1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Kompressor MDX2600

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von subbie, 24. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. subbie

    subbie Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe kleines oder großes Problem. Ich habe einen Behringer MDX 2600 Composer Pro-XL geschenkt bekommen und ihn auch mittlerweile so angeschlossen das er funktionieren sollte.

    Aber es gibt ein Problem welches ich nicht Lösen kann, vllt bin ich zu Dumm - wer weiß. :confused:

    Angeschlossen ist der MDX2600 wie folgt:

    Mic --> Mic-Vorverstärker --> MDX2600 --> Mischpult

    Rechner (2 Soundkar.) --> Mischpult (Summe) --> MDX2600 --> Rechner (Linein)

    Bei der Verkabelung mit dem Mic gibt es keine Probleme, da läuft alles so wie es sein soll.

    Aber wenn ich Musik spiele, dann wirkt der MDX2600 (bei aktiver Kompression) wie ein Center-Kanal-Extractor Effekt. Also der MDX2600 schneidet bei Aktiver Kompression sowohl den Gesang als auch den Bass fast komplett weg. So als wenn ich mit Adobe Audition den Effekt "Stimme entfernen" nutze.

    Leider verstehe ich nicht warum er das tut. Habe auch schon alle Einstellungen überprüft und die Anleitung 10 mal gelesen aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden. An meinem Pult liegt es auch nicht da das Signal ohne Kompressor einwandfrei ist.

    Hoffe Ihr könnt mir vllt helfen.

    Schöne Grüße.

    subbie
     
  2. TeSS

    TeSS Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Für mich sieht das nach einer Rückkopplung aus:

    Rechner Ausgang -> ... -> Rechner Eingang

    Ist doch klar, daß das nicht geht. Wo liegt eigentlich Sinn und Zweck dieser Schaltung? Ich verstehe auch nicht, was "Rechner (2 Soundkar.)" bedeuten soll und weshalb diese(r) Ausgang/Ausgänge
    a) komprimiert werden
    und
    b) über denselben Kompressor wie das Mikro laufen sollen.
     
  3. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Vielleicht eine Phasendrehung...
    wie hast du den Kompressor angeschlossen??

    Hast du dir irgendwelche XLR-Kabel gelötet?


    Aber das musst du genauer erklären...
    Hast du 2 Kompressoren ?? Benutzt du das Ding in Mono?
     
  4. subbie

    subbie Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.

    Habe jetzt mal das Mic von dem MDX getrennt und lasse es seperat laufen.

    Ich habe nur einen Kompressor und der ist derzeit so angeschlossen:

    Vom Rechner Ausgang der ersten Soundkarte zum Mischpult, dann vom Mischpult Main Out auf den Eingang vom MDX2600 und vom MDX Ausgang zum Eingang der zweiten Soundkarte. (um das Signal aufzunehmen)

    Das Problem ist leider immer noch das selbe. Es klingt wie der Effekt "Stimme entfernen".

    @timmeyy: Nein ich habe keine XLR kabel selbst gelötet. Verwende derzeit symetrische 6,3 Klinken-Kabel Stereo

    Gruss subbie
     
  5. cj

    cj Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Was sich wie ein Phasendreh anhört.
    Und die Geräte an den Enden der Kabel haben alle symmetrische Aus- bzw. Eingänge?
     
  6. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Lad mal bitte eine kurze MP3 (in stereo) von dem "Effekt" hoch...
    dann kann man das Problem mal einkreisen.
     
  7. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Ich vermute auch eine Auslöschung aufgrund eines Phasendrehers.
    Der Kompressor arbeitet ja auf jeder "Seite" nur in Mono, wenn Du also die Pultsumme nur auf einer Seite anschließt, musst Du das Stereosignal als Mono zusammenführen. Genau da vermute ich nun den Phasendreher durch ein vermutlich defektes Kabel.

    Wenn Du nur die Stereo-Summe komprimieren willst (wovon ich mit diesem Gerät abrate), musst Du die beiden Kanäle jeweils auf einem Kanal des Kompressors anschließen.
     
  8. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Dafür hat das Gerät eine "Stereo couple" Funktion.
     
  9. HectorPascal

    HectorPascal Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    Ja, damit die Kompression in beiden Kanälen gleich erfolgt.
    Aber anschließen muss er dennoch beide Kanäle :D
     
  10. timmeyy

    timmeyy Benutzer

    AW: Problem mit Kompressor MDX2600

    ach so meinst du das :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen