Programtip: Judenhass in der bunten Republik Deutschland 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CelticTiger

Benutzer
Gerade höre ich im DLF ein hochinteressantes, ausgezeichnet gemachte Feature über Juden im Wedding. Für den aufmerksamen und wachsamen Berliner klingt dies zunächst wie ein Widerspruch in sich. Judem im Wedding, der zu 60% aus muslimischen Zuwanderen besteht?!
Doch, es gibt es dort einige Mutige, die sich von muslimischen Juden- und Rassenhaß, einhergehend mit täglichen Schikanen und Gewaltübergriffen nicht aus "ihrem Wedding" vertreiben lassen wollen.
Es gibt aber auch kulturverbindene Elemente, wie z.B. die Graffiti-Szene.
Die Autorin Ursula Rüttgen überträgt im letzten Teil des Features die Bestandsaufnahme in Berlin auf Jerusalem.

Ich hoffe sehr, daß die Sendung nach 21:00 Uhr als Podcast zur Verfügung steht!
Alltagserlebnisse aus der bunten Republik Deutschland im Jahre 2013:

"Bis nächstes Jahr in Jerusalem"
Geschichten aus dem Nahen Osten im Wedding
Von Ursula Rütten
 
Zuletzt bearbeitet:
@CelticTiger : Das werd ich mir, soferns im Podcast zur Verfügung steht anhören, und auch einem befreundeten Religionslehrer geben. Danke für den Hinweis!

Dazu passt auch, wenn nicht zum selben Thema, aber doch artverwandt der Hinweis auf diese Sendung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht keineswegs hauptsächlich um Judenhass, sondern um "Gangs"aus verschiedenen Nationalitäten der verschiedenen Stadtteile.
Der derzeitige Medien-Ansprechpartner der - Zitat - Israelischen Verteidigungskräfte - einst in Berlin, jetzt in Israel lebend - erzählt von seinem Dasein in Berliner Rapperkreisen und jetzigen Job.
Bemerkenswert seine Ansicht zu Extremisten in islamischen Kreisen: In Wedding würde sich ein Großteil gewisser Kreise vor denen genauso ducken wie in Syrien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht keineswegs hauptsächlich um Judenhass, sondern um "Gangs"aus verschiedenen Nationalitäten der verschiedenen Stadtteile.
Der derzeitige Medien-Ansprechpartner der - Zitat - Israelischen Verteidigungskräfte - einst in Berlin, jetzt in Israel lebend - erzählt von seinem Dasein in Berliner Rapperkreisen und jetzigen Job.
Bemerkenswert seine Ansicht zu Extremisten in islamischen Kreisen: In Wedding würde sich ein Großteil gewisser Kreise vor denen genauso ducken wie in Syrien...

Danke für Deine Ergänzung!
Ich habe den Thread noch während der laufenden Sendung erstellt, daher konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Gesamtbewertung vornehmen. Die erste halbe Stunde befaßte sich hauptsächlich mit der prekären Lage der Juden in Berlin, die unter diversen Gangs zu leiden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben