen ... hab mein PC jetzt an einem Mischer (Behringer Xenyx 1204FX) angeschlossen und jetzt hallt meine Stimme beim sprechen in das Mikro ... Soundkarte ist eine SB Audigy 4 ... woran kann es liegen ?

Danke jetzt schon für eure Hilfe
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

[Glaskugel]
Du benutzt SAM Broadcaster. Ich weiß das, obwohl Du es nicht geschrieben hast.
[/Glaskugel]

Die Antwort liegt in der Suchfunktion verborgen, da dieses Thema hier schon mehrfach behandelt wurde. Es hat was mit den Einstellungen zu tun.

Viel Erfolg - und Geduld. ;)
Sorry, hab' SAM in die Tonne gekloppt - eben, weil ich damit nicht ordentlich moderieren konnte.

Gruß, Uli
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

danke Ulli ... das problem mit der suchfunktion ist nur, das man nie wirklich weiss, nach was man suchen soll ... gebe ich hall ein habe ich schon über 20 seiten an hits ;) und ja ich nutze Sam und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. aber das ist denke ich auch alles eine glaubensfrage und muss nicht ausdiskutiert werden *g
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

Ich werde Dir SAM auch nicht ausreden .... aber ich fürchte, da liegt das Problem. Denn der von Dir beschriebene "Hall" ist das leider natürliche delay, weil Du Dich korrekt monitoren willst, richtig?

Beschreibe mal den Signalweg: Was hast Du wie angeschlossen?
Vermutlich liegt da der Hund begraben.

Übrigens: Dieser Thread hier dürfte recht gut passen. Suchbegriffe (verknüpft) waren "SAM, Mikrofon, Verzögerung".
Interessanterweise wird dort aber das Mischpult als Problemlösung beschrieben. Also tippe ich auf einen Fehler in Deinem Signalweg.

Also los: Lesen, grübeln, beschreiben, posten. Du bist dran!
Gruß, Uli
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

Ok wie hab ich es angeschlossen:
Mikro ganz klar über XLR in den Mischer
vom Mischer dann über cd/tape Output in den Line In von der Soundkarte ... beim Mischer ist auch noch eo ein USB-Adapter dabei (wo der Line In und Out zum USB gemacht wird) nur damit höre ich mich nicht im Kopfhörer.

Bei Sam hab ch dann die Optin im Voice FX --> Encoders (record to pipeline, skip output), Recording settings: Record drive: DirectSound rec. , Rec. soundcard device: SB Audigy 4

unter Desk B. Encoders: blauer Knopp (Select Audio DSP Pipeline as input source)

meinst du das?

Gruß Olli
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

Jetzt muss ich spekulieren.

Wie wäre es, wenn Du das Audio-Signal von SAM via Soundkarte abgreifst, in den Mischer führst (braucht ja nur einen Stereo-Kanal dafür), dort Mic / Musik abmischst und diese Summe dann direkt auf den Encoder in SAM (müsste dann der andersfarbige (rote?) Knopf sein) leitest?

Kurzform:
SAM Summe aller Player > Soundkarte out > Mixer > Mikrofon dazu > Mixer Summe out > Soundkarte in > SAM Encoder

Mögen mir die Experten verzeihen, wenn ich etwas übersehen haben sollte. Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet.

Gruß, Uli
 
AW: Problem: Hall beim Sprechen

das werde ich morgen mal testen ... jetzt geht es gerade nicht, da ich am senden bin *g*
ich werde dann berichten, ob es funktioniert hat oder nicht ... :)
ich danke dir jetzt schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben