1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Shoutstats

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Sonic323, 07. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sonic323

    Sonic323 Benutzer

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit Shoutstats:

    Diese Tool liest bei Shoutcastservern die 7.html aus um an die Information (Hörerzahl) zu kommen.

    Jetzt gibt es bei uns weder eine 7.html noch sonst eine HTML datei. Sodass ich der slib.php sagen möchte er soll sich einloggen und im adminbereich die XML auslesen.

    Hier erstmal der ein kleiner teil des Standartcode:


    PHP:--------------------------------------------------------------------------------
    function GetShoutcastStats($host,$port)
    {
    $fp = fsockopen($host, $port, $errno, $errstr, 30);

    // can't connect =(
    if (!$fp) {
    print("$errstr ($errno)<br>\n");
    $server['current'] = 0;
    $server['max'] = 0;
    // oh yes, it can connect
    } else {
    fputs($fp, "GET /7.html HTTP/1.0\r\nUser-Agent: Mozilla/4.0
    (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0)\r\n\r\n");
    while (!feof($fp)) {
    $content .= fgets($fp,128);
    }
    fclose($fp);

    $debut = strpos($content, '<body>') + strlen('<body>');
    $fin = strpos($content, '</body>', $debut);
    $string = substr($content, $debut, $fin - $debut);

    $stats = explode(',', $string);

    // server is up but no source is connected
    if ($stats[1] == 0) {
    $server['current'] = 0;
    // everything is ok
    } else {
    $server['current'] = $stats[0];
    }

    $server['max'] = $stats[3];
    }

    // debug
    // print("$host:$port = {$server['current']}/{$server['max']}\n");
    return $server;
    }

    ?>
    --------------------------------------------------------------------------------


    Jetzt sagte man mir dass das nicht gehen würde die XML auszulesen, weil der Code nur HTML dateien auslesen würde und man müsse das ganze Umbauen, sprich umcoden. wer könnte mir das umcoden da ich mit php-scripting und xml gar keine erfahrung habe.

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    LG
    Sonic323
     
  2. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Generell gibt es die 7.html gar nicht, die wird beim Aufruf durch den SHoutcast nur an den Browser gesendet. Also einfach im Browser aufrufen.

    Ansonsten schau in die FAQ bzw. bei www.sf.net nach dem Projekt "radio_tools"
    Ich entwickle dieses Projekt zwar nicht mehr weiter, die Scripts sind aber nutzbar und einfach anzupassen.
     
  3. Sonic323

    Sonic323 Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Danke für den Tipp aber ich will bzw. möchte mir die Hörerzahl graphisch darstellen lassen.
    d.H.
    Ich möchte die Hörerentwicklung Täglich, Wöchentlich, Monatlich und Jährlich graphisch einsehen können. Und da ist Shoutstats das beste für nur hab halt das Problem das ich die sslib.php nicht umschreiben kann, sodass er nimmer html sondern xml ausliest :((
     
  4. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Unter dem genannten Projekt hab ich auch eine Auswertesoftware mit dabei. Da wird die Logdatei des Servers analysiert. Anders wirst du Probleme haben, weil die 7.html nur sehr wenige Infos ausgibt.

    Das XML logischerweise anders ausgewertet werden muss ist klar, da der Seiteninhalt ein total anderer ist. Da du bisher nicht gesagt hast, wieviel Ahnung du selbst hast, ist ers schwer für mich, dir die richtigen Tips zu geben. Wenn du selbst Ahnung von PHP etc. hast, ist es leichter für dich, was nach deinen Anforderungen zu stricken.

    Bei den Radio_Tools ist ein Beispiel dabei, das aus der Logdatei erst XML-Dateien erzeugt und dann eine Grafik aus diesen Daten. Ansonsten schau mal nach Webalizer, der kann auch Shoutcast-Logs.
     
  5. Sonic323

    Sonic323 Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    ja das habe ich ausgetestet aber wie ich schon sagte ist das nicht das was ich haben wollte.
    ich persönlich kann einen phpcode etc. nach Vorgabe anpassen aber sebst da irgendwas zusammenstricken liegt mir zurzeit nicht.

    habe mal ein PIC von Shoutstats angehängt. So sollte es dann ungefähr aussehen.

    [​IMG]
     
  6. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Da ist kein PIC ;)

    Aber wenn du mir sagst, was dir nicht gefällt, kann ich dir viellecht sagen, wieviel Aufwand das ist :)
     
  7. Sonic323

    Sonic323 Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Okay, ein png ich gebs zu *lach.* So an sich gefällt mir das schon, nur das basiert ja auf dem Auslesen der 7.html von einem Shoutcastserver.

    Dass es bei uns keine 7.html oder sonst ein HTML gibt, muss ich der sslib.php (siehe oben) ja irgendwie sagen. Log dich in den Adminbereich ein. Lies die XML und hol da deine Infos die du brauchst, um das graphisch darzustellen.
     
  8. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Problem mit Shoutstats

    Wie schon gesagt, da die Information eine total andere ist bei der XML Seite kannst du mit deinem Script da nix anfangen.
    Also nimmst du entweder was anderes oder bist zufrieden mit der Info, die dir die 7.html liefert.
    Da hast du aber nur die aktuelle Hörerzahl und den aktuellen Titel/Interpreten, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Und die 7.html sollte von jedem Shoutcast geliefert werden, ob die in der Config abschaötbar ist oder in den neuen Shoutcast-Versionen nicht mehr vorhanden ist, weiss ich nicht.

    Und nochmal: Die 7.html existiert nicht, die wird nur beim Aufruf von Shoutcast erzeugt und an den Browser gesendet. Die wird nie auf dem Server als Datei vorhanden sein.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen