Promille am Mikrofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radious

Benutzer
Guten Abend allerseits,
passend zum Karneval (noch zwei Stunden) und auch einfach aus Interesse widme ich mich hier mal dem Alkohol.
Wie "hart" sind die Richtlinien bei euren oder euch bekannten Sendern (ihr müßt ja nu keene Namen nennen!), was Nüchtern- bzw. Trunkenheit bei der Moderation betrifft? Gibt es da einschneidende Unterschiede zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern?
Gab es denn schon mal Fälle im deutschen Radio, bei denen man einer Moderatorin bzw. einem Moderator, als er on air live zu hören war, deutlich anmerkte, daß er/sie betrunken gewesen ist?
Wird sicher eine interessante Diskussion :cool:
In diesem Sinne...trinkt nicht zuviel :D
Gruß Radious
 
AW: Promille am Mikrofon

Ich finde Pannen unter Alkohol dürfen auch mal sein. Aber nur an solchen Tagen wo auch alle anderen gerne etwas trinken. Also zum Beispiel Sylvester, Fasching oder Weihnachten. Denn sonst ist es sehr anstrengend für denjenigen der nichts getrunken hat und es hört wie jemand betrunken ist, aber es nicht verstehen kann, weil er so undeutlich spricht.l
 
AW: Promille am Mikrofon

Ich weiß von einem Moderator in höherer Position beim Rias, der quasi nicht mehr zum Mikrphon gehen konnte, aber sobald das Mikrophon aufgezogen war sprach er wie es nüchterner nicht geht.
 
AW: Promille am Mikrofon

diestiftung schrieb:
Ich finde Pannen unter Alkohol dürfen auch mal sein. Aber nur an solchen Tagen wo auch alle anderen gerne etwas trinken. Also zum Beispiel Sylvester, Fasching oder Weihnachten. Denn sonst ist es sehr anstrengend für denjenigen der nichts getrunken hat und es hört wie jemand betrunken ist, aber es nicht verstehen kann, weil er so undeutlich spricht.l
muss er halt auch trinken, dann versteht er den anderen wieder.....
 
AW: Promille am Mikrofon

magsfrisch schrieb:
Freiwild, ein Sender für Betrunkene als Marktlücke?
Wenn ich dann auch viel trinken muss wäre es ehrlich gesagt nicht ganz mein Fall. Auf Dauer gesehen schadet Alkohol nur Seele und Geist! Wenn man nichts damit zu tun haben will sollte man die Finger davonlassen. Auch im Radio. Denn es wäre ein schlechtes Vorbild für Kinder und Jugendliche unter 18!
 
AW: Promille am Mikrofon

Andererseits ist Werbung für Alkohol nicht von Verboten bedroht. Noch nicht! Das wäre doch so gesehen die Chance, wenn jemand diese Lücke suchte (Konjunktiv!).
 
AW: Promille am Mikrofon

ich frage mich gerade wie es andere Kollegen handhaben die an den Wochenenden am Abend zu hören sind. Zieht ihr euch eigentlich nach dem Ansehen eines Fußballspiels in eurer Stammkneipe eigentlich noch etwas anderes an, oder fahrt ihr direkt (vielleicht sogar in Fankluft) in den Sender?
 
AW: Promille am Mikrofon

Also ich kenne mitunter Kollegen, die nur im Suff zu etwas im Stande sind...zugegeben: im Gegenzug kenne ich genug, die nur im Suff zu ertragen sind!
 
AW: Promille am Mikrofon

Dandyshore schrieb:
Wo ist denn hier Alkohol zu hören?
Ekki Stieg klingt für mich (zu) nüchtern und die anderen zwei im Hintergrund sind "Die Arschkrampen", Comedy-Charaktere aus dem Hause ffn.
Hört sich an wie Nina Ruge :D
 
AW: Promille am Mikrofon

mal ernsthaft, wer bei uns betrunken gesendet hat, der war seinen Job los! Ganz einfach. Ich kenne es so vom Privatfunk, beim ÖR sind die Sanktionen genauso hart...zumindest habe ich es bisher so erlebt. Bei Radio SAW gab es mal einen lustig-trunkigen Fall...der Betreffende war deutlich hörbar besoffen on air. Darauf folgte ein sehr tiefer Fall vom quasi Programmchef bis zum Nachtmod bei Rockland...Ich selber bin auch nicht unbedingt ein Feind des (qualitativ hochwertigen!) Alkohols. Aber Job und "Schnaps" habe ich immer getrennt, auch wenn Silvester, Fasching oder sonstwas war. Wer das nicht schafft, der sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Unabhängig davon haben wir aber in unserer Senderküche schon einige Extrem-Umtrünke :) veranstaltet, die einzige nüchterne Person im ganzen Haus war der bemitleidenswerte Moderator (gaaanz langes Gesicht). Auch der News-Mensch war mehr oder weniger blau, hatte aber die letzte Schicht bereits aufgezeichnet :) aber hinter die Kulissen kann der Hörer beim Radio glücklicherweise nicht gucken ;)
 
AW: Promille am Mikrofon

Man muss kein Moralist sein, um bei diesem Thema mehr Trauer als Freude zu empfinden. Ich habe genug gute Kollegen erlebt, die am Alkohol gescheitert sind.
 
AW: Promille am Mikrofon

Den jüngeren Kollegen (und es scheint fast nur solche zu geben hier...) möchte ich als Pflichtlektüre das vergnügliche Geschichtlein "Die Radiotrinkerin" von Max Goldt empfehlen. Enthalten im auch sonst ebenso erquicklichen wie gleichnamigen Buch dieses Herrn.
 
AW: Promille am Mikrofon

Dandyshore schrieb:
Wo ist denn hier Alkohol zu hören?
Ekki Stieg klingt für mich (zu) nüchtern und die anderen zwei im Hintergrund sind "Die Arschkrampen", Comedy-Charaktere aus dem Hause ffn.
Zitat von der Seite mit dem Link:
"Wischmeyer - Ecki Stieg-Download aus dem Jahre 1991
Man kann die legendäre radio ffn Silvestersendung mit Dietmar Wischmeyer, Ecki Stieg (beide zum Schluss betrunken) hier herunterladen ! "
Außerdem muss man sich auch die ganze halbe Stunde anhören-dann merkt man das schon :D
 
AW: Promille am Mikrofon

@ LuLu Mir fallen leider auch ein paar ganz phantasische (Ex) Kollegen ein, die ohne Sauferei heute ganz weit vorn wären, aber damit sind wir eigentlich bei einem Grundproblem gelandet: Alkohol und andere berauschende Dinge in den Medien!....das ist aber jetzt schon OT, bzw. ein ganz eigener Thread :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben