Probleme mit Phase 22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Probleme mit Phase 22

Am einfachsten wäre, sie in einen anderen Rechner einzubauen. Was Du aber ja eben schon gemacht hast. Es sieht also ziemlich sicher danach aus. Gibt es denn Service für derlei?


Gruß TSD
 
AW: Probleme mit Phase 22

Ich weiss, das die coaxialen Eingänge ein Riesenproblem sind.
Interessant wäre, ob sie das nur bei analogem Aufzeichnen
tut, oder mit externer Clock vlt. rund läuft.
... wenn sich das irgendwie testen lässt ...
 
AW: Probleme mit Phase 22

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit einer semipro Karte von Hoontech. Hier sollten eigentlich auch Ein- und Ausgänge auf AES mit XLR möglich sein. Aber schon bei den einfachsten Übungen mit der Karte hatte ich ähnliche Klicks und Drops wie gelb beschreibt.
Nach langer Suche hat sich am Ende herausgestellt, daß die Karte den eigenen Synchrontakt irgendwie versucht aus dem PCI Bus zu extrahieren. Und dies hat wohl nur bei einigen Rechnern (älterer Bauart) vernünftig funktioniert.
Ich denke gelb, daß bei Deiner Karte ein ganz ähnliches Problem vorliegt. Wenn Du schon den Rechner getauscht hast, würde ich wirklich überlegen von dieser semipro Karte auf z.B. eine Delta 44 oder Delta 66 zu wechseln. Hier stimmt dann das Preis- / Leistungsverhältnis und der Treiber macht wirklich keinen Ärger.

Grüße, Markus
 
AW: Probleme mit Phase 22

Nun ja, ich bin nicht auf die Phase 22 fixiert, aber ich brauche eine Karte, die je zwei symmetrische Ein- und Ausgänge hat. Mit unsymmetrischen E/A kann ich nichts anfangen, weil mein Setup komplett symmetrisch ist und ich dann wieder DI-Boxen zwischenhängen müßte. Für diesen einen Rechner müssen auch keine 4 oder mehr Ausgänge her, hier reichen wirklich zwei normale Mono-Ausgänge und zwei Mono-Eingänge. Nur muß halt alles symmetrisch sein. Trafo-symmetrisch braucht es nicht zu sein (PCX läßt grüßen!), elektro-symmetrisch genügt, aber laut Hersteller der Phase sollte die Karte auch laufen, deshalb ärgert es mich auch, daß sie es nicht richtig tut.

Ich werde heute abend oder morgen nochmal einen dritten (älteren) Rechner ausprobieren und sehen, was passiert. Wenn es dann immer noch Aussetzer gibt, fliegt die Karte raus.

Sollte jemand alternative Vorschläge für eine solche Karte haben (Anforderungen wie beschrieben), bin ich für Ideen immer offen.
 
AW: Probleme mit Phase 22

Delta 44 hat doppelt so viele Ein- und Ausgänge wie benötigt und kostet auch mehr als nötig. Sie ist deshalb keine Alternative.

Die fragliche Terratec-Karte habe ich heute noch einmal in einen anderen Rechner eingebaut. Vollständige Tests konnte ich noch nicht durchführen, aber mein erster Eindruck ist gut. Es scheint so, als sei diese Karte sehr wählerisch, was den Rechner angeht, in dem sie steckt. Diese Woche werde ich, so ich dazu komme, abschließende Tests durchführen und werde dann gerne berichten, ob sie einwandfrei läuft oder ob es wieder Aussetzer gibt.

Dennoch gilt nach wie vor: das Gelbe vom Ei ist dieses Ding wohl nicht, und sollte sich eine bezahlbare Alternative (<= 100 EUR) auf dem Markt befinden, die je zwei symmetrische Ein- und Ausgänge hat, so wäre ich durchaus versucht, diese neue Alternative in den bisherigen Problemrechner einzubauen.
 
AW: Probleme mit Phase 22

Dennoch gilt nach wie vor: das Gelbe vom Ei ist dieses Ding wohl nicht, und sollte sich eine bezahlbare Alternative (<= 100 EUR) auf dem Markt befinden, die je zwei symmetrische Ein- und Ausgänge hat, so wäre ich durchaus versucht, diese neue Alternative in den bisherigen Problemrechner einzubauen.

http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci_bundle.htm

oder wenn du eventuell erweitern willst:

http://cgi.ebay.de/digidesign-diggi-001_W0QQitemZ280261638020

Gruss Joman
 
AW: Probleme mit Phase 22

Mit der Swissonic komme ich vom Regen in die Traufe. "Same shit, new package": derselbe Scheiß, nur neu verpackt. Nützt mir nicht wirklich was, aber offensichtlich liegt es tatsächlich am Rechner.
Ich habe die Phase, die unter Athlon und Intel gezickt hat, nun in einen recht alten AMD Duron mit stolzen 800 MHz (!) gesteckt, und siehe da: es läuft! Ohne zu ruckeln, ohne Aussetzer, ohne irgendwas. 800 MHz und 256 MB RAM reichen vollkommen aus, und sogar der Digas läuft damit ohne Probleme. Anscheinend sind diese Karten wirklich sehr wählerisch, was den zugrundeliegenden Prozessor angeht. Ich werde das weiter beobachten. Der Intel, der jetzt hier rumsteht, braucht schließlich auch noch was, aber das hat noch Zeit. Vielleicht findet sich bis dahin eine Alternative zur Terratec/Terrasoniq/Swissonic.
 
AW: Probleme mit Phase 22

Habe exakt die gleichen Probleme mit der Phase 22. Neuestes Intel-System mit Quadcore und 2 GB RAM. Seltsamerweise kein Knacken bei Benutzung der Asio-Treiber unter Wavelab und Vegas, nur bei den WDM-Treibern. Die Karte lief lange problemlos, irgendwann fing es an, ich kann nicht mehr sagen, wann. Habe dann lange mit der Creamware Luna gearbeitet, die aber jetzt rausgeflogen ist.
Neue Chance, neues Glück:
Habe jetzt die Marian Trace Alpha bestellt. Mal sehen, ob das Problem damit gelöst ist. Der Preis ist vertretbar, wenn denn die Probleme damit aufgehoben sind.
War eine Empfehlung des T-Mitarbeiters. Er hätte natürlich gerne gesehen, dass ich eine RME kaufe, bin auch selbst Fan der RME-Produkte, ist aber überdimensioniert für unsere Anwendungsgebiete, ich brauche einfach ein sauberes Ein-Und Ausgamgspaar.
Weitere Empfehlungen vom großen T: Emu 1212 und die ESI.

Werde dann mal kurz berichten, ob alles läuft.
 
AW: Probleme mit Phase 22

Update: Habe die Marian Trace Alpha eingebaut, nach der wirkungsvollen Nachjustierung der Latenzen ist jetzt alles bestens.
Ansonsten: Unterschied zur Phase 22 wie Tag und Nacht. Sehr ausführliche Dokumentation in Druckform, eigener Mischer, man kann wirklich ALLES einstellen, ein Gedicht, das Ding. Und absolut tadellose Audioqualität. Bin froh, die Investition gemacht zu haben. Bis jetzt läuft also alles wunderbar. Toi, toi, toi
 
AW: Probleme mit Phase 22

Auf was für einem Rechner und unter welchem System hast Du die Marian laufen? Wieviel RAM hat der Rechner, welche Programme laufen über die Marian?
 
AW: Probleme mit Phase 22

Auf was für einem Rechner und unter welchem System hast Du die Marian laufen? Wieviel RAM hat der Rechner, welche Programme laufen über die Marian?

Intel Q66oo Quadcore, 2 GB Ram, WinXP - SP3, Programme: Wavelab 6, Vegas Pro 8.

Gleiche Voraussetzungen wie für die Phase 22, nur jetzt läufts.

BTW: Beim großen T gibts 4 Wochen Rückgaberecht.
 
AW: Probleme mit Phase 22

Sooo, ich muß mich nochmal an alle Phase-Kenner richten.

Ich will in einen Rechner eine Phase 28 und eine Phase 22 einbauen. Laut Handbuch müssen beide Karten dazu mit einem Synchronisationskabel verbunden werden. Leider haben beide eBay-Verkäufer dieses Kabel verschlampt, und so habe ich jetzt keins :( Folglich kann ich die Karten nicht fehlerfrei zum Laufen kriegen, bzw. die 22 läßt sich erst gar nicht installieren, und die Programme finden ihre Kanäle nun nicht mehr.

Ein einzelnes Synchronisationskabel bietet bei eBay natürlich keiner an, und ob ich von Terratec direkt eines bekommen kann, halte ich auch für fraglich. Eine Supportanfrage ist zwar unterwegs, aber ich will mich nicht darauf verlassen.

Hat jemand die Pinbelegung von diesen Anschlüssen (einmal drei und einmal fünf Pins)? Dann würde ich dieses Kabel eben selber basteln, kann ja nicht so schwer sein. Aus der Beschreibung im Handbuch geht keine Pinbelegung hervor, und ich will nicht herumexperimentieren, dafür sind mir die Karten zu wertvoll. Weiß jemand, was da womit verbunden werden muß oder hat evtl. selber schonmal ein solches Käbelchen hergestellt?
 
AW: Probleme mit Phase 22

Ich muß das hier nochmal hochholen. In Anlehnung an mein Posting vom 23.11. hat sich zwar eine Änderung ergeben (ich habe nun das originale Kaskadierungskabel), aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Windows erkennt zwar einen "Audiocontroller", kann ihn aber nicht installieren, auch nicht von Hand.

Sowohl auf der 28 als auch auf der 22 ist alles korrekt eingestellt (Kabel und Jumper), aber die 22 läßt sich einfach nicht installieren, das ControlPanel der 28 erkennt nur die 28.

Kennt sich jemand ein bißchen mit den Phase-Karten aus und kennt vielleicht einen Trick, wie man beide Karte in einem System anständig miteinander betreibt? Laut Hersteller soll das möglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben