R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Ich glaube ihn wurmt am meisten, dass er nicht ins Vogtland senden kann, wobei das Vogtland ursprünglich mit Energy Zwickau als Mantelprogramm lizensiert war. Da aber VR und SLP eine gemeinsame Vermarktung haben, ist das auch sekundär. Ansonsten: wo sind die blauen Radios denn nicht zu empfangen?
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Ihn wurmt glaub ich noch, dass die kleinen Funzeln speziell für die SLP einen entscheidenden Nachteil haben: Die Frequenz passt nicht zum Sendernamen, und eigene Regionalisierungen sind logischerweise nicht sinnig. Tja, das sind die Grenzen, wenn ein Lokalsender(verbund) durch die Hintertür ein Landesweiter werden will.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Naja Airwave: Vielleicht war es auch nicht clever, die Frequenz so explizit in den Sendernamen zu involvieren.
Früßer hieß der Lokalsender Radio Leipzig, die Station ID: 91 komma 3 - Radio Leipzig. Insofern ist das ein hausgemachtes Problem.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Naja Airwave: Vielleicht war es auch nicht clever, die Frequenz so explizit in den Sendernamen zu involvieren.
Früßer hieß der Lokalsender Radio Leipzig, die Station ID: 91 komma 3 - Radio Leipzig. Insofern ist das ein hausgemachtes Problem.

Ihr könnt mir glauben, es wurmt die Brüder im Ammonhof sowas von. Bei jeder Gelegenheit heulen die rum, dass es ja "gegenüber den Mitbewerbern soooo große Wettbewerbsnachteile gibt", von wegen Vollversorgung und so. Wenn man dann ein wenig stichelt wurmt es T.U. dann noch mehr (und bringt in gewissermaßen regelrecht auf die Palme), dass er ja nicht offiziell jammern kann, da ihr Blaues Funzelensemble in der Tat als Stadtradio lizensiert ist und eigentlich kein Grund zum Jamern bestünde. Zumal die Brüder ja auch noch mit "Wir lieben xy - das Stadtradio" ne völlig Stadtradiokonforme MA Kampagne fahren. Mal abgesehen von der hausinternen und landesweiten RTL Konkurenz.
Zum Thema hausgemachtes Problem wurde ja schon allseits gepostet. Nur soviel: ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit diesem Punkt - Punkt - Komma - Strich Mist glücklich sind. Jeder, der etwas von Markenbildung auf der MarketingfortbildungsABM vom AAmt behalten hat, weiß, welcher Humbug das ist.

PS.: Freuen wir uns jetzt schon auf die galante Erwiderung des programmdirigierenden Extrommlers. Der liest ja hier immer fleißig mit.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Schon bei den alten Jingles hatten sie ja die Frequenz drin, auch wenn der Name offiziell nur "Radio Dresden" hieß. Man hätte den Blödsinn von Anfang an lassen sollen. In einem wirklich großen Markt wie Berlin/Brandenburg ist die Frequenz im Sendernamen wichtig (finde es z.B. dumm von NRJ Berlin, dass sie die Frequenz seit einiger Zeit weglassen), aber doch nicht im überschaubaren Sachsen. Eigene Blödheit, aber damals haben sie wahrscheinlich nie gedacht, dass sie mal Stützfrequenzen zugesprochen kriegen für ihr dumpfbackiges Pseudo-Lokal-Gedöns.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Damals war es noch nicht dumpfbackig, ich erinnere nur an die zusätzlichen lokalen Moshows. Nur der Vollständigkeit halber. Und auch an Berichterstattung außerhalb der News.
Nichtsdestotrotz hätten sie die Frequenz spätestens beim Zuteilen weiterer Frequenzen weglassen sollen.
Allerdings gibt es vor allem bei Älteren Verwechslungen in der MA-Abfrage. So denken viele, es handele sich zum Beispiel bei Leipzig 91punkt 3 um den Sender Leipzig, und dies wäre ein Produkt des MDR.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit diesem Punkt - Punkt - Komma - Strich Mist glücklich sind. Jeder, der etwas von Markenbildung auf der MarketingfortbildungsABM vom AAmt behalten hat, weiß, welcher Humbug das ist.

Hat eigentlich schonmal jemand einen gewöhnlichen Sterblichen im Gespräch z.B. „Dresden hundertdrei punkt fünf“ erwähnen hören? Ich höre immer nur von z.B. „Radio Dresden“. Reife Leistung.

Ansonsten dürfte zu den bitterlich beklagten Wettbewerbsnachteilen doch vermutlich auch gehören, stundenlang jemanden in Görlitz, Chemnitz, Zwickau und Leipzig in die Studios stellen zu müssen. Wobei man sich da schon fragt, warum andere mit Lizenzen für solche Lokalsender wie „Elbwelle Dresden“ ein landesweites Programm durchschalten dürfen.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Bis auf die Nachmittagsschiene stellt doch auch die SLP ein landesweites Programm durch. Der lokale Wortanteil beschränkt sich dann eben auf die Nachrichten oder sinnarme Rubriken - wie auch bei der von dir erwähnten Elbwelle, die ohnehin ein Gag ist, weil es sie ja mittlerweile nur noch auf dem Papier gibt. Lokalen Wortanteil kriegt man auch hin, indem man vor und nach einer landesweiten Rubrik einen lokalen Opener/Closer platziert. Dann gilt das komplette Ding als Lokalwortanteil. Aber was red ich ... die SLM als zahnlose Omi hört doch so oder so nicht hin ...
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Aber die Frage ist doch für TU: Wieso muss ich nachmittags 5 Moderatoren bereitstellen, wenn ich denselben Mist auch mit einem machen kann. Und eigentlich braucht man in den Studios auch keine Moderatoren, nicht bei diesem Programm. Und was den Marketing-Quatsch angeht: Warum ziehen die das dann immer noch beinhart durch?
Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die SLM weiß nicht, was bei der SLP und den anderen lokalen Wellen abgeht? Denkt ihr wirklich, das Netzwerk hat in jeder Stadt noch nen Redakteur sitzen? Glaubt ihr wirklich, die denken, für Erzgebirge 107punktX sitzt ein Mod. in Annaberg?
Doof sind die auch nicht...
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Jaja, so ist das. Man kommt vom Hundertsten ins Tausende. Also Zusammenfassung: das chronisch unterversorgte R.SA bekommt eine Funzel nach der anderen zugewiesen und bis auf die ewig nörgelnden SLPs juckts den Fuchs. Nich mal die Hörer. Reicht das?
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

Aber die Frage ist doch für TU: Wieso muss ich nachmittags 5 Moderatoren bereitstellen, wenn ich denselben Mist auch mit einem machen kann. Und eigentlich braucht man in den Studios auch keine Moderatoren, nicht bei diesem Programm.

Eben: Wenn sie dürften, würden sie diesem völlig nutzlosen Personalaufwand doch sofort, unverzüglich, ein Ende bereiten. (Womit nicht etwa gesagt sein soll, daß sie es dürfen sollten, da das im Zweifelsfall mit „Freisetzungen“ einhergehen dürfte.)

Glaubt ihr wirklich, die denken, für Erzgebirge 107punktX sitzt ein Mod. in Annaberg?

Ich vermute, daß das in dem Fall aber auch keiner erwartet, da das eine neue Lizenz ist und keine von daahaamaals, als alles so schööön war.


R.SA-Bezug: Warum haben sie dort eigentlich Regionalnachrichten eingeführt? Nach meinem flüchtigen Eindruck kommen sie zwar nicht an das heran, was diesbezüglich auf der Blaupunktkette läuft, aber der Unterschied ist geringer, als einem wohl lieb sein kann, wenn man auf besondere Lokalkompetenz Wert legen will.
 
AW: R.SA Sachsen: Neue Frequenzen?

noch ein Standort in der Oberlausitz mit r.sa ist auf Sendung gegangen
Ebersbach 106.1MHz mit 500Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben