1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von AngstvormStift, 18. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    Hi leute

    Habe im mom folgendes Problem.
    da man ja die titel anzeigen soll beim web radio gibts bei mir im mom ein paar probleme. Habe unter WinAmp wo ich angefangen habe die ID3v2Tag bereinigt von album nummer und so weiter so das nurnoch titel und interpret da is zum übertragen. mein problem besteht nun darin das ich winamp leider total runter nehmen musste und die ID3 Tags weg sind. Habe bei unseren techniker angefragt und hat mir beim einstellen von MP3Tag geholfen. Problem ist nur das zum schluss raus gekommen ist das mir das Programm mehr schadet als nützt weil er mir mit den vorgenommenden einstellungen nur alles raus löscht. weder in den ID3v1Tag noch in den ID3v2Tag steht nun was drin und mir wird lediglich der pfad angezeigt.

    Ich habe es zuerst über WinAmp alles mit hand bereinigt aber da ich inzwischen auch immer zuwachs bekommen hab an musik und auch mal hier und da nen anderes programm ausprobiert habe sind die dateinamen auch unterschiedlich.

    Bsp.:
    1.G:\Die_Apokalyptischen_Reiter_-_Riders_on_the_Storm\02_die_apokalyptischen_reiter_-_riders_on_the_storm
    2.G:\Nate Dogg - Music And Me\05 - Nate Dogg- I Pledge Allegiance (feat. Pharoahe Monch)
    3.G:\Subway to Sally - Schrei\18 - Maria

    Gibt es da ne lösung um alle arten davon sauber zu bekommen? und wenn wie mach ich das und mit welchen programmen? eins wird wahrscheinlich ncih reichen*grml* ich will in dem ID3v2Tag nur den interpreten und den titel des liedes.

    danke für eure hilfe
     
  2. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    1. Dateinamen bereinigen mit einem Tool wie z.B. Totalcommander (ich kenne unter Windows leider kein anderes Tool, da ich mit den Funktionen des dort integrierten Mehrfachumbennungstools mehr als zufrieden bin) Dateinamen sollten dann als Vorschlag so aussehen: Interpret - Song - Album

    2. Mit MP3TAG aus den bereinigten Dateinamen Tags schreiben lassen.

    evtl.
    3. Viel Handarbeit, solltest Du Deine Musik nicht albenweise auf Deiner Festplatte gespeichert haben.

    Gruß TheNightHawk
     
  3. Laschi

    Laschi Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Hallo
    Google mal nach: ID3-TagIT 3
    Sehr umfangreiches Programm. Damit kann man recht einfach Dateinamen, ID3v1/ID3v2 etc. bearbeiten.
     
  4. DJMasterhaze

    DJMasterhaze Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Mit den Tags kann ich dir MP3Tag, empfehlen, da kannst du Deine Tags ändern und dann von den Tags wiederum die Dateinamen umbenennen. ist ein komplexes Programm und Freeware, link zum downloaden leider nur per PN, habe den hier nicht und muss erst suchen, wie und wo.

    LG
     
  5. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Danke erst einmal recht herzlich an the night hawk ... an die anderen natürlich auch:)

    Ich habe Mp3Tag bereits wie ich schon erwähnt habe nur bringt mir das aus den schon genannten gründen nciht viel ... einige hab ich in den Albumordnern andere die mir auf gut deutsch s******** egal sind hab ich in ein ordner gepackt weil ich mir davon eh nie nen abzug machen werde. würde es da irgendwo probleme geben night?
     
  6. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Ordnung ist das halbe Leben, mache es doch ganz einfach, effektiv und sehr schnell, rippe Deine Mucke neu, stelle vorher den Tag richtige ein und schon läuft die ganze Sache in geordneten Bahnen!

    Gruß
     
  7. TheNightHawk

    TheNightHawk Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    MP3TAG ist für die Aufgaben sehr gut geeignet man muss nur damit umgehen können.

    Probleme gibt es nur bei den Songs, die nicht in einem Albumordner gespeichert sind, da dann die Zuordnung Song -> Album fehlt. Diese Information müsstet Du dann von Hand nachpflegen. Meines Erachtens sehr Zeitaufwändig und schließe mich deshalb mal Flugsaurier an, einfach die CDs neu zu rippen und hast dann wieder alle Tags sauber.

    Gruß TheNightHawk
     
  8. RudiOnTheAir

    RudiOnTheAir Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Ich kann einen Blick auf "The Godfather" empfehlen.
    Nicht ganz einfach. Aber wenn man den dreh raus hat, ein unverzichtbares Tool.
    Auch wegen der Farbdarstellung der Tags.! Da sieht man gleich, das da was fehlt.;)

    http://users.otenet.gr/~jtcliper/tgf/
     
  9. Platinsmarti

    Platinsmarti Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Der Link zu mp3Tag: (weils ja so schwer ist)

    http://www.mp3tag.de

    Auch ich kann dieses Programm nur wärmstens empfehlen, da es nicht nur die Tags, sondern eben auch im gleichen Atemzug die Dateinamen bereinigen/ändern kann. Wie schon geschrieben wurde, muss man sich nur einmal mit diesem sehr umfangreichen Programm befassen und die Möglichkeiten erkennen, die in ihm stecken.

    Gleich seine ganzen Lieder neu zu rippen, halte ich (gelinde gesagt) für sehr übertrieben, da man grundsätzlich sehr leicht jegliche Info mittels MP3Tag eintragen kann. Ordner anlegen und dann verschieben sollte wohl nicht so lange dauern, wie sehr viele Dateien neu zu rippen & trotzdem die Ordnerangaben beim rippen machen zu müssen (meine bescheidene Meinung dazu).

    MfG
    Smarti
     
  10. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Übertrieben ist es nur dann wenn die Orginale nicht vorhanden sind ;) weil bis ich mir in meinen Ordnern alles zusammen gesucht habe ... habe ich schneller gerippt!

    Gruß
     
  11. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Hi Leute

    Mal ne ganz blöde frage? warum sagt ihr alle das ich mir den MP3Tag runter laden soll und benutzen? hab ich doch schon alles .... nur ich habe das problem das ich den so nicht nutzen kann wegen diversen dateien wie hier schon einmal ganz oben geschrieben. Bitte liest doch alles so das hier nicht alles dreimal drin steht. Danke.
    Mp3Tag ist nicht schlecht wnen man es erst einmal richtig ein gestellt hat und das programm the godfather hab ich mir gestern einmal angeguckt bin aber noch am grübel ob es wirklich etwas für mich ist ... also werde ich da wohl noch ein zwei tage brauchen um mich zu entschieden für oder gegen das programm.

    sry aber neu rippen??? über 120.000titel??? weißt du wie viele cd's das sind??? da brauch ich mit hilfe der familie locker nen monat mit allem drum und dran und die zeit hab ich leider nicht. geschweige denn hab ich noch alle CD#s (wo soll man mit dem ganzen auch hin? wohne noch daheim und da is der stauraum doch sehr begrenzt für diese unmenge an cd's).
    ich würde wenn überhaupt nur die hälfte zusammen bekommen und was amch ich dann mit dem rest? löschen? da werden meine hörer mir aber danken :wall:

    Gruß der Hofnarr
     
  12. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    :wall: Grummel, die CD´s die Du nicht im Orginal hast, wirste wohl auch kaum spielen dürfen, schade das die Orginale alle nicht mehr da sind, bei 120000 Titel haste aber auch ganz schön Zeit investiert im saugen!

    Maa, da bleibt mir die Spucke weg!

    Kannst Dich gleich dem anderen Typen anschließen, der in den Sonnenaufgang reitet, wunder Dich aber nicht, wenn Du da geteert und gefedert rückwärts auf nen Esel sitzt, das dient nämlich zur Erleuchtung!

    Ich frage mich warum ich so bekloppt bin und meine CD´s und LP´s über Jahre sammel und mir im Laden kaufe, wenn es solche Leute wie Dich gibt. Die GEMA und GVL soll solche Leute wie Dich wirklich auf Esel setzen, weil genau solche Leute wie Du dafür sorgen, das alles immer teurer wird und das alles komplizierter wird!

    Gruß
     
  13. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Du willst mir jetzt erzählen, das

    a. es nötig ist, so einen Menge Songs auf der Platte zu haben und
    b. du alle Originale bzw. Senderechte besitzt?

    Das ist nicht nur unglaubwürdig, das ist lächerlich.

    Zum eigentlichen Thema: Um Handarbeit wirst du nicht rumkommen. Unter Garantie geht nochmal rippen schneller.
     
  14. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Pegasus lese das was er schrieb, dann weißte warum der in den Sonnenaufgang reitet!

    Gruß
     
  15. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Du glaubst, das er wirklich so früh aufstehen wird? SCNR
    Für mich hier EOT, damit ich nicht schuld bin, wenn der Thread entgleitet :D
     
  16. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    entschuldige bitte Flugsaurier aber wer lesen kann ist nun einmal klar im vorteil!

    ich muss sehen wie ich mit meinem Geld hin kommen und da kann ich nich jede einzelne CD behalten die ich mal jemals geschenkt bekommen habe oder gekauft/ersteigert. geschweige denn könnte ich die alle unter bekommen.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil und man sollte sich unter kollegen auch vertrauen dürfen wenn ich bitten darf. wenn ich die alle behalten hätte dann wäre ich jetzt nicht nur stink arm und würde nichmal mehr nen pc besitzen bzw. hätte ich auch keinen platz mehr für den weil dann alles mit CD's vollgebumkert wäre oder nicht? stell dir mal bitte die masse an CD's vor wenn ich bitten darf und stell dir mal vor wie viel platz die weg nehmen würden.

    Ziehen? das ist schlecht möglich bei mir ... habe seid 6jahre 56k gehabt und nun seid ca. einem jahr isdn .... kannst du dir mal die kosten vor stellen die ich hätte infestieren müssen um die ganzen titel zu ziehen? in diesem fall wäre es mir allerdings billiger gekommen die zu kaufen und es wäre auch nicht weitaus so strafbar. Unterlasse also bitte diese anschuldigungen wenn du nicht weißt wer dein gegenüber ist mehr will ich gar nciht.

    So Sry nun erst einmal für den Off-topic.

    @Pegasus: ich habe mir die CD's bei ebay flohmarkt und diversen cd geschäfte gekauft und ich glaube das ich mein eigentum auch weiter verkaufen darf also warum sollte dies unglaubwürdig sein?
    Und warum ich diese menge brauchen sollte ich wohl keinem erklären müssen. selbst ein schlechter web-dj sollte auf alles und jeden vor bereitet sein und da heißt es doch lieber was zu viel als zu wenig haben ..... ausserdem weiß man nie wo es einen noch hin verschlägt im leben.

    Ich hoffe mal das ich das nun auf klären konnte und danke für eure hilfe:)
     
  17. Dannyboy

    Dannyboy Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    AngstvormStift und Flugsaurier: Wenn ihr euch schon so angeregt über CDs und LPs unterhaltet, lasst bitte endlich diese dämlichen Apostrophe und Akzente weg! Danke.
     
  18. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    @ Dannyboy, ich habe eine Schreibschwäche, aber Danke für diesen Hinweis, der mehr als unsinnig ist, denn wir sind hier nicht in einem Rechtschreibforum!

    So, nun mal zur Sache mit den CDs, was ich ja mehr als lustig finde, denn wenn ich höre ich hatte soviel CDs, die musste ich ja entsorgen, weil wo stapeln, kommt mir der Rogen hoch (für unsere ganz Klugen: Rogen sind weibliche Fischeier).

    Du darfst keine Lieder senden, die nicht in Deinem persönlichen Besitz sind, also wenn Du Musik verschenkt hast, dann haste auch die Senderechte verschenkt. Und ja ich kenne das Problem, wie es ist Massen an Platten und CDs zu haben, blos mit dem Unterschied das ich diese vor Ort habe.

    Stell Dir mal bitte vor, das ich knapp 1000 CDs an meine Kumpel verschenkt oder verkauft habe, dann in ein Forum renne und schreibe ich muss die Tags anpassen und sorry ich habe nicht alle Alben da, weil ich habe die ja verkauft. Was würdest Du als sage und schreibe Vollidiot der die CDs kauft und hortet da wohl zu mir sagen? Cool, das wenn jeder macht, dann mache ich das auch und wir machen dann ne fette Party draus, ich schenke Dir 1000 CDs, Du verschenkst Sie an den nächsten und der verschenkt sie weiter, dann haben wir alle was von, jeder darf die Musik spielen, die User lieben uns und die Zellen sind bestimmt schon vorgewärmt.

    Sorry, aber nun erzähle mir mir ganz persönlich noch mal die Story mit dem Lagern von CDs, denn ich möchte zugerne verstehen was Du da so von Dir gibst. Und noch eines, wer im Glashaus sitzt, der sollte das Drohen unterlassen, ... ich bin sensibel geworden hier in diesem Forum! Allerdings und das schreibe ich gerne und glaube es Dir sogar, das mit dem saugen nehme ich zurück!

    Und wenn Du so tippst bei Deiner Erklärung hoffe ich doch, das Du etwas nachdenkst, dann kommste drauf was ich mit meinen Beispiel meinte!

    Gruß
     
  19. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Hat dir noch niemand gesagt, das du dann auch jede Kopie vernichten/mitverkaufen musst und sämtliche Senderechte verlierst, da du nicht mehr im Besitz des Originales bist?

    Bin gespannt, was passiert, da ich davon ausgehe, das deine getroffene Aussage bei der GEMA/GVL ankommen. Die sind immer interessiert dran, wenn jemand öffentlich zugibt, gegen geltendes Recht zu verstossen und Musik sendet, die sich illegal auf seinem Rechner ist.

    So, ich klink mich hier aus, da ich solche Machenschaften nicht unterstütze.:mad:
     
  20. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Das sollte man hoffen das das gemeldet wird, aber mir persönlich ist es egal und ich halte mich wie Pegasus raus hier, ist mir meine Energie nicht wert!

    Gruß
     
  21. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Ich hab gedacht ich kann mir sicherungskopien machen und diese auch nach dem verkauf behalten. Mir war jedenfalls so als ob da nich was war*grübel* :wall:

    Also darf ich die kopien nicht behalten oder wie?

    <<<<<<<<sich morgen mal ans löschen macht und damit den thread für ausgestorben erklärt ... problem gelöst würd ich mal sagen:D

    Aber eins ncoh warum darf ich nich die kopie behalten auch wenn ich die CDs weiter verkaufe? ich mein nur das ich mal gelesen hab das selbst anch einem weiterverkauf die lizens bei dem verkäufer bleibt auch wenn man die CDs verschenkt. lieg ich da jetzt falsch?

    also entschuldige bitte aber das hast nun du gesagt nciht ich*gg .... ich habe lediglich gesagt das ich die aus geldmangel weiter verkauft habe



    Also wenn ich bitten darf ... diese leute und geltenes recht? die haben lediglich das recht von einem irren bekommen sinnlose gesetze zu erlassen MEINER meinung nach ... sind wir mal ehrlich brauchen wir gema und gvl? und wenn wozu? denkt mal drüber nach;)

    aso flug: entschuldigung an genommen wegen dem saugen un so ne
     
  22. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Geldmangel ist ja ok, aber in Deutschland gilt "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht", wird hier an diesem Forum sehr schnell klar, aber das ist ein anderes Thema.

    Zu Deiner Privatkopie ein Beispiel, stelle Dir vor Du bist Inhaber von WOM (World of Music) nun siehste die ganzen schönen CDs (und lass bitte das ' weg, weil hier gibts Massen an Deutschlehrer :D ) machst Dir da jetzt ne Sicherungskopie von all den schönen Scheiben, nur weil se Dir gehören und Du sie dann weiter verkaufst?

    Also schlichtweg verboten und somit happy löschen! Und ich nenne mich gerne Vollidiot :D ich bin auch kein Profilneurotiker, also ich kann es ab!

    Gruß
     
  23. AngstvormStift

    AngstvormStift Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    ich WOM:"der hat meine cd gekauft ich bekomme ncoh kohle von gema und gvl von tv und fernsehen ausserdem von radios aller art. also es ist ausgeglichen."

    also entschuldige bitte aber die gvl zockt und ncoh einmal ab wenn wir radio amchen .... wir bezahlen praktisch zweimal für ein und die selbe cd weil wir an die zahlen müssen ... d.h. die plattenfirma bekommt auch wieder was ab. Also wo sieht man nun das problem??? jeder kassiert doppelt und dann auch noch beschweren das man raubkopienen zieht oder wie ich die sicherungskopien weiter verwende?
     
  24. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Du, über Gesetze zu lamentieren oder über Sinn und Unsinn in der GVL bzw. Gema ... da bin ich der falsche Politiker :D ich halte mich daran, der Rest ist mir egal, ich bin ja auch nicht Dein Papa, aber ich kann Dir von nem Freund mit der gleichen Meinung erzählen, nach den Besuchszeiten muss ich allerdings etwas kramen, des war glaube ich nur nach Rücksprache mit einer anderen Institution. Nee Du, da halte ich mich an die Regeln und Gesetze und komme jeden Tag zu Frau und Kind nach Hause!

    Gruß
     
  25. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit ID3v2- und mp3-Tags

    Langsam kann jeder erkennen, welche geistes Kind du bist.
    Das du für das Senden nochmal GEMA/GVL zahlst, liegt daran, das du eine zusätzliche Nutzung davon hast. Und es dürfte jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, das für zweifache Nutzung (Anhören, Senden) auch zweimal gebühren fällig werden.

    Wenn du das als Abzocke siehst, must du ziemlich bescheurt sein, denn du lässt dich freiwillig abzocken. Es wird dir vorher mitgeteilt, welche Gebühren anfallen und du bist nicht verpdflichtet, ein Radio zu betreiben.

    Aber vielleicht erkennst du irgendwann mal den Unterschied zur Abzocke.
    Ich seh in dir ein naives Kind, das keine AHnung hat, was es überhaupt tut. Denn in den Bestimmungen der GEMA/GVL steht lang und breit drin, das du nur Musik senden darfst, deren Original du besitzt. Und wer ein Radio betreibt, und nicht lesen kann, der gehört bestraft.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen