1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von mr24, 25. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mr24

    mr24 Benutzer

    Hallo Leute,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe zwar schon gesucht und bin alle Seiten durch auf der hoffnung eine Antwort zu finden aber das war leider nicht der fall.

    Ich hab mir Winamp und Shoutcast installiert um zu streamen. Eigentlich sind die einstellungen recht leicht und bisher waren auch noch zwei Moderatoren mit den einstellungen Onine aber bei mir funzen Sie nicht. Mein Problem ist wenn ich im Bereich "input" den "Winamp (recommended)" einstelle kann ich Musik senden aber keine Moderation machen. Wenn ich auf "Soundcard Input" stlle funktioniert mein Micro aber die Musik hört man dann nicht spielen. Und dabei ist es egal wlche bitrate ich verwende, ob ich zwichen Microphone und Line Input etc. wechsele. Es funktioniert einfach nicht.

    Bevor jemand fragt, die Zugangsdaten stimmen.B evor eine andere frage kommt, ja ich bin zum Server verbunden. Und ja ich habe leute die mir sagen ob Musik kommt oder nicht.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich tun soll oder noch versuchen kann, da geht einfach nix, aber bei anderen rechnern funktioniert es.

    Danke im voraus, Grüße Michael
     
  2. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Du hast darauf noch nirgends ne Antwort gefunden? Ich bin mir sicher, dass dieses Problem zig tausend Mal bei Google zu finden ist und auch hier bestimmt schon einige Male durchgekaut wurde. Trotzdem, hier die Lösung:

    Stell das ganze auf "Soundcard Input". Geh in die Windows-Aufnahmesteuerung und aktiviere den Punkt "Stereomix" oder "Was Sie hören" (Haken rein). Dann sollte es eigentlich funktionieren...
     
  3. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hallo,
    glaub mir das Problem findet man nicht unter google und auch sonst nirgends.
    ich hab mich auch hier komplett umgesucht und umgelesen aber ichts hat geholfen.

    Deine Antwort war leider auch nicht die Lösung.
    Ich habe auch schon alles Deinstalliert uns neu aufgespielt aber das funktionert auch nicht
     
  4. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    hallo,
    so ich habe jetzt solange gefummelt bis es ging.
    Danach habe ich die verbindung getrennt und wieder gestartet und jetztt läuft eine kurze zeitspanne mit den gleichen tönen wieder ab.

    Also immer wieder das gleiche, woran liegt das nun wieder, man so kompliziert kanns doch wohl nicht sein, die einstelungen stimmen alle nur will das irgendwie nicht.

    Kann mir jemand diesen fehler erklären, anscheiend bin ich die "ausnahme " was solche probleme verursachen....

    grüße michael
     
  5. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Ich schick dir mal was per PN... vielleicht hilft dir das weiter.
     
  6. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hallo,
    also wie ich dir schon in der PN geschrieben hatte stimmt die Konfiguration.
    Es klappt auch so wie es soll wenn ich auf "stereo mox" umstelle nur gibt es dann von einem Teil des ganzen liedes eine schleife vopn 10 sec. oder weniger die sich wiederholt.

    Wie schon gesagt weiß ich echt nicht mehr was ich versuchen soll.

    Ich habe sachn versucht das KOmplette radio über das Mikrofon laufen zu lassen, funktionieren tut es aber mit einer beschissenen Qualität also fällt das auch wieder weg.

    Danke nochmal für die PM ein versuch war es ja wert.

    Grüße Michael
     
  7. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Ich würde wirklich auf ein Hardware- bzw. Treiberproblem tippen. Denn mit den Einstellungen MUSS es gehen!

    Hast du es schonmal an einem anderen Rechner mit dem selbem Equipment versucht?
    Eventuell probierst du mal ob es mit SAM geht (ja, ich weiß. SAM ist doof :p ). Aber ich würde es wirklich mal mit einer anderen Software als Winamp + Shoutcast probieren...
     
  8. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hallo,
    ja mein Freund hat fast den gleichen rechner wie ich und da taucht das Problem nicht auf.

    @Sam
    mit dem ding komm ich gar nicht klar :D

    Ich weiß selbst dass es gehen muss und die neusten Treiber sind nun auch Installiert aber das verdammte Feedback im Background stört, wenn ich eins sage wiederholt sich das 2- 3 mal und so ist es auch bei der Musik.

    hmm nunja :wall: :wall: :wall: :wall:
     
  9. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Schonmal den Duplexmodus abgestellt? Sowas kann bei einigen Karten auch ein Echo verursachen.
     
  10. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hallo,
    wo finde ich das zum abstellen.
    Ich hab zwar nochmal nachgesehen aber die Funktion finde ich irgendwie nirgends.
    Ansonsten habe ich eigentlich alles aus was ein echo vertursachen könnte.

    Kann aber sein dass ich die einstellunge irgendwie übersehen abe.

    Grüße Michael
     
  11. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Irgendwo in den Soundoptionen. Da ich selbst kein Windows mehr habe, kann ich dir leider nicht sagen, wo genau. Hängt auch von deiner Soundkarte bzw. deren Treiber ab.
     
  12. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    hmm hab ich jetzt alles geguckt aber da ist rein gar nichts was ein Hall hervorufen könnte, naja ich verusuch es weiterhin, falls jemand noch ein Tipp hat versuche ich Ihn gerne

    Grüße Michael
     
  13. Toffi

    Toffi Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Also der Hall wird sehr wahrscheinlich an Winamp liegen. Ich kann mich da noch an ein damaliges Problem von mir erinnern, wo Winamp ständig einen komischen Hall erzeugt hat. Schau dich mal bei den Winamp Output Settings um und teste da ein bisschen rum - vielleicht liegt es daran.
     
  14. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    was meinst du was ich schon tagelang tu ;)
    Ich hatte es zwichendurch mal geschafft dass kein hall erzeugt wrd aber nach dem nächsten start haben sich die einstellungen wieder zurückgetzt und jetzt funktionieren diese nicht mehr.

    Bevor ich jetzt wieder das ganze Forumd urchsuche, hat jemand enen Plan wie ich bei Sam meinen stream eingeben kann ?
    Ich benutze einen stream von Onlinestreams.de aber ich finde nicht die einstellungn um meinen daten bei Sam einzugeben.

    Grüße Michael
     
  15. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Wieso nicht? Glaubst du, die Suche ist nur zur Zierde? Mal abgesehen davon, das die Suche maximal 2 minuten gedauert hätte

    Deck 2, sieht genauso aus wie SimpleCast, was vermutlich daran liegt, das es SimpleCast ist.
     
  16. mr24

    mr24 Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hallo,

    @Pegasus
    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe traten aber dass ich die Forum suche benutzen soll brauchst du mir Sicht nicht zu sagen.
    Seit verdammten 4 Tagen hänge ich an dem verdammten Winamp weil das Ding nicht will.

    Ich habdazu schon Google, benutzt bin hier jede Seite durch und kenne die Beiträge, hab hier auch die suche benutzt und sogar Toffi hat sich bemüht mich zu helfen und mir eine nette Antwort gegeben.

    Doch leider funktioniert das immer noch nicht, und kannst du da nichtmal eine Ausnahme machen und mir vill einen Link nennen wenn ich mich im Vorfeld wirklich bemüht habe und auch alles versuche.
    Aber nein dass wird man als "Idiot" abgestempelt wenn man das Forum nicht 10 000 durchsucht und man nur einen Link oder eine Antwort möchte.

    Wenn die Lösung so einfach wäre und ich mir die suche keine Lösung bringt wieso zum Donner darf ich dann kein Thema aufmachen ?
    Ich zähle nicht zu den Leuten die weder google und suche benutzen.
    Das ist den meisten fällen das erste was ich mache !

    Trotzdem danke für die Antwort, ich werde mal schauen ob ich das auch hinbekomme.
    Nebenbei ich durchsuche schon das Forum seit 4 Tagen, oder zählt das nicht !

    Grüße Michael
     
  17. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Sei doch nicht gleich beleidigt ;) Ich hab nur direkt auf deine Aussage reagiert, hab dir aber trotzdem eine passende Antwort gegeben.
    Da du leider nicht genau sagst, wo es Probleme gibt (ich habs so gelesen, das du das Modul zum Verbinden mit dem Server nicht findest), kann ich dir nichts genaueres sagen.

    Schau mal bei Spacialaudio auf die Seite mit Simplecast, da hast du ne Abbildung. Wenn du damit dann noch konkrete Probleme hast, dann frag nochmal. Da ich weder Windows noch SAM besitze, kann ich nur von dem Reden, was ich vor 2 Jahren gemacht hab
     
  18. Pharrell

    Pharrell Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Wieso streamst du eigentlich mit Winamp? vllt. noch mit dem Fader Plugin :p ?
    Steig ganz auf SAM3 oder mAirlist um. Sind zwei tolle programme.
     
  19. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hast du nicht gemerkt, das es gerade darum geht, das er auch den Stream mit SAM senden will? Ab und an ist es sinnvoll, nicht nur den ersten Beitrag zu lesen ,sondern auch die anderen.
     
  20. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    In der Voreinstellung befindet sich das Encoder-Fenster auf Desktop B. Du kannst es auch auf den aktuellen Desktop zaubern, per Menü Windows -> Encoders. Dort auf das Plus-Symbol (add new encoder) klicken, dann „MP3 and mp3PRO“ anklicken, und schon geht's weiter mit der Streamqualität. Im Reiter „Server Details“ trägst Du die Zugangsdaten zu dem Streamserver ein.
     
  21. Holzfrosch

    Holzfrosch Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Hi, Ihr Experten! :)

    Habe ShoutCAST eingerichtet und es sieht auch so aus, als ob es läuft.
    Jedenfalls empfange ich den Stream per Windows Media Player problemlos.
    Allerdings, wenn ich auf der ShoutCAST Song History Seite auf "Listen" klicke, wird der Stream zwar in Winamp geladen, aber nach ein paar Sekunden wiederholt er sich ständig??!!
    Quasi wie ein Buffer-Überlauf! :cry:
    Der Stream läuft aktuell und kann hier mit Windows Media Player oder hier mit Winamp getestet werden.

    Ich bin äußerst dankbar für jede hilfreiche Informationen!

    LG, Holzfrosch
     
  22. DerKork

    DerKork Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Funktioniert das Senden von einem anderen Rechner aus ohne Dauerschleife? Hmmm, dann könnte das DSP vielleicht irgendwie geschrottet worden sein.

    Wenn nicht, sollte man mal von dem eigenen Rechner aus streamen, wenn's dann klappt liegts am Server.

    Vielleicht ist auch der Shoutcast-Server mit der Anfrage überlastet? Dazu bräuchte man Details über Bitrate, Anzahl eingestellter Hörer etc.... Also fast alles bis auf den Mädchennamen der Großmutter väterlicherseits. :)

    Ich hab auch mal mit Shoutcast "gearbeitet" (rumgespielt träfe es wohl eher), hatte aber (selbst mit nem Windows 98SE-System) keine Probleme....
     
  23. Holzfrosch

    Holzfrosch Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Ja, gucke doch mal, ob du den stream zumindest mit windows media player fehlerfrei empfangen kannst??!!

    danke und gruß, HF


    also, bei mir läuft es 1a im windoof player!!!
     
  24. DerKork

    DerKork Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    Holzfrosch, bei mir lief er sogar ziemlich fehlerfrei mit dem WinAmp, der Bruce.... Also, entweder war da was mit deinem Empfänger oder... keine Ahnung... *Schulterzuck*

    PS: Jetzt scheint der Server down zu sein....
     
  25. Holzfrosch

    Holzfrosch Benutzer

    AW: Probleme beim Streamen mit Winamp und Shoutcast

    ne läuft, gucke noch mal ;)

    dann sind die empfänger wahrscheinlich zu doof oder erzählen mir scheiß!!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen