Promis am Mikrofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
Manchmal bringt ein prominenter Name Aufmerksamkeit und MA-Zahlen. Bringt er aber auch mehr Qualität und Inhalt?
Ich komme auf diese Frage, weil Mehmet Scholl auf Bayern 2 wieder ans Mikrofon geholt wird:

http://www.radioszene.de/64294/schollplatten-mehmet-scholl-sendet-wieder-auf-bayern-2.html

Offenbar hat er das schonmal über eine längere Strecke gemacht. Wer hats gehört? Taugt es was? Was ist generell dazu zu sagen, dass Prominenz das Programm gestaltet - in diesem Fall die Musikauswahl.
 
@Ammerlaender

Danke, den Faden kenne ich, er ist seit geraumer Zeit geschlossen. Dort sind keine Antworten mehr möglich. Außerdem ist das nur der Aufhänger für die prinzipielle Frage: Wann und wo machen Promis am Mikro Sinn? Ich meine jetzt nicht die Promis, die als Studiogäste auftreten, sondern solche, die dauerhaft eine Sendung á la Scholli moderieren. Musikkompetenz? Inhaltskompetenz? Geile Stimme? Fachwissen? Lediglich Name-Droping und Marketing?
 
"Sinn ergeben" oder "Sinn machen"?

Du weißt Bescheid! Tut mir leid, Manni Fan. Ich werde schließlich auch angepinkelt. Aber es tat gerade gut... :D
 
Aber der Fan hat doch Recht mit seiner rhetorischen Frage, dass ein Promi am Mic in den allermeisten Fällen keinen Sinn (aus seinem Mund raus) macht. Gut, zum Bayern 2-Beispiel kann ich nichts sagen, aber ein Promi wird genauso zum Claimaufsager degradiert, wie jeder andere auch. Der Name mag zwar zu Beginn ziehen, später jedoch wird klar, viel kann er nicht reißen, weil er es nicht soll/darf?!
 
@zwerg
Dir ist aber auch klar, dass die Formulierung grammatikalisch unantastbar ist. Dein Einwand ist lediglich eine Frage der Semantik (Bedeutung). Weil "machen" eine Handlung ist, kann man sie in dieser Interpretation nicht dem "Sinn" zuordnen, denn Sinn wird nicht "gemacht", sondern verliehen, bzw ergibt sich.
Es ist ungefähr so wie mit "Liebe machen" - obwohl, jetzt wird es ein heißes Pflaster...;)
 
Promis am Mikro machen dann Sinn, wenn sie etwas Interessantes zu erzählen oder vorzustellen haben. Ich denke da an ein Kleinod wie "Klassik, Pop etcetera" vom Deutschlandfunk. Ein Thomas Hermanns erzählte unterhaltsam-sympathisch seine Lebensgeschichte, Holger Czukay entführte in experimentelle Klangwelten - undundund. Da gehts nicht um "Promi um des Promifaktors Willen" - zum Glück für jeden Hörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verena Kerth, Lisa Bund oder Jessica Wahls, um nur einige "Promis" zu nennen. Völlig ohne Vorerfahrung und Ausbildung. Hauptsache, der Name zieht.
 
Höre ich zum ersten Mal. Was macht er da genau? Nur labern und sich inszenieren? Oder kann er auch was?
Ich habe mich auch nicht getraut reinzuhören. Er macht die Morningshow & soll wohl grottich sein. (Quelle: Private Beschwerden auf der Facebookseite Bloombergs. Dort wird auch seine Rückkehr gefordert.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben