Problematisch: Erstes eigenes Studio

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Einem Sprecher / Moderator würde ich kein EV empfehlen, außer, er bedient einen amerikanischen Zuhörerkreis.
Geschmackssache.:)
Interface: Wie viele Stereokanäle soll es denn bereitstellen?
Kompressor: Summe oder Mikrofonkanal? Bitte keinen Ein-Band-Kompressor in der Summe.
Bei der Verwendung eines EV wirst Du einen Kompressor im Mikrofonkanal brauchen, fürchte ich.

Warm und weich, soso. Und natürlich Großmembran. Weil Deine natürliche Stimme unhörbar ist?

Zu Deinen Nachträgen:
  1. Man kann hier auch editieren und muss nicht für jeden Gedanken einen neuen Beitrag schreiben.*
  2. Du bist heißblütig, hektisch und unstrukturiert.
  3. Du hast zu viele Flöhe im Ohr. Die wenigsten Deiner Entscheidungen kannst Du begründen.
  4. Deine Beiträge, liest man sie alle in einer Stunde, lesen sich konfus und planlos, stellenweise widersprüchlich.
Mein momentanes Bild von Dir ist mit Misstrauen gespickt, dafür schreibst Du (noch) zu viel Unsinn. Das mag sich ändern, aber aktuell ist mir da noch zu viel Chaos drin.

_____

*unnötige Beiträge zusammengeführt, Mod.
 
Nein, meine Stimme ist recht angenehm aber so viel Bass hat sie nicht.. Daher, Großmembran und einen Kompressor auf den Microfonkanal. Das Audiointerface braucht mindestens 3 Stereo Außgänge.
 
Sorry, die Editieren Funktion finde ich nicht...
Naja, Ich will na nur den vorhandenen Bass verstärken.
Und ja, ich bin zerstreut :) Hoffentlich ändert sich das bald.
Geboren 13.06.1990



Nachtrag:
Ich habe den "Bearbeiten" knopf gefunden...
 
Bei Kompressoren im Webradiobereich kann man welche von dbx empfehlen, die sind schon ganz ordentlich.
Apropos Stimme und Bass, google mal nach"ultimate Bass Test", oft auch als "Fast & Furios Bass Test" bezeichnet - wenn du solche Tieftöner mti deiner Stimme erzeugen kannst, dnan bist du auf dem richtigen Weg ;)
 
Ja, so was benutze ich immer, wenn ich neue Boxen habe, um sie zu testen :D
Die haben immer richtig BASS!
Aber solch eine Stimme brauche ich jetzt auch wieder nicht.

Grüsse aus Marburg
Nick
 
An dieser Stelle möchte ich mal kurz etwas einwerfen, das Ihr, das unterstelle ich mal, garantiert bei der Auswahl/Planung Eurer Gerätschaften wohl bedacht habt. Damit ist dieser Beitrag an sich zwar überflüssig, aber falls Euch der Gedanke entschlüpft sein sollte, oder jemand anderes das hier liest, der sich ebenfalls Gedanken um das Soundprocessing seines Webradios macht und vielleicht noch nicht von selbst darauf gekommen ist, dann sei folgender Rat gegeben:

Mit dem Soundprocessing ist es wie im richtigen Leben: das richtige Maß entscheidet. Dazu ein kleines Gedankenspiel: wer richtig viel Baß mag könnte auf den Gedanken verfallen, bei seinen Webradiosendungen den so richtig schön hochzudrehen. Equalizer, Kompressor und was es nicht sonst noch für Möglichkeiten gibt bis zum Anschlag ausgereizt, das gibt so einen richtig geilen fetten Sound. Den dann auf den Stream gejagt und ab zum Hörer damit. Wenn der jetzt mickrige ein-Euro-fuffzich-Brüllwürfelchen an seinem PC hat, oder über die Quäktüten seines HändiekeiKabeldrans hört (eine fürchterliche Unsitte), dann wird sich der Hörer sicherlich freuen, daß aus den Dingern auf einmal so etwas ähnliches wie "Klang" herauskommt. Ist der Hörer aber vom gleichen Schlag wie der Sender und hat an seiner Anlage alles auf Baß getrimmt, dann kommt selbst aus den besten Boxen bestenfalls noch Matsch heraus.

Will sagen: dies ist ein Plädoyer, das Augenmaß nicht zu verlieren. Ich spreche immer dafür, den Stream klangtechnisch so neutral wie möglich zu gestalten. Einstellungen zum Klang sind Kunden- (a.k.a. "Hörer-") -sache. Das spricht natürlich nicht dagegen, sich seine eigene Abhöre so einzurichten, daß es knallt - nur über den Stream sollte es dann halt nicht so gehen.

LG

McCavity
 
Oh aus Marburg...fast meine alte Heimatstadt.

Mit dem ZED 14 habe ich keine große Erfahrung, ich nenne ein XB 14 mein Eigen. Sollten dazu Fragen bestehen, könntest du mir diese gerne stellen.

Für Mikro würde ich auch kein EV empfehlen, hat schon seine Gründe warum auch echte Sender dieser immer mehr wieder aus den Studios ausbauen. Ich persönlich nutze Rode, aber auch das ist wohl Geschmackssache.

Und den Beitrag von McCavity möchte ich an dieser Stelle gerne einmal mit unterschreiben :)
 
Ersteinmal Danke für eure Hilfe.

An dieser Stelle möchte ich mal kurz etwas einwerfen, das Ihr, das unterstelle ich mal, garantiert bei der Auswahl/Planung Eurer Gerätschaften wohl bedacht habt. Damit ist dieser Beitrag an sich zwar überflüssig, aber falls Euch der Gedanke entschlüpft sein sollte, oder jemand anderes das hier liest, der sich ebenfalls Gedanken um das Soundprocessing seines Webradios macht und vielleicht noch nicht von selbst darauf gekommen ist, dann sei folgender Rat gegeben:

Mit dem Soundprocessing ist es wie im richtigen Leben: das richtige Maß entscheidet. Dazu ein kleines Gedankenspiel: wer richtig viel Baß mag könnte auf den Gedanken verfallen, bei seinen Webradiosendungen den so richtig schön hochzudrehen. Equalizer, Kompressor und was es nicht sonst noch für Möglichkeiten gibt bis zum Anschlag ausgereizt, das gibt so einen richtig geilen fetten Sound. Den dann auf den Stream gejagt und ab zum Hörer damit. Wenn der jetzt mickrige ein-Euro-fuffzich-Brüllwürfelchen an seinem PC hat, oder über die Quäktüten seines HändiekeiKabeldrans hört (eine fürchterliche Unsitte), dann wird sich der Hörer sicherlich freuen, daß aus den Dingern auf einmal so etwas ähnliches wie "Klang" herauskommt. Ist der Hörer aber vom gleichen Schlag wie der Sender und hat an seiner Anlage alles auf Baß getrimmt, dann kommt selbst aus den besten Boxen bestenfalls noch Matsch heraus.

Will sagen: dies ist ein Plädoyer, das Augenmaß nicht zu verlieren. Ich spreche immer dafür, den Stream klangtechnisch so neutral wie möglich zu gestalten. Einstellungen zum Klang sind Kunden- (a.k.a. "Hörer-") -sache. Das spricht natürlich nicht dagegen, sich seine eigene Abhöre so einzurichten, daß es knallt - nur über den Stream sollte es dann halt nicht so gehen.

LG

McCavity

Ja, daran habe ich auch gedacht. Ich werde mal ein paar Einstellungen an verschiedenen PC "probehören" und dann entscheiden, welche bei allen am besten klingt.

Oh aus Marburg...fast meine alte Heimatstadt.

Mit dem ZED 14 habe ich keine große Erfahrung, ich nenne ein XB 14 mein Eigen. Sollten dazu Fragen bestehen, könntest du mir diese gerne stellen.

Für Mikro würde ich auch kein EV empfehlen, hat schon seine Gründe warum auch echte Sender dieser immer mehr wieder aus den Studios ausbauen. Ich persönlich nutze Rode, aber auch das ist wohl Geschmackssache.

Und den Beitrag von McCavity möchte ich an dieser Stelle gerne einmal mit unterschreiben :)

Ich werde später mal auf Dich zurück kommen.


Mit freundlichen Grüßen
Nick

PS: Einkaufliste:
Pult: Allen & Heath | ZED-14 379 €
Interface: M-Audio | Profire 610 299 €
Mikro: Audio Technica | AT 2035 199 €
__________________________________
Summe 877 €
 
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