Programmtipp: Onager - die Welt der Töne in den 50ern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
"Onager": Eine Entdeckungsreise in die Welt der 50er Jahre
Das Hörspiel "Onager" spielt mit Originaltönen der 1950er Jahre und den damaligen technischen Aufzeichnungsverfahren Tonband, Tefifon und Schallplatte. Der Autor Hermann Bohlen entdeckt lange verschollene Töne, Sprecher und Formen aus den Archiven von Radio Bremen und dem "Club der Tonbandfreunde" neu. "Onager" befasst sich mit der Gefühlswelt der 50er, den Anfängen der privaten Nutzung der neuen Aufzeichnungstechnik Tonband und einem Tonbandbrief, den ein älterer Mann 1959 für seine Tochter sprach.
Das Hörspiel ist eingebettet in das Magazin "hör!spiel!art.mix", in dem Themen aus der Hörspielszene besprochen werden, und Hörspielmacher zu Gast sind.

Heute, 20.30 - 22.30 Uhr, Bayern 2
 
AW: Programmtipp: Onager - die Welt der Töne in den 50ern

Tonband (habe auf "Uher Report" angefangen) und Schallplatte kenn ich ja noch, aber was ist Tefifon? :confused:
 
AW: Programmtipp: Onager - die Welt der Töne in den 50ern

Das Tephifon war das allererste Gerät zur Tonaufnahme und Wiedergabe, erstmals vorgeführt auf der Rundfunkausstellung 1936 von Karl Daniel.
Seine Firma hieß anfangs Tefifon (später nur noch Tefi), sollte man den Herrschaften von Bayern2 vielleicht mal mitteilen. :D

siehe auch hier
 
AW: Programmtipp: Onager - die Welt der Töne in den 50ern

Danke Radiokult, habe mich gerade bei B2 eingeklinkt. bisschen spät weil habe leider Deinen Eintrag gerade erst gefunden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben