R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Ah, indertat®, danke. Nunja, die sind alle so uninteressant, weil schwerst nervig - klanglich wie auch inhaltlich. Das Vogtlandradio könnte ich nur per Web hören, aber den grottenschlechten Stream kann ich mir auch nicht wirklich antun. Unterwegs läuft dann schon gelegentlich mal R.SA, aber nach dem zweiten gevoicetrackten Break brennt dann auch die Radioseele. Echt traurig, dass da nicht mehr drin ist.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

....
Wenn ich nicht wüsste, dass sich Thomas im Studio sehr wohl wie ein gesunder Mensch aufführen kann, würde ich denken, der arme Kerl ist wirklich schwer krank. So denke ich nur: "Schade, dass man mit solch einer Kacke sein Geld verdienen muss.". Dies auf einem Sender, auf dem außer einer Morningshow sonst so ziemlich alles aus der Automatik läuft.
Ringsum schade. R.SA hat kein schlechtes Konzept, aber mit der Personaldecke ist nichts zu machen.

Es wurde ja schon darauf verwiesen, dass die beiden nicht wenig polarisieren. Den einen geht ihre Art auf den Wecker, andere stört es weniger. Ich gehöre da eher zu letzteren, obwohl sich natürlich vieles wiederholt. Aber: erst mal hinkriegen (wenn man es eben so rüberbringen will) und das Tag für Tag.

Was mich viel mehr stört, ist dieses ewige Einheitsgedudel. Du kannst hinschalten wann du willst, stets ist das Gefühl da: gestern erst gehört :mad:
Musikauswahl/Rotation sind ähnlich schwach, wie bei anderen Dudlern - nur, dass eben ein anderes Klientel bedient wird. Hier lässt der "Musik-Fischi" als PD die Muskeln spielen. So hält er z.B. von Mike O. ganze zwei Songs für rotationswürdig ("moonlight shadow on the wall", "innocent to france" ;) und hat bislang auch erfolgreich verhindert, dass die "Eisbärn" auf RSA "zu sehn" sind. Im Laufe der Zeit haben sich da einige solcher Stilblüten ergeben, welche die oft beworbene "neue Vielfalt" ad absurdum führten. Und schon gar nicht passt der Ausspruch: das spielt nur RSA - einer muss es ja machen. Lächerlich !!! Ein Ohr bei anderen Sendern - hier zumindest im Kabel zu haben - beweist Gegenteiliges.
Was an Abwechslung in der täglichen Rotation auch bei RSA möglich wäre, zeigen Formate wie "Jukebox", "Oldieclub" oder "Neumis Rockzirkus" bzw. Aktionen wie "1000 geile Gassenhauer", "Volksabstimmung" oder "20/30 Jaure in 20/30 Tagen" u.s.w.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Vielleicht muß man es ja erklären: Das ist selbstverständlich keine Aktion gegen Radio PSR.

Wenigstens scheinen sie auf die Nummer, Böttcher müsse nach diesen unentschuldbaren Äußerungen gehen, verzichtet zu haben. Aufforderungen, sich zu entschuldigen, und Anrufe von Hörern, man solle ihn doch mal in Ruhe lassen, scheint es aber den ganzen Montagmorgen hindurch gegeben zu haben.

Was mir jemand erklären müßte, ist der Gag mit der alten Adresse in der Delitzscher Straße. Otto Normalhörer weiß doch wohl kaum, daß Regiocast Leipzig früher dort saß.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Jaja, 300 Puls hab isch bald...... :wow:

(Ob man die olle Kamelle in der Form bei PSR/R.SA witzig findet, lasse ich mal dahingestellt. Ich habs gerade zufällig bei Youtube entdeckt und kann durchaus darüber lachen. Obs wirklich witzig ist, sollte in dem Fall wohl jeder für sich selbst entscheiden.)
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

das ist doch alles nur eine ganz große PR nummer

so weit ich weis gehört doch RSA PSR und NRJ einer Person

und seit wann zieht sich den man selber vors gericht.

nur mit stimmung fängt man zuhörer
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

das ist doch alles nur eine ganz große PR nummer

so weit ich weis gehört doch RSA PSR und NRJ einer Person

und seit wann zieht sich den man selber vors gericht.

nur mit stimmung fängt man zuhörer


Also "ganz große PR" ist wohl dann doch etwas hoch gegriffen ?! Schon deshalb, weil ja nun doch mancher schon gehört hat, dass beide an der gleichen Leine laufen. Andere werden jedoch auch das nicht schnallen (wollen) und steigen brav drauf ein :confused:
Aber immer noch erträglicher, als so manch andere Radiowecker - weil: der Opa ist Kult ;) Allerdings geht es auch anders (und/oder besser) - vor allem was die Musik betrifft.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Eisbein ist auch Kult, jedoch nicht nur schwer verdaulich, sondern auch ungesund. Manchem kommt's sogar hoch, bevor er es runter bekommen hat, aber es ist Kult.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Erst dachte ich ja, es ist nur eine nette Aktion zum Tag der Sachsen um einige Leute mehr hinzulocken. Aber es ist ja nun eine richtige MA-Aktion daraus geworden.

Wir fragen Sie: Wer ist Ihre Nummer 1 in Sachsen - RADIO PSR oder R.SA?


Thomas Böttcher und Steffen Lukas fechten die Frage nach dem besten Radiosender Sachsens persönlich aus: per irrwitziger Mutprobe, verrücktem Wettkampf oder hahnebüchener Kraftprobe...

Machen Sie mit beim witzigsten Radio-Kampf des Jahres: Versichern Sie uns Ihrer Treue zu R.SA: Wir rufen täglich unsere Stammhörer an und wollen wissen: wer ist IHRE Nummer 1 in Sachsen? RADIO PSR oder R.SA? SIE entscheiden! Aber wir lassen natürlich nur eine Antwort gelten.. ;)

Quelle: http://www.boefiblog.de/

Wird der Hörer dann nicht komplett verwirrt? Wo doch so schon viele immer wieder die Böfis mit PSR in Verbindung bringen.

Gab es überhaupt schon mal so eine Aktion mit 2 Radiosendern?
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Das hier ist aber ein ganz anders gelagerter Fall, nämlich eine gemeinsame Promotion zweier Wellen eines Hauses.

Die Frage, ob es so etwas schon einmal gab, ist gut. Mir wäre kein früheres Beispiel bekannt, was aber nichts zu besagen hat.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Egal ob es sowas schon mal gab, es klingt gut. Und das ist endlich mal was anderes, als das übliche Generve am Morgen. War beim Tag der Sachsen am Samstag bei PSR dabei, da hat man auch gemerkt, dass es abgestimmt ist. Lukas wirkte sehr verloren zwischen den Böfis und konnte sich auch nicht so richtig wehren.

Aber seis drum: Mir gefällts. Hoffe nur, dass es nicht ewig gezogen wird.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Es soll nur 2 Wochen dauern. Der Gewinner darf die Morgenshow des anderen Sender moderieren.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Man kann die Regiocastler ja mögen oder nicht, aber sie sind einfach schweineclever, da zieh ich meinen Hut. Warum machen sie das ausgerechnet jetzt? Klar, weil wieder MA ist. Und was für ne Überlegung könnte dahinter stehen? Ein PSR-Hörer nützt RSA nichts. Ein RSA-Hörer nützt PSR nichts. Wenn man so eine Aktion macht, werden die Hörer förmlich dazu gelockt, hin und her zu schalten, um beide Perspektiven zu hören. Und durch die Aktion bleibt das Umschalten auch im Gedächtnis. Heißt: Ein Hörer, der sonst gesagt hätte "In der Viertelstunde hab ich PSR gehört", sagt jetzt "In der Viertelstunde hab ich zwischen PSR und RSA hin- und hergeschaltet, weil die gerade so ne lustige Aktion laufen haben". Und flugs werden aus einem Hörer zwei. Dann zählt die eine Person in der Zeit als Hörer von PSR und auch als Hörer von RSA. Überhaupt klopft man so Sendernamen und Morningshow jeweils auch den Hörern des anderen Senders ins Gehirn. Schweinegeil gedacht das Ganze. Auf so ne Idee kommen die Utassys nicht von selbst, aber irgendwann werden sie es nachmachen, da bin ich mir schon fast sicher.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Na ob das so schlau ist? Dem Hörer wird doch nicht umsonst im 3-Minutentakt eingebleut, welchen Sender er hört... Ob er sich jetzt noch merken kann, dass er auf einmal zwei Sender gleichzeitig hört? Mutig ist die Aktion sicher, ob sie aber auch den gewünschten Erfolg hat?

Ob Onkel Tino die Aktion kopieren wird? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Denn wie will man auf RTL die SLP richtig anpreisen? Ohne Nennung des Namens, bloß durch den Titel der Moshow? Das wird für die MA wohl nicht reichen... Und dann flöge auch der Schwindel auf, den die SLP veranstaltet.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Na ob das so schlau ist? Dem Hörer wird doch nicht umsonst im 3-Minutentakt eingebleut, welchen Sender er hört... Ob er sich jetzt noch merken kann, dass er auf einmal zwei Sender gleichzeitig hört? Mutig ist die Aktion sicher, ob sie aber auch den gewünschten Erfolg hat?

Ob Onkel Tino die Aktion kopieren wird? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Denn wie will man auf RTL die SLP richtig anpreisen? Ohne Nennung des Namens, bloß durch den Titel der Moshow? Das wird für die MA wohl nicht reichen... Und dann flöge auch der Schwindel auf, den die SLP veranstaltet.

Ist es nicht auch eine Art Hörerbindung. Die RSA Hörer sagen, bei PSR kommt keine gute Musik, auf RSA kommt dagegen richtige Musik. Die PSR Hörer meinen RSA ist wirklich ein Rentnersender. Jeder hält dann wohl auf seinen Sender. Und nebenher wird darauf hingewiesen, dass die Sender im Freistaat anrufen und abfragen wer ihre Nr. 1 ist und man dies am Telefon sagen soll.

Aufjedenfall ist es wirklich gut umgesetzt. Was sicher auch den Beteiligten Moderatoren liegt.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Eisbein ist auch Kult, jedoch nicht nur schwer verdaulich, sondern auch ungesund. Manchem kommt's sogar hoch, bevor er es runter bekommen hat, aber es ist Kult.

Kult ist ein Eisbein kaum, eher kalt und gehört unter Muttis/Vatis Bettdecke ;) Aber eigentlich geht es ja um was anderes !
Und da doch auch - neben der aktuellen MA PR - um die von einigen recht löblich erwähnte Rotation. Da würde mich schon mal interessieren, welche Kriterien die/der Einzelne für eine abwechslungsreiche Musikauswahl heranzieht.
 
AW: R.SA mit Böttcher und Fischer - hörenswert!?

Aber eigentlich geht es ja um was anderes !
Und da doch auch - neben der aktuellen MA PR - um die von einigen recht löblich erwähnte Rotation.
Ein Programm musikalisch gezielt vom Brei ringsum abzusetzen, ist in jedem Fall löblich, weil mutig. Andererseits ist es in Sachsen nicht schwer, etwas anderes zu fahren, da PSR/SLP/HRRTL-Einheitsgedöns mehr als allgegenwärtig sowie überflüssig ist und sich bezüglich Nervfaktor gegenüber NRJ und JUMP auch nicht ein Stück abhebt, so dass jedes Abweichen davon schon extrem auffallen MUSS.
Bleiben also nur die teils dubiosen Kultur- und Infoprogramme, die zur Unterhaltung nur sehr bedingt heranzuziehen sind sowie der Pflegeheimfunk des 1. Programms des MDR - reden wir nicht drüber.
Mittendrin R.SA, deren Programm nicht nur musikalisch anders klingt, sondern der auch akustisch zumindest etwas entspannter zu hören ist. Inwiefern die Rotation eng oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen, dazu kann ich dem Programm nicht dauerhaft genug folgen. Wenn ich aber mal Gast auf diesen Frequenzen bin, begegnet mir in aller Regel lediglich automatisch gefahrenes Programm mit lieblos drein geschossenen Moderationen und Service-Meldungen. Seelenloser Dudelfunk - das tut einfach nur weh und ist jammerschade, denn ich bin überzeugt, das Potenzial des Konzeptes R.SA ist ein deutlich höheres. Man gewinnt aber nicht mehr Hörer, wenn diese sich nie für voll genommen fühlen können, weil nur steriles Geleier aus den Lautsprechern fällt. Das ist das Hauptübel.

Da würde mich schon mal interessieren, welche Kriterien die/der Einzelne für eine abwechslungsreiche Musikauswahl heranzieht.

Da wirst du nie alle unter einen Hut bringen. Die Erfahrungen zeigen, dass immer neue A-Ha-Effekte Hörer durchaus in helle Begeisterung versetzen können. Das hieße aber, Kontraste ins Programm zu bringen, Originale statt nur erfolgreicher Cover spielen (gerade im Oldiebereich interessant) und sich nicht nur an Stilen oder gar Texten festhalten.
Andererseits gibt es immer wieder Hörer, die schon von einem einzigen Titel, den sie noch nie in ihrem Leben gehört haben, derart angenervt sind, dass sie kurzerhand den Sender wechseln und sich lieber das Chartgedöns o.a. Programme reinziehen. Die locken dann auch noch zusätzlich mit hypergeilen Gewinnspielen und, schwupp, hast du wieder einen verloren. Also heißt es: Die Musikauswahl gemäß Bekanntheitsgrad der einzelnen Titel glattschleifen, um ja jeden Abschaltimpuls zu vermeiden. Heraus kommt dabei wieder Chartgedöns, wenn auch im Fall von R.SA das der Charts von gestern und vorgestern.

Am Radio alleine liegt es also nicht, es sei denn, man entscheidet sich als Sender bewusst dafür, ganz gezielt links und rechts von Normschrott die Archive zu lüften und sich entsprechend abzuheben. In Oranienburg hat man das auch geschafft und das ohne gleich direkt auf die Nase zu fallen. Vlt. sollte man sich das mal abschauen, statt ohne eigenen Stil stur weiter Beraterfunk zu machen, wie er in DL allgegenwärtig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben