Quizsendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXLFunk

Gesperrter Benutzer
Welche Quizsendungen im deutschen Radio gibt es, die folgende Kriterien erfüllen?:

1) Dauer: ein- oder mehrstündig
2) Mindestens drei Quizrunden in der Stunde
3) Tägliche oder wöchentliche Ausstrahlung
4) Die Quizrunden können drei oder mehr Minuten dauern
5) Die Kandidaten müssen ihr Wissen unter Beweis stellen;
keine Preise für reines telefonisches Durchkommen o.Ä.
6) Der Empfang ist in Köln über UKW oder über Astra/HotBird/Astra28.2/Astra23.5 möglich

Bisher gefallen mir folgende Sendungen:
1) HR3 Madhouse Quizshow (samstags, 20:15-21:45)
2) Auf und Davon (Radio Wien, sonntags, 10.00-12.00)

Nicht gefallen mir:
1) YOU FM Roadshow (samstags, 12:00-15:00; nur zwei Quizrunden in der Stunden, bisweilen alberne Spiele)
2) HR 1 Jackpot (sonntags, 16:00-18:00 Spielrunden zu kurz, es kommt kein Ratefieber auf)
3) SR 1 - Der Interaktive Feierabend (mehrstündige Sendung an diversen Abenden in der Woche, es wird meist eine Stunde am Stück gespielt, altbacken-langweilig und lieblos moderiert)
 
AW: Quizsendungen

Deine Kriterien sind mir schnupsegal, probier doch mal das:

Deutschlandradio Kultur
Sonntags

08:05 Uhr

Aus den Archiven

"Allein gegen Alle"
Der Quizklassiker von und mit Hans Rosenthal, vorgestellt von Olaf Kosert
Am 7.3.70 spielten drei Hörer gegen die Städte Wernau am Neckar, Ravensburg
und Herzberg/Harz

Kommenden Sonntag:
08:05 Uhr

Aus den Archiven

"Allein gegen Alle"
Der Quizklassiker von und mit Hans Rosenthal, vorgestellt von Claus Bredel
Am 4.4.70 spielten drei Hörer gegen die Städte Wernau am Neckar, Ravensburg
und Göttingen
 
AW: Quizsendungen

Deine Kriterien sind mir schnupsegal, probier doch mal das:

Deutschlandradio Kultur
Sonntags

08:05 Uhr

Aus den Archiven

"Allein gegen Alle"
Der Quizklassiker von und mit Hans Rosenthal, vorgestellt von Olaf Kosert
Am 7.3.70 spielten drei Hörer gegen die Städte Wernau am Neckar, Ravensburg
und Herzberg/Harz

Kommenden Sonntag:
08:05 Uhr

Aus den Archiven

"Allein gegen Alle"
Der Quizklassiker von und mit Hans Rosenthal, vorgestellt von Claus Bredel
Am 4.4.70 spielten drei Hörer gegen die Städte Wernau am Neckar, Ravensburg
und Göttingen
 
AW: Quizsendungen

In der Tat sehr hörenswert. Ich stehe dafür jeden Sonntag etwas eher auf. Auch wenn man diese Sendung als Podcast herunterladen kann.
 
AW: Quizsendungen

"Allein gegen Alle"
Der Quizklassiker von und mit Hans Rosenthal, vorgestellt von Olaf Kosert

Allein gegen alle - der Klassiker der Ratesendungen im Radio (ich habe bewusst nicht von "Quiz-Show" gesprochen.
Ganz dunkel kann ich mich daran erinnern, dass in meiner Jugendzeit der Abend im Wohnzimmer, wenn "Allein gegen Alle" angesagt war, vorgeplant wurde: Brockhaus, Diercke Weltatlas, Schmierpapier, usw.
Die Sendung war damals Kult, ein Straßenfeger, heute sagt man, glaube ich, Blockbuster.

Nostalgische Grüße
2Stain
 
AW: Quizsendungen

Sonntagsrätsel auf DRadio Kultur 10.15 Uhr mit Christian Bienert
Städterätsel Sound einer Stadt bei MDR JUMP Sonntag Vormittag
musikalisches Sonntagsraten bei MDR FIGARO 9.05 Uhr mit Jürgen Schulz
 
AW: Quizsendungen

Dass das hier noch nicht aufgetaucht ist:
Das WDR 2 Yesterday-Quiz, immer von ca. 19.45 (Einstiegsfrage 1, dann gehts um kurz nach 8 los) bis 22.00 Uhr. Die madhouse-Quizshow von hr3 find ich auch ganz gelungen.
 
AW: Quizsendungen

Ich danke Euch sehr für Eure Vorschläge so weit, werde sie prüfen und würde mich freuen, wenn weitere folgen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben